OFDb

Autoren-Thread: Happy Harry mit dem Harten

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 11 Januar 2007, 22:06:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

filmimperator

18 Juli 2008, 21:02:00 #570 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2008, 21:03:51 von filmimperator
Zitat von: Vinyard Vaughn am 11 Juli 2008, 15:26:19
Auch wenn ich mir gesagt habe ich sage nichts mehr dazu...ich kann einfach nicht, dass muss raus: wenn dir das klar ist WARUM hast du dann eine IA geschrieben, wenn du den Film gar nicht gesehen hast? Das ist falsche Profilierung.

Ist das wenigstens in deinem Kopf angekommen und unterläßt sowas in Zukunft? Für die Leute die sich wirklich Mühe geben und ordentliche Sachen schreiben, die sie auch gesehen haben ist das ein riesen Ärgerniss (das sollte aber auch klar sein).

Sorry, wenn ich die Diskussion wieder entfache, aber ich denke mir, dass es einige Grenzen gibt, an die die Maxime "Schreibe nur Inhaltsangaben, wenn du den Film gesehen hast!" stößt. Wenn ein User eine IA zu einem uralten Film schreiben würde, den er nicht gesehen hat, bei dem aber auch nicht damit zu rechnen ist dass ihn in absehbarer Zeit einer sieht/sehen kann, halte ich das für durchaus legitim. Und COPFKILLERs Begründung
Zitat von: COPFKILLER am 11 Juli 2008, 17:19:54
Auch wenn ich das mehrfach schon gesagt habe - es verstößt nicht gegen die Richtlinien der OFDb. (...) Ich wollte nur, das diese Nischenfilme möglichst früh eine IA vorzuweisen haben, weil die meisten eh kaum wahrgenommen werden...
halte ich für durchaus plausibel und ich würde ihm überhaupt keine Profilierungssucht vorwerfen. Wenn zudem genügend Materialien zu Filmen vorhanden sind (Presseheft etc.) sollte man davon ausgehen, dass diese auch korrekt sind, weil sie ja zumeist direkt vom Verleih kommen. Das man dann natürlich unter die IA dann den Zusatz "Quelle: xy" druntersetzen sollte und andere Nutzer, die den Film gesehen haben, das Recht bekommen, entsprechende IAs zu korrigieren bzw. neu zu schreiben, dürfte dabei klar sein.
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Happy Harry mit dem Harten


Happy Harry mit dem Harten

22 Juli 2008, 04:29:25 #572 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2008, 20:48:31 von COPFKILLER
Weil die erste Liste so großen Spaß gemacht hat, hier noch meine 50 Hassfilme. Ebenfalls kein Anspruch auf Vollständigkeit. Guilty Pleasures werden noch folgen, dafür bedarf es mehr Konzentration und dafür ist es jetzt doch zu spät...

8 MILE http://www.ofdb.de/film/27668,8-Mile
AIR FORCE ONE http://www.ofdb.de/film/1071,Air-Force-One
ALVIN UND DIE CHIPMUNKS http://www.ofdb.de/film/138544,Alvin-und-die-Chipmunks
ASTERIX http://www.ofdb.de/film/1368,Asterix-&-Obelix-gegen-Caesar
BAD BOYS 2 http://www.ofdb.de/film/34872,Bad-Boys-II
BATMAN & ROBIN http://www.ofdb.de/film/1392,Batman-&-Robin
BEAUTIFUL MIND http://www.ofdb.de/film/16273,A-Beautiful-Mind---Genie-und-Wahnsinn
BLACK HAWK DOWN http://www.ofdb.de/film/15276,Black-Hawk-Down
BLAUE LAGUNE, DIE http://www.ofdb.de/film/5738,Die-Blaue-Lagune
BLUTIGE PFAD GOTTES http://www.ofdb.de/film/1019,Der-Blutige-Pfad-Gottes

BOYZ IN THE HOOD http://www.ofdb.de/film/2591,Boyz-N-the-Hood---Jungs-im-Viertel
CATWOMAN http://www.ofdb.de/film/57228,Catwoman
DA VINCI CODE, THE http://www.ofdb.de/film/94987,The-Da-Vinci-Code---Sakrileg
DANGEROUS MINDS http://www.ofdb.de/film/5521,Dangerous-Minds---Wilde-Gedanken (übrigens mein Hassfilm Nr. 1)
DIRTY DANCING http://www.ofdb.de/film/1373,Dirty-Dancing
GET RICH OR DIE TRYING http://www.ofdb.de/film/88896,Get-Rich-or-Die-Tryin%27
EIS AM STIEL - FERIENLIEBE http://www.ofdb.de/film/4352,Eis-am-Stiel-6-Teil---Ferienliebe
ES http://www.ofdb.de/film/3019,Es
FACES OF GORE 3 http://www.ofdb.de/film/44259,Faces-of-Gore-3
FANTASTIC MOVIE http://www.ofdb.de/film/117047,Fantastic-Movie

FAST AND THE FURIOUS http://www.ofdb.de/film/8259,The-Fast-and-the-Furious
FRIDAY http://www.ofdb.de/film/1715,Friday
GEISTERHAUS, DAS http://www.ofdb.de/film/11967,Das-Geisterhaus
HALF BAKED http://www.ofdb.de/film/1337,Half-Baked---Eine-T%C3%BCte-voller-Gras
ICH WEISS NOCH IMMER WAS DU LETZTEN SOMMER GETAN HAST http://www.ofdb.de/film/334,Ich-wei%C3%9F-noch-immer-was-Du-letzten-Sommer-getan-hast
JACKASS - THE MOVIE http://www.ofdb.de/film/31399,Jackass-The-Movie
LETZTE EINHORN http://www.ofdb.de/film/6836,Das-Letzte-Einhorn
LIGA DER AUßERGEWÖHNLICHEN GENTLEMEN http://www.ofdb.de/film/35421,Die-Liga-der-au%C3%9Fergew%C3%B6hnlichen-Gentlemen
LOST IN SPACE http://www.ofdb.de/film/1452,Lost-in-Space
MATRIX http://www.ofdb.de/film/154,Matrix

MEIN LIEBSTER FEIND http://www.ofdb.de/film/13801,Klaus-Kinski---Mein-liebster-Feind
MIT SCHIRM CHARME UND MELONE http://www.ofdb.de/film/5736,Mit-Schirm-Charme-und-Melone
NICHT OHNE MEINE TOCHTER http://www.ofdb.de/film/6267,Nicht-ohne-meine-Tochter
NIGHTMARE CONCERT http://www.ofdb.de/film/209,Nightmare-Concert
PARTY ANIMALS http://www.ofdb.de/film/19505,Party-Animals---wilder-geht%27s-nicht
PATE, DER 3 http://www.ofdb.de/film/2306,Der-Pate---Teil-3
PEARL HARBOR http://www.ofdb.de/film/4877,Pearl-Harbor
POETIC JUSTICE http://www.ofdb.de/film/11203,Poetic-Justice
RESIDENT EVIL http://www.ofdb.de/film/18654,Resident-Evil
SCHINDLERS LISTE http://www.ofdb.de/film/1457,Schindlers-Liste

SCHUH DES MANITU http://www.ofdb.de/film/10007,Der-Schuh-des-Manitu
SCARY MOVIE http://www.ofdb.de/film/1784,Scary-Movie
SPEED RACER http://www.ofdb.de/film/148611,Speed-Racer
SPICEWORLD http://www.ofdb.de/film/4422,Spice-World---Der-Film
STAR WARS EPISODE 1 http://www.ofdb.de/film/3129,Star-Wars-Episode-I---Die-dunkle-Bedrohung
TOTAL BEKNACKTE NUSS http://www.ofdb.de/film/7306,Die-Total-beknackte-Nu%C3%9F
TROJA   http://www.ofdb.de/film/50898,Troja
VAN HELSING http://www.ofdb.de/film/50308,Van-Helsing
WEIßE MASSAI, DIE http://www.ofdb.de/film/82037,Die-Wei%C3%9Fe-Massai
WORLD TRADE CENTER http://www.ofdb.de/film/104034,World-Trade-Center

Bretzelburger

Die Favoritenliste kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich natürlich zu einigen Filmen eine niedrigere Affinität habe - und du immerhin den Mut hast, weiter zu Frau Riefenstahl zu stehen.

Die Hass-Liste ist dagegen für mich ausdrucksstärker, weil sie manche Geisteshaltung offenbart und deutliche Unterschiede zu meiner Haltung zu erkennen sind. Filme wie "Dirty Dancing" oder "Speed Racer" gehören für mich eindeutig zu den Favoriten (wenn auch nicht unter meine imaginären Top 100, allerdings knapp dahinter)."Fast und Furious" (zumindest Teil 1, aber ich bin eben auch ein Auto-Freak), "Resident Evil" und "Ich weiß noch immer..." sind für mich eindeutige "Guilty Pleasure". Die machen mir immer wieder Spass.

filmimperator

Nun auch ein paar Worte zu deiner Bestenliste:

Es fällt natürlich auf - so wie man es von dir gewohnt ist - dass Trash gleichberechtigt neben Klassikern der Filmgeschichte steht. An diese Welten, die da aufeinander treffen, muss man sich erst einmal gewöhnen. Wieder kenne ich viele Filme nicht und kann mir deshalb nur ein eingeschränktes Urteil erlauben, aber insbesondere die Erwähnungen von "Eis am Stiel" (der von einigen Seiten der Kritik immer noch hochgejubelt wird - warum, ist mir entgangen  :00000109:) und "Im Land der Raketenwürmer" haben mich doch sehr verwundert.
Ich für meinen Teil frage mich, wie man einen Film, der ein Nichts an Handlung aufbietet und mit den Monster-Klischees in den Filmen der 50er Jahre spielt so gut einschätzen kann. Dann hättest du ebenso gut "Arac Attack" nennen können, um den vielleicht nicht so ein Kult entstanden ist wie um "Tremors", aber der mich persönlich einfach besser unterhalten hat und für mich witziger war. Wie bei Senfdazu muss ich auch bei dir nachfragen: Ist das die Liste deiner Lieblingsfilme oder vermischt sich das mit den Zuweisungen "kultig", "einflussreich", "wichtig" etc.?
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Happy Harry mit dem Harten

22 Juli 2008, 15:08:05 #575 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2008, 15:41:41 von COPFKILLER
@Bretzel:

Bin kein Auto-Fan, daher war ich es selbst schuld, dass ich mir THE FAST AND THE FURIOUS angesehen habe und den schlecht fand. Magst du deswegen auch SPEED RACER? Ein grauenhaftes Kinoerlebnis von mir, davon sind übrigens noch ein paar in der Liste - auch SPICE WORLD, LOST IN SPACE oder MIT SCHIRM CHARME UND MELONE habe ich leider im Kino gesehen. Das wird sicherlich ein Grund sein, warum sie in meine Hassliste gewandert sind. RESIDENT EVIL gehört da für mich unbedingt rein weil er gleich mehrere Sachen verkörpert, die ich hasse: Er ist eine Game-Verfilmung und steht gleichzeitig repräsentativ für den ganzen neuen Action-Horror-Synthetik-Kram. Pfui Teufel...

ICH WEISS NOCH IMMER hätte es fast in meine Pleasures geschafft, dafür ist er mir aber doch einfach zu glatt und zu schlecht. Spaß habe ich bei solchen Filmen nur bedingt. Grade nach dem soliden Erstling und der Genre-Revolution SCREAM ein echter Rückschritt, in jeder Hinsicht.

DIRTY DANCING mag ich überhaupt nicht, weil ich den immer als biedere Kleinmädchenfantasie empfunden habe. Mehrfach musste ich den Film mitschauen und konnte reiflich über eine Revidierung meines Urteils nachdenken. Mich ödet der Film an mit seiner lauen Romantik, seinen spärlichen und kaum interessanten Tanz-Szenen und der schrecklichen Musik. ich mag Tanzfilme ganz gerne, zum beispiel den von dir mit 03/10 abgestraften FLASHDANCE aber dieser Kultfilm (und das ist er ganz eindeutig) gibt mir rein gar nichts. Hat von mir aber immer noch 4 Punkte, meine Hassliste besteht keineswegs nur aus meinen 01/10-Bewertungen...

Wo bleiben eigentlich deine Listen?

@filmimperator:

Richtiger Trash steht da ja nur wenig drin, Undergroundfilme sollten aber unbedingt die gleiche Berücksichtigung finden wie der Mainstream. Immerhin sind hier die Möglichkeiten sehr viel weiter gefasst und subversive Inhalte sind nicht selten, auch im Exploitationkino. Leider hat kein Film von Russ Meyer auf die Liste gepasst, das wird bei den Pleasures nachgeholt. Jeder einzelne Film steht auf der Liste weil ich ihn aus einem besonderen Grund liebe bzw. schätze. Wie gesagt, auf filmhistorische Bedeutung oder allumfassende Kanon-Bildung habe ich hier komplett verzichtet, das sind MEINE Lieblingsfilme. Nicht selten stecken da auch nostalgische Gründe hinter, was aber bei den Pleasures noch stärker der Fall sein wird.

Schau dir EIS AM STIEL nochmal genau an - du wirst feststellen, das es selten eine so ehrliche und unverkrampfte Auseinandersetzung mit den Problemen Jugendlicher gegeben hat. Ich liebe das Genre des Teenie-Films, hasse aber die Verlogenheit der meisten seiner Vertreter. EIS AM STIEL und FERRIS MACHT BLAU bleiben für mich in diesem Genre die unangefochtenen Meilensteine. Den Film auf seine Zoten zu reduzieren (was bei den Fortsetzungen durchaus seine Berechtigung hat) ist doch viel üblicher auf Seiten der Filmkritik - kaum jemand hat den ersten Teil als das sensible Meisterwerk in Erinnerung, das er imo fraglos ist.

TREMORS ist auch so ein Nostalgie-Fall, den habe ich schon auf einem meiner Kindergeburtstage gezeigt und damit wohliges Gruseln bewirkt. Ich liebe diesen Film einfach wegen seiner tollen Besetzung, seiner wirkungsvoll reduzierten Schauplätze und seiner wunderbar lockeren Atmosphäre. Er pendelt mit Leichtigkeit zwischen Horrorfilm, Komödie und Hommage und unterhält mich immer wieder aufs Neue prächtig. Selbst die schwächeren Fortsetzungen mag ich allesamt.

Zu deiner letzten Frage nochmal deutlich: Die Liste unterwirft sich keinerlei Vollständigkeitsansprüchen oder Begrifflichkeiten. Die kommt einfach von Herzen...

Hedning

Dürfte ich dich fragen, wie es "Es" (den ich allerdings hauptsächlich wegen Emily Perkins mag, ansonsten fände ich den wohl nicht besonders gut), "Mein liebster Feind" (hast du den vielleicht als ungerechtes Nachtreten gegen Kinski empfunden?) und "Der Pate 3" auf die Hassliste geschafft haben?

Bretzelburger

Zitat von: COPFKILLER am 22 Juli 2008, 15:08:05
Bin kein Auto-Fan, daher war ich es selbst schuld, dass ich mir THE FAST AND THE FURIOUS angesehen habe und den schlecht fand. Magst du deswegen auch SPEED RACER?
Nein, damit hat "Speed Racer" nichts zu tun. Ein Grund, warum ich Reviews schreibe liegt auch darin verankert, dass ich dort ausführlich meine Beweggründe für die jeweilige Bewertung darlegen kann (was beweist, dass du sie nicht gelesen hast).

Interssant finde ich übrigens deine unterschiedliche Haltung zu "Eis am Sti(e)l" und "Dirty Dancing". Während du den einen Film hasst, weil es für dich eine Jungmädchen-Fantasie ist, hältst du die Knaben-Fantasie für ehrliches Kino. Was anderes ist EAS nämlich auch nicht, nur das ich "Dirty Dancing" für wesentlich emotionaler halte. EAM Teil 1 mag ich übrigens auch, war ja selbst mal ein Knabe, nur steht er für mich qualitativ doch deutlich unter Filmen wie "Der Volltreffer".

"Flashdance" ist dagegen eine Männerfantasie der übelsten Sorte. Man nehme ein toughes Mädchen, das im Blaumann arbeitet und abends in Dance-Lokalen auftritt - und für die nur der Wunsch zu tanzen zählt. So weit so gut, aber trotz erotischster Bewegungen ist sie natürlich ganz anständig (das "böse" Strip Lokal ist schliesslich nebenan) und dank eines Kerls kommt sie auch auf die richtige Bahn. Ich weiß, es ist etwas verschlüsselt und die Kleine ist ja auch "zu süss" - da merkt man das Manipulative nicht sofort (oder will es gar nicht merken). So einen Kram macht "Dirty Dancing" nicht, weshalb die "echten Kerle" den auch nicht gut finden. Ist schliesslich "wat für die Weiber". Wer diskutiert hier so gerne über Misogynie ?

ZitatWo bleiben eigentlich deine Listen?

Ist das jetzt Pflicht, weil es da so ein konspiratives Gemauschel am Telefon gab ?

Happy Harry mit dem Harten

@Bretzel:

Deinen Text zu SPEED RACER hatte ich schon gelesen, lag aber etwas länger zurück, hab das nochmal aufgefrischt. Deine Bewertung halte ich trotzdem für stark übertrieben. Vor allem, wenn du sagst, was der Film nicht ist, da hast du eigentlich komplett recht. Das man diesen anti-narrativen Bonbon-Stil mögen kann, will ich ja auch nicht kritisieren aber du schreibst, der Film sei mitreißend und adrenalintreibend. Weder noch ist meine Meinung, ich habe mich selten so gelangweilt und als Zuschauer so allein gelassen gefühlt mit der überladenen Optik. Die Kritik von Seeßlen in der filmzentrale spricht Bände, auch wenn ich auf eine so tiefschürfende Analyse natürlich selbst nicht gekommen wäre...

Außerdem hasse ich das aufgeblasen-nichtssagende Kino der Wachowski-Brüder abgrundtief. Du beschreibst ihren Stil treffend als nihilistisch, was an sich nichts schlechtes wäre. Innerhalb ihrer pseudo-philosophischen Phrasen, in denen sich bisher noch jeder ihrer Filme verlor, passt das hohle Action-Gedröhne eines MATRIX oder SPEED RACER natürlich wie angegossen...

DIRTY DANCING ist nun einmal ein Mädchenfilm, trotzdem heißt das ja nicht, das er sein Publikum derartig verklären muss. EIS AM STIEL ist sicher ein Jungsfilm und seine Atmosphäre mag ebenfalls romantisiert sein. dennoch stellt er sich auch intensiv den hässlichen Aspekten des Aufwachsens und das tut er imo sehr ehrlich. Auch der völlige Verzicht auf ein Happy-End ist ungewöhnlich, zudem herrscht hier keine falsche politische Korrektheit, wie in DD. DER VOLLTREFFER ist natürlich auch einer meiner All-Time-Classics...

Mich lassen Tränendrücker wie DIRTY DANCING meistens gänzlich kalt, während EIS AM STIEL geschickt Komik und Ernsthaftigkeit verbindet und seine Augenhöhe zu den Protagonisten niemals verliert. In DD sind doch allesamt idealtypisch gezeichnet, von der ekelhaften Urlaub-meines-Lebens-Atmosphäre ganz zu schweigen. EAS glorifiziert seine Figuren nicht sondern schöpft direkt aus dem Leben. Daher halte ich ihn für wesentlich emotionaler und glaubwürdiger als den Tanzschinken. Mit FLASHDANCE magst du recht haben, eine intensive Betrachtung hat der Film von mir noch nicht bekommen. Mir gefällt aber die Musik deutlich besser als in DIRTY DANCING, die Tanz-Szenen sind imo wesentlich dynamischer, die geschichte unterhaltsamer und die Schauspieler besser besetzt.

Aber eins verstehe ich nicht, vor allem weil du mir Widersprüchlichkeit vorwirfst: DIRTY DANCING verteidigst du, obwohl du zugibst das es sich um eine Mädchen-Fantasie handelt. Im Gegenzug ist FLASHDANCE aber gleich manipulativ weil er Männerfantasien bedient. Solide inszeniert sind beide Filme, da müsste doch zumindest eine ähnliche Bewertung erfolgen...

Zitat von: Hedning am 22 Juli 2008, 16:47:29
Dürfte ich dich fragen, wie es "Es" (den ich allerdings hauptsächlich wegen Emily Perkins mag, ansonsten fände ich den wohl nicht besonders gut), "Mein liebster Feind" (hast du den vielleicht als ungerechtes Nachtreten gegen Kinski empfunden?) und "Der Pate 3" auf die Hassliste geschafft haben?

Naja, ES gehört zu den etlichen King-Verfilmungen, die ihre Vorlage zu Tode filmen. Ähnlich schlimm erging es ja THE STAND. Solche Epen als zu lang geratene TV-Mehrteiler in Szene zu setzen halte ich für eine ganz schlimme Verschwendung. Natürlich sollte man keinen zu intensiven Vergleich mit dem Buch wagen aber in diesen Fällen halte ich das für legitim. Die TV-Kings wie THE STAND, TOMMYKNOCKERS oder LANGOLIERS versuchen ja erst gar keinen eigenen Ansatz zu finden sondern reproduzieren mehr oder minder adäquat die wichtigsten Szenen des Buches, wobei jeglicher Anspruch zumeist über Bord geht. man könnte King für einen einfallslosen Trivialschriftsteller ohne eigenen Stil halten, betrachtet man die Verfilmungen die ich meine.

Zu MEIN LIEBSTER FEIND: Ja, genau dafür halte ich den Film. Herzog setzt sich selbst ungeheuer prätentiös in Szene und hausiert mit seiner gemeinsamen Vergangenheit mit Kinski. Bis auf einige nette Hintergrundinfos halte ich die Doku zudem für ungemein langweilig und redundant, und Herzogs Filme selbst hasse ich ganz und gar nicht. Auch wenn ich eine weniger scharfe Anti-Herzog-Meinung habe, spiegelt die Kritik von Lei Li in der OFDb schon gut wieder, was den Film so überflüssig und ärgerlich macht.

DER PATE 3 mag sicher kein schlechter Film sein, für mich aber eine unnötige Ergänzung zu den beiden starken Vorgängern. Das Coppola den nur aus finanziellen Gründen gedreht hat merkt man ihm leider allzu stark an. Eine kalte, ungeheuer zähe und behäbige Fortsetzung, die leider einen ebenso bedenklichen Blick wirft auf das organisierte Verbrechen wie Teil 1 und 2, ohne aber deren elegante Form imitieren zu können. Coppola hatte da schon seine Form verloren, anscheinend findet er sie auch nicht wieder. Für mich ist DER PATE 3 der jämmerliche Versuch eines absteigenden Filmemachers, seine eigenen Glanzzeiten zu kopieren...

Bretzelburger

ZitatDie Kritik von Seeßlen in der filmzentrale spricht Bände, auch wenn ich auf eine so tiefschürfende Analyse natürlich selbst nicht gekommen wäre...

Ich mag Seeßlen, aber diese Kritik fand ich nicht überzeugend. Das war nur die naheliegendste Keule, die herum lag, wenn auch gut formuliert. Gerade der Vergleich zu "Matrix" zeigt doch den Unterschied, denn in "Speed Racer" gibt es gar kein "pseudo-philosophisches" Gequatsche, sondern eine Kinderserie als Hintergrund. Der Film ist für mich Pop-Kunst, die mich wirklich begeistert hat. Ich kann aber verstehen, wenn man dazu keinen Zugang hat.

ZitatAber eins verstehe ich nicht, vor allem weil du mir Widersprüchlichkeit vorwirfst: DIRTY DANCING verteidigst du, obwohl du zugibst das es sich um eine Mädchen-Fantasie handelt. Im Gegenzug ist FLASHDANCE aber gleich manipulativ weil er Männerfantasien bedient. Solide inszeniert sind beide Filme, da müsste doch zumindest eine ähnliche Bewertung erfolgen...

Ich dachte, ich hätte das klar ausgedrückt. DD macht doch keinen auf Emanzipation, sondern ist einfach eine schöne, kitschige Geschichte (die man nicht mögen muss). FD tut dagegen ganz frauenbewegt und reitet auf den ältesten (Männer-)Klischees rum. Das ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied. Über diese verlogene Story, wenn der Chef selbst sich der jungen Frau annimmt, die sich dann auch nicht mehr die zarten Fingerchen am harten Stahl (ausser seinem eigenen) schmutzig machen muss, kann ich mich jedesmal ärgern. Das du das fehlende Happy-End bei EAS benennst, erstaunt mich übrigens nicht, denn das ist ja der eigentliche Grund, warum der Film so hochgehalten wird. Ich finde den Film nett, aber mehr auch nicht.

Happy Harry mit dem Harten

22 Juli 2008, 19:45:18 #580 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2008, 19:52:08 von COPFKILLER
Leider habe ich beide Filme, besonders aber DIRTY DANCING nicht mehr genug in Erinnerung, sonst würde ich jetzt ins Detail gehen. EAS besticht meiner meinung nach aber nicht bloß durch das negative Ende - ich werde das demnächst mal in Review-Form versuchen auszubreiten denn ich verstehe, das nicht jeder den rechten zugang findet zu den Qualitäten des Films...

Ich muss mich aber doch wundern über deine und filmimperator Anmerkungen zum allgemeinen Ruf des Films: Der wird doch beinahe von jeder serösen Quelle als zotiger Klamaukfilm abgetan und mit seinen Nachfolgern fälschlicherweise in einen Topf geworfen...

Bei den Tanzfilmen magst du aber recht haben, FLASHDANCE (ist übrigens grade zu meinen Pleasures gewandert) gefällt mir nur aus ästhetischer Sicht. Über die sicher vorhandenen Aspekte, von denen zu sprichst, habe ich mir ehrlich gesagt nie gedanken gemacht...

Zitat von: Bretzelburger am 22 Juli 2008, 11:42:53
Die Favoritenliste kann ich gut nachvollziehen, auch wenn ich natürlich zu einigen Filmen eine niedrigere Affinität habe - und du immerhin den Mut hast, weiter zu Frau Riefenstahl zu stehen.

Das wollte ich noch sagen: Zu Frau Riefenstahl werde ich immer stehen, nur Platzgründe haben die Aufnahme von OLYMPIA verhindert...

Happy Harry mit dem Harten

Nach etwas Bedenkzeit hier nun meine ersten 50 Guilty Pleasures. Wird, wie die anderen beiden Listen, gegebenenfalls fortgesetzt:

ANGEL OF DEATH 2 http://www.ofdb.de/film/117163,Angel-of-Death-2
AMERICAN PIE 3 http://www.ofdb.de/film/36053,American-Pie---Jetzt-wird-geheiratet
ARMAGEDDON http://www.ofdb.de/film/347,Armageddon---Das-j%C3%BCngste-Gericht
AUGUST UNDERGROUND http://www.ofdb.de/film/61811,August-Underground
BIG BIRD CAGE, THE http://www.ofdb.de/film/43382,The-Big-Bird-Cage
BLOOD FEAST 2 http://www.ofdb.de/film/21601,Blood-Feast-2-All-U-Can-Eat
CANNIBAL FEROX http://www.ofdb.de/film/422,Die-Rache-der-Kannibalen
CLUELESS http://www.ofdb.de/film/5859,Clueless---Was-sonst
DEADLY REVENGE http://www.ofdb.de/film/267,Deadly-Revenge---Das-Brooklyn-Massaker
DEATH RACE 2000  http://www.ofdb.de/film/675,Frankensteins-Todesrennen

DEEP THROAT http://www.ofdb.de/film/18317,Deep-Throat
FLASHDANCE http://www.ofdb.de/film/8146,Flashdance
FOXY BROWN http://www.ofdb.de/film/5437,Foxy-Brown
FUEHRER'S FACE, DER http://www.ofdb.de/film/38288,Der-Fuehrer%27s-Face
GAZORRA http://www.ofdb.de/film/117420,Gazorra---Die-Bestie-aus-dem-Erdinnern
GESICHTER DES TODES http://www.ofdb.de/film/1483,Gesichter-des-Todes
GOLDENE BANANE VON BAD PORNO http://www.ofdb.de/film/22429,Die-Goldene-Banane-von-Bad-Porno
ICH EIN GROUPIE http://www.ofdb.de/film/17064,Ich-ein-Groupie
ILSA - SHE-WOLF OF THE SS http://www.ofdb.de/film/658,Ilsa---Die-H%C3%BCndinnen-vom-Liebeslager-7
INDEPENDENCE DAY http://www.ofdb.de/film/249,Independence-Day

INSEL DER VERDAMMTEN http://www.ofdb.de/film/1116,Insel-der-Verdammten
INVASION USA http://www.ofdb.de/film/3903,Invasion-USA
JUNIOR http://www.ofdb.de/film/1414,Junior
JURASSIC PARK 3 http://www.ofdb.de/film/3768,Jurassic-Park-III
KUCK MAL WER DA SPRICHT http://www.ofdb.de/film/5920,Kuck%27-mal-wer-da-jetzt-spricht
LIEBESGRÜSSE AUS DER LEDERHOSE 5 http://www.ofdb.de/film/32474,Liebesgr%C3%BC%C3%9Fe-aus-der-Lederhose-5---Die-Bruchpiloten-vom-K%C3%B6nigssee
LOVE CAMP http://www.ofdb.de/film/696,Die-Todesg%C3%B6ttin-des-Liebescamps
NACKT UNTER KANNIBALEN http://www.ofdb.de/film/615,Nackt-unter-Kannibalen
NACKTE VON SADOS, DIE http://www.ofdb.de/film/10934,Die-Nackte-von-Sados
MR. BABYSITTER http://www.ofdb.de/film/3926,Mr-Babysitter

MUTTERTAG http://www.ofdb.de/film/88,Muttertag
PHANTOM-KOMMANDO http://www.ofdb.de/film/98,Phantom-Kommando
PIRATENSENDER POWERPLAY http://www.ofdb.de/film/7469,Piratensender-Power-Play
POWER RANGERS - DER FILM http://www.ofdb.de/film/6183,Power-Rangers---Der-Film
ROTE FLUT http://www.ofdb.de/film/444,Die-Rote-Flut
RÜCKKEHR DES KING KONG http://www.ofdb.de/film/3415,Die-R%C3%BCckkehr-des-King-Kong
SATANSWEIBER VON TITTIFIELD http://www.ofdb.de/film/3654,Die-Satansweiber-von-Tittfield
SCHULMÄDCHEN-REPORT 4 http://www.ofdb.de/film/9410,Schulm%C3%A4dchen-Report-4-Teil---Was-Eltern-oft-verzweifeln-l%C3%A4sst
SCOOBY-DOO http://www.ofdb.de/film/21414,Scooby-Doo
SOLDAT JAMES RYAN http://www.ofdb.de/film/176,Der-Soldat-James-Ryan

SS EXPERIMENT LOVE CAMP http://www.ofdb.de/film/35214,SS-Experiment-Love-Camp
STORY OF RICKY  http://www.ofdb.de/film/118,Story-of-Ricky
STUMME UNGEHEUER, DAS http://www.ofdb.de/film/2410,Das-Stumme-Ungeheuer
TIEFEN TAL DER SUPERHEXEN http://www.ofdb.de/film/2208,Im-tiefen-Tal-der-Superhexen
VIEL RAUCH UM NICHTS http://www.ofdb.de/film/4275,Viel-Rauch-um-Nichts
WHEN ALICE BROKE THE MIRROR http://www.ofdb.de/film/1500,When-Alice-Broke-the-Mirror
WIEGE DES BÖSEN http://www.ofdb.de/film/202,Die-Wiege-des-B%C3%B6sen
WIZARD OF GORE http://www.ofdb.de/film/836,Wizard-of-Gore
ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL http://www.ofdb.de/film/48,Ein-Zombie-hing-am-Glockenseil
ZWEI ASSE TRUMPFEN AUF http://www.ofdb.de/film/5085,Zwei-Asse-trumpfen-auf

Hedning

22 Juli 2008, 21:42:14 #582 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2008, 22:04:38 von Hedning
Sehr schöne Liste, wobei ich Wizard of Gore im Rahmen der Werke von Lewis, die ich kenne, eher unterdurchschnittlich und nicht besonders amüsant finde. Schulmädchenreport 4 geht klar, die verschwitzte Christina Lindberg ist fraglos der Siedepunkt der gesamten Reihe (obwohl ich nicht mal alle kenne). "Guilty pleasure" eben...
Angel of Death 2 und Christian Andersens Liebescämp müssen auch noch in meine Sammlung - schön, dass es so was gibt :icon_mrgreen:

Zitat von: COPFKILLER am 22 Juli 2008, 19:06:01Auch wenn ich eine weniger scharfe Anti-Herzog-Meinung habe, spiegelt die Kritik von Lei Li in der OFDb schon gut wieder, was den Film so überflüssig und ärgerlich macht.

Der Herr hat Herzog wirklich gefressen. Wo nimmt er bloß diesen Hass her?

ZitatDER PATE 3 mag sicher kein schlechter Film sein, für mich aber eine unnötige Ergänzung zu den beiden starken Vorgängern. Das Coppola den nur aus finanziellen Gründen gedreht hat merkt man ihm leider allzu stark an. Eine kalte, ungeheuer zähe und behäbige Fortsetzung, die leider einen ebenso bedenklichen Blick wirft auf das organisierte Verbrechen wie Teil 1 und 2, ohne aber deren elegante Form imitieren zu können. Coppola hatte da schon seine Form verloren, anscheinend findet er sie auch nicht wieder. Für mich ist DER PATE 3 der jämmerliche Versuch eines absteigenden Filmemachers, seine eigenen Glanzzeiten zu kopieren...

Einen derartigen Bruch habe ich nicht wahrgenommen, fand den dritten Teil allenfalls blass gegenüber den Vorgängern. Es wird vielleicht Zeit für eine Neusichtung.

Chili Palmer


In "Mein liebster Feind" wird die ganze Zeit das Herumkrakeele der beiden Protagonisten ausgebreitet. Dann kommt wirklich kurz vor Torschluss diese Schmetterlingsszene - und zumindest bei mir war alles Vorangegangene vergessen. Alle giftigen Worte, zersetzt durch Bild und Ton. Eine Liebeserklärung per Kino, weswegen ich dem Film auch nie Kinski-Hass unterstellen würde. Im Gegenteil, gerade am Ende versteht man doch, weswegen die beiden immer wieder zusammengearbeitet haben. Weil da eben etwas war, das nicht in Worte zu fassen war. Und das fängt Herzog ein.

Und warum mag eigentlich niemand "The Avengers"?

The Idea! Mine! This Project! Mine! MINE, MINE, MINE! Tea?  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Hankey

Pfui! Wie kann man nur "A Beautiful Mind" auf die persönliche Hassliste setzen? (Mr. VV und McKenzie KLAPPE HALTEN! ;))
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hedning

Zitat von: Chili Palmer am 22 Juli 2008, 23:00:40Dann kommt wirklich kurz vor Torschluss diese Schmetterlingsszene - und zumindest bei mir war alles Vorangegangene vergessen.

Ja, das war bei mir ganz ähnlich! Ein sehr schöner Schluss.

Happy Harry mit dem Harten

23 Juli 2008, 01:00:02 #586 Letzte Bearbeitung: 23 Juli 2008, 01:04:05 von COPFKILLER
Zitat von: Hedning am 22 Juli 2008, 21:42:14
Sehr schöne Liste, wobei ich Wizard of Gore im Rahmen der Werke von Lewis, die ich kenne, eher unterdurchschnittlich und nicht besonders amüsant finde. Schulmädchenreport 4 geht klar, die verschwitzte Christina Lindberg ist fraglos der Siedepunkt der gesamten Reihe (obwohl ich nicht mal alle kenne). "Guilty pleasure" eben...
Angel of Death 2 und Christian Andersens Liebescämp müssen auch noch in meine Sammlung - schön, dass es so was gibt :icon_mrgreen:

ANGEL OF DEATH 2 gefällt mir aufgrund seiner Verweise auf D'Amato und Jess FRanco natürlich extrem, das ist ein echter Fanfilm auf überraschend hohem Produktionsniveau. LOVE CAMP muss man unbedingt gesehen haben, mitunter der unterhaltsamste Trash, der mir je untergekommen ist. Freilich unterirdisch schlecht aber so komisch - die bizarren Lieder und die ultra-skurrilen Charaktere sind da nur die Spitze des Eisbergs. WIZARD OF GORE muss man nicht unbedingt mögen, seine rohe Gewaltlust und seine doppelbödig ausgelegte Handlung machen den Film aber sympathisch. ich schaue ihn mir immer gerne an und warte immer noch auf das remake. Kommt das eigentlich irgendwann mal raus? Kenne auch nicht jeden Report-Teil aber glaube kaum, das Teil 4 von meinem persönlichen Thron verdrängt wird.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Hedning am 22 Juli 2008, 21:42:14
Der Herr hat Herzog wirklich gefressen. Wo nimmt er bloß diesen Hass her?

Wie gesagt, diesen Hass empfinde ich nicht gegenüber Herzog. Dennoch halte auch ich ihn für sehr fragwürdig und auch sehr unsympathisch. Letzteres dürfte natürlich kein Kriterium sein, in MEIN LIEBSTER FEIND geht er mir aber gehörig auf die Nerven. Genau so sollte eine Doku imo nicht aussehen, auch wenn ich das Schlussbild nochmal ansehen werde. Ein bisschen facettenreicher hätte es doch sein dürfen, Herzogs Ego verdrängt doch jede lohnenswerte Reflexion seiner Zusammenarbeit mir Kinski.

Zu DER PATE 3: Nicht viele teilen meine Ansicht aber mir hat dieser Film nie gefallen. Schwer zu sagen warum aber für mich hat er kein Herz, wirkt wie eine konventionell-glatte Auftragsarbeit.

Zitat von: Chili Palmer am 22 Juli 2008, 23:00:40
In "Mein liebster Feind" wird die ganze Zeit das Herumkrakeele der beiden Protagonisten ausgebreitet. Dann kommt wirklich kurz vor Torschluss diese Schmetterlingsszene - und zumindest bei mir war alles Vorangegangene vergessen. Alle giftigen Worte, zersetzt durch Bild und Ton. Eine Liebeserklärung per Kino, weswegen ich dem Film auch nie Kinski-Hass unterstellen würde. Im Gegenteil, gerade am Ende versteht man doch, weswegen die beiden immer wieder zusammengearbeitet haben. Weil da eben etwas war, das nicht in Worte zu fassen war. Und das fängt Herzog ein.

Ist an mir vorbei gegangen. Zugegeben, zu diesem Zeitpunkt habe ich schon lange aufgehört, dem Film noch Chancen zuzugestehen. Werde ich aber nochmal prüfen...

Zu THE AVENGERS: Ich mochte schon die naive TV-Serie nicht wirklich, auch wenn sie ihren eigenen Charme versprüht. Den Film habe ich mit meinem Vater im Kino gesehen und war maßlos entsetzt von diesem Big-Budget-Trash ohne Profil. Schlechte Effekte, null Unterhaltungswert, seltsames Produktionsdesign und die furchtbare Musik - mir fällt kein Grund ein, diesen Film nicht nicht zu mögen. Es sei denn, man schafft es halt ihn als Trashfilm zu goutieren...

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Juli 2008, 23:04:56
Pfui! Wie kann man nur "A Beautiful Mind" auf die persönliche Hassliste setzen? (Mr. VV und McKenzie KLAPPE HALTEN! ;))

Wie kann man ihm nur die Höchstnote verpassen? ;)

Ist imo halt typischer Ron-Howard-Schrott. Gut, ein paar Filme von ihm sind ganz nett aber an sich gehört er doch mit Spielberg und Lucas zu den Märchenonkeln Hollywoods. Saubere, risikofreie Großproduktionen hat man von ihm zu erwarten und nicht ein bisschen mehr. Der Krankheit seiner Hauptfigur kommt der Film doch zu keinem Zeitpunkt nahe, was auch der pathetische Score und die quarkigen Dialoge nicht ändern können. Russell Crowe ist ein solider Darsteller, solch zerrissene Figuren vermag er aber nicht glaubwürdig zu verkörpern. Crowe spielt, ähnlich wie Denzel Washington, immer die glattpolierten Rollen. Echte Charaktertiefe hat seine Figur doch nicht, dazu bleibt der Film zu oberflächlich und publikumsfreundlich, ohne jegliche Experimente in Form oder Inhalt. Für einen so großen Film eine Enttäuschung und dann noch die vielen Preise - das rechtfertigt seinen Platz unter meinen Hassfilmen...

McHolsten

Wie ich - wieder merke - Du bist einer meiner "most favorites" was meinen Filmgeschmäcker anbelangt!  :love: :D
Gore on!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: COPFKILLER am 22 Juli 2008, 15:08:05
TREMORS ist auch so ein Nostalgie-Fall, den habe ich schon auf einem meiner Kindergeburtstage gezeigt und damit wohliges Gruseln bewirkt. Ich liebe diesen Film einfach wegen seiner tollen Besetzung, seiner wirkungsvoll reduzierten Schauplätze und seiner wunderbar lockeren Atmosphäre. Er pendelt mit Leichtigkeit zwischen Horrorfilm, Komödie und Hommage und unterhält mich immer wieder aufs Neue prächtig. Selbst die schwächeren Fortsetzungen mag ich allesamt.

Wärst du nicht so jung, würde ich mich fragen, ob ich nicht mal auf deinem "Kindergeburtstag" war. Den habe ich in ähnlichem Zusammenhang nämlich tatsächlich auch mal gesehen. Und ich find ihn immer noch toll. Ich bin nur etwas frustriert, damals nicht die eigentlich sehr preisgünstige Sonderedition mit dem Kopf gekauft zu haben, weil ich glaubte die 2 mir eigentlich wichtigen ersten Teile damit überzubezahlen. Der Film an sich stand jedenfalls auch in meiner engeren Auswahl für die Liste.

Auch sonst finde ich viele Überschneidungen mit Filmen die mich reizen oder gereizt haben. Ich bin auch froh, daß du August Underground z.B. nur als "Guilty Pleasure" gelistet hast, weil ich so davon ausgehen kann, daß du zwar den Umstand faszinierend findest, im gelungenen Teil von der Handkamera in die Perspektive des Mittäters versetzt zu werden, aber (hoffentlich) auch ein Bewußtsein darüber entwickelt hast, daß die anspannende Handlungsunfähigkeit in dieser Konstellation zur Herausforderung wird, was dem Film, der nicht nur leicht als Gewaltporno mißverstanden werden kann, sondern ggf. auch so gemeint war, einen experimentell interessanten Unterton gibt.

Happy Harry mit dem Harten

25 Juli 2008, 04:26:54 #589 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2008, 04:32:00 von COPFKILLER
Zitat von: McHolsten am 23 Juli 2008, 01:25:21
Wie ich - wieder merke - Du bist einer meiner "most favorites" was meinen Filmgeschmäcker anbelangt!  :love: :D

Vielen Dank. :icon_redface: Das freut mich doch zu hören.  :D

@Senfdazu:

AUGUST UNDERGROUND halte ich für eine lohnenswerte Film-Erfahrung, auch wenn meine Kritik ziemlich schlecht ist und überarbeitet werden sollte. Auch ich halte die Inszenierung für clever, was leider nicht mehr für die beiden Nachfolger gilt. Dennoch natürlich klar auf der Pleasure-Liste, zu meinen Lieblingsfilmen würde ich den nie zählen. Zu TREMORS: habe mir die Box aus dem gleichen Grund nicht gekauft und auch ich bereue diese Entscheidung. Ein guter Freund besitzt sie und immer wieder überkommt mich der Neid. Ich kannte nur den ersten teil und erst mit der Box-Veröffentlichung habe ich die Fortsetzungen gesehen. Dann leider zu lang gewartet mit dem Kauf...

Zu THE DARK KNIGHT: Nicht ohne Grund wird der Film so abgefeiert. Ganz großes Kino, steckt BATMAN BEGINS locker in die Tasche und zieht gleich mit dem bisher besten Superheldenfilm BATMAN RETURNS. Sicher einer der besten Filme des Jahres - mag jetzt schon abgedroschen klingen aber hier kann ich mich nur dem allgemeinen Lobgeschrei anschließen:

http://www.ofdb.de/review/149456,309041,The-Dark-Knight

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: COPFKILLER am 25 Juli 2008, 04:26:54
AUGUST UNDERGROUND halte ich für eine lohnenswerte Film-Erfahrung, auch wenn meine Kritik ziemlich schlecht ist und überarbeitet werden sollte. Auch ich halte die Inszenierung für clever, was leider nicht mehr für die beiden Nachfolger gilt.

Von deiner Kritik hätte ich mir mehr erhofft, das stimmt. Ich stimme dir auch bis auf eine Ausnahme zu den AU Fortsetzungen zu. Und zwar hat Mordum mit Cristie Whiles noch einen beachtenswerten Faktor gewonnen. Ihre offensichtliche Lust ist zum einen faszinierend und zum anderen erweitert es die "Erfahrungswerte" um eine neue Identifikationsfigur. Rein sachlich betrachtet macht es den Film interessanter als seinen Vorgänger. Subjektiv widert mich der Film an.

Vince

Aus deiner "The Dark Knight"-Kritik:

Zitat- Vorsicht, Spoiler enthalten -

ARGH, ich hasse es! Hab mich auf ne Kritik von dir gefreut und dann sowas. ;)
Bei älteren Filmen kann ich das gut verstehen (obwohl mögen tu ich's nie und anwenden auch nur in den seltensten Fällen), aber wenn ein Film noch nicht mal offiziell angelaufen ist (wann läuft der an? In nem Monat oder so?), finde ich das schon arg kontraproduktiv, muss ich ehrlich sagen...

Happy Harry mit dem Harten

26 Juli 2008, 07:26:27 #592 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2008, 08:16:05 von COPFKILLER
Zitat von: Senfdazu am 25 Juli 2008, 10:02:08
Von deiner Kritik hätte ich mir mehr erhofft, das stimmt. Ich stimme dir auch bis auf eine Ausnahme zu den AU Fortsetzungen zu. Und zwar hat Mordum mit Cristie Whiles noch einen beachtenswerten Faktor gewonnen. Ihre offensichtliche Lust ist zum einen faszinierend und zum anderen erweitert es die "Erfahrungswerte" um eine neue Identifikationsfigur. Rein sachlich betrachtet macht es den Film interessanter als seinen Vorgänger. Subjektiv widert mich der Film an.

Deine Bemerkungen zu MORDUM sind interessant, so habe ich das noch nie gesehen. Auch wenn ich MORDUM und PENANCE sehr schlecht bewertet habe, so hasse ich die Filme nicht wirklich. dafür sind sie mir zu unverstellt und bis auf PENANCE auch viel zu intensiv. Kann aber verstehen, das dich solche Machwerke anwidern...

Zitat von: Vince am 26 Juli 2008, 00:34:40
Aus deiner "The Dark Knight"-Kritik:

Zitat- Vorsicht, Spoiler enthalten -

ARGH, ich hasse es! Hab mich auf ne Kritik von dir gefreut und dann sowas. ;)
Bei älteren Filmen kann ich das gut verstehen (obwohl mögen tu ich's nie und anwenden auch nur in den seltensten Fällen), aber wenn ein Film noch nicht mal offiziell angelaufen ist (wann läuft der an? In nem Monat oder so?), finde ich das schon arg kontraproduktiv, muss ich ehrlich sagen...

Naja, eigentlich hast du schon recht aber ich verwende in fast all meinen Texten Spoiler, zumindest wenn ich etwas tiefer auf den Film eingehen will. THE DARK KNIGHT zu spoilern wäre aber sehr unfair und daher habe ich diese fette Warnung drüber gesetzt, das mache ich nur selten. Bei älteren Filmen verrate ich schon mal unangekündigt ziemlich viel, also meine Reviews immer mit Vorsicht lesen wenn man den Film noch nicht kennt. ;)

Andererseits hast grade du als Aachener gar kein Recht dich zu beschweren.  :icon_twisted:

Will sagen: Fahr nach Heerlen und zieh dir den Film rein, läuft dort im Royal (ist nahe am Bahnhof, falls du nicht mobil bist). Ist doch schließlich nicht weit und ein Monat Vorsprung vor dem deutschen Publikum sowie der O-Ton sollte die Fahrt rechtfertigen. Läuft übrigens mit einer kleinen Pause in der man in Ruhe pinkeln oder rauchen kann ohne was zu verpassen. Außerdem, wie üblich in Holland, gibt es nur 3 oder 4 Trailer und keine sonstige Werbung vor der Vorführung - und im Hintergrund lief sogar die Batman-Musik aus der ollen TV-Serie...

Und demnächst gibt es HELLBOY 2 mit knapp zwei Monaten Vorsprung.  :dodo:

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: COPFKILLER am 26 Juli 2008, 07:26:27
Kann aber verstehen, das dich solche Machwerke anwidern...

Das steht jetzt auch viel plumper geschrieben, als diese Meinung vielschichtig entstanden ist. Das ist zum einen sehr persönlich begründet und zum anderen beruhend darauf, daß ich die Psyche der Macher nicht wirklich kenne. Auch nicht von Killjoy, den ich als Musiker schon weit länger kenne und mit diesem auch oberflächlich schon mal Kontakt hatte. Vermutlich müsste man den Film eher als infantilen, hemmschwellenüberschreitenden Provokationsversuch bezeichnen. Insbesondere das ewige Kichern erinnert ja auch an Streiche ausheckende Teenager, die sich wer weiß wie toll vorkommen. Vielleicht fungiert der Film auch nur als Demo für das Special Effects Department von Toe Tag (siehe Website). Was mich letzlich viel mehr anwidert als ein grenzüberschreitender Effektfilm (der wäre in dem Fall, nunja, einfach wenig unterhaltsam für mich), ist die Tatsache, daß sich Menschen unbedingt so darstellen wollen/müssen. Ich mein klar, Skeletor und Darth Vader waren auch immer viel cooler als "die Guten", aber in Bezug auf AU ist das Ziel ja nicht eine fiktive, comicartige Figur, sondern eben ein Versuch der Darstellung eines realistischen Amateurvideos.

Vince

Zitat von: COPFKILLER am 26 Juli 2008, 07:26:27
Andererseits hast grade du als Aachener gar kein Recht dich zu beschweren.  :icon_twisted:

Hast ja Recht. ;)
Sollten wir mal zusammen machen, wir wollten uns doch eigentlich eh mal irgendwann treffen!

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Vince am 26 Juli 2008, 15:22:44
Sollten wir mal zusammen machen, wir wollten uns doch eigentlich eh mal irgendwann treffen!

Im Moment sieht es bei mir finanziell nicht so rosig aus, daher spare ich mir doppelte Kinobesuche, selbst bei Filmen wie THE DARK KNIGHT. Aber hoffentlich warst du schon drin...

Nächster Film den ich mir sicher in Holland anschaue ist HELLBOY 2, da können wir dann gerne zusammen hin fahren. Hast dem ersten Teil ja 8 Punkte gegeben, da dürfte dich die Fortsetzung doch bestimmt interessieren. Und das auch noch 2 Monate früher...

Zitat von: Senfdazu am 26 Juli 2008, 08:44:55
Das steht jetzt auch viel plumper geschrieben, als diese Meinung vielschichtig entstanden ist. Das ist zum einen sehr persönlich begründet und zum anderen beruhend darauf, daß ich die Psyche der Macher nicht wirklich kenne. Auch nicht von Killjoy, den ich als Musiker schon weit länger kenne und mit diesem auch oberflächlich schon mal Kontakt hatte. Vermutlich müsste man den Film eher als infantilen, hemmschwellenüberschreitenden Provokationsversuch bezeichnen. Insbesondere das ewige Kichern erinnert ja auch an Streiche ausheckende Teenager, die sich wer weiß wie toll vorkommen. Vielleicht fungiert der Film auch nur als Demo für das Special Effects Department von Toe Tag (siehe Website). Was mich letzlich viel mehr anwidert als ein grenzüberschreitender Effektfilm (der wäre in dem Fall, nunja, einfach wenig unterhaltsam für mich), ist die Tatsache, daß sich Menschen unbedingt so darstellen wollen/müssen. Ich mein klar, Skeletor und Darth Vader waren auch immer viel cooler als "die Guten", aber in Bezug auf AU ist das Ziel ja nicht eine fiktive, comicartige Figur, sondern eben ein Versuch der Darstellung eines realistischen Amateurvideos.

Entschuldige, ich wollte dich nicht mit einer halbgaren Antwort abspeisen. Ich weiß auch nicht viel über die Hintergründe der Filme also kann ich mich kaum dazu äußern. Ich denke, das der Film alles zugleich ist: Ein perverser Gewaltporno, eine Vorstellung der Effektkunst von Toe Tag (die ja auch beeindruckend ist) aber eben auch als durchdachte Provokation. Die infantilen Verhaltensweisen der Protagonisten sind einerseits völlig Over-The-Top, andererseits auch beängstigend authentisch verkörpert. Werde mir die Filme bestimmt nochmals antun und deine Denkanstöße berücksichtigen, eventuell schreibe ich dann was zu MORDUM und überarbeite meine Kritik zu AUGUST UNDERGROUND. Mit dem Text zu PENANCE, der imo auch wesentlich weniger zur Analyse bietet, bin ich dagegen recht zufrieden...

Killjoy kenne ich nur vom Film und hatte noch nie von seiner Musik gehört, inwiefern hattest du denn Kontakt zu ihm?

Mit Antihelden wie Darth Vader kann man die Psychos aber kaum vergleichen wie ich finde. Der abstoßende Nihilismus der Figuren und ihre debile Selbstdarstellung soll wohl kaum einen ikonischen Charakter herbei führen. Das ist bei Bösewichten doch anders, die agieren schließlich als Nemesis zu einem guten Part (siehe dazu auch diverse Comicfiguren). In der AUGUST-UNDERGROUND-Welt scheint keine Moral zu existieren, sodass weder Faszination beim Zuschauer aufkommt, noch irgendeine Möglichkeit zur Identifikation besteht...

Intergalactic Ape-Man

Ich fand deine Antort gar nicht schlimm, ich empfand nur die Meinungsäusserung meinerseits im Nachhinein etwas zu oberflächlich. Killjoy habe ich wie gesagt wirklich nur oberflächlich kennengelernt. Sowas passiert halt häufiger, wenn man sich intensiv mit Musik beschäftigt. Seine Band Necrophagia hat sich ja schon immer intensiv mit Horrorfilmthemen beschäftigt, da schließt sich dann wieder der Kreis. Mir persönlich gefallen eher die Old School Sachen als die neuern, aber das ist wohl Geschmackssache. Themensongs z.B. direkt mit aus Filmbildern bestehendem Video wie bei Cannibal Holocaust, bei dessen Release über Grindhouse es ja auch eine direkte Connection zur Band gibt, und Videos wie Through Eyes of the Dead präsentieren nicht nur die Phase mit (dem abgefuckten) Phil Anselmo (Pantera) ganz gut, sondern strotzt nur so vor Interviews in denen italienische Horrorfilme gelobpreist werden und Musikvideos, in denen vor allem Jim van Bebber zum Zuge kommt.
http://youtube.com/watch?v=mHPPR7xxraQ

Die uncut DVD wär vielleicht mal was für dich.

In dem Zusammenhang kann ich mir dann schon vorstellen, daß zumindest für die Macher diese Rollen schon einen ähnlich ikonischen Charakter haben, wie man selbst die comichaften Bösewutze irgendwie cooler fand. Diese von dir als moralfrei beschriebene Welt in AU ist vielleicht wirklich, was die Wirkung ausmacht. Zum einen spiegelt sich eine gewisse Kälte der Realität wieder, zum anderen ist die Heimvideo Kamera zwar inzwischen auch in die Optik des Kinos eingeflossen, ist im Zusammenhang mit den gezeigten Szenen aber immer noch deutlich näher an der eigenen Welt als die der optisch klar definierten, fiktiven Welt des Kinos. Damit geht die Perversion dem Zuschauer einen deutlichen Schritt entgegen, der so etwas (hoffentlich) in seiner Welt gar nicht dulden möchte. Die Frage bleibt nur bestehen, ist das wirklich so? Oder gibt es Leute, die nicht repeating keepen: It's only a movie? Und ich glaube schon, daß es ein Publikum gibt, das sich am Gezeigten ergötzt, ohne sich tiefere Gedanken dazu zu machen. Der Großteil davon dürfte nicht alt genug sein, um so einen Film zugänglich zu machen und ein kleiner Teil sich nicht viel weiter entwickelt haben. Ob das dann mit einer Identifikation verbunden ist, wäre vielleicht mal in einer neutralen Studie zu ergründen.

Vince

Zitat von: COPFKILLER am 27 Juli 2008, 19:33:25
Zitat von: Vince am 26 Juli 2008, 15:22:44
Sollten wir mal zusammen machen, wir wollten uns doch eigentlich eh mal irgendwann treffen!

Im Moment sieht es bei mir finanziell nicht so rosig aus, daher spare ich mir doppelte Kinobesuche, selbst bei Filmen wie THE DARK KNIGHT. Aber hoffentlich warst du schon drin...

Nächster Film den ich mir sicher in Holland anschaue ist HELLBOY 2, da können wir dann gerne zusammen hin fahren. Hast dem ersten Teil ja 8 Punkte gegeben, da dürfte dich die Fortsetzung doch bestimmt interessieren. Und das auch noch 2 Monate früher...

Nee ging mir ja auch nicht um Dark Knight, sondern mal ganz generell. Und klar, bei Hellboy 2 wär ich dabei! Können wir ja mal im Hinterkopf behalten...

MMeXX

31 Juli 2008, 17:58:01 #598 Letzte Bearbeitung: 1 August 2008, 13:52:17 von MMeXX
http://www.ofdb.de/plot/146201,307990,Starship-Troopers-3-Marauder

Was war denn da los!? Etwas in Eile gewesen? ;)

Der Krieg gegen die Bugs dauert nun schon seit Jahren an und immer noch (Ich wäre für "noch immer") ist kein Sieg in Sicht. Die riesigen Insekten sorgen mit sich rasend rasend (einmal rasend zu viel) schnell entwickelnden Mutationen für immer neue Probleme für die scheinbar unterlegene Menschheit. Auch unter der Zivilbevölkerung macht sich Unmut breit, die Zahl der Kriegsgegner wächst, die Föderation verliert an Ansehen. (Hier evtl. ein Absatz rein?) Johnny Rico (Casper van Dien) ist inzwischen zum erfolgreichen und beinharten General aufgestiegen. Doch als er auf einer Farmer-Kolonie auf die seine alte Bekannte Lola Beck (Jolene Blalock) trifft, gerät er in Schwierigkeiten. Es kommt zum Handgemenge mit einem Vorgesetzten, Rico wird wegen Ungehorsams zum Tod am Strick verurteilt. Die Föderation verschont ihn aber überraschend, um ihn auf ein Himmelfahrtskommando zu schicken: Er soll den verschollenen Sky Marshall (Stephen Hogan) auf einem von Bugs verseuchten Planeten ausfindig machen. Dieser ist dort gemeinsam in einer Gruppe mit Lola gestrandet...

EDIT: So, also auch vor dem "um" noch ein Komma. Mein nachfolgendes Posting hab' ich mal rausgenommen...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: MMeXX am 31 Juli 2008, 17:58:01
Die Föderation verschont ihn aber überraschend, um ihn auf ein Himmelfahrtskommando zu schicken: ...

;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020