OFDb

Warum ist die ofdb und die imdb Top-Liste so unterschiedlich ?

Begonnen von Bad Boy Schlachter, 2 Februar 2007, 18:06:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bad Boy Schlachter

Hi,
mir ist aufgefallen das es große Unterschiede gibt zwischen den beiden Listen. Nur als Beispiel "From Dusk Till Dawn", der in der ofdb Liste unter den Top 20 ist, ist bei imdb nicht mal in der Top 250, wieso ?
Oder "Last Boy Scout", der hier glaube ich Top 50 ist, hat bei imdb ein mehr als schlechtes Rating. Andere hingegen sind bei beiden Listen gleich gut z.B. "The Godfather".
Welche Liste bevorzugt ihr, welche ist glaubwürdiger ?

Ich persönlich bevorzuge die imdb Top-Liste. Meiner Meinung nach werden bei ofdb einige Filme garnicht gewürdigt, als Beispiel "The Thin Red Line" ( Der schmale Grat) der hier irgendwo bei Platz 700 rumhängt, eine Schande. Top 20 mindestens. Und da gibts noch einige Fälle.




Chili Palmer

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Die OFDb ist eine Hochburg von Splädda-Jüngern, was die hohe Einstufung von reinen Gewaltfilmen betrifft. Ich erinner mich noch an die lustigen Zeiten, als "Day of the Dead" auf Platz 1 stand.

Entweder IMDb favourisieren oder besser auf die Meinung anderer pfeifen und sich selber ne Meinung bilden. Aber die OFDb sollte man in solchen Sachen garnicht konsultieren, es sei denn man ist nur auf reine Gore-Shows aus. Da kann man das Ding dann gut verwenden...
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Mr. Hankey

Wobei die Zeiten, in denen reine Splatter-Jünger die Ofdb konsultierten ja schon längst vorbei sind. Das kann man heutzutage eigentlich nicht mehr behaupten. Zwar ist die Rang-Liste der Imdb im Vergleich immer noch die glaubwürdigere Wahl, aber selber schauen und eine eigene Meinung bilden ist natürlich immer noch das Beste! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Neo

Nun, man sollte fairerwaise erwähnen, WOHER die OFDb gekommen ist: Aus dem phantastischen Bereich als erste Datenbank, die den Schwerpunkt auf Filmfassungen legt(e) - Das war im Jahr 2000 und daher ergeben sich logischerweise diese Art von Ranglisten, die allerdings so wichtig sind, wie ein Sack Reis in China...

Durch diesen, im Gegensatz zur IMDB, unterschiedlichen Schwerpunkt verhält sich der Vergleich solcher Listen wie die Geschichte mit Äpfeln und Birnen.

@Anime
Immer draufhauen, ne? ;)

@Hankey
manche kriegen es leider nie hin, sich eine eigene Meinung zu bilden.  :icon_mrgreen:

Andy (B.I.A.)

Hallo,

wenn man mal vergleicht, wieviele User es bei der imdb und bei der ofdb gibt, werden die Unterschiede der Bewertung deutlich.
Die ofdb ist als Fanprojekt gestartet und es wurden meistens nur die Filme aus dem Horror/Splatter und Actionfilme eingetragen. Die wurden natürlich auch bei den "Horror"Fans sehr hoch bewertet. Bei der imdb sind die Geschmäcker halt so verschieden, das die Bewertungen natürlich schon fast komplett gegenteilig der ofdb verlaufen.

Alles weitere ist dann wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß
Andy

rs007

Das Publikum auf der imdb ist international, so daß kulturelle Eigenheiten stärker zu Buche schlagen; zB braucht man nur die "Crime" movies nach der Note sortiert aufzulisten, und man bekommt etliche Werke aus Indien (mit Durchschnitt 10.0 und 5 oder 10 Stimmen), die hier völlig unbekannt sind.

Moonshade

Aus der Erinnerung raus, hat sich die ofdb-Topliste schon etwas relativiert, allerdings müßte der Zuspruch bei den Non-Horror-Phantastik-Action-Filmen noch etwas zulegen, dann durchmischt sich auch künftig noch weiter das Ranglistenbild.

Die Top 100 sind im Gegensatz zu vor zwei Jahren inzwischen schon halbwegs akzeptabel.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Red Shadow

5 Februar 2007, 12:08:14 #8 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2007, 12:12:06 von red shadow
Zitat von: Moonshade am  5 Februar 2007, 11:42:09
Aus der Erinnerung raus, hat sich die ofdb-Topliste schon etwas relativiert, allerdings müßte der Zuspruch bei den Non-Horror-Phantastik-Action-Filmen noch etwas zulegen, dann durchmischt sich auch künftig noch weiter das Ranglistenbild.

Die Top 100 sind im Gegensatz zu vor zwei Jahren inzwischen schon halbwegs akzeptabel.

Sehe ich auch so, problematischer ist vielmehr das Fehlen einiger klassischer Perlen, die aufgrund weniger Stimmen oftmals nicht den Sprung schaffen. Im klassischen Bereich ist die imdb aussagekräftiger, ansonsten ist das hiesige Ranglisten-Bild nicht so schlecht, wie es hier dargestellt wird.
Why so serious?

WEAR RED, GET LOUD! GO 49ers!

Who's got it better than us? Nooobody!!!

VORTEX

sehr aufschlußreich ist hierbei auch ein Vergleich, welcher Film in der IMDB die Eintragsnummer "1" besitzt und welcher es in der OFDB ist:

http://german.imdb.com/title/tt0000001/
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1

Phil

schaut ihr wirklich immer auch solche "Wayne"-Ranglisten bevor ihr euch einen Film anschaut? oder auch danach?

habe die ofdb-Rangliste irgendwann mal überflogen...aber danach gehen, ob ein Film gut oder schlecht ist...Meinungen (Geschmäcker) sind wie Ar***löcher...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

dvdeus

5 Februar 2007, 14:02:37 #11 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2007, 14:05:24 von dvdeus
Zitatschaut ihr wirklich immer auch solche "Wayne"-Ranglisten bevor ihr euch einen Film anschaut?

Das ist unterschiedlich: Manche Filme will ich mir einfach wegen der Thematik oder dem Regisseur ansehen. Da sind mir Kritiken im Normalfall egal.

Dann gibt es andere Filme, auf die ich in verschiedenen Foren aufmerksam geworden bin, von denen ich aber keinen blassen Schimmer habe. Da lasse ich mich schon von der IMDB-Bewertung beeinflussen, denn im Großen und Ganzen entspricht sie meiner eigenen Meinung und es gibt einfach zu viele interessante Filme, die ich zwar gerne sehen würde, mir aber einfach die Zeit fehlt, sie mir anzusehen. Da muß ich einfach selektieren.

Nachdem ich einen Film gesehen habe, vergleiche ich meine Meinung schon gerne mit Ranglisten und Meinungen verschiedener Kritiker.

jab

Zitat von: VORTEX am  5 Februar 2007, 12:50:30
sehr aufschlußreich ist hierbei auch ein Vergleich, welcher Film in der IMDB die Eintragsnummer "1" besitzt und welcher es in der OFDB ist:

http://german.imdb.com/title/tt0000001/
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1

Allerdings werden die Nummern in der IMDb afaik nicht nach Eintragsdatum vergeben. Das jetzige Nummersystem ist sowieso die letzte Stufe einiger Veränderungen, daher ist es äußerst wahrscheinlich, dass 'Carmencita' nicht der erste IMDb-Eintrag ist.

Headynem

Zitat von: VORTEX am  5 Februar 2007, 12:50:30
sehr aufschlußreich ist hierbei auch ein Vergleich, welcher Film in der IMDB die Eintragsnummer "1" besitzt und welcher es in der OFDB ist:

http://german.imdb.com/title/tt0000001/
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=1
Was soll man da erkennen??
Es wurde doch schon alles von Andy gesagt :icon_rolleyes:. Und somit auch nochmal an die neuen User.
Die OFDB(2000) ist damals gestartet mit dem Sinn zu zeigen welcher FIlm/version Cut bzw. Uncut ist. Das war der Damalige Sinn. Auch enstand die OFDB aus den frühen Jahren des SGV (98-00) und somit wurde doch recht deutlich welche Filme da wohl drinstehen.
Erst über die Jahre hinweg wurde die OFDB das was es jetzt ist. Eine Online FILM Datenbank. Früher war es eine Versionsdatenbank.


Aber zum Topic.....wer bitte brauch solche Listen??? Die sagen rein gar nix aus.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

mali

Zitat von: jab am  5 Februar 2007, 21:32:08
Allerdings werden die Nummern in der IMDb afaik nicht nach Eintragsdatum vergeben. Das jetzige Nummersystem ist sowieso die letzte Stufe einiger Veränderungen, daher ist es äußerst wahrscheinlich, dass 'Carmencita' nicht der erste IMDb-Eintrag ist.

Das ist sogar sicher, als die IMDB das erste mal um 1993 das Licht des Web erblickte, waren in den vorher händisch gepflegten Scripten auch schon einige 10.000 Einträge enthalten, alles in Textlisten und hauptsächlich seit 1989/1990 in der Usenet-Gruppe rec.arts.movies gepflegt und erweitert (damaliger Name der IMDB: rec.arts.movies movie database).

Irgendwann 1992 hatte ich mir selbst die Scripte und die Listen von irgendeinen finnischem FTP-Server runtergeladen. War schon faszinierend und für damals auch eine ungeheure Datenmenge, vor allem für Lau, aber komfortabel war das nicht :)

Zur Geschichte gibt es hier auch noch was:
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Movie_Database#History

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Zitat von: Neo am  2 Februar 2007, 18:31:56
@Anime
Immer draufhauen, ne? ;)

Ja. Natürlich. :)

Aber das mit "After Death" ist ja peinlich. Ausgerechnet... Hihihi....
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

VORTEX

Zitat von: jab am  5 Februar 2007, 21:32:08
Allerdings werden die Nummern in der IMDb afaik nicht nach Eintragsdatum vergeben. Das jetzige Nummersystem ist sowieso die letzte Stufe einiger Veränderungen, daher ist es äußerst wahrscheinlich, dass 'Carmencita' nicht der erste IMDb-Eintrag ist.
Achso, das wusste ich nicht, dann war mein Beitrag natürlich Blödsinn.

Zitat von: Anime-BlackWolf am  7 Februar 2007, 21:48:58
Aber das mit "After Death" ist ja peinlich. Ausgerechnet... Hihihi....
Ja, in der Tat  ;)

Dr. Kosh

Zitat von: Anime-BlackWolf am  7 Februar 2007, 21:48:58
Aber das mit "After Death" ist ja peinlich. Ausgerechnet... Hihihi....

Ja, aber nicht ohne Grund hat "After Death" die Nummer 1. Ich mußte (oder wollte? - ich weiß es nicht mehr) damals mal den Datenbestand reorganisieren. Im Zuge dessen wurden dann alle Filme alphabetisch einsortiert und neu numeriert. Es waren zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht besonders viele Filme, aber "After Death" hat dadurch seitdem die Nummer 1.

Was jetzt wirklich der erste eingetragene Film gewesen ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß ich mit als erstes "Braindead" eingetragen habe... :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Headynem

Die ersten Einträgen waren u.a. Braindead, Dawn,Day und noch einer. Ich glaube sogar das es da noch irgendwo chatlogs dazu gibt.
Allerdings hat das schon nen paar jährchen aufm Buckel :D.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020