OFDb

Vorschlag: Rangliste für Personeneinträge

Begonnen von Happy Harry mit dem Harten, 5 März 2007, 17:21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Harry mit dem Harten

Nachdem die OFDb nun nähere Informationen zu einzelnen Personen bietet und die eingetragenen Personen im jeweiligen User-Account angezeigt werden, würde ich eine Rangliste für Personeneinträge sehr begrüßen. Schließlich gibts ja auch Ranglisten für eingetragene Filme, Reviews, Inhaltsangaben und Bewertungen...

Weiterhin würde ich gerne hochgestuft werden um diverse Personen bzw. Informationen zu Personen einzutragen und weitere Filme zuzuordnen... ich hatte schon an anderer Stelle gefragt welche Kriterien nötig sind um weiter hochgestuft zu werden, irgendwie wurde meine Frage aber überlesen und nicht beantwortet...

Über Antworten würde ich mich freuen...

mali

Zitat von: COPFKILLER am  5 März 2007, 17:21:03
ich hatte schon an anderer Stelle gefragt welche Kriterien nötig sind um weiter hochgestuft zu werden, irgendwie wurde meine Frage aber überlesen und nicht beantwortet...

Über Antworten würde ich mich freuen...

Zu den Hochstufungen steht hier etwas:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,13571.0.html


Happy Harry mit dem Harten

@mali

Sorry, aber ich sehe her nichts was meine Frage beantwortet...

quaker

Entweder ein Admin liest das hier mit der Hochstufung oder du wendest dich nochmal per PM an einen persönlich mit deinem Anliegen. Dieser wird dann entscheiden, ob eine Hochstufung in Frage kommt oder nicht.

Karm

Zitat von: COPFKILLER am  5 März 2007, 17:40:08
Sorry, aber ich sehe her nichts was meine Frage beantwortet...

Hochstufungen erfolgen in der Regel aufgrund sichtbarer guter Mitarbeit in der OFDb und im Forum. Damit wird der Qualitätssicherung Rechnung getragen. Wenn für eine bestimmte Funktion eine entsprechende Benutzerstufe vorgesehen ist, hat es direkt mit dieser Verfahrensweise zu tun. Dafür einen User hochzustufen, der diese Benutzerstufe noch nicht hat, widerspricht diesem Prinzip bzw. macht es nichtig.
In deinem speziellen Fall - ich habe mir deine Einträge mal angesehen - spricht jedoch nichts gegen eine Hochstufung.
Du bist jetzt "Erweitert" und kannst Personeneinträge vornehmen.

Von der Einführung einer Rangliste für Personeneinträge halte ich persönlich überhaupt nichts. Was das für fatale Folgen haben kann, konnte man schmerzlich feststellen, als es noch Punkte für Link-Eintragungen gab. Das uferte total aus, weil Qualität und Sinn auf der Strecke blieben.
Personen-Einträge sind eine sensible Sache und sollten sehr sorgfältig mit ausreichend korrekten Informationen hergestellt werden. Jede andere Motivation als die, ordentliche Arbeit zu leisten, sollte dabei ausgeschlossen bleiben.

Happy Harry mit dem Harten

@Karm

Danke für das Vertrauen und damit für die Hochstufung, ihr werdet es bestimmt nicht bereuen...
Hab da ne Frage zum Bilder-Upload: eben habe ich Lucio Fulci als Person eingetragen und versucht ein Bild zu senden. Bei mir auf dem Bildschirm ist es als "eingereichtes Bild" zu sehen, im Profil Fulcis fehlt es aber. Wird das Foto erst von einem Admin abgesegnet bevor es für alle öffentlich zu sehen ist?

Die Rangliste war nur so eine Idee um mal einen Überblick zu bekommen wer so die meisten Personen eingetragen hat, wichtig ist sowas natürlich nicht...

quaker

Stimmt genau, die Bilder werden wie bei den Covern erst überprüft und dann freigeschaltet.

Happy Harry mit dem Harten

5 März 2007, 23:23:55 #7 Letzte Bearbeitung: 5 März 2007, 23:28:06 von COPFKILLER
So, hab mal meine erste Person eingetragen und zwar Splatter-Guru Lucio Fulci:

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Lucio+Fulci

Hoffe es ist soweit alles in Ordnung, ein kleiner Fehler ist mir aber auf jeden Fall unterlaufen: der Zusatz "einige Sequenzen" steht bei "Door to Silence", gehört aber zu Zombie 3:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=138

Eine weitere Frage: Wie ordne ich einer Person andere Funktionen zu, Kamera, Schnitt, Produktion etc. ? Wähle ich die Funktion an, so erscheint bloß ein Suchfeld, welches keine Ergebnisse anzeigt bei der Titelsuche.

mali

Zitat von: COPFKILLER am  5 März 2007, 23:23:55
So, hab mal meine erste Person eingetragen und zwar Splatter-Guru Lucio Fulci:

http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Lucio+Fulci

Das Bild finde ich nicht so prickelnd, sehr verpixelt. Am besten eines raussuchen das tatsächlich mindestens 220 Pixel gross ist oder größer und dann verkleinern. Ein kleines Bild hochskalieren taugt meistens nicht.

ZitatHoffe es ist soweit alles in Ordnung, ein kleiner Fehler ist mir aber auf jeden Fall unterlaufen: der Zusatz "einige Sequenzen" steht bei "Door to Silence", gehört aber zu Zombie 3:

Kannst Du selbst auch jetzt noch ändern  :icon_smile: Klick mal einfach wieder unten auf Regie  :icon_cool:

ZitatEine weitere Frage: Wie ordne ich einer Person andere Funktionen zu, Kamera, Schnitt, Produktion etc. ? Wähle ich die Funktion an, so erscheint bloß ein Suchfeld, welches keine Ergebnisse anzeigt bei der Titelsuche.

Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben herausgefunden das man diese Funktionen alle einzeln Film für Film eintragen muss :-) Alle Hilferufe diesbezüglich Richtung Kosh sind bisher leider ungehört verhallt. Bei Fulci hast Du da ja noch so einiges vor :-)

Im von Dir schon entdeckten Suchfeld musst Du den Filmtitel eingeben wo er zum Beispiel auch für die Produktion verantwortlich zeichnet, dann Suchergebnis bestätigen (auch bei nur einem Treffer :icon_rolleyes:). Funktion anhaken, evt. weitere Infos einfügen und mit "ändern" bestätigen. Dann nächsten Film  :scar: :andy:

Viel Spaß ;-)

Fleshgrinder

Ich muss mali beipflichten, das Bild find ich auch nicht gerade so toll.



Wie wäre es damit?

MfG
Fleshgrinder

Dr. Kosh

Zitat von: mali am  6 März 2007, 00:16:52
Herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben herausgefunden das man diese Funktionen alle einzeln Film für Film eintragen muss :-) Alle Hilferufe diesbezüglich Richtung Kosh sind bisher leider ungehört verhallt. Bei Fulci hast Du da ja noch so einiges vor :-)

Ich habe noch nicht die ideale Lösung für dieses "Problem" gefunden -- ich hatte es anfänglich auch gar nicht bedacht, d.h. diese Problematik war mir überhaupt nicht bewußt.

Ich überlege aber schon seit ein paar Tagen, wie ich eine vernünftige Lösung am besten in das bestehende Gefüge integrieren kann. Mal sehen...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

8 März 2007, 16:05:24 #11 Letzte Bearbeitung: 8 März 2007, 16:07:47 von mali
Zitat von: Dr. Kosh am  8 März 2007, 12:56:00
Ich habe noch nicht die ideale Lösung für dieses "Problem" gefunden -- ich hatte es anfänglich auch gar nicht bedacht, d.h. diese Problematik war mir überhaupt nicht bewußt.

Ich überlege aber schon seit ein paar Tagen, wie ich eine vernünftige Lösung am besten in das bestehende Gefüge integrieren kann. Mal sehen...

Eine Idee wäre vielleicht, zumindest die Filme die man der Person bereits als Regie und Darsteller zugeordnet hat, auch wieder als Liste zum anhaken bei den anderen Funktionen zur Verfügung zu stellen. Trifft es nicht zu kann man es ignorieren, aber trifft es zu, spart man viel Arbeit und Zeit.

Ginge das so?

Hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1167
wäre das genial und passend gewesen :-) Ohne war es ein echtes Geduldspiel  :andy:


2 kleine Verbesserungen könnten im Vorwege auch schon helfen:

Wenn das Suchergebnis nur 1 ist, dann könnte man gleich zum Film springen, ohne das man erst noch mal auf das eh einzige Suchergebnis klicken muss. Spart schon mal einen Schritt bei dem jetzigen Prozedere und macht unter Umständen einiges an Zeit und Klicks aus.

Im Suchfeld "andere Funktionen" wird ein abschließendes Leerzeichen nicht ignoriert. Gibt man "Einwanderer " statt "Einwanderer" ein erhält man dementsprechend kein Ergebnis. Das könnte zu Fehlern führen.


Gruß,
Mario

Vincent Vegas

Wie ist es eigentlich möglich, für Personen dazugehörige Starfotos einzufügen, sofern diese noch nicht vorhanden sind?

quaker

Zitat von: Vincent Vegas am  8 März 2007, 17:55:15
Wie ist es eigentlich möglich, für Personen dazugehörige Starfotos einzufügen, sofern diese noch nicht vorhanden sind?
Sofern du den entsprechenden Status hast, einfach auf das Bild klicken, wo es hinkommt und hochladen.

Vincent Vegas

Hab momentan den Status "Erweitert". Damit noch nicht möglich?

morb_d

Zitat von: Vincent Vegas am  8 März 2007, 18:59:44
Hab momentan den Status "Erweitert". Damit noch nicht möglich?
Müsste auf jeden Fall gehn, muss halt dann genau 220 Pixel breit sein das Bild. Funktioniert genauso wie bei den Covers.

Vincent Vegas

Einfach den Darstellernamen anklicken? Bei mir find ich dann aber nie so'n Feld!

Splatter-Fanatic

Klick auf das Feld, wo das Foto hingehört. Dann sollte es funktionieren.

Vincent Vegas

Zitat von: Splatter-Fanatic am  8 März 2007, 19:27:10
Klick auf das Feld, wo das Foto hingehört. Dann sollte es funktionieren.

Das ist ja das Problem. Obwohl ich den "Erweitert"-Status habe, gibt's das Feld nicht bei Darstellerin, die noch kein Foto haben.

Karm

Zitat von: Vincent Vegas am  8 März 2007, 19:33:22
Das ist ja das Problem. Obwohl ich den "Erweitert"-Status habe, gibt's das Feld nicht bei Darstellerin, die noch kein Foto haben.

Bist du auch angemeldet und hast die richtige Seite vor dir, wo auch Geburtsdatum etc, steht?

Vincent Vegas

Zitat von: Karm am  8 März 2007, 19:39:28
Bist du auch angemeldet und hast die richtige Seite vor dir, wo auch Geburtsdatum etc, steht?

Angemeldet bin ich, aber z.B. bei der Darstellerin Kelly Carlson (The Marine) stehen dann nur deren Filme. Mehr nicht!

Karm

Zitat von: Vincent Vegas am  8 März 2007, 19:43:07
Angemeldet bin ich, aber z.B. bei der Darstellerin Kelly Carlson (The Marine) stehen dann nur deren Filme. Mehr nicht!

Die ist als "Person" noch nicht angelegt.

Vincent Vegas

Zitat von: Karm am  8 März 2007, 19:53:03
Die ist als "Person" noch nicht angelegt.

Ok, bei der kann ich's noch verstehen - aber warum Morgan Freeman nicht?

666psheiko

Zitat von: Vincent Vegas am  8 März 2007, 19:58:58
Ok, bei der kann ich's noch verstehen - aber warum Morgan Freeman nicht?

Na dann leg ihn doch an  ;)


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Karm

Zitat von: 666psheiko am  8 März 2007, 20:03:25
Na dann leg ihn doch an  ;)

Aber ordentlich. Mit allen verfügbaren Infos und Zuordnungen. Sonst folgt gleich die Degradierung. :king:

Vincent Vegas

Zitat von: Karm am  8 März 2007, 20:09:24
Aber ordentlich. Mit allen verfügbaren Infos und Zuordnungen. Sonst folgt gleich die Degradierung. :king:

Hab's gemacht! Die Rollennamen kommen noch, da ich jetzt weg muss!  :andy:

Splatter-Fanatic


lorenz

Ich würde eine Rangliste dafür auch gut finden  :icon_mrgreen: Allerdings solten nich tdie eingetragenen Personen gezählt werden sondern die Gesamtzahl der eingetragenen daten (Darsteller + Regie + Produzent + Kamera + alles mögliche andere). Oder beides.

Die Anzahl der eingetragenen personen sagt genau gar nicht über die Arbeit und Genauigkeit dahinter. Einige sorgen ja gerne dafür das es nach viel aussieht, aber dahinter sind dann alles nur Mini-einträge mit kaum daten wie hier zjm beispiel.

http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Person&Name=9360

Gibt Leute mit weit weniger einträgen, aber mit trotzdem viel mehr eingetragen Gesamtdaten. Das sollte durch eine solche Liste eher honoriert werden  :respekt:

Karm

Zitat von: lorenz am 12 März 2007, 01:06:57
...mit kaum daten wie hier zjm beispiel.
http://www.ofdb.de/view.php?page=poster&Kat=Person&Name=9360

Diese Einträge enthalten doch alle releventen Daten, Bilder, IMDb-Links und Rollenzuweisungen.
Weitere Informationen, wie z. B. Lebensläufe und andere Zusammenhänge sind zwar willkommen, können aber durchaus auch später ergänzt werden. Bei Filmeinträgen sind ja auch nicht sofort alle verfügbaren und aktuellen Informationen vorhanden.

lorenz

Zitat von: Karm am 12 März 2007, 10:37:46
Diese Einträge enthalten doch alle releventen Daten, Bilder, IMDb-Links und Rollenzuweisungen.
Weitere Informationen, wie z. B. Lebensläufe und andere Zusammenhänge sind zwar willkommen, können aber durchaus auch später ergänzt werden. Bei Filmeinträgen sind ja auch nicht sofort alle verfügbaren und aktuellen Informationen vorhanden.

Klar sind die vollständig, aber eine rangliste die nur die rein eAnzahl der Personeneinträge zählt bildet nicht die arbeit dahinter ab.

Mal angenommen, für eine person kriegt man 1 Punkt (oder so), egal ob man das gemahct hat

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=13

oder das gemacht hat

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1270

Haut nicht so hin  :icon_mrgreen:

Gerade einträge mit vielen daten die nicht Darsteller oder Regie betreffen also Produktion und alles andere sind sehr aufwendig und kosten zeit und Arbeit. Es gibt also User die auch sowas machn:

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=111
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1054
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=13
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1167

oder nur sowas

http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1270
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1054
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=891
http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=1476

und eine Rangliste die Punkte pro Personeneintrag vergibt würde auch punkte für völlig leere einträge vergeben, also wo nur die Person angelegt wurde. Deshalb sollte also die Arbeit die in  :exclaim: den einträgen steckt gwürdigt werden und nicht die reine anzahl der einträge.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020