OFDb

"Satire" als Genre?

Begonnen von McKenzie, 15 März 2007, 20:30:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McKenzie

Hallo zusammen,

nachdem mir schon bei diversen Filmen, die gemeinhin als Satiren gelten aufgefallen ist das dort meist nur "Komödie" als Genre angegeben ist und "Satire" als Genre-Option auch bei dem Eintragungsformular fehlt wollte ich mich erkundigen ob man dieses Genre nicht einführen könnte.

Nicht jede Satire ist auch witzig, viele sind viel zu schwarz, extrem und vor allem politisch / gesellschaftlich kritisch um noch als "Komödie" benannt zu werden, was ja meist als harmlos und seicht aufgenommen wird.

Insbesondere bei zwei Filmen ist mir das in letzter Zeit unangenehm aufgefallen, "Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben" und "Girolimoni, das Ungeheuer von Rom". Diese beiden Filme sind sicherlich nicht wirklich Komödien im eigentlichen Sinn.

Meines Erachtens eine wichtige, noch zu schließende Lücke bei der Genre-Auswahl, nachdem inzwischen selbst "Trash", "Mondo", "Splatter", "Sportfilm" und "Experimentalfilm" angegeben werden können!

Wäre das möglich? :00000109:


Gruß
McKenzie (Christoph)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

rierami

Fänd ich gar nicht mal so schlecht: Natural born Killer ist ja wohl auch eine bitterböse Satire auf den Sensationsjornalismus!
This signature is currently not available

Moonshade

Das ist sehr schwierig, weil Satire immer der Interpretation unterliegt und von vielen schon mal gar nicht erkannt wird.
Das würde, denke ich, sehr viele Einordnungsdiskussionen hervorrufen, deswegen ist es für mich ein interessantes, aber schwerlich einzuordnendes Untergenre.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McKenzie

Damit hast du sicherlich recht aber wenn nur diejenigen Gebrauch von der Option machen, die sich unter einer Satire etwas vorstellen können wäre das ja halb so schlimm, oder? :icon_mrgreen:

Spaß beiseite: Darf ich dein Posting als ein "Lieber nicht" verstehen?
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

mali


Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: Moonshade am 16 März 2007, 14:46:13
Das ist sehr schwierig, weil Satire immer der Interpretation unterliegt und von vielen schon mal gar nicht erkannt wird.
Das würde, denke ich, sehr viele Einordnungsdiskussionen hervorrufen, deswegen ist es für mich ein interessantes, aber schwerlich einzuordnendes Untergenre.

Sicherlich fällt die Einordnung manchmal schwierig, letztlich bietet aber jedes einzelne Genre Grauzonen, das Genre der Satire dabei nicht mehr als Biographie, Trash, Amateur, Splatter oder zahlreiche andere... ich fänd eine Kennzeichnung ziemlich gut, vor allem da Filme wie  DR SELTSAM, CLOCKWORK ORANGE oder auch FIGHT CLUB durch diese zusätzliche Genre-Einordnung für Nichtwissende vielleicht unter einem anderen Aspekt betrachtet werden.

McKenzie

Zitat von: COPFKILLER am 17 März 2007, 00:34:03
Sicherlich fällt die Einordnung manchmal schwierig, letztlich bietet aber jedes einzelne Genre Grauzonen, das Genre der Satire dabei nicht mehr als Biographie, Trash, Amateur, Splatter oder zahlreiche andere... ich fänd eine Kennzeichnung ziemlich gut, vor allem da Filme wie  DR SELTSAM, CLOCKWORK ORANGE oder auch FIGHT CLUB durch diese zusätzliche Genre-Einordnung für Nichtwissende vielleicht unter einem anderen Aspekt betrachtet werden.

Korrekt. Dem ist nichts hinzuzufügen!
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

filmimperator

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, dem Oberbegriff "Komödie" - ähnlich wie es mittlerweile mit Hardcore-Filmen getätigt wird - optional verschiedene Subgenres zuordnen zu können wie bspw. "Satire", "Parodie", "Screwball" oder "Slapstick"...
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Moonshade

Wie gesagt, ich kann dazu auch nur meine Ansicht mitteilen, ich habe da keine Entscheidungsgewalt und beeinfluße auch niemanden in irgendeine Richtung.

Letztendlich ist es eine Sache der Chefs, ob sie die Genre noch erweitern möchten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

nickpicker

Ich wäre sehr dafür, Satire als neues Genre einzubringen, aber NICHT als Subgenre der Komödie.
Denn (wie z.B. von McKenzie gesagt): Satiren müssen nicht lustig sein, entweder weil das Gezeigte so böse ist, dass es nicht mehr zum Lachen ist, obwohl so etwas wie ein Gag vorkommt, oder weil es noch nicht einmal zum Lachen gedacht ist.
Auf jeden Fall ist das Genre der Satire so einzigartig, dass es sich weder als Komödie plus Drama plus Thriller noch als sonstewas darstellen lässt. Deshalb muss ganz klar ein neues Genre her!!!
(Und dass es subjektive Einstellungen zur Einordnung gibt, ist ja wohl bei fast jedem Film, der ein bisschen zwischen den Genres steht, der Fall, und nicht einem einzigen Genre zuzuschreiben; es müsste natürlich einiges korrigiert werden, was bisher als Komödie, Drama o.ä. eingetragen ist, aber die dadurch folgende viel genauere Einordnung ist es auf jeden Fall wert! Wohl etwas blöder Vorschlag: ein Satirethread, in dem die ganzen zu ändernden Filmeinträge gesammelt werden)

McKenzie

Zitat von: Moonshade am 19 März 2007, 11:12:33
Wie gesagt, ich kann dazu auch nur meine Ansicht mitteilen, ich habe da keine Entscheidungsgewalt und beeinfluße auch niemanden in irgendeine Richtung.

Letztendlich ist es eine Sache der Chefs, ob sie die Genre noch erweitern möchten.

Und??! Hast du den Vorschlag schon weitergeleitet?  ;)
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Karm

Zitat von: McKenzie am 27 April 2007, 07:11:16
Und??! Hast du den Vorschlag schon weitergeleitet?  ;)

Du kannst sicher sein, dass die "Chefs" hier alles lesen, auch wenn sie sich nicht zu jedem Beitrag äußern.
Andere Beispiele aus der Vergangenheit haben das bewiesen. Die Trends werden beobachtet und bei akuten Themen gibt es auch schonmal spontane schnelle Reaktionen.

McKenzie

Zitat von: Karm am 27 April 2007, 07:34:24
Du kannst sicher sein, dass die "Chefs" hier alles lesen, auch wenn sie sich nicht zu jedem Beitrag äußern.
Andere Beispiele aus der Vergangenheit haben das bewiesen. Die Trends werden beobachtet und bei akuten Themen gibt es auch schonmal spontane schnelle Reaktionen.

Also kann man davon ausgehen dass das Ganze schon unter den Tisch gefallen ist. Schade! :icon_sad:
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020