OFDb

Username auf gescanntem Cover - Muss das sein?

Begonnen von kienwerder, 29 April 2007, 11:51:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Genausogut könntest du good old Tuvok reinprügeln wollen, nur sinnvolle Fragen zu stellen. (Wobei da natürlich ein qualitatives Gefälle von der Höhe des Mount Everest zwischen den Personen besteht!)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich hab's ja verstanden: "Das war schon immer so, da könnte ja jeder kommen"   :icon_razz:

Ich hab ja jetzt sofort eingesehen, das mein Weltbild bzgl. "Was ich als Admin bzw. Mod von meinen Usern forder, sollte ich wenigstens auch selbst erfüllen" mal wieder ziemlich daneben liegt  :bawling:

Aber ich konnte halt nicht anders (s. Signatur)  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

Wir bemühen uns ja auch alle, den Ansprüchen gerecht zu werden, allerdings sollte bei uk als Ausgleich die immense Arbeit im Hintergrund honoriert werden, mit der er sich NIE brüstet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Ich hatte den Zeitaufwand eine Shift-Taste zu drücken unterschätzt. Mein Fehler  :icon_rolleyes:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

uk501

11 Mai 2007, 02:44:03 #34 Letzte Bearbeitung: 11 Mai 2007, 03:00:51 von uk501
sIEHST dU , dA hAST dU jA wIEDER mAL eTWAS gELERNT

Ein Wasserzeichen ist doch dafür da ein Tag auf einen Bild zu zeigen ohne die original Datei zu verändern.
Also was würde das ändern ausser das ich nicht mehr die Arbeit haben jedes Cover zu taggen ?
Das TAG wäre online zu sehen und beim runterladen auch.
So ist das zumindest bei meiner HP und meinem Programm mit dem ich arbeite W2D5.

und den zeitaufwand beim drücken der shift-taste solltest du nicht unterschätzen wenn du einen rechten winkel im finger hast.

und ach ja guckst du nochmal richtig in die forenregeln für rehchrschiebung

VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: uk501 am 11 Mai 2007, 02:44:03
Ein Wasserzeichen ist doch dafür da ein Tag auf einen Bild zu zeigen ohne die original Datei zu verändern.
Also was würde das ändern ausser das ich nicht mehr die Arbeit haben jedes Cover zu taggen ?
Das TAG wäre online zu sehen und beim runterladen auch.
So ist das zumindest bei meiner HP und meinem Programm mit dem ich arbeite W2D5.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserzeichen  :icon_rolleyes:

Zitat von: uk501 am 11 Mai 2007, 02:44:03
und ach ja guckst du nochmal richtig in die forenregeln für rehchrschiebung

Ich kann keinen User namens uk finden. Wer soll das sein?  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

rs007

Ich sehe das Problem weniger unter ästhetischen Gesichtspunkten als vielmehr im möglichen Copyright-Problem, wenn jemand auf Scans von DVD-Covern seine Initialen hinterläßt...

uk501

das siehst du aber wahrscheinlich falsch, ich habe von einigen labeln zB das recht dies auf meiner seite zu nutzen (wenn sie den mal richtig online geht) bei vielen alten cover ( ich rede jetzt von 20 jahre alten VHS)ist eine genehmigung gar nicht mehr nötig da es keine rechteinhaber mehr gibt, andere wie zB Astro wollten gerade diese schriftzüge auf ihren covern haben.
ich kan  mich an den stress weil diese schriftzüge fehlten noch gut erinnern
desweiteren handelt es sich bei covern um so eine art freies werbemarterial, welches man solange kostenlos nutzen darf sofern man kein geld damit verdient (das ist nicht gesetz , sondern wird unter der hand so gehandhabt) weil man damit ja werbung für den film und die firma macht.

"normale " cover stelle ich zB ohne Tag ein
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

rs007

Zitat von: uk501 am 11 Mai 2007, 21:58:16
das siehst du aber wahrscheinlich falsch, ich habe von einigen labeln zB das recht dies auf meiner seite zu nutzen (wenn sie den mal richtig online geht) bei vielen alten cover ( ich rede jetzt von 20 jahre alten VHS)ist eine genehmigung gar nicht mehr nötig da es keine rechteinhaber mehr gibt, andere wie zB Astro wollten gerade diese schriftzüge auf ihren covern haben.
ich kan  mich an den stress weil diese schriftzüge fehlten noch gut erinnern
desweiteren handelt es sich bei covern um so eine art freies werbemarterial, welches man solange kostenlos nutzen darf sofern man kein geld damit verdient (das ist nicht gesetz , sondern wird unter der hand so gehandhabt) weil man damit ja werbung für den film und die firma macht.

OK das ist ja dann gut zu hören, daß die Abmahnmaschinerie da nicht eingreift; ich habe schon Gewissensbisse, wenn ich screenshots poste...

Df3nZ187

Nur noch mal als Einwurf:

Mit Wasserzeichen hatte ich keine Nachträglichen gemeint.
Aber es wäre ja möglich man macht seinen Tag aufs Cover, nimmt kurz den Alpha-Transparenz-Pinsel, stellt die Transparenz auf 50% oder so und wischt noch einmal schnell drüber.
Ergebnis: Das Cover ist durch ein Tag geschützt und man sieht trotzdem noch was unter dem Tag ist.

Ist jetzt nur ein Vorschlag wie Tags schöner werden könnten, es gibt auch andere Möglichkeiten, wie den Tag als Relief zu machen. Heist es würde nicht wie zusätzliche Schrift aussehen, sondern als wäre das Tag in das Cover eingestanzt.
Die meisten Grafikprogramme bieten Filter für sowas.

Zudem werden all diese Veränderungen im Bild selber gespeichert.

Aber wie gesagt, nur Vorschläge wie man das mit den Tags etwas schöner lösen könnte.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

uk501

ich werde das für meine cover in betracht ziehen , früher habe ich das auch so gemacht, und da ich im moment eh alle meine cover nochmal auf 300dpi basis neu scan , kriegen die auch gleich einen neuen tag
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

tagchen

28 Mai 2007, 06:58:11 #41 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2007, 07:05:57 von tagchen
Zitat von: Skyline am 29 April 2007, 16:18:55
Je seltener ein scann desto auffäliger das Zeichen!  Seltenes aber muss geschützt werden, da begehrt.


Nichts für ungut - aber erinnere ich mich richtig das du bei billigsten Standard DVDs von Laser Paradise (zB Nightmare in a damaged Brain) dein Logo so riesig angebacht hast das deine Scans wieder gekickt wurden ? Nichts für ungut aber habe da noch was im Kopf..soviel zu "Seltenes aber muss geschützt werden"


Ansonsten finde ich die Tags schwachsinnig - wer unbedingt sich wichtig machen muss und/oder gerne seinen Namen im Internet sieht - man könnte doch sicherlich in der ofdb einrichten das unter jedem Scan der Einsender steht ? Das dürfte doch sicherlich kein Problem sein und würde die Namensgeilheit einiger zufriedenstellen. Und mehr ist es mit Sicherheit nicht - oder hat irgendeiner eine Begründung wieso er das "schützt" ? Ein "Anrecht" auf die Cover ? Mal im ernst - die Rechteinhaber lachen euch ja aus....

Skyline

28 Mai 2007, 14:56:47 #42 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2007, 14:58:49 von Skyline
Vergesst nicht - früher gab es keine scanndatenbanken wo man wie Heute beliebig saugen und
sogar wählen kann zw 100 dpi und 300 dpi. Früher hat man(n) seinen scann selbst eingescannt -
und wenigstens den Film auch noch angeschaut - jetzt herrschen halt andere Zeiten!

Was diese scanndatenbanken allerdings bezwecken sieht man ja - massige Abschriften - wenn's dann mal
problematisch wird mit einer Fassung, kennen die meisten nicht mal den Film. Threadmonologe sind dann
die Folge. Clevere Typen basteln dann auch 2., 3., 4. accounts um derartige Monologe zu ersticken.
Es geht also garnicht mehr darum, ob es falsch ist oder nicht - sondern mit allen Mitteln den Fehler
durchsetzen. Also wundert man sich nicht, daß Filme im 1,78 Format als 1,33 eingetragen stehen ...
und da regen sich manche über tags auf !

was die seltenen Sachen angeht - bezweifle ich stark, daß mehrere user hier einen original blauen C&T
oder exzesse Bavaria besitzen. Also ist es egal, ob auf diesen scanns ein tag ist oder nicht.

Warum beschwert Ihr euch in anderen threads, daß jemand euer Review geklaut hat? weil Ihr es haßt
daß man eure Arbeit klaut? ebenso hasse ich es wenn man meine Arbeit klaut,, mein scan auf eine
Seite im Net eines Idioten landet,, der null ahnung hat,, und darüber hinaus auch noch unsinnige
Infos am scann dranhängt. Wie so eine Geschichte ausgeht weiß man - ofdb "superuser" geht ins KF
und lässt richtigen Eintrag in Schrotteintrag umwandeln!

Das ist das was mich nerft - und ich werde es solchen Typen nicht einfach machen.
Die Wasserzeichenidee - da stehe ich immer noch zu - ist die beste Lösung. 
Sky

SchubiDu

Die vorherige Antwort ist zwar schon recht alt, aber ich verweise einfach mal da auf mein Posting sowie ein Folgeposting in einem anderen Thread hin.  :icon_mrgreen:

http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,93489.msg715192.html#msg715192
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,93489.msg715198.html#msg715198
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020