OFDb

Alternativtitel übersichtlicher gestalten

Begonnen von 666psheiko, 13 Mai 2007, 10:37:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

666psheiko

Hallo, ich finde die AT in der OFDb sehr unübersichtlich und denke,
daß dieses Wirrwar mit geringem Aufwand beseitigt werden könnte.

Ein Beispiel:

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7366

Wenn nun die "Bubba Ho-Tep" Werbung etwas kleiner oder in einem anderen Format
wäre, hätte man mehr Platz für AT und DT. Dies würde die Übersichtlichkeit der Filmseite
ernorm unterstreichen.

Beispiel für das Format der Werbung:






Wenn nun ein Aufzählungszeichen vor dem jeweiligen AT wäre, würde man diese auch besser als einzelne
Titel warnehmen.

Ein Beispiel wie dies aussehen könnte:



Das rot eingerahmte soll nur die Veränderungen hervorheben.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

mali

Besser wäre, wenn die OFDB sich mal ein Konzept überlegt wo, wie und wann in Zukunft Werbung platziert wird, um den jetzigen Wildwuchs einzudämmen. Um es mal ganz klar zu sagen: Ohne irgendwelche Werbekiller ala Adblock etc. ist die OFDB inzwischen praktisch unbenutzbar. Ich bin normalerweise jemand, der Banner erträgt um damit eine Seite zu unterstützen, aber in der OFDB geht das einfach nicht mehr, schon gar nicht dann, wenn man viele Fassungen einträgt. Man würde nach kurzer Zeit im Wahnsinn enden  ;) Als Konsequenz habe ich leider auch (wie wohl die meisten) jegliche Werbung auf ofdb.de geblockt  :icon_confused:

Soweit ich weiß sehen zumindest Admins und damit wohl auch die Betreiber die OFDB "von Haus aus" ohne Werbung, und damit wohl niemals so, wie sie es den Usern aufbürden. Mein Tipp: Benutzt die OFDB mal selbst ohne Werbeunterdrückung, dann würdet ihr so einiges anders sehen :-)

Manchmal ist weniger einfach mehr. Dezent und am Rand platzierte Werbung kann man ertragen, ständig im und über dem Content und das auch noch mehrfach, ist grausig.

MMeXX

Stimme 666psheikos Vorschlag zu! :respekt: Vor allem wenn mehr als fünf AT existieren (z.B. hier http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=508) bzw. diese AT über die Zeilenlänge (wie bei 666psheikos Beispiel) hinausgehen, wird es doch etwas unübersichtlich. Und so ein "Aufzählungspunkt" vor jedem AT lässt sich doch bestimmt einfügen, oder?

Karm

24 Mai 2007, 12:42:34 #3 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2007, 12:50:49 von Karm
Dieser Punkt oder eine adäquate Variante wäre nicht schlecht.

Noch besser wäre eine komplette Überarbeitung des AT-Bereiches.
Bereits in der Eintragsmaske sollte es nur ein (1) Eintragsfeld geben: "Alternativtitel hinzufügen".
In einem Zusatzkästchen: "Info / Quelle" könnte dann eingetragen werden: Video "YXZ o.ä." Deutschland oder Internationaler Titel oder Schweden etc.
Die Titel werden nach "Aktualisieren" oder "Eintragen" sofort alphabetisch geordnet und wenn man sich auf der Filmübersicht mit dem Cursor/Maus-Zeiger über einem Titel bewegt, könnte die zusätliche Info (Fassung oder Land) als Mouse-Over-Effekt dargestellt werden.

Vorher wäre natürlich ein Script nötig, welches alle bereits vorhandenen AT-Felder zeilenmäßig und unter Beachtung des Umbruches einliest und entsprechend anpasst. Falls das technisch möglich ist.

EDIT:
...und die Chreme wäre ein Extrafeldchen für den Artikel:
1. würde dieser im Normalfall automatisch nach hinten gestellt
2. sollte man als User die Wahl/Einstellmöglichkeit haben, die Filme auch mit Artikel vorn (sortiert) angezeigt zu bekommen.

andreas82

25 Mai 2007, 11:38:49 #4 Letzte Bearbeitung: 25 Mai 2007, 11:42:56 von andreas82
Zitat von: Karm am 24 Mai 2007, 12:42:34
EDIT:
...und die Chreme wäre ein Extrafeldchen für den Artikel:
1. würde dieser im Normalfall automatisch nach hinten gestellt
2. sollte man als User die Wahl/Einstellmöglichkeit haben, die Filme auch mit Artikel vorn (sortiert) angezeigt zu bekommen.


In der IMDb wurde das bekanntermaßen mit den englischen Artikeln a, an und the umgesetzt, dass auf der Filmseite diese vorne angezeigt werden. Nur hat das dort leider auch Auswirkungen auf alle Sprachen, dass dann z. B. im Ungarischen nach dem Artikel das nächste Wort groß geschrieben ist: A Vén gazember, was eigentlich falsch ist, da gemäßigte Kleinschreibung verwendet wird. Bei Filmtiteln in englischer Sprache ist das kein Problem, da immer nach dem Artikel das nächste Wort groß geschrieben wird. Wenn man das jetzt in der OFDb auf die deutschen oder alle Artikel ausweitet tritt in vielen Fällen das gleiche Problem auf: Die Üblichen Verdächtigen, Der Blutige Pfad Gottes, Der Pate, Una Notte con te – sollte nur sehr umständlich zu lösen sein ...

Die oben genannten Attribute zu den ATs wären aber nicht schlecht.



Zitat von: mali am 13 Mai 2007, 12:19:36
Soweit ich weiß sehen zumindest Admins und damit wohl auch die Betreiber die OFDB "von Haus aus" ohne Werbung, und damit wohl niemals so, wie sie es den Usern aufbürden. Mein Tipp: Benutzt die OFDB mal selbst ohne Werbeunterdrückung, dann würdet ihr so einiges anders sehen :-)

Stimmt, aber dieses neue ems-Logo auf der Filmseite nicht. Ist von mir aber geblockt^^

Karm

@andreas82

Du hast Recht. Das mit der Schreibweise des zweiten Wortes hatte ich nicht berücksichtigt. :icon_redface:
Na dann wird das wohl nichts.  :icon_neutral:
Aber die anderen Sachen wären schon hilfreich.

wiliams

Ich hätte Karms Creme-Extrafeldchen auch gern gehabt. Gibt es eigentlich eine offizielle Norm für das Nachstellen des Artikels, z.B. im Duden? Muss z.B. das dann vorn stehende Wort großgeschrieben sein? Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, das jetzt noch zu ändern, könnte man doch auch "blutige Pfad Gottes, Der" (ohne Änderung der Kleinschreibung) als umgestellten Titel nehmen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020