OFDb

Ich höre gerade:

Begonnen von Urfaust, 6 Juni 2007, 20:29:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Hey_Yo

Zu Linkin Park:

Ich mochte "Hybrid Theory" und "Meteora" sehr, sehr gerne. "Reanimation" und dieser bescheidene Jay-Z-Ausflug waren schon weniger meine Welt. Nach dem durschnittlich-öden "Minutes to Midnight" (Poprock um noch mehr Massen anzulocken; großartig, als Linkin Park auf einer Kuschelrock erscheinen), habe ich dann gar nichts mehr erwartet. Als ich dann das erste Mal "The Catalyst" hören musste, wollte ich nicht mal glauben, dass man die Messlatte für alles Weitere so tief vergraben kann. Ich dachte zunächst, sie hätten "Reanimation II" gleich mitaufgenommen und ich wäre auf den Remix-Song bei youtube gekommen. Ich werde mir das Album die Tage sicherlich mal bei youtube anhören (falls ich es durchstehe), aber das ging gar nicht und es würde mich wundern, wenn ich mir danach denke "Ja, das kaufe ich doch noch."

Zitat von: Chili Palmer am 11 September 2010, 10:19:27
Hätte in seiner perfekt produzierten Klanggestalt auch locker auf der nächsten "Kuschelrock" Platz.

Der Song an sich mal wieder multi-layered-Pop, mittlerweile doch recht weit von den "NuMetal"-Anfängen entfernt.

Wretches and Kings entwickelt sich hier im bewährten Mike-rappt-Chester-brüllt-Muster der "traditionellste" Song des Albums.

Das sind alles Aussagen, die mir extrem viel Angst machen ("Wretches and Kings" habe ich schon gehört, wenn der schon am "traditionellsten" ist, dann gute Nacht). Neue Marschrichtung ist in Ordnung, aber irgendwo ist eine Grenze. Wobei mir die Pop-Richtung von "Minutes to Midnight" schon fast zu viel war. Denn ich hätte nicht gedacht, dass so eine Aussage

ZitatWürde sogar vom poppigsten Linkin-Park-Album bislang sprechen.

nach dem Vorgänger noch möglich wäre. Die Zeichen stehen also schlecht, dass ich irgendwie mit dem neuen Sound warmwerden könnte, obwohl es mich sehr gefreut hätte, wenn nach "Minutes" doch wieder was Gutes gekommen wäre. :icon_confused:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Vince

Oh je, Bad Taste-Alarm bei Chili? Dem nach zu urteilen, was ich von der Platte bisher so mitbekommen habe, trifft es das Plattentests-Fazit für meinen Geschmack ganz gut:

ZitatSomit ist das einzige, was Linkin Park auf "A thousand suns" gerettet haben, ihr seltsam mechanistisches Popverständnis. Und genau das hat ihnen schon den Arsch gerettet, als sie noch ganz auf harte Jungs in verchromten Micky-Maus-Socken gemacht haben. In all seiner vorgeblichen Innovationswut vergisst "A thousand suns" jedoch, sich selbst Steine in den Weg zu legen. Was Linkin Park dafür halten, sind lediglich schlichte bis staksige Adaptionen bereits tief im Pop verwurzelter Gesten. Weshalb "A thousand suns" zumindest das eine klarstellt: Es ist keinesfalls immer so, dass der Innovationswilligste automatisch der Mutigste ist. Jeder, der nach zig Alben in ein und demselben Stil immer noch den Kick, die Herausforderung oder auch schlicht die Nostalgie sucht, tönt mutiger als dieses halbgare Aus-der-Affäre-Ziehen gepaart mit gnadenloser Selbstüberschätzung. Doch auch das wird Linkin Park eher weniger interessieren. Denn die denken eh, ein Genie ist selten verkannt - sondern stets derjenige, der sich selbst am meisten dafür hält.

Auch die hier klingt so, als würde sie den Kern der Sache treffen:

http://www.valve-magazine.net/content/view/1750/71/

pm.diebelshausen

18 September 2010, 11:30:50 #1023 Letzte Bearbeitung: 18 September 2010, 11:33:38 von pm.diebelshausen
Ich stamme zwar aus den 80ern (die gingen bei mir bis '94), konnte aber währenddessen nüscht mit deren Musik anfangen. Heute für mich einer der schönsten Love-Songs der 80er, hier live von Ex-Smiths Morrissey, der wie sonst keiner neben den Zählzeiten singt.

Morrissey - There Is A Light That Never Goes Out (((Stereo))
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Snake_Plissken



Thrice - The Alchemy Index Vol. 1 & 2
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Chili Palmer

Zitat von: Vince am 18 September 2010, 10:54:44
Oh je, Bad Taste-Alarm bei Chili? Dem nach zu urteilen, was ich von der Platte bisher so mitbekommen habe, trifft es das Plattentests-Fazit für meinen Geschmack ganz gut:

ZitatSomit ist das einzige, was Linkin Park auf "A thousand suns" gerettet haben, ihr seltsam mechanistisches Popverständnis. Und genau das hat ihnen schon den Arsch gerettet, als sie noch ganz auf harte Jungs in verchromten Micky-Maus-Socken gemacht haben. In all seiner vorgeblichen Innovationswut vergisst "A thousand suns" jedoch, sich selbst Steine in den Weg zu legen. Was Linkin Park dafür halten, sind lediglich schlichte bis staksige Adaptionen bereits tief im Pop verwurzelter Gesten. Weshalb "A thousand suns" zumindest das eine klarstellt: Es ist keinesfalls immer so, dass der Innovationswilligste automatisch der Mutigste ist. Jeder, der nach zig Alben in ein und demselben Stil immer noch den Kick, die Herausforderung oder auch schlicht die Nostalgie sucht, tönt mutiger als dieses halbgare Aus-der-Affäre-Ziehen gepaart mit gnadenloser Selbstüberschätzung. Doch auch das wird Linkin Park eher weniger interessieren. Denn die denken eh, ein Genie ist selten verkannt - sondern stets derjenige, der sich selbst am meisten dafür hält.

Auch die hier klingt so, als würde sie den Kern der Sache treffen:

http://www.valve-magazine.net/content/view/1750/71/

Die Sache ist halt, dass sich jetzt aufgeregt wird, dass das alles so poppig klingt - dabei war es das doch schon auf "Hybid Theory", da nur gewürzt mit Gitarrengedröhne. Was in dieser Form gut war; ich finde ja auch, dass ihr Debüt ihre beste Platte ist. Man merkt den neuen Songs auch wirklich an, dass, wie im Plattentests-Fazit erwähnt, ihr Songwriting tief in Popwurzeln verankert ist - die können gar nicht anders, und müssten sie auch nicht, wenn sie es sich selbst mit ihren eigenen Ankündigungen von radikalen Umbrüchen und Experimentierlust so schwermachen würden. Hätten sie gesagt: "Liebe Fans, diese NuMetal-Schublade, in die wir immer noch gesteckt werden, nervt uns gewaltig. Wir wollen kein Festivalgebolze mehr machen, dafür gibt es doch Billy Talent, von uns kommt jetzt elektronischer Hip-Pop, eine bunte Mischung schmissiger Songs für lange Autofahrten, denn eingängiger, massentauglicher Sound liegt uns einfach im Blut", dann möchte ich wetten, dass die Platte bedeutend wohlwollender aufgenommen worden wäre, als sie es jetzt nach dem Gerede vom sperrig-innovativen Konzeptalbum wird. Denn das ist "A Thousand Suns" nunmal nicht.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Chili Palmer


So wie von den Deftones müssen Sextapes sein:

Deftones | Sextape

Super.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Intergalactic Ape-Man


pm.diebelshausen

20 September 2010, 21:25:43 #1028 Letzte Bearbeitung: 20 September 2010, 21:31:57 von pm.diebelshausen
Sehr akustischer, sehr dynamischer, sehr stimmungsvoller amerikanisch-französischer Folk-Blues: Moriarty


Cottonflower - Moriarty

Moriarty "Jimmy" acoustique

Moriarty - Motel
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Vince

Zitat von: Chili Palmer am 19 September 2010, 13:05:52

Die Sache ist halt, dass sich jetzt aufgeregt wird, dass das alles so poppig klingt - dabei war es das doch schon auf "Hybid Theory", da nur gewürzt mit Gitarrengedröhne. Was in dieser Form gut war; ich finde ja auch, dass ihr Debüt ihre beste Platte ist. Man merkt den neuen Songs auch wirklich an, dass, wie im Plattentests-Fazit erwähnt, ihr Songwriting tief in Popwurzeln verankert ist - die können gar nicht anders, und müssten sie auch nicht, wenn sie es sich selbst mit ihren eigenen Ankündigungen von radikalen Umbrüchen und Experimentierlust so schwermachen würden. Hätten sie gesagt: "Liebe Fans, diese NuMetal-Schublade, in die wir immer noch gesteckt werden, nervt uns gewaltig. Wir wollen kein Festivalgebolze mehr machen, dafür gibt es doch Billy Talent, von uns kommt jetzt elektronischer Hip-Pop, eine bunte Mischung schmissiger Songs für lange Autofahrten, denn eingängiger, massentauglicher Sound liegt uns einfach im Blut", dann möchte ich wetten, dass die Platte bedeutend wohlwollender aufgenommen worden wäre, als sie es jetzt nach dem Gerede vom sperrig-innovativen Konzeptalbum wird. Denn das ist "A Thousand Suns" nunmal nicht.

Ich empfinde es gar nicht mal so, dass alle über die Poppigkeit klagen, sondern dass das Hauptproblem wirklich die selbsterklärte Neuerfindung ist, die LP nicht nur propagieren, sondern die man auch der Mucke anhört - auf die negativste aller Arten. Da will wer proggy sein und schafft es nicht. Die Platte legt unangenehm offen, wie wenig LP wirklich drauf haben als Musiker und dass das wirklich eine Band ist, die vom Potenzial her besser bei ihren leisten bleiben sollte, denn da kann sie zumindest ein bisserl den Einheizer spielen.

Deftones sind natürlich wieder ein ganz anderes Kaliber  ;) ... war sehr positiv überrascht von der neuen Platte.

Headynem


:dodo: :dodo: :dodo: Take no Prisoners rockt wieder so genial!!! :love:
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Hedning

Mein aktueller Ohrwurm von meiner neuen Lieblings-"Irish Traditional Music"-Gruppe...

The Jolly Beggar - Planxty 1980

... und den gleich hinterher:

Arthur McBride - Planxty


pm.diebelshausen

22 September 2010, 01:35:59 #1032 Letzte Bearbeitung: 22 September 2010, 01:41:18 von pm.diebelshausen
Die Reunion-Version von "Arthur McBride" gefällt mir. Besser kann klassischer Irish Folk nicht werden. Wenn ich dran denke, was Christy Moore teilweise für ein seichtes Zeugs gemacht hat (und noch schlimmer sein Bruder Luka Bloom...) - aber seine warme Stimme war mir neben der härteren von Luke Kelly immer die liebste aus Irland. Hach - schön. Danke.

Luke Kelly Black Velvet Band

Luke Kelly The Auld Triangle
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hedning

Schön, dass sich hier noch jemand für Irish Folk interessiert. Ich dachte ja schon, jede Menge aus dem Bereich zu kennen, aber Planxty (vor allem das erste Album) hat mich noch mal richtig umgehauen. Luke Kelly ist natürlich auch einer der Größten und ein schmerzlicher Verlust.

Diese alten Herren habe ich aber auch ins Herz geschlossen:

Streets of New York (live) - Wolfe Tones
The Wolfe Tones - Rifles Of The IRA

Wegen ihrer dezent präsentierten patriotischen Ausrichtung wurde die Band von einem nordirischen Politiker schon mit Osama bin Laden verglichen.

Sehr gefallen mir auch ihre stilistisch revolutionären Videoclips und die physische Präsenz der Bandmitglieder.

wolfetones - foggy dew live in dublin
wolfetones live in anderstown

Hedning

23 September 2010, 17:46:01 #1034 Letzte Bearbeitung: 23 September 2010, 17:48:16 von Hedning
Zeit für ein bisschen Schweden-Folk:

Die verehrungswürdigen Ranarim (das seltsame Streichinstrument nennt sich "Nyckelharpa")
"Hem Igen" - RANARIM

Triakel
(niemand rollt das 'r' wie Emma Härdelin. Das Lied heißt "Tusen Tankar")

Noch mal Emma Härdelin mit der eher rocklastigen Formation "Garmana":
Garmarna - Vanner Och Frander

Und hier noch eine Gruppe, die fast so heißt wie ich (nur eben im Plural und mit bestimmtem Artikel).

Hedningarna on Almanac

Musikalisch nicht ganz so mein Fall wie die vorigen, aber zweifelsfrei eine Bereicherung für die nordische Folkszene.


pm.diebelshausen

Ist Dir vielleicht zu ethnologisch, aber schonmal gehört, wenn sich ein Same den Blues von der Seele joikt? Habe das erste mal im Schloss Gottorf in Schleswig davon gehört. Phaszinierend.

Sami Joik

Nnorway - lappish joik songs

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hedning

Gesangs-Einlagen dieser Art gibt es bei Hedningarna auch vereinzelt. Ich finde Joik sehr interessant, aber man muss das wohl live erleben. Per Youtube-Clip kommt da nicht viel Stimmung rüber.

pm.diebelshausen

Ha! Wie gesagt: das erste Mal wurde mir im Museum ins Ohr gejoikt. Per Ohrhörer in einer Ausstellung über die Samen. Stimmung kam da vielleicht wirklich nicht auf, aber ich war doch reichlich gebannt, weil das einerseits sehr indianisch klang, mich andererseits auch an Orientalisches und Asiatisches erinnerte. Und allein dass es Joiks mit Text, aber vor allem auch solche mit klanglichen Silben ohne konkrete sprachliche Bedeutung gibt, fand ich phaszinierend. Viele youtubes scheinen von mehr oder weniger touristischen Präsentationen zu stammen, was ich dann schon wieder eher traurig finde, was aber vielleicht dennoch besser ist, als eine Ächtung des Volksstammes und seiner Kultur.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hedning

Was man beim Youtube-Durchwühlen alles so entdeckt...

z. B. modernisierten Walther von der Vogelweide:
Ougenweide - Willkommen (1976)

oder "Graf Dracula" von Witthüser und Westrupp...
witthuser & westrupp 1970

oder verträumten Hippie-Politikunterricht von "Hölderlin"...
Hölderlin - Requiem Für Einen Wicht (1972)

...herrliche 70er, kann man da nur sagen.

pm.diebelshausen

"Wenn hoch die Sonne steht am Firmament
Liegt Graf Dracula im Sarch und pennt."
- großartig!

Jetzt brauch ich aber mal was anderes:

Spookey Ruben - Running Away
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

25 September 2010, 19:24:58 #1040 Letzte Bearbeitung: 25 September 2010, 19:30:43 von pm.diebelshausen
Sehr geiler Song von Bobby Womack mit einem der besten Streicher-Arrangements der 70er.
Frage an Jemanden, der es vielleicht weiß: ist die Soundtrack-Einspielung eine andere oder ist es ein anderes Mixing als bei der, die man sonst so kennt (von Best-of-Alben oder dem Tarantino-Soundtrack)? Mir scheint da mehr Percussion vorhanden oder im Vordergrund zu sein und auch die Gitarren scheinen etwas anders.
Oben Film, unten "gewöhnlich":

Bobby Womack - Accross 110th Street.

Bobby Womack Across 110th Street
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MaistaMaista


Slasher-X



Nachdem ich das Album regelrecht verschlungen habe und die Skandinavien-Combo letzte Woche live in Hannover erleben durfte, manifestiert sich meine Meinung: Diese Jungs werden groß rauskommen!
Sehr sympathische Gruppe, welche tierisch Spaß am musizieren hat und wissen wie man die Menge antreibt.
Einziges Manko, die Lauflänge der Platte beläuft sich auf ca. 35 Minuten, aber weiß zu unterhalten.

Royal Republic - Tommy-Gun

KrawallBruder

30 September 2010, 15:43:07 #1043 Letzte Bearbeitung: 30 September 2010, 15:45:20 von KrawallBruder (Filmriss)

digdog

Gerade wiederentdeckt:
Prince: Sign O the Times



Kongeniale und wegweisende Platte aus den 80ern vom Meister des Soul. Ich habe die Scheibe seit Ewigkeiten nicht gehört, aber man merkt, daß er die Musik bis heute damit beeinflußt hat.  :D

Mr Brown

Da hab' ich ein weilchen Arbeit:  :icon_mrgreen::



[attachment deleted by admin]
Zuletzt gesehen:
Black Swan 10/10

pm.diebelshausen

Schon geil. Ich selber bin, was die Beatles angeht, allerdings nie vom Vinyl umgestiegen. 70cm Beatles und Solo-Beatles und "nie" stimmt nicht ganz: das einzige auf CD ist der alternative "Let It Be"-Mix ohne den Schmal von Phil Spector (Sorry, Karm).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr Brown

1 Oktober 2010, 01:24:37 #1047 Letzte Bearbeitung: 1 Oktober 2010, 01:31:52 von Mr Brown
Sorry - kam leider NIE in den Genuss irgend ein Album auf Vinyl anzuhören  :icon_redface: - zu "Jung".
Und obwohl ich ein großer Musikfan bin - kann ich da nicht mitreden. Was mich allerdings schon ein bisschen "wurmt"  :wallbash:.

Hab jetzt das erste Album durch - und es klingt einfach  :love:.
- Auch wenn "The Beatles" meiner Meinung nach nicht ganz an "ELVIS  :king: "PowerVoice" :king: PRESLEY" rankommen  :icon_mrgreen:. (siehe KICK-ASS Schlussszene - einfach nur göttlich) :king: :dodo:
Zuletzt gesehen:
Black Swan 10/10

Intergalactic Ape-Man


pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020