OFDb

Eintragen von EANs

Begonnen von Dr. Kosh, 7 Juni 2007, 11:48:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Kosh

Ab sofort gibt es zwei neue Felder, die ab der Benutzerstufe "Erweitert" verfügbar sind: Kauf- und Verleih-EAN.

Aufgrund der vielen Anfragen und der Flut an EAN-Ergänzungswünschen hielten wir es für eine gute Idee, diese Felder zu ergänzen und öffentlich nutzbar zu machen. Sorgen, daß bei Fehlern die Shop-Artikel in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, sind übrigens unbegründet, da die Shop-relevanten EANs (bzw. nunmehr interne Artikelnummern) separat weiterlaufen.

Kurz zur Funktion: Je nach Auswahl der Handelsform bzw. des VÖ-Typs (Kauf/Verleih) können die Felder unterschiedlich befüllt werden.

- Kauf: Nur eine Eingabe im Feld Kauf-EAN wird akzeptiert, da dies dann als reine Kauf-VÖ angesehen wird
- Verleih: dito, nur eben für Verleih
- Kauf/Verleih: Beide Felder können befüllt werden; bei Labeln, bei denen die EANs bei Kauf und Verleih identisch sind, müssen beide Felder dieselbe EAN beinhalten (anderenfalls natürlich verschiedene)
- unbekannt: Nur das Feld Kauf-EAN wird genutzt

Nochmal zum grundsätzlichen Verständnis: Sind Kauf- und Leih-VÖ grundverschieden, sollten beide Fassungen einzeln eingetragen werden (einmal Kauf, einmal Verleih). Sind beide Fassungen bis auf die EAN identisch, so kann ein Eintrag vom Typ "Kauf/Verleih" vorgenommen werden und die unterschiedlichen EANs in die entsprechenden Felder eingetragen werden.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Karm

Feine Sache :respekt:
Ich bin ganz verliebt in dieses neue Feature. :love:

Mich irritiert nur etwas, dass auch bei TV-Fassungen dieses Feld vorhanden ist. :icon_neutral:
Ist es möglich, das dort zu entfernen?

Dr. Kosh

Zitat von: Karm am  8 Juni 2007, 07:55:45
Mich irritiert nur etwas, dass auch bei TV-Fassungen dieses Feld vorhanden ist. :icon_neutral:
Ist es möglich, das dort zu entfernen?

Stimmt, bei TV- und Kinofassungen macht das natürlich wenig Sinn. :icon_redface:
Werde ich gleich entsprechend ändern.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fräulein millas Gespür für den Flush

8 Juni 2007, 12:23:20 #3 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2007, 12:51:00 von milla2201
Herrlich  :dodo:

Fand es immer etwas traurig, das "wir" so eine schöne EAN-Suche haben und diese teilweise ausgebremst wird, weil EAN's nur im Bemerkungsfeld stehen (wg. Kauf/Verleihversion).

Prima, das diese Zeiten sich nun auch dem Ende zuneigen.

Danke  :respekt:

EDIT: Wahnwitzige Idee :  Es gibt ja nun schon reichlich Fassungen, wo die (Leih-)EAN's im Bemerkungsfeld stehen. Habt Ihr eine Möglichkeit (und den Willen  ;)) eine Seite zu erstellen, wo alle Fassungen gelistet werden, die im Bemerkungsfeld EAN stehen haben? Könnte die Nacharbeit etwas vereinfachen und beschleunigen !?!
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

quaker

ZitatWahnwitzige Idee :  Es gibt ja nun schon reichlich Fassungen, wo die (Leih-)EAN's im Bemerkungsfeld stehen. Habt Ihr eine Möglichkeit (und den Willen  ) eine Seite zu erstellen, wo alle Fassungen gelistet werden, die im Bemerkungsfeld EAN stehen haben? Könnte die Nacharbeit etwas vereinfachen und beschleunigen !?!
Wäre schön, aber das wird wohl kaum funktionieren.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: quaker am  8 Juni 2007, 13:53:03
Wäre schön, aber das wird wohl kaum funktionieren.

Die Machbarkeit steht für mich eigentlich ausser Frage.

Bemerkungen sollten ja wohl ein Teil des Fassungs-Datensatzes sein. Von daher wäre es "nur" eine Suche nach EAN in dem Bemerkungsfeldern und bei Treffern eine Rückgabe der FassungsID. Das ganze in eine Seite quetschen und fertig ... ok, alles etwas sehr einfach ausgedückt  ;)

Die Frage ist, wieviel Aufwand das beim Skripten ist, ob die Admins da Zeit zu haben (die Priorität wäre ja jetzt nicht allzu hoch für sowas, denke ich) und ob es als nützlich genug angesehen wird.

Mal sehen ...  :andy:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Karm

Zitat von: milla2201 am  8 Juni 2007, 14:31:26
Die Machbarkeit steht für mich eigentlich ausser Frage.

Bemerkungen sollten ja wohl ein Teil des Fassungs-Datensatzes sein. Von daher wäre es "nur" eine Suche nach EAN in dem Bemerkungsfeldern und bei Treffern eine Rückgabe der FassungsID. Das ganze in eine Seite quetschen und fertig ... ok, alles etwas sehr einfach ausgedückt  ;)

Die Frage ist, wieviel Aufwand das beim Skripten ist, ob die Admins da Zeit zu haben (die Priorität wäre ja jetzt nicht allzu hoch für sowas, denke ich) und ob es als nützlich genug angesehen wird.

Mal sehen ...  :andy:


Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte davon nix. :exclaim:
Grund:
Es hat jahrelang mit den EANs im Bemerkungsfeld funktioniert. War nicht optimal aber die eine Identifizierung war möglich.
Deshalb besteht keine Notwendigkeit, das alles sofort und in einem Ruck umzusetzen.
Wie alle anderen Ergänzungen und Korrekturen, die bisher aus Veränderungen in der OFDb und/oder deren Regel resultierten, wird das so nach und nach im Rahmen der täglichen Korrekturen erledigt werden.
Ich erinnere nur an die Massenposts von Film-Genres oder ähnliche Massenkorrekturen, mit denen sich eine bestimmte Klientel hier zu profilieren versuchte.
Mich graust es jetzt noch, wenn ich daran denke. :kotz:

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Karm am  8 Juni 2007, 14:45:07

Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte davon nix. :exclaim:
Grund:
Es hat jahrelang mit den EANs im Bemerkungsfeld funktioniert. War nicht optimal aber die eine Identifizierung war möglich.
Deshalb besteht keine Notwendigkeit, das alles sofort und in einem Ruck umzusetzen.
Wie alle anderen Ergänzungen und Korrekturen, die bisher aus Veränderungen in der OFDb und/oder deren Regel resultierten, wird das so nach und nach im Rahmen der täglichen Korrekturen erledigt werden.
Ich erinnere nur an die Massenposts von Film-Genres oder ähnliche Massenkorrekturen, mit denen sich eine bestimmte Klientel hier zu profilieren versuchte.
Mich graust es jetzt noch, wenn ich daran denke. :kotz:

Schon ok, ich verstehe Deine Meinung. Du siehst das ja auch noch aus einem ganz anderen Winkel.
Ist halt nur ein Vorschlag das ganze etwas zügiger und performanter abzuarbeiten.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin faul und lasse daher gerne Maschinen, so weit möglich, die Arbeit machen  ;)

:andy:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

morb_d

In dem Zusammenhang wäre es nicht schlecht wenn man bei der Übersicht seiner eigenen eingetragenen Fassungen zwischen den Erscheinungsarten die angezeigt werden wählen/filtern könnte (z.B. Eingetragene Fassungen --> nur DVDs anzeigen usw.). Hatte grad angefangen bei einigen meiner eingetragenen DVDs den Code hochzuschieben, da wär das recht hilfreich wenn man nicht immer zwischen den sonstigen Einträgen nach den DVDs suchen muss. Wär glaub ich sonst auch ganz nettes Feature.

mali

Zitat von: morb_d am  8 Juni 2007, 16:04:43
In dem Zusammenhang wäre es nicht schlecht wenn man bei der Übersicht seiner eigenen eingetragenen Fassungen zwischen den Erscheinungsarten die angezeigt werden wählen/filtern könnte (z.B. Eingetragene Fassungen --> nur DVDs anzeigen usw.). Hatte grad angefangen bei einigen meiner eingetragenen DVDs den Code hochzuschieben, da wär das recht hilfreich wenn man nicht immer zwischen den sonstigen Einträgen nach den DVDs suchen muss. Wär glaub ich sonst auch ganz nettes Feature.

Ich wollte genau das gleiche vorschlagen :-) Zum einen wäre das beim nachbessern der eigenen Fassungen hilfreich, aber auch bei Ausbesserungsarbeiten aus dem KF. Dort heisst es ja auch manchmal "seht euch mal die UMD-Einträge von User X an".

Wenn das machbar wäre, wäre das schon genial.

Grob visualisiert anbei. Durch einen klick auf die Zahl neben der Fassungsart werden dann nur noch die dazugehörigen angezeigt.



[gelöscht durch Administrator]

666psheiko

@Dr. Kosh

Super, find ich richtig gut und ausserdem werden die EAN-Muffel nochmals daran erinnert, daß die EAN zu einem kompletten Fassungs-Eintrag dazu gehört.

Naja, dafür haben die E+ler und die Co-Admins ein bisschen mehr und die Admins etwas weniger Arbeit. ;)

Ich hätte da aber noch eine Bitte, wäre es möglich zu den beiden vorhandenen EAN-Feldern noch eines für alternative EAN hinzuzufügen? Dieses Feld könnte ja dann z. B. nur von Co- bzw. Admins bearbeitet werden.





Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Baumbeutelbaer

Zitat von: 666psheiko am  8 Juni 2007, 21:09:06
Ich hätte da aber noch eine Bitte, wäre es möglich zu den beiden vorhandenen EAN-Feldern noch eines für alternative EAN hinzuzufügen?

Ja, das halte ich auch für sehr sinnvoll. :respekt:

Skyline

:respekt:
endlich ist auch dieses future da ...

@ Dr. Kosh
wie wäre es mit einer kleinen Erweiterung des accounts "erweitert" dahingehend, daß diese 
Stufe ean's auch in standard/standard plus Einträge nachträglich eintragen kann?
würde sicherlich das KF enorm entlasten ...
;)
Sky

Dr. Kosh

Zitat von: mali am  8 Juni 2007, 16:49:05
Wenn das machbar wäre, wäre das schon genial.
Grob visualisiert anbei. Durch einen klick auf die Zahl neben der Fassungsart werden dann nur noch die dazugehörigen angezeigt.

Die Idee ist wirklich nett -- und ließ sich auch recht schnell umsetzen! :icon_mrgreen:

Sieht jetzt zwar nicht ganz so aus wie Dein Entwurf, aber kommt dem schon recht nahe... :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 11 Juni 2007, 13:58:01
Die Idee ist wirklich nett -- und ließ sich auch recht schnell umsetzen! :icon_mrgreen:

Sieht jetzt zwar nicht ganz so aus wie Dein Entwurf, aber kommt dem schon recht nahe... :icon_rolleyes:

Ist IMHO sogar besser so, da sichtbar nur bei Bedarf  :exclaim:

Danke  :-)




MMeXX

An dieser Stelle ein Lob an beide Neuerungen (EAN-Feld und Fassungseintragsübersicht).  :respekt:

Baumbeutelbaer

Ich frag' jetzt nochmal ganz dumm: Kann man alternative EANs jetzt eintragen? :king:

Mogli

Zitat von: Skyline am  9 Juni 2007, 18:26:29
wie wäre es mit einer kleinen Erweiterung des accounts "erweitert" dahingehend, daß diese 
Stufe ean's auch in standard/standard plus Einträge nachträglich eintragen kann?
würde sicherlich das KF enorm entlasten ...
;)

Das wird nicht gehen, da die Benutzerstufe Erweitert nicht auf die Fassungen im Adminbereich zugreifen kann (und soll), was für Änderungen der EANs aber notwending ist.

Zitat von: Baumbeutelbaer am 11 Juni 2007, 22:05:35
Ich frag' jetzt nochmal ganz dumm: Kann man alternative EANs jetzt eintragen? :king:

Was meint ihr eigentlich genau mit "alternativen EANs"? Ich kenne z.B. die Fälle, dass ein Label eine Fassung ankündigt mit einer EAN, die VÖ verschiebt sich und kommt dann mit einer neuen. Das kann man aber meiner Meinung nach besser ins Bemerkungsfeld schreiben.

666psheiko

Zitat von: Mogli am 12 Juni 2007, 17:24:54
...

Was meint ihr eigentlich genau mit "alternativen EANs"? Ich kenne z.B. die Fälle, dass ein Label eine Fassung ankündigt mit einer EAN, die VÖ verschiebt sich und kommt dann mit einer neuen. Das kann man aber meiner Meinung nach besser ins Bemerkungsfeld schreiben.

"Wir" meinen damit z. B. die Fassung von Terminator http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=182&vid=21514

Zitat aus Bemerkungsfeld:

ZitatNachtrag Onkel:
Die DVD gibt es auch in einer normalen Amaryhülle, in der DVD 2 auf einer zusätzlichen Halterung festgemacht ist. (EAN 4045167006966)
Für diese Special Edition wurden zahlreiche Soundeffekte der alten Tonspur entfernt und durch neue Geräusche ersetzt, was dem Kenner schnell auffällt. Lustigerweise ist dabei z.B. während des Polizeimasskaers MP-Sound zu hören, als Arni seine Automatik-Pumpgun abfeuert. Meiner Meinung nach wurden auch Schreie getilgt bzw. in den Hintergrund gemischt. Dies gilt für alle Tonspuren der DVD.




Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Mogli

Wieso eigentlich nicht einfach ein neuer Fassungseintrag? Wenn man nach der EAN googelt bekommt man genügend Treffer, die Austattung unterscheidet sich, scheint ja einfach eine andere Special Edition (Neuauflage?) zu sein...

VORTEX

Der Hinweis mit der anderen EAN bezieht sich ausschließlich auf die Verpackung, die DVDs sind absolut identisch. Vielleicht sollte man zwischen der EAN und dem Text über die veränderte Tonspur einen Absatz einfügen, sonst könnte man meinen, das gelte nur für die zweite EAN. Es gilt aber gegenüber der alten Kino- und Videofassung bzw. der alten MAWA-DVD.

Und nur weil da jetzt ein Amary drin ist brauchts für die neue EAN eigentlich keinen neuen Eintrag.

Karm

Zitat von: VORTEX am 13 Juni 2007, 17:45:16
...Vielleicht sollte man zwischen der EAN und dem Text über die veränderte Tonspur einen Absatz einfügen...

Ich hab' das gleich mal ganz nach unten verfrachtet und zusätzlich in der Klammer deutlich gemacht.

Hey_Yo

Mir fällt in letzter Zeit wieder öfter auf, dass bei K/V-DVDs immer nur ein VÖ-Termin angegeben wird; der Termin der Kauf-DVD kommt nach oben in die Maske, während der Verleihstart in den Bemerkungen steht. Wenn ich es nicht übersehen habe und es solche Felder schon gibt, dann hier meine Frage: kann man das nicht wie bei den EANs regeln, dass auch bei den VÖ-Terminen beide oben stehen, sofern es sich um identische Kauf- und Verleihfassungen handelt?! Oder ist das unsinnig, technisch nicht machbar oder schnickschnack?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

morb_d

Zitat von: Hey_Yo am  3 Juli 2007, 01:38:35
Mir fällt in letzter Zeit wieder öfter auf, dass bei K/V-DVDs immer nur ein VÖ-Termin angegeben wird; der Termin der Kauf-DVD kommt nach oben in die Maske, während der Verleihstart in den Bemerkungen steht. Wenn ich es nicht übersehen habe und es solche Felder schon gibt, dann hier meine Frage: kann man das nicht wie bei den EANs regeln, dass auch bei den VÖ-Terminen beide oben stehen, sofern es sich um identische Kauf- und Verleihfassungen handelt?! Oder ist das unsinnig, technisch nicht machbar oder schnickschnack?
Würd's auch gut finden, hatte ich auch vor längerer Zeit mal vorgeschlagen. Dürfte technisch eigentlich kein Problem sein, ist ja nur ein zusätzliches Feld.

Fleshgrinder

Erstmal: DANKE FÜR DIE NEUE FUNKTION!  :pidu:

Den Vorschlag meiner Vorredner kann ich nur bekräftigen, wäre eine sinnvolle Erweiterung. :)

MfG
Fleshgrinder

Ashley Axt

Kurze Frage:
Wie muss ich die EAN eintragen ?
Muss die 0 und die 8 auch angegeben werden ?

US EAN

MMeXX

Ja, 0 und 8 auch angeben.

666psheiko

Wie ist das eigentlich, wenn eine Fassung wirklich keine EAN hat.

Z. B.:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3027&vid=217078

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=105619&vid=217127

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2135&vid=130500

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=198&vid=171748

Ist es dann okay wenn man da in die EAN-Zeile Keine schreibt?

oder wenn es ein Feld geben würde, wo man 'nen Haken macht: Diese Fassung hat keine EAN

Oder so ähnlich.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Karm

Zitat von: 666psheiko am 25 August 2007, 18:03:52
Wie ist das eigentlich, wenn eine Fassung wirklich keine EAN hat.

Feld frei lassen. Hinweis im Bemerkungsfeld reicht aus.
So oft kommt das ja nicht vor.

666psheiko

Zitat von: Karm am 25 August 2007, 19:36:53
Feld frei lassen. Hinweis im Bemerkungsfeld reicht aus.
So oft kommt das ja nicht vor.
So hab ich es auch gemacht, war nur so eine Idee.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020