OFDb

30 Days of Night (Horror-Comic-Verfilmung mit Josh Hartnett)

Begonnen von StS, 9 Juni 2007, 14:12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Butzemann

Wie schon oft angesprochen wurde, war das Setting und somit die Atmosphäre gelungen. Erinnerte mich sofort an Carpenter's "Das Ding aus einer anderen Welt". Ich werd den Film jetzt mal nach Punkten abgrasen:

- Atmosphäre/Setting/Ausstattung
3 Punkte

- Vampire/Makeup/Splatter/Gore
1 Punkt

Und jetzt,...

Sry, das wars. Lol

Mal im ernst. Da haben also 3 Typen das Drehbuch verfasst? Der eine hat Filme geguckt und nebenbei geschrieben, der eine war Kaffee holen, der andere musste Essen herschaffen, damit alle gut genährt sind.

Ich weiß nat. dass es auf ner Comicvorlage basiert und der Comicfritze am Drehbuch mitgearbeitet hat, nur hat das dem Film nicht wirklich geholfen.

Das meiste wurde schon von "Anime-BlackWolf" -> Link angesprochen und ich teile seine Meinung.

Bewertung: 4/10
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Ulrik fC

Gerade gestern Abend gesehen und bin hellauf begeistert. Geile Stimmung, geile Vampire (auch wenn das geschreie ein wenig nervte), coole Charaktere und endlich mal ein Josh Harnett der irgendwie passt.
Also mir hats super gefallen, besser als der ganze Remake Blödsinn oder die ganzen Folterfilme.
Hoffe auf mehr solche Filmchen und freue mich schon auf die DVD :dodo:

Tri-City-Maniac

Wirkte auf mich wie ein krudes Sammelsurium aus The Thing, Assault - Anschlag bei Nacht, 28 Days Later und nem Schuß Manchmal kommen sie wieder 3, dass die Vampirsache nur als Aufhänger benutzt. Darstellerisch an ein paar Stellen grob fehlbesetzt (Josh Hartnett). Atmosphärisch einwandfrei, aber mit dramaturgischen Schwächen. Alles in allem aber wirklich nicht Übel und eigentlich einer meiner bevorzugten Filmstile.

Klugscheisser

Zwischen den Jahren noch in der letzten Vorstellung des Films gewesen.

Und ich muss sagen, ich bin doch sehr verwundert, dass der Streifen hier so schlecht ankommt. Neben einem sehr hohen Blut- und Gewaltgehalt besitzt der Film auch viele ziemlich spannende und fiese Szenen. Zugegeben, könnte auch eine Rolle spielen, dass das Kino so gut mitgegangen ist. Der Typ neben mir ist andauernd zusammengezuckt, der etwas prollig angehauchte Trupp Jugendlicher hinter mir war ziemlich schnell still, als es zur Sache ging - und fieberten richtig mit.
Für mich hat der Streifen bestens gepasst, ich wurde sehr gut unterhalten. Sehr stimmiges Setting, die Meinunge über etwaige Fehlbesetzungen kann ich nicht teilen, und auch die Dialoge erschienen mir nicht peinlich oder strunzdumm. Gerade die nahezu lakonische Art der Sprache im Film passte imo bestens ins Setting. Endlich mal wieder schön fiese Ideen eingebracht und beim Design der Vampire auf übliche Klischees verzichtet. Klasse!

Derbe, cool und mit Liebe gemacht. So muss ein Horrorfilm aussehen!  :dodo:
Klare Empfehlung von mir. Einer der besten Survival-Filme der letzten Jahre. Der wird garantiert nochmal geguckt.  :respekt:

dayraver

Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

Klugscheisser



SilverAngel

gude moschend ;o)

Eine Frage zu 30 Days of Night!

Und zwar geht es um die Filmlänge!
Die DVD dauert 109 Minuten
Die Blu Ray dauert 118 Minuten!

Weshalb dass?!Ist die DVD geschnitten weil die Blu Ray 9 Minuten länger dauer?!

Achja.. die Kinoversion dauert 113 Minuten!
Was ist da los!
DVD 109 Minuten
Kino 113 Minuten
Blu Ray 118 Minuten
HD DVD 118 Minuten

Ich verstehe das alles nicht!
Da ist die DVD doch voll gekürzt,oder`????

Würde mich über eine antwort freuen!

Mit Freundlichen Grüßen
Denni



Klugscheisser


Zur Kino-Laufzeit:
Zitat von: Chili Palmer am  2 März 2008, 14:49:56
PAL macht alles schneller, deswegen ist die DVD fixer zu Ende als der Kinofilm. Geschnitten ist da nix.

Wo hast du die Laufzeitangabe für die Blu Ray denn her? Auf Laufzeiten, die z. B. bei Amazon angegeben werden, ist eigentlich kein Verlass bzw. können diese häufig von der tatsächlichen abweichen.
Mir ist nichts von einer Extended (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) Version bekannt. Deshalb würde ich erstmal davon ausgehen, dass alle Fassungen gleich lang sind. Einfach mal abwarten, bis jemand den Film vorliegen hat oder man Infos aus einer "vertraulicheren" Quelle bekommt.

SilverAngel

genau..von amazon habe ich das her ;o)
Mir ist das halt alles ein bissi rätselhaft..deswegen bin ich auch voll unsicher... denn was will ich mit nem Film der Cut ist!
Ja,die vertrauliche Quelle hätte ich auch gerne!

Klugscheisser

Nächste Woche kommt der Film in den Verleih. Dann wird's bestimmt Klarheit geben.
Einfach ein wenig Geduld und  :andy:  ;)

KeyserSoze

Zitat von: Klugscheisser am  2 März 2008, 15:56:37

Zur Kino-Laufzeit:
Zitat von: Chili Palmer am  2 März 2008, 14:49:56
PAL macht alles schneller, deswegen ist die DVD fixer zu Ende als der Kinofilm. Geschnitten ist da nix.

Wo hast du die Laufzeitangabe für die Blu Ray denn her? Auf Laufzeiten, die z. B. bei Amazon angegeben werden, ist eigentlich kein Verlass bzw. können diese häufig von der tatsächlichen abweichen.
Mir ist nichts von einer Extended (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte) Version bekannt. Deshalb würde ich erstmal davon ausgehen, dass alle Fassungen gleich lang sind. Einfach mal abwarten, bis jemand den Film vorliegen hat oder man Infos aus einer "vertraulicheren" Quelle bekommt.


I
Zitat von: SilverAngel am  2 März 2008, 14:39:42
gude moschend ;o)

Eine Frage zu 30 Days of Night!

Und zwar geht es um die Filmlänge!
Die DVD dauert 109 Minuten
Die Blu Ray dauert 118 Minuten!

Weshalb dass?!Ist die DVD geschnitten weil die Blu Ray 9 Minuten länger dauer?!

Achja.. die Kinoversion dauert 113 Minuten!
Was ist da los!
DVD 109 Minuten
Kino 113 Minuten
Blu Ray 118 Minuten
HD DVD 118 Minuten

Ich verstehe das alles nicht!
Da ist die DVD doch voll gekürzt,oder`????

Würde mich über eine antwort freuen!

Mit Freundlichen Grüßen
Denni



Zitat von: SilverAngel am  2 März 2008, 14:39:42
gude moschend ;o)

Eine Frage zu 30 Days of Night!

Und zwar geht es um die Filmlänge!
Die DVD dauert 109 Minuten
Die Blu Ray dauert 118 Minuten!

Weshalb dass?!Ist die DVD geschnitten weil die Blu Ray 9 Minuten länger dauer?!

Achja.. die Kinoversion dauert 113 Minuten!
Was ist da los!
DVD 109 Minuten
Kino 113 Minuten
Blu Ray 118 Minuten
HD DVD 118 Minuten

Ich verstehe das alles nicht!
Da ist die DVD doch voll gekürzt,oder`????

Würde mich über eine antwort freuen!

Mit Freundlichen Grüßen
Denni





Ich stell es mir so vor das die Laufzeitangabe der DVD falsch ist. Die HD Fassungen gehen deshalb 118 Minuten weil es hier ja kein PAL Speedup gibt. 118 Minuten*0,96 ergibt genau 113 Minuten Laufzeit der Kinofassung.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

SilverAngel

Okay...

Der Planet Terror dauerte im Kino 105 Minuten.
Auf Blu Ray dauert 101 Minute--> http://www.dvdfsk18.at/shop/product_info.php?products_id=16541
Auf DvD Verleihversion 101 Minuten--> http://www.dvdfsk18.at/shop/product_info.php?products_id=16539
Kauf DvD--> http://www.dvdfsk18.at/shop/product_info.php?products_id=16514

sollte da normalerweiße di Blu Ray nicht länger gehen wegen dem PAL Speedup?!

FRagen über fragen..weshalb ist der eine film länger auf Blu Ray und der andere Film gleich auf Blu Ray gegenüber der normalen DvD!!!

quaker

Ganz ehrlich...welche Sau interessieren diese ca. Angaben von diesen Shops?

SilverAngel

Mich interessiert es.. weil ich kein bock auf ne gekürzte Fassung habe!!!
Bzw mich nicht übers ohr hauen lassen will!

Slasher-X

2 März 2008, 20:15:34 #75 Letzte Bearbeitung: 2 März 2008, 20:18:59 von Slasher-X
Wenn du dir so unsicher in Bezug auf womöglich gekürzte DVD´s bist, dann wartest du einfach und schaust in die OFDb !
Jetzt mach dich doch wegen diesen ca. Angaben der Laufzeit nichtverrückt!
Die Version mit der Spio/JK - Freigabe ist die ungekürzte und das allein reicht schon zu wissen.

EDIT: PT sollte auch im PT-Thread besprochen werden.Also sry für´s OT

SilverAngel

Slasher  da habe ich ja geschaut... aber ich bin trotzdem noch bissi im zweifeln.
Ist ja kalr was momentan mit den Filmen und spielen in Deutschland los ist zwecks der USK

Ja sicher sollte es das... ich hatte das ja nur als Bsp genommen

quaker

Zitat von: SilverAngel am  2 März 2008, 20:42:53
Slasher  da habe ich ja geschaut... aber ich bin trotzdem noch bissi im zweifeln.
Ist ja kalr was momentan mit den Filmen und spielen in Deutschland los ist zwecks der USK

Ja sicher sollte es das... ich hatte das ja nur als Bsp genommen
Vertrau doch einfach mal den Leuten hier und der Ofdb. Denen kannste mehr trauen, als so einen poppeligen Shop. Und außerdem ist es die FSK.

SilverAngel

Also gut... ;-)  FSK USK is doch wurscht.. alles dieselben ;o)

Neo

Zitat von: SilverAngel am  2 März 2008, 22:01:47
Also gut... ;-)  FSK USK is doch wurscht.. alles dieselben ;o)

b00000000n!

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist die verantwortliche Stelle in Deutschland für die Alterskennzeichnung von Computerspielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle


Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ist eine von der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) getragene Einrichtung mit Sitz in Wiesbaden. Die Hauptaufgabe der FSK besteht in der Prüfung von Filmen, Videokassetten und sonstiger Medienträger (DVDs, Trailer, Werbefilme), die in der Bundesrepublik Deutschland zur öffentlichen Vorführung vorgesehen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Selbstkontrolle_der_Filmwirtschaft

-------------

gesperrt / nicht gesperrt ist auch dasselbe, gelle?^^

SilverAngel

2 März 2008, 22:21:53 #80 Letzte Bearbeitung: 2 März 2008, 22:44:15 von 贝内迪克特 维甘德
Klugscheißern kann ich selbst!!!
Ihr wisst wie es gemeint war und nicht anders.. ich weiß das USK für Games und FSK für Filme zuständig sind!
Mir gings nur um das eine... und keine dumme antworten..die kann ich mir selbst geben!
Trotzdem Danke!

[EDIT] Jigsaw-Award März 2008

MfG deBene

Pinhead_X

Hi!! Bin etzt auch in den Genuss dieses Filmchens gekommen und bin begeistert. Richtig geile "Thing" Atmo, mal ne andere Art von Angreifer als immer nur Serienkiller oder Tier-Monster. Dazu kommen viele nette blutige Szenen wie es sich für das Genre Anno 2008 gehört.
Josh Hartnett hat mir uneingeschränkt gefallen, zwar wirkten die Nebendarsteller wie Futter, für die ich nenn sie mal Wesen, aber ansonsten gibts auch hier nicht viel zu bemängeln.
Der Film ist gutes Beispiel dafür, wie es sein sollte wenn man sich an einer ausgelutschten Story rantraut. Es kommt auf die Umsetzung an. Diese ist hier außerordentlich gut gelungen und man wird von der bedrohlichen Situation gradezu mitgerissen. Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen. Die DVD ist gekauft und ich freue mich darauf den Film nochmal zu schauen.  :dodo:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

-Dallas-

Ich habe da eine ganz andere Meinung....(!!! VIELE SPOILER!!!)

Bei "30 Days of Night" hat mir nur der Anfang gefallen, der etwas atmosphärisch aufgebaut war. Nach dem Töten der Hunde ging es leider nur noch bergab.

1) Die 30 Tage: Sind wir ehrlich, wenn es nicht immer eingeblendet gewesen wäre, hätte es eine Nacht sein können. Eine Nacht wäre auch besser gewesen. Außerdem ist ja auch keiner richtig gealtert, abgesehen von den aufgeklebten Bubi-Bärtchen.

2) Rumschreiende Vampire: Sie nerven! Wie schon bei "I am Legend": Einmal schreien reicht für mich - ich habe es dann verstanden. Aber dieses unmotivierte gegrunze, gejaule und gekreische die ganze Zeit passt in eine Gespensterbahn und macht die Dinger unglaubwürdig... Kein Kommentar zur Sprache der Vampire: Lächerlich.

3) Aus Versteck flüchtende Leute: Es hat sich scheinbar seit Jahrzehnten nichts mehr bei Drehbuchautoren getan, dass es immer noch verwirrte Opas gibt, die in den offensichtlichen Tod laufen.

4) Die Schnee-Kettensäge: Superding, nur total wild ohne Sinn und Verstand im Film eingesetzt. Aus heiterem Himmel, Abteilung "Ich hab die ganze Zeit nichts beigesteuert. Aber: Jetzt kommt mein Plan!", fährt der Vampire$-Schauspieler einmal die Strasse runter und setzt das Teil in ein Haus - Explosion. Keiner, noch nicht mal er selbst beißt bei dieser Haus-Aktion ins Grass. Er hätte nur einmal wenden müssen und der Film wäre 45 Minuten kürzer ausgefallen!
Und ... ich brauche für das Schneekettensägenteil auch keine Einführung zu Anfang (der Unfall auf dem Weg zum Flughafen). Ich, und alle Genrefans, wussten sofort daß dass Teil wie bei Braindead eingesetzt werden kann. So war ich nur gelangweilt, als das Gerät dann erschien. Gleiches gilt für die Fleischmühle.

5.) Die "Nacht": Liebes Hollywood: Macht ein paar Scheinwerfer aus! Die Stadt hatte kein Strom und es war immer so hell, als hätte man nur die Straßenlaternen rausretuschiert... Aber bitte auch kein AvP2, wo nur noch der Cutter weiss, was er in den Dunklen Passagen geschnitten hat...

6.) "Burning fire with fire": Ich werd' selbst zum Vampir und mach alle fertig. Was soll man dazu noch sagen... Das "i"-Tüpfelchen auf dem lieblos aus Versatzstücken geklöppelten Drehbuch. Schmalzlocke Josh Hartnett macht Obermacker fertig. Mahlzeit.

7.) Romantisches Verglühen bei Sonnenaufgang: Da wurde mir klar, dass die Zuschauer-Zielgruppe weit ausgelegt ist, um möglichst viel Geld einzuspielen. Da fällt mir nur das Zitat aus Highlander ein "It's better [to] burn out, than to fade away!": Hätte sich unser Joshi im Kampf gegen alle Vampire selbst geopfert und wäre dann direkt die Sonne aufgegangen, dann wäre das ein Hammer-Galubwürdiges Ende gewesen ... Aber nein: Back to Schmalz.

Es wird mir mühsam weitere schwächen des Filmes aufzuzählen... und will abschließend dazu sagen, dass mich Hollywood (und leider auch Raimi als "Ghost House" Producer) nicht mehr so schnell in den Kinosessel bekommt. Der Film ist für mich eine Bauchlandung vom 10 Meter Brett.

Pinhead_X

Zitat von: -Dallas- am 10 März 2008, 11:38:14

1) Die 30 Tage: Sind wir ehrlich, wenn es nicht immer eingeblendet gewesen wäre, hätte es eine Nacht sein können. Eine Nacht wäre auch besser gewesen. Außerdem ist ja auch keiner richtig gealtert, abgesehen von den aufgeklebten Bubi-Bärtchen.


Was für eine SICHTBARE Alterung willst du denn nach 30 Tagen zu sehen bekommen??  :icon_rolleyes:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

lastboyscout

Ich kann nach Sichtung der DVD als Bewertung eine solide 6/10 geben.
Der Film war besser als gedacht, hätte ihn mir schlimmer vorgestellt.
Eine ziemlich gute Atmosphäre, guter Soundtrack und ein paar Splatter/Goreeffekte machten den Film dann doch ansehnlich.
Story? War irgendwie von vornherein klar, daß da das Genre nicht neuerfunden wird.
Ganz nette Genreunterhaltung.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

-Dallas-

Zitat

Was für eine SICHTBARE Alterung willst du denn nach 30 Tagen zu sehen bekommen??  :icon_rolleyes:

Naja, ab dem so-und-so-vielten Tag hat hat Joshi plötzlich das Milch-Bärtchen und ab da sieht er für die verbleibenden (ich sach' mal) 20 Tage gleich aus: Keine Augenringe, fettigen Haare und Dunstschwaden aus seinem Höschen.

So was würde ich bei anderen Filmen akzeptieren, doch da hier so viel nicht stimmt, bügel ich natürlich drüber her :icon_mrgreen:

Jimmy Tudeski

Endlich auch gesichtet und mir hat er
gut gefallen, schwanke zwischen 6,5~7/10.

Setting war nett, Vampire-Masken fand ich
gut, einige nette Gore-Effekte...also bei
Genre-Filmen suche ich nicht nach Plott-Holes,
ich weiß was mich erwartet...

JT

Angel Town

der schluss hat den ganzen film zerstört. die düstere atmosphäre hat für mich den ganzen film über geklappt, der schluss wirkt aber eher wie ein "blade" abklatsch, also comic mässig übertriebn. da hätte man von der vorlage abweichen müssen und nicht die zuschauer ungewollt zum lachen bringen sollen.

McClane

Ich hab ihn gestern gesehen, Ostermontag wär mir natürlich lieber gewesen mit dem Schneetreiben vorm Fenster als Atmosphäre-Plus, aber die hatte die Videothek leider nicht offen. :icon_mrgreen:

Insgesamt wirkt der Film leider, als habe man das Script für eine TV-Miniserie genommen und auf ein 110minütiges Best-Of verkürzt. Die Folge sind holprige, unschöne Zeitsprünge, die immer wieder den Spannungsbogen killen, den "30 Days of Night" nötig hätte. Die Prämisse ist ja an sich ein echter Burner und auch die Regie schafft wirklich atmosphärische Bilder. Leider schienen dann Splatter und Blut wichtiger zu sein als Suspense, sodass "30 Days of Night" keine Vollkatastrophe ist, aber auch ein Film mit viel verschenktem Potential - leider. Knappe 5/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020