OFDb

Unterdrückte Anzeige bei bewerteten Filmen - warum ?

Begonnen von andikova, 13 Juni 2007, 10:07:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andikova

Bei ziemlich vielen Usern ist die Anzeige der bewerteten Filme unterdrückt. Finde es ja ok, dass es diese Option gibt, aber mich würden mal die Gründe dafür interessieren, warum das so viele Nutzer überhaupt machen. Sind ja nicht gerade hochsensible Daten - gerade bei für mich nicht nachvollziehbaren Bewertungen hätte ich gerne mal eine Vergleichsmöglichkeit, wie andere Filme bei dem User abgeschnitten haben.
Vielleicht können mir ja einige der "Unterdrückten" erklären, warum sie ihre Wertungen so hüten  :00000109:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Karm

Das sind private und subjektive Meinungen, die halt nicht jeder mit allen Web-Nutzern teilen möchte.

Moonshade

Zitat von: andikova am 13 Juni 2007, 10:07:20
Vielleicht können mir ja einige der "Unterdrückten" erklären, warum sie ihre Wertungen so hüten  :00000109:

Genau dieser Satz beinhaltet schon einen Großteil der Antwort: weil sie sich nicht für ihre Noten rechtfertigen möchten - nur weil sie z.B. dem Lieblingsfilm von Tausenden nur einen Punkt gegeben haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

andikova

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein User mit bösen Mails zugekleistert  und um Rechtfertigung gebeten wird, weil er z.B. Pulp Fiction oder Schindlers Liste mit einer 1 bewertet hat (bei mir jedenfalls noch nicht vorgekommen).
Aber ok, das erklärt ja ein bisschen meine Frage- andere Gründe dafür scheint es demnach ja nicht zu geben- obwohl ich persönlich es für ein bisschen albern halte.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Moonshade

Ich persönlich hab da auch nichts zu verbergen - allerdings ist es bei mir schon drei oder viermal vorgekommen, wo sich jemand beschwerte/argumentierte, warum ich seinem Lieblingsregisseur dieses oder jenes angetan hätte, samt der Bemerkung, ich hätte ja sowieso keine Ahnung und Schlimmeres...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

andikova

13 Juni 2007, 13:09:03 #5 Letzte Bearbeitung: 13 Juni 2007, 13:13:43 von andikova
Vorgekommen ist es bei mir bisher auch 2mal.. eine sachliche und auch eine ganz beleidgende Meinung per Mail (die mich echt ganz schön geschockt hat  :icon_eek:..   )  allerdings bezog sich die Kritik nicht auf eine Bewertung, sondern auf eine ofdb-Review (eine Review ist ja demnach auch eine subjektive und persönliche Meinung- da kann man den Namen aber nicht unterdrücken)
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Anderssen

Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass einige Leute nicht wollen, dass man weiß, dass sie bestimmte Filme überhaupt gesehen haben ;)

Ich muss aber sagen, dass ich es ebenfalls enttäuschend finde, wenn so viele User ihre Bewertungen unterdrücken.
Wenn man z.B. auf der Suche nach guten Filmen ist, und man dafür - gewissermaßen als Interface - den Notenspiegel eines Films benutzt, dann wirkt es doch irgendwie ernüchternd, wenn nur ca. 1/4 der User angezeigt werden.

Karm

Zitat von: andikova am 13 Juni 2007, 13:09:03
...eine Review ist ja demnach auch eine subjektive und persönliche Meinung- da kann man den Namen aber nicht unterdrücken...

Spaßvogel! :icon_mrgreen:
Eine Kritik ist ja auch dafür da, dass man sie liest und dass man weiß, wer der Kritiker ist.
Alles andere wäre ja ziemlich sinnlos. (Anonyme Zerrisse vielleicht? :rofl:)

Moonshade

Man kann ja auch die annonym gestalten, indem man seine E-Mail-Addy verbirgt, insofern ist man vor "Fanpost" gefeit.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

andikova

Zitat von: Anderssen am 13 Juni 2007, 13:29:51
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass einige Leute nicht wollen, dass man weiß, dass sie bestimmte Filme überhaupt gesehen haben ;)



Das ist gut möglich  ;).. ich persönlich habe aber keinen Zugang zu den Hardcore-Einträgen :love:. Gibt es in diesem Bereich eigentlich viele (und ernsthafte) Reviews ?
Bei Filmen, die eine bestimmte politische Gesinnung erahnen lassen, würde eine Unterdückung für mich auch nachvollziehbar sein.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Akayuki

So, bin zwar erst jetzt auf diesen Thread gestoßen aber ich möchte mich auch mal zu Wort melden.

Zunächst möchte ich mal sagen, dass ich auch zu den Leuten gehöre die ihre Anzeige unterdrücken und bin jetzt mal mutig genug, mich zu diesem Thema über die Gründe dafür zu äußern. (Bin ja jetzt der Erste "Unterdrücker" der sich hier zu Wort meldet  :king: )

Es ist nunmal so, das ich schon einige Filme bewertet/gesehen habe. Doch meines Erachtens nach fehlt da noch der ein oder andere wichtige Streifen.
Ja, auch bei meiner durchaus fundierten Filmkenntnis tut sich noch die ein oder andere Lücke auf, die ich natürlich noch umgehend schließen werde. Welche Filme das genau betrifft möchte ich jetzt aber nicht verraten. (Ist nicht ganz so wild wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt aber trotzdem irgendwie peinlich)  :icon_mrgreen:
Und genau aus diesem Grund habe ich mich (noch) für eine unterdrückte Anzeige entschieden.

Also: Zugang zu bewerteten Filmen "coming soon". Oder besser "When it´s done!"...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Karm

Zitat von: 2BerettaZKiller am 15 Juni 2007, 11:58:31
Also: Zugang zu bewerteten Filmen "coming soon". Oder besser "When it´s done!"...

Ich kann es kaum erwarten. :icon_rolleyes: :icon_cool:

andikova

Zitat von: 2BerettaZKiller am 15 Juni 2007, 11:58:31

Ja, auch bei meiner durchaus fundierten Filmkenntnis tut sich noch die ein oder andere Lücke auf, die ich natürlich noch umgehend schließen werde. Welche Filme das genau betrifft möchte ich jetzt aber nicht verraten. (Ist nicht ganz so wild wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt aber trotzdem irgendwie peinlich)  :icon_mrgreen:
Und genau aus diesem Grund habe ich mich (noch) für eine unterdrückte Anzeige entschieden.


Los, raus mit der Sprache  :icon_lol:  - nenn mal ein paar peinliche Lücken !!
Ich muss auch zugeben, dass ich bis dato noch nicht "Blade Runner" gesehen habe  :icon_redface:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Moonshade

Daß man Filme noch nicht bewertet hat, muß ja nicht zwangsläufig heißen, daß man sie noch nicht gesehen hat - ist ja auch recht viel zu durchsuchen, da klaffen sogar bei mir einige Lücken.

@berretta
Ich geh gleich mal spiecken - aber ich verrats nicht... :king:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Akayuki

Beispiele wären bei mir z.B. Requiem for a Dream oder Memento...
Bei beiden Filmen kam immer irgendwas dazwischen.  :icon_redface:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


andikova

Naja, sind ja noch irgendwie "Neuzeit" Filme - meinte jetzt mehr so was in die Klassikerrichtung - mich würde echt mal interessieren, ob es tatsächlich einen Filmfreak gibt, der viell.  JAWS o.ä.  noch nicht kennt..  aber wie Moonshade schon sagte, das beweist ja nicht, das du nicht bewertete Filme nicht gesehen hast.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Moonshade

Ich hab bis heute nicht geschafft, "Kuckucksnest" zu schauen, kommt immer was dazwischen.
Von denen gibts bestimmt 20 Filme, die ich irgendwie nie packe...alles kann man nicht schaffen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

also da ist ja wohl wirklich nix dabei und geht vermutlich eh jedem so. das Leben ist hoffentlich noch lang und eines schönen Abends ist man dann froh, wenn noch ein richtig guter Film auf die Erstsichtung wartet.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Ich wühle auch lieber jetzt durch die frühe Filmgeschichte, wo sie teilweise noch zu haben ist, neue Filme gibts noch recht lange zu sehen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

wie meinst du das, noch zu haben?  :icon_eek:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Akayuki

also da ist ja wohl wirklich nix dabei und geht vermutlich eh jedem so. das Leben ist hoffentlich noch lang und eines schönen Abends ist man dann froh, wenn noch ein richtig guter Film auf die Erstsichtung wartet. 

Also bei den meisten anderen "Unterdrückern" kann ich mir kaum einen anderen Grund vorstellen.
Aber ich weiß ja nicht. Am besten kommen noch mehr Betroffene jetzt auch mal zu Wort und Weihen uns in ihr kleines Geheimnis ein...  :icon_smile:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


psychopaul

das werden sie jetzt garantiert machen..  :icon_rolleyes:  ;)

is doch auch eigentlich schnurz, haben halt keinen Bock und aus..
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 15 Juni 2007, 13:18:00
wie meinst du das, noch zu haben?  :icon_eek:


Momentan ist das Medium DVD noch so weitflächig aktuell, daß man bemüht ist, ältere Filme auf dieses Medium zu übertragen und für jüngere und spätere Generationen aufzubewahren.
Aber man weiß nie, wie sich die Medien weiterentwickeln.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es gewisse Filmperlen der Filmgeschichte lediglich in Filmbibliotheken als Originale, wie in der cinemateque francaise, so daß Wiederaufführungen grandiose Happenings waren. Z.B. in den 70ern, als der Marx-Brothers-Film "Animal Crackers" in den US-Kinos so einiges reißen konnte, 40 Jahre nach Produktion fast vergessen.
Auch zahlreiche Chaplin-Langfilme zogen ein Millionenpublikum, als Horst Wendtlandt um 1970 die Rechte an den meisten Wiederaufführungen kaufte.

Momentan ist so viel Filmgeschichte wie nie zu vor für alle käuflich zu erwerben, aber wer weiß, was kommt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

schon klar, aber die Filme, die jetzt schon auf digitales Medium übertragen wurden, können doch in der Theorie auch ewig erhalten bleiben oder?

Oder meinst du, dass auf absolute Raritäten irgendwann vergessen wird und die letzte DVD davon einsam und verlassen im hintersten Regal verschimmelt und dann is Sense mit dem Film?  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Zitat von: psychopaul am 15 Juni 2007, 13:30:20
Oder meinst du, dass auf absolute Raritäten irgendwann vergessen wird und die letzte DVD davon einsam und verlassen im hintersten Regal verschimmelt und dann is Sense mit dem Film?  :icon_mrgreen:

Das hängt von den wirtschaftlichen Gegebenheiten ab, von Verkaufszahlen und von neuen Medien. Wie lang gibt es Vorräte, sind gewisse Dinge (Stummfilme etc.) noch erhältlich.
DVD scheint uns jetzt endlos haltbar, aber für die Ewigkeit ist die digitale Datenspeicherung auch nicht.
Und wenn das feste Medium DVD in all seinen Formen weiter aufweicht und das weiche Medium Internet mit seiner Flüchtigkeit Zentrum des Films wird, kann es sein, daß gewisse Dinge nicht mehr so gut zugänglich für alle sind - und wir wieder in der Gegend der 70er landen, wo Video noch in der Entwicklung war und Kino nur selten alte Schätze ausgrub.
Die Filme wären noch da - aber momentan sind sie zufällig für alle zu haben, ein Zustand, der begrüßenswert ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

psychopaul

Zitat von: Moonshade am 15 Juni 2007, 13:58:55

Und wenn das feste Medium DVD in all seinen Formen weiter aufweicht und das weiche Medium Internet mit seiner Flüchtigkeit Zentrum des Films wird..

hehe, welch schöne Abhandlung in diesem eigentlich so banal erschienen (sorry andi) Thread.  :icon_mrgreen:

kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, weil ich glaube, dass sich nichts "zurückentwickeln", also Information verlorengehen wird (schon gar nicht im Internet IMO)..aber es kommt auch immer drauf an, wer was wo sehen will, manche Raritäten sind ja dennoch auch heute schon/noch schwer zu bekommen.

naja, schade jedenfalls, dass wir uns nicht in 500 Jahren mal ansehen können, wie sich die Sachlage so entwickelt hat.  :icon_sad:  ;)
(zumindest ich muß die Kohle fürs Einfrieren erst auftreiben, weiß nicht, wie es dir da geht)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

kienwerder

Hallo

Na gut, gebe ich auch noch meinen Senf dazu, obwohl das eine blöde Diskussion ist.

Zitat von: andikova am 13 Juni 2007, 10:07:20
Vielleicht können mir ja einige der "Unterdrückten" erklären, warum sie ihre Wertungen so hüten  :00000109:

Weil das Niemanden was angeht. Wenn ich meine Ansicht mit Jemanden teilen möchte hätte ich ein Review geschrieben.

Zitat von: Moonshade am 13 Juni 2007, 10:23:00
Genau dieser Satz beinhaltet schon einen Großteil der Antwort: weil sie sich nicht für ihre Noten rechtfertigen möchten - nur weil sie z.B. dem Lieblingsfilm von Tausenden nur einen Punkt gegeben haben.

Genau so und nicht anders.

Zitat von: andikova am 15 Juni 2007, 12:36:45
Los, raus mit der Sprache  :icon_lol:  - nenn mal ein paar peinliche Lücken !!
Ich muss auch zugeben, dass ich bis dato noch nicht "Blade Runner" gesehen habe  :icon_redface:

Sei mal nicht so neugierig. Ich habe z.B. Star Wars oder Alien noch nicht gesehen. Werde ich mir glaube auch nicht an tun. Bei der Anzahl an Filmen die es heute gibt muss das einem auch nicht peinlich sein, wenn man einen sogenannten Klassiker bzw. Topfilm noch nicht gesehen hat. Bin z.B. an den meisten Sci-Fi-Filmen nicht interessiert.

@andikova

Ich hoffe du stellst die gleiche Frage nicht noch einmal in Bezug auf die Filmsammlung oder gab es da schon was? Wäre noch eine blöde Diskussion.

Gruß Kienwerder
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Mich würde interessieren, warum Leute, die ihre Anzeige unterdrücken, überhaupt Filme bewerten, denn außer der Tatsache, daß dann im Profil steht "Bewertete Filme: 3500", bringt es doch eigentlich nichts :question:
Oder ist Euch die Top 100 so wichtig, daß Ihr "Tante Trude aus Buxtehude" hochpushen wollt, ohne dazu zu stehen?  :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

kienwerder

Zitat von: Crumb B am 15 Juni 2007, 15:03:20
Mich würde interessieren, warum Leute, die ihre Anzeige unterdrücken, überhaupt Filme bewerten, denn außer der Tatsache, daß dann im Profil steht "Bewertete Filme: 3500", bringt es doch eigentlich nichts :question:
Oder ist Euch die Top 100 so wichtig, daß Ihr "Tante Trude aus Buxtehude" hochpushen wollt, ohne dazu zu stehen?  :icon_lol:

In ein paar Jahren schaue ich da vielleicht noch einmal rein und denke mir:

Der Film war gut und den ich habe ich lange nicht gesehen. Den schaue ich mir jetzt noch einmal an.

Reicht die Antwort.

Gruß Kienwerder
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020