OFDb

Änderung des SPIO/JK Feldes

Begonnen von jenzi, 31 Juli 2007, 17:07:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenzi

Hallo,

seit einiger Zeit prüft die Juristenkommission der SPIO nach einem neuen Verfahren. Bisher wurde nur auf strafrechtliche Unbedenklichkeit geprüft, jetzt auch ob eine schwere Jugendgefährdung vorliegt, oder nicht.
Dies hat damit zu tun, das schwer jugendgefährdende Medien automatisch indiziert sind, und Händler sich durch offenes Auslegen von SPIO/JK DVDs strafbar machen können, obwohl diese nicht in der Liste der BPjM verzeichnet sind.
In der ofdb sollte das folgendermaßen geändert werden.

Die wählbare Altersfreigabe "SPIO/JK" wird umbenannt in "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" und zusätzlich wird die Freigabe "SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung" eingebaut.

Dies wäre auch unproblematisch, da wie gesagt bisher nur auf strafrechtliche Unbedenklichkeit geprüft wurde und bei Umbenennung der Freigabe die bisherigen Einträge nicht falsch werden und es zu keiner Massenkorrektur kommt.

Ich bitte um freundliche Beachtung  :D

Mfg jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

StillerMux

Ich bin für Deinen Vorschlag und das sollte dann auch schnell passieren, damit es eben nicht zu so viel Nachtragerei kommen muss.

jenzi

Leider ist bisher in der Richtung nichts passiert, inzwischen sind ja schon einige VÖs mit den neuen Freigaben draußen, fänd ich toll wenn das noch integriert würde.

Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Ciao
jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

jenzi

"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Dr. Kosh

Zitat von: jenzi am 30 März 2008, 17:30:54
*schieb*

So, das war zwar recht nervig, weil ich die Freigaben noch nicht besonders clever implementiert hatte, aber dieser Mißstand ist nun beseitigt -- und die neuen SPIO-Freigaben sind endlich drin! Ich hoffe nur, daß die Verwechslungen sich in Grenzen halten werden (ich fürchte, daß manch "Newbie" ein wenig überfordert sein könnte).

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

31 März 2008, 17:48:40 #5 Letzte Bearbeitung: 31 März 2008, 18:26:03 von MMeXX
Zitat von: jenzi am 31 Juli 2007, 17:07:38
Die wählbare Altersfreigabe "SPIO/JK" wird umbenannt in "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" und zusätzlich wird die Freigabe "SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung" eingebaut.

Wenn ich das richtig verstehe, kann doch das "einfache" SPIO/JK jetzt weg, oder? (Ist ja jetzt 3x drin.)
EDIT: Wo ich grd so, drüber nachdenke, würde das wohl erst gehen, wenn keine Fassung mehr mit SPIO/JK mehr in der OFDb drin steht, richtig!?

Also, los geht's:
http://www.ofdb.de/view.php?page=dvd_suche&DB=N&SText=&Label=&Land=%21D&Freigabe=JK&Cut=A&RC=-&Norm=-&Case=-&Bild=-&Sprache=-&Ton=-&UT=-&Extras=&Submit=Suche+ausf%C3%BChren
;)

mali

Zitat von: MMeXX am 31 März 2008, 17:48:40
Wenn ich das richtig verstehe, kann doch das "einfache" SPIO/JK jetzt weg, oder? (Ist ja jetzt 3x drin.)

Man muss ja weiterhin Fassungen eintragen bzw. ergänzen können, die bereits so erschienen sind.

MMeXX

Zitat von: mali am 31 März 2008, 23:49:43
Man muss ja weiterhin Fassungen eintragen bzw. ergänzen können, die bereits so erschienen sind.

Aber wenn ich jenzis Anliegen richtig verstanden habe, sind diese "bereits so erschienen" Fassungen (alle) auf SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich umzustellen. Er hatte ja ursprünglich darum gebeten, dass das bisherige "SPIO/JK" direkt in "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" umbenannt wird:
Zitat von: jenzi am 31 Juli 2007, 17:07:38
Die wählbare Altersfreigabe "SPIO/JK" wird umbenannt in "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" und zusätzlich wird die Freigabe "SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung" eingebaut.

Dies wäre auch unproblematisch, da wie gesagt bisher nur auf strafrechtliche Unbedenklichkeit geprüft wurde und bei Umbenennung der Freigabe die bisherigen Einträge nicht falsch werden und es zu keiner Massenkorrektur kommt.

jenzi wird sich sicher auch nochmal zu dem Thema melden, denke ich.

mali

Zitat von: MMeXX am  1 April 2008, 09:33:35
jenzi wird sich sicher auch nochmal zu dem Thema melden, denke ich.

Denke ich auch :)

jenzi

Also m. W. hat die Juristenkommission früher nur auf strafrechtliche Unbedenklichkeit geprüft. Mehr war ja auch nicht nötig, da indizierungsgefährdete Filme eine FSK 18 bekommen konnten. Da mit der KJ dies nicht mehr möglich ist und schwer jugendgefährdende Medien automatisch indiziert sind, hat die SPIO diesen Split eingeführt. Denn Filme die nur ein "strafrechtlich unbedenklich" erhalten, dürfen eigentlich nicht mehr offen ausgelegt werden, sind wie indizierte zu behandeln, auch ohne explizite Indizierung der BPjM.

Wenn das bisherige "SPIO/JK"-Feld in "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" umgemünzt würde, würden "nur" die Einträge falsch sein, welche nach dem neuen Verfahren (seit 12. Oktober 2006) geprüft wurden und das Kennzeichen "SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung" erhalten haben.

Hier das ganze nochmal offiziell: http://www.spio.de/media_content/742.pdf

Ich fände es natürlich cool wenn das alte SPIO/JK-Feld umbenannt würde denn es würde ja auch viel Korrekturaufwand vermeiden. Aber ich bin jetzt erstmal froh das überhaupt die neue Kennzeichnung im System ist.  :icon_cool:

Ciao
jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

Mogli

Wir haben jetzt die alte Freigabe komplett auf "SPIO/JK: strafrechtlich unbedenklich" umgestellt, somit müssen jetzt nur noch die "SPIO/JK: keine schwere Jugendgefährdung" gefunden und ungestellt werden.

Gruß,

Mogli

jenzi

"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020