OFDb

Bildformat-Tool?

Begonnen von Hackfresse, 11 August 2007, 21:54:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hackfresse

Hab heute nen ganzen Haufen Presse-DVDs bekommen und wollte die in die OFDB eintragen. Da aber, wie meistens bei Presse-DVDs, die Infos recht spärlich sind bräuchte ich halt ein Tool, womit man das Bildformat genau feststellen könnte. Für die Framerate und Bitrate gibts sowas, das weiß ich. Gibts sowas auch fürs Bildformat? Möglichst Freeware.

Grüße
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

mali

Am besten einfach einen Screenshot machen (z.B. Power DVD mit der Taste "C"), dann in Photoshop oder so einfügen und alles um das Bild herum (Rahmen, Schwärze ;) wegschneiden. Dann Pixel Breite / Pixel Höhe = Bildformat.

Ein Tool gibt es dafür meines Wissens nicht, bestenfalls welche die Anamorph von Letterbox unterscheiden könnten.

Karm

12 August 2007, 08:12:14 #2 Letzte Bearbeitung: 12 August 2007, 08:35:01 von Karm
So ähnlich mache ich das auch.
Je größer das Bild, desto genauer das Ergebnis.
Dazu sollten bei Power-DVD die Optionen (Je nach Version, falls vorhanden) "Seitenverhältnisse beibehalten" und "Größe des aktuellen Videofensters" (oder sinngemäß) aktiviert sein.
Das Videofenster auf maximale Größe ----> Taste C (Screenshoot) ----> Bei "ThumbsPlus" mit der Maus eine Maske um das eigentliche Filmbild ziehen und unten die Pixel ablesen ----> Ausrechnen, fertig.

Hackfresse

15 August 2007, 04:52:22 #3 Letzte Bearbeitung: 15 August 2007, 04:53:54 von Hackfresse
Hab das mal sicherheitshalber so gemacht und...oh Wunder...bildformatmäßig entsprechen die Presse-DVDs den späteren richtigen Releases.  ;)

Ich hatte bis jetzt auch keine Presse-DVD in der Hand, wo es anders gewesen wäre. Ausgeschlossen ist natürlich nichts.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020