OFDb

Stephen King's The Mist

Begonnen von Dexter, 31 August 2007, 04:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspektor Yuen

Hab den Film jetzt auch hinter mir und schließe mich den negativen Kritikern hier an.
Unglaublich dass der Film im Kino lief. Die Handlung gibt nicht viel her, die Darsteller sind durch die Bank weg schlecht und der Film ist sehr oft unfreiwillig komisch. Hätte mir gewünscht dass man weniger von den Viechern sieht und mehr mit dem Unbekannten spielt.

Lediglich das Ende überzeugt, das hat den Film, für mich, vor nem Totalabsturz gerettet. 3/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Roughale

Ich bleib wohl allein auf weiter Flur, der das Ende abgrundartig schlecht fand... Offen, wie in der Geschichte wirkt es für mich halt besser. Und auch die Geschichte wirkt wegen der Erhaltung des Geheimnisvollen.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

BeuteTier

Zitat von: Roughale am  5 August 2008, 12:36:55
Ich bleib wohl allein auf weiter Flur, der das Ende abgrundartig schlecht fand...
nö, bleibste nicht :D

ist auf der DVD (LCE) eigentlich nun das alternative Ende drauf?
und irgendwie sind da 15 sek Unterschied zwischen den Fassungen, lauf ofdb :00000109:
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

Graf Zahl

Ach Ihr seid doch alle scheiße *g* Der Film war prima und das Ende böse! Basta!  :king:

Grusler

Vorsicht, indirekte "Spoiler"!





Habe den tollen Film leider im Kino verpasst, das ärgert mich schon ein wenig.

Gestern dann zum ersten Mal gesehen, in der S/W-Version. Tja, ich kann nur sagen, das ist einer der besten Horrorfilme die es gibt, finde ich jedenfalls.
Wie völlig geil eigentlich diese Monster aus der "anderen" Dimension sind, wie liebevoll die gestaltet wurden, es mögen nur Computereffekte sein, aber so genial, das habe ich vorher noch nicht gesehen. Spinnen mit kleinen Schädeln als Gesicht, Riesenmücken mit Skorpionsstachel oder dieses phantastische Riesenmonster am Ende :icon_eek:, oder oder...das hat mich auch an die Monster aus einem S/W-Film erinnert, den ich als Kind sah, wo eine Expedition auf eine Insel gemacht wurde, auf der völlig verrückte Mischwesen herumliefen, übergroße Hühner mit Drachenkopf u.s.w. (wenn ich nur wüsste, wie der Film hieß?). Echt geil.
Die Atmosphere von "Der Nebel" ist wunderbar düster, als wäre H.P. Lovecraft persönlich am Werke gewesen. Dieses Undefinierbare aus anderen Dimensionen, wo der Mensch keine Kontrolle hat, das ist etwas, was den meisten Menschen höllische Angst macht und wenn es dann noch so gemein ist, wie in dem Film, dann ist ordentlicher Grusel angesagt.
Und dann fand ich eben auch geil, wie die Menschen in dem Film reagieren, was es für Gruppierungen gibt, wie mit solch einem unerklärlichen "Problem" umgegangen wird, was passiert, wenn alle gewohnten Sicherheiten, auf denen die Gesellschaft basiert, verschwinden. Das ist absolut brilliant umgesetzt worden.
Das Ende ist dann wieder Zynik pur, hätte man doch nur die Nerven behalten :wallbash: :icon_twisted:, eigentlich völlig Stephen King :icon_cool:, der sich ja angenblich ein wenig ärgert, dass ihm das Ende nicht schon für seine Geschichte eingefallen ist. :icon_mrgreen: Verständlich.
Ja, und die schauspielerischen Leistungen sind wohl nicht weiter zu erwähnen, warum hat der Streifen keinen Oscar bekommen? Obwohl, ich kann es mir ja selbst beantworten...
Der Film ist spitze, eben ein echter Horrortrip. :love:

In die Farbfassung habe ich auch mal rein geschaut, wirkt wirklich anders, irgendwie trashiger, aber nicht unbedingt schlechter, die Version gebe ich mir dann demnächst noch.



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Angel Town

Zitat von: Grusler am 10 August 2008, 17:27:49
Vorsicht, indirekte "Spoiler"!









Wie völlig geil eigentlich diese Monster aus der "anderen" Dimension sind, wie liebevoll die gestaltet wurden, es mögen nur Computereffekte sein, aber so genial, das habe ich vorher noch nicht gesehen.
doch auf meiner playstation2 hab ich sowas schon früher gesehn, aber so schlechte animationen in einem kinofilm sind eigentlich unverschämt. es wurde später allerdings besser und die grossen kreaturen im nebel sahen gut aus. vielleicht sieht es aber in der s/w fassung auch besser aus.
ansonsten hat mir der film aber gefallen, nur am anfang dachte ich wirklich an einen superbilligen b-monster film der sich selbst nicht ernst nimmt.

Grusler

So super bierernst ist der Film auch nicht, ist eben böser Humor, auf Kosten der Menschen.

Die Vergleiche zur PS2 sind auch ein wenig übertrieben, oder? Das Flugzeug aus dem Finale von Transporter 2 (für Kinofassung gilt NeoGeo :LOL:), das ist schon eher PS2. ;) Und selbst wenn die Effekte beim Nebel auf PS3/XB360-Niveau sind :icon_lol:, dann reicht mir das in dem Falle völlig aus, es soll ja B(illig)-Charakter haben und vorallem unreal wirken...und wie schon gesagt, es ist mM nach einfach gelungen, facettenreich, liebevoll "billig" halt und nicht im Akkord "teuer" hingespritzt, wie es bei den typischen Hollywood-Blockbustern von heute passiert, mM nach jedenfalls.

Das Vorwort der S/W-Fassung ist hierzu zu empfehlen...danach sollte alles klar sein.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Pinhead_X

Hi hab ihn jetzt endlich auf DVD geguckt. Hab nicht gerade positives gehört aber ich war außerordentlich überrascht. Die Story finde ich sehr gut und die Umsetzung ebenfalls. Sicher, es ist ein leiser und ruhiger Film, aber er schafft es diese bedrohliche Atmo zu erzeugen. Ich mag solche "Die Menschheit ist am Arsch" Filme.....
Ebenfalls geil fand ich das die riesigen Monster nicht als CGI Attacke komplett zu sehen waren, sondern nur angedeutet worden sind. Der Film hat außerdem ein Ende wie es sein muß. 
Bin echt begeistert!

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

El_Hadschi

Kann mir einer mal das Ende erläutern? :00000109: Ich kann sein handeln einfach nicht Nachvollziehen.
[Spoiler]Wieso tötet er am Ende alle im Auto, obwohl noch nicht einmal irgend ein Monster in der Nähe war??? :icon_rolleyes: Die sind ja auch noch nicht mal einen Tag mit dem Auto Rumgefahren...schon keine Hoffnung mehr :doof:? ->Pussies :icon_twisted: [Spoiler]
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

BeuteTier

Zitat von: El_Hadschi am 12 August 2008, 22:08:25
Kann mir einer mal das Ende erläutern? :00000109: Ich kann sein handeln einfach nicht Nachvollziehen.
da die Verleih leider keinen Audiokommentar hat, weiß ich auch nicht, was sie sich dabei gedacht haben. Wie Herr King das absegnen, ja so gar loben konnte, ist mir auch vollkommen unverständlich.
hier nochmal ein Link zum (original) alternativen Ende...so wie es auf alle Fälle hätte sein sollen, um den Film ab zu runden.

eventuell kann einmal jemand ein paar Sätze aus dem Kommentar posten, welche Aufschluss geben könnten.
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Spoiler:

Was ist denn so problematisch?

Das Benzin ist alle, jetzt haben sie die Möglichkeit im Jeep zu verhungern, oder sich draußen auffressen zu lassen, wobei sie den schmerzlosen Weg wählen.

Ich ziehe das Ende der Novelle auch dem Filmende vor, denn im Gegensatz zu den meisten hier, halte ich es nicht einmal ansatzweise für böse.
Es ist ein Happy End - alle Konflikte gelöst, Monster weg, ein paar Leute tot - who cares. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Zum Ende des Buches gehört vorher auch noch das Nichtfinden der Ehefrau,
noch nie vorher habe ich so ein trostloses Ende gesehen, wie in der Vorlage:
Keine Erlösung in Sicht, keine Ahnung was zu tun ist, keine Ahnung was da draußen ist, keine Ahnung, wo die liebsten Angehörigen sind, und kaum noch Benzin im Tank, in der Hoffnung, damit noch bis zur nächsten Stadt/Tankstelle zu kommen.
Das ist wirklich böse, aber dann passiert der schlimmste Horror im Kopf des Rezipienten, und das kann man dem Publikum heute nicht mehr zumuten.

Durch das Filmende mutiert Mrs Carmody dann auch zur selbstlosen Märtyrerin - Vergleiche zu Jesus sind nicht unangebracht, was der Vorlage nun völlig widerspricht(weswegen ich es hasse, weil ich es nicht getrennt betrachten kann), was für sich alleine betrachtet aber einen ironischen Beigeschmack bekommt.

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

Bedauerlich, dass man die beiden alternativen Schluss-Teile dem DVD-Käufer vorenthalten hat. :icon_neutral:
Zumindest könnten dadurch einige emotinale Risse halbwegs gekittet werden.
Einen Film, welcher derart polarisiert, kann man nur als gut bezeichnen. Da kann man auch ruhig die Vorlage einmal unberücksichtigt lassen.
Die Mrs.-Carmody-Situation sehe ich allerdings nicht so extrem wie "Der Crumb". Jedenfalls habe ich es nicht so empfunden. Der Charakter dieser Rolle hatte sein Filmschiksal in meinen Augen verdient, was bei mir übrigens für eines der wenigen positiven Hochgefühle sorgte. :icon_twisted:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

13 August 2008, 13:10:13 #132 Letzte Bearbeitung: 13 August 2008, 13:11:44 von Der Crumb
Spoiler:

Natürlich hat sie das verdient, aber es kommt am Ende so wie sie es vorhergesehen hat, was in der Vorlage nicht der Fall ist, womit die Aussage zu ihren Gunsten verdreht wird.
Das Ende ist da, gebt Menschenopfer - die gibt es und die Welt wird gerettet.

Ich habe es glaube ich schon vorher erwähnt, aber die Vorlage ist mein absoluter King Spitzenreiter, weswegen ich die Sache nicht unberücksichtigt lassen kann ;)

Das gepostete "Original" Ende ist übrigens ein Fan Cut, Darabont hat afaik nur das eine Ende gedreht...

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

BeuteTier

hier ein paar Unterschiede zwischen farb und s/w Fassung.
Verwunderlich finde ich eigentlich nur, dass ein anderes Bildformat für die dt. Kinofassung gewählt wurde :icon_eek:
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

Mr. Krabbelfisch

Eventuell Spoiler:

Habe den Filme gerade hinter mir nach Empfehlungen auf dem UT. Ich kenne die Vorlage nicht und fand den Film super. Unheimlich spannend, hab lange nicht mehr so an den Fingernägeln gekaut. Zudem scheiß eklige Spinnen von denen ich heute Nacht hoffentlich nicht träume. Hab lauthals YES geschrien als die religiöse Nervtante die Kugel gefressen hat und das Ende war wirklich böse. Hätte er mal eine Minute länger gewartet^^
Einzig Negative war das die Viecher teilweise nicht so toll aussahen, da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Btw. Das Riesenvieh am Ende hätte ich gerne in Starship Troopers 4 ;)

Schaumermal vielleicht amazone ich mir mal King's Geschichte, hab eh gerade nix zu lesen.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

EvilErnie

Zitat von: Hanselel am 18 August 2008, 16:08:23


Btw. Das Riesenvieh am Ende hätte ich gerne in Starship Troopers 4 ;)



Das Teil sah mir schwer nach Pflanzenfresser aus  :algo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Grusler

Zitat von: Der Crumb am 13 August 2008, 13:10:13
Spoiler:

Natürlich hat sie das verdient, aber es kommt am Ende so wie sie es vorhergesehen hat, was in der Vorlage nicht der Fall ist, womit die Aussage zu ihren Gunsten verdreht wird.
Das Ende ist da, gebt Menschenopfer - die gibt es und die Welt wird gerettet.

Der Film zeigt auch, wie armselig der Glaube an den "einzig wahren Gott" ist und entlarvt diese Religion, die auf Mord und Totschlag basiert und letztendlich das wirkliche "Böse" ist, welches Zwitracht unter den Menschen schürt.
Ich denke das Ende ist unabhängig zu den Prophezeihungen von Mrs. Carmody zu sehen, die wohl wirklich nur Hirngespinste des Charakters (bzw. von "Gläubigen" generell) darstellen sollen.



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das zeigt das Buch, man kann das Ende eines Filmes aber nicht losgelöst vom Inhalt betrachten, was Darabont ja auch beweist, indem die Frau, der am Anfang keiner helfen wollte, am Ende mit ihren Kindern im Arm an Thomas Jane vorbeifährt.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Grusler

Zitat von: Der Crumb am 20 August 2008, 12:01:18
Das zeigt das Buch, man kann das Ende eines Filmes aber nicht losgelöst vom Inhalt betrachten, was Darabont ja auch beweist, indem die Frau, der am Anfang keiner helfen wollte, am Ende mit ihren Kindern im Arm an Thomas Jane vorbeifährt.

Ich hatte dich so verstanden, dass du das Ende auf Mrs. Carmodys Prophezeiungen reduzierst und der Film somit eine (pro-)religiöse Aussage hätte, was mM nach nicht zutrifft. Der Inhalt des Filmes ist natürlich auf das Ende zu beziehen (wäre ja sonst total sinnlos), da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich reduziere das Ende nicht alleine darauf, aber Mrs. Carmody ist ein wichtiger Bestandteil der Handlung, und alles was an Kritik durch ihre Figur aufgebaut wird, wird am Ende wieder zerstört, weil sie letztendlich ja Recht behält. Gott bestraft, Menschenopfer helfen. Happy End.
Somit haben wir entweder ein total unausgegorenes Ende, das zugunsten eines plakativen Schocks auf die vorangegangene Handlung scheißt, oder religiösen Fanatismus...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Grusler

Ja, das könnte man annehmen, würde man nicht erfahren, dass diese Wesen aus einer anderen Dimension kommen. Somit ist die Gott-Erklärung eigentlich gegessen, da es eben ein Fehler der Wissenschaftler des Militärs war und nicht der liebe oder der böse Gott, der die Menschen auf die Probe stellt. Das Ende sehe ich daher als "zufällig" passiert, aufgrund von Angst, Hoffnungslosigkeit und Überreaktion.


ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

uboot

Gerade so eben auf Premiere geguckt, oh mein Gott ist der schlecht. Ein negatives Ende an sich will ich nicht unbedingt kritisieren, aber DAS Ende passte zum vorher gesamelten, schlechten Gesamteindruck. Ist euch aufgefallen, dass die Soldaten, Panzer, etc. alle 1Minute später als die da stehen blieben ankamen? Und Panzer sind sicherlich langsamer als so ein Auto und deshalb MÜSSEN die die Panzer ja theoretisch vorher überholt haben. Was ein Schwachsinn. Und dann plötzlich auch noch der Nebel weg, aha! ...

Die Sektenfrau im Laden nervt eh die ganze Zeit, genau wie der Sohn, der nach 5Sekunden zu seiner Mama will und alle zwei Minuten sich einen abheult. Ich tippe den auf 10 Jahre und dafür ist sein Verhalten absolut unrealistisch.

Herzlich amüsiert habe ich mich bei der Review von Warpman (http://www.ofdb.de/review/137698,308317,Der-Nebel), ich stimme ihm fast in allen Punkten zu, gebe aber aus reiner Gnädigkeit (und weil es noch schlechtere Filme gibt): 2/10. Auch weil die Effekte noch ganz in Ordnung sind, vor allen Dingen die brennenden Käfer waren ganz nett.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020