OFDb

VHS Logo bei Fassungseinträgen

Begonnen von Fleshgrinder, 9 November 2007, 12:46:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleshgrinder

Bei den DVDs, BRs, HD-DVDs gibt es ja das tolle Logo zu betrachten ganz oben beim Fassungseintrag. Weshalb gibt es das noch nicht bei den Video Einträgen. Die Einträge würden dadurch auch noch um einiges aufgewertet werden.  :icon_smile:



MfG
Fleshgrinder

Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am  9 November 2007, 12:46:06
Bei den DVDs, BRs, HD-DVDs gibt es ja das tolle Logo zu betrachten ganz oben beim Fassungseintrag. Weshalb gibt es das noch nicht bei den Video Einträgen. Die Einträge würden dadurch auch noch um einiges aufgewertet werden.  :icon_smile:

Prinzipiell eine gute Idee! Es hat aber (leider) einen Grund, daß ich bei Video-Einträgen kein Logo einbinde, denn: Wir unterscheiden nicht zwischen den verschiedenen Formaten. :icon_redface:

"Video" kann (und ist) in der OFDb ja jedes Video-Format sein, also nicht nur VHS, sondern auch Betamax oder V2000. Deshalb hab ich das Logo dort weggelassen. Und da wir ja auch nicht gerade wenig "alternative" Formate unter "Video" eingetragen haben, würde ich ungerne ein VHS-Logo nehmen... Die beste Lösung wäre es natürlich, nachträglich die zusätzlichen Video-Formate aufzunehmen. Aber den Aufwand wäre es wohl nicht wert... :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fleshgrinder

15 November 2007, 22:25:22 #2 Letzte Bearbeitung: 15 November 2007, 23:03:23 von Fleshgrinder
Ich hab da mal was gebastelt:





Für höhere Auflösungen bitte PN.  ;)

MfG
Fleshgrinder

Fleshgrinder

Hmmm... Herr Doktor?

MfG
Fleshgrinder

ironfox1

Zitat von: Fleshgrinder am 24 November 2007, 19:49:51
Hmmm... Herr Doktor?

Schon gelesen?

Zitat von: Dr. Kosh am 12 November 2007, 15:26:26

Es hat aber (leider) einen Grund, daß ich bei Video-Einträgen kein Logo einbinde,denn: Wir unterscheiden nicht zwischen den verschiedenen Formaten. :icon_redface:


Fleshgrinder

 :andy: Bei dem erstellten Logo wird auch nicht nach Medium unterschieden, es sind alle enthalten...  :wallbash:

MfG
Fleshgrinder

ironfox1

Mit deinem Logo-Potpouri wird aber suggeriert, dass z.b. das Matrix VHS Video auch als  VCR, Betamax und Video2000 erhältlich ist, wenn als Erscheinungsart samtliche Videologos aufgelistet werden. Ist Matrix auch auf VCR und Betamax erhältlich?   


Fleshgrinder

Ohne Logo könnte ich mir diese Frage auch stellen...  :LOL:

MfG
Fleshgrinder

Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am 24 November 2007, 19:49:51
Hmmm... Herr Doktor?

Ähm, ja, hab ich...

Ich bin allerdings noch ein wenig unschlüssig. Dein Logo sieht zwar sehr schön aus und würde natürlich auch alle Formate abdecken, aber irgendwie habe ich noch Zweifel, ob das wirklich die "perfekte" Lösung ist... :00000109:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fleshgrinder

Zumindest ist es mal in den Raum gestellt, mir ging es eigentlich auch nur darum eine Antwort von dir zu erhalten. Das Logo muss nicht um's verrecken übernommen werden. Jedoch gäbe es Möglichkeiten mit einem Artwork die Fassungseinträge zu verschönern.

Wenn du dir unschlüßig bist und nicht weiter weisst wäre vielleicht eine Umfrage das Zielführendste.

Eigentlich ist es ja so, bei einem Videoeintrag geht jeder von einer VHS aus und wenn es keine VHS ist steht es meist im Bemerkungstext. Unter dem Synonym Video, zieht jeder nicht Profi gleich den Schluss es handle sich um eine VHS. Jüngere Semester wissen gar unter Umständen nicht einmal, dass es auch noch andere Formate gab! Mit einem Logomix wäre die Sache klar, so weiss jeder sofort, dass ein Videoeintrag nicht nur für einen VHS-Eintrag steht.

Soweit meine Überlegung. ;)

MfG
Fleshgrinder

Fleshgrinder

Ich würde VORTEX auch sofort unterstützen, eine Trennung wäre die beste Lösung!

Logos habe ich alle zur Hand, an dem scheittert es nicht!

MfG
Fleshgrinder

Dr. Kosh

Zitat von: Fleshgrinder am 26 November 2007, 12:55:30
Wenn du dir unschlüßig bist und nicht weiter weisst wäre vielleicht eine Umfrage das Zielführendste.

Wir können's auch anders machen... :icon_mrgreen:

Ich habe jetzt mal Deinen kleinen Logo-Entwurf eingebunden. Wir können dann ja das Feedback abwarten und anschließend entscheiden, wie wir weiter verfahren.

Zur Trennung der verschiedenen Formate: Dies wäre mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden. Die neuen (bzw. alten) Formate einzuführen, würde dabei noch am schnellsten gehen. Das Umstellen dürfte allerdings eine Weile dauern. Aber die "sauberste" Lösung wäre es natürlich.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Und schon kommt Feedback  ;)

Mirt sind die Videoeinträge zwar relativ egal, aber als ausgewiesener Ästhet  :icon_mrgreen: muss ich sagen, das mir das Logo zu klobig (genauer gesagt zu breit) ist. Das sieht nicht besonders schön aus.

Könnte man nicht ein Logo basteln, wo einfach nur eine Videokassette zu sehen ist ?
Womöglich noch mit einem Schriftzug "Video" darunter ?

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Fleshgrinder

Meiner Meinung nach sollten wir bei den offiziellen Logos der Marken bleiben, bei den anderen Formaten ist es ja auch so gelöst.
Gegen das "Klobige" können wir allerdings etwas unternehmen, im Besonderen hat Dr. Kosh nicht gerade das Logo gewählt welches meines erste Wahl gewesen wäre - das Betamax ist einfach zu blas.


Was haltet ihr davon?

MfG
Fleshgrinder

Hackfresse

Zitat von: Fleshgrinder am 27 November 2007, 13:09:50

Was haltet ihr davon?

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz...

Ich wäre dafür, es entweder in die entsprechenden System aufzuteilen, was halt viel Arbeit wäre, oder aber es so zu lassen, wies war.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Fleshgrinder

Danke für diese sensible Kritik.  :respekt:
Wie gesagt, ich unterstütze jeden der für die Aufteilung und somit Optimierung der Datenbank ist. Allerdings glaube ich Dr. Kosh, dass es technisch sehr aufwendig ist. Ich bin nicht derjenige, der über soetwas zu entscheiden hat.

Meine Intention ist lediglich, den Videoeinträgen zu gebührender Präsentation innerhalb der Datenbank zu verhelfen. Momentan scheinen die "New-Age" Formate ganz klar einen höheren Stellenwert zu beziehen, jedoch sollten nicht alle Formate den selben Stellenwert beziehen?

Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon für Senderlogos bei den Free-TV Einträgen eingesetzt, dies scheiterte leider auf Grund der abweichenden Senderbezeichnung über die vielen Jahre, der Aufwand hätte es wieder nicht gerechtfertigt.

Als weiteres habe ich mir schon überlegt für die Super8 Einträge ein kleines Logo zu kreieren.  :icon_mrgreen:

MfG
Fleshgrinder

wiliams

27 November 2007, 23:49:07 #16 Letzte Bearbeitung: 27 November 2007, 23:50:58 von wiliams
Wie wäre folgendes (wenn man wirklich unterscheiden möchte):
In den Einträgen steht erstmal nur:
ZitatErschienen als:
  VHS      : unbekannt
  Betamax: unbekannt
  V2000   : unbekannt
und immer wenn jemand eine Cassette zu Hause stehen hat oder weitergehende Infos hat, kann er als Erweitertsoundso per Klick auf ja oder nein ändern:
ZitatErschienen als:
  VHS      : ja
  Betamax: unbekannt
  V2000   : nein

Die Logos der unbekannten sind dann ausgegraut, die Logos der "ja" normal, die Logos der "nein" erscheinen nicht in der Übersicht.

Bessi

Zitat von: Hackfresse am 27 November 2007, 22:21:32
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz...

Ich wäre dafür, es entweder in die entsprechenden System aufzuteilen, was halt viel Arbeit wäre, oder aber es so zu lassen, wies war.

Hinzu kommt, dass es Labels gibt wie JVC (Gibt es nur VHS-Tapes) oder CMV (Nur VHS, Beta, VCR/SVC, aber kein V2000) oder jegliche Großboxen, die es auch nicht als V2000 gibt...
O_O

Fleshgrinder

Irgendwie tut sich hier nicht viel...  :scar:

MfG
Fleshgrinder

SplatMat

Für ein freies Tibet


Mr. Krabbelfisch

ROFL das is doch bekloppt. Wenn man so ein Bild da rein macht, dann sollte man auch sofort erkennen können um was es sich denn nun genau handelt, so verwirrt das doch nur....
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Baumbeutelbaer

Auch wenn ich mit dem Sektor VHS so gut wie nichts am Hut habe muss ich sagen, dass die momentane "Lösung" so gut wie garkeinen Vorteil im Vergleich zu vorher gebracht hat. Man weiß dadurch als Leihe lediglich, dass es die besagten Formate gibt. Und dass man jeweils im Bemerkungsfeld eine Information bezüglich des Formats anhängt, kann ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein. Ich finde williams' Vorschlag sehr gut. Das müsste doch technisch kein großer Aufwand sein und die fehlenden Infos können nach und nach ergänzt werden.

Just my humble opinion...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020