OFDb

DT/AT löschen

Begonnen von Qualen, 9 Dezember 2007, 23:36:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qualen


http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=88611
DT: Coole Typen - Freunde wie diese

und den AT löschen, ist der Arbeitstitel...

morb_d

Zitatund den AT löschen, ist der Arbeitstitel...
Arbeitstitel werden schon gelistet, nur die "untiteled blabla project"-Platzhalter-Titel nicht.

Baumbeutelbaer

Zitat von: morb_d am 10 Dezember 2007, 00:22:03
Zitatund den AT löschen, ist der Arbeitstitel...
Arbeitstitel werden schon gelistet, nur die "untiteled blabla project"-Platzhalter-Titel nicht.

Seit wann werden denn Arbeitstitel gelistet? Beispielsweise wurden die ganzen working titles von Rambo (2008) vor kurzem gelöscht. Ich meine auch früher schonmal eine Diskussion zu dem Thema mitbekommen zu haben - mit dem Ergebnis: keine Arbeitstitel.  :00000109:

morb_d

Ich zitiere einfach mal aus dem "Was ist beim Eintragen von Filmen zu beachten"-Thread von andreas:
Zitat
• Als Alternativtitel kommen Titel der jeweiligen Produktionsländer, die am Film beteiligt waren in Frage. Internationale bzw. englische Titel. Titel von Trägermedien, Ausstrahlungen und Aufführungen, die in der OFDb gelistet sind. Arbeitstitel, nicht aber die in der IMDb vorhandenen "Untitled (...) Project"-Titel.(...)

Also ich hab keine Diskussion mitbekommen, aber alles krieg ich hier ja auch nicht mit ;-). Waren eigentlich immer drin.

Gruß

Morbit



Qualen


Zitat von: Baumbeutelbaer am 10 Dezember 2007, 00:27:54
Ich meine auch früher schonmal eine Diskussion zu dem Thema mitbekommen zu haben - mit dem Ergebnis: keine Arbeitstitel.  :00000109:

Ja, dito.
Hatte zudem schon öfters im KF auf "working titles" hingewiesen, die dann auch gelöscht wurden...

morb_d

ZitatJa, dito.
Hatte zudem schon öfters im KF auf "working titles" hingewiesen, die dann auch gelöscht wurden...
Denk mal eher dass das im Eifer des Gefechts geschehen ist, nachdem sie ja nach den im o.g. Thread festgelegten Regeln rein können. Hatte auch schon vorher mal, als ein anderer User einen Arbeitstitel löschen lassen wollte darauf hingewiesen, wonach er auch dringeblieben ist.

Ausser es hat sich da was geändert, was aber dann auch entsprechend in dem Thread festgehalten werden sollte, sonst lässt du sie rausnehmen, und ich poste sie zwei Wochen später wieder als Ergänzung ;-)

Würd's aber schade finden wenn sie nicht mehr reinkönnen, da ich sie schon teilweise recht nützlich find.

Gruß

Morbit

Karm

Zitat von: Qualen am  9 Dezember 2007, 23:36:38

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=88611
DT: Coole Typen - Freunde wie diese

und den AT löschen, ist der Arbeitstitel...


DT ergänzt.
Den Arbeitstitel habe ich erstmal drin gelassen.
Ich kann mich auch an keine entsprechende Diskussion erinnern, aber wenn andreas82 das so formuliert hat, fällt zumindestens die Argumentation dagegen schwer.

Vielleicht sollte im allg. OFDb-Forum eine Debatte eröffnet werden?
Ich selbst bin da etwas im Zwiespalt, da ich es einerseits für falsch halte (gibt ja keine VÖ dazu), andererseits aber eventuell Informationen zum Film gefunden werden könnten, die nur unter diesem Titel noch irgendwo stehen.
Rein gefühlsmäßig würde ich aber eher für die erste Variante (weglassen) stimmen.

morb_d

ZitatVielleicht sollte im allg. OFDb-Forum eine Debatte eröffnet werden?
Ich werd sie nicht eröffnen, ist ja derzeit in meinem Sinn  :icon_mrgreen:

ZitatRein gefühlsmäßig würde ich aber eher für die erste Variante (weglassen) stimmen.
Da würden leider auch teilweise sinnvolle Titel wegfallen, z.B. müsste bei dem oben als Beispiel angegebenen Rambo, dann eigentlich auch der auch als Arbeitstitel titulierte "Rambo IV" noch weg. Als anderes Beispiel ein vor kurzem von mir als Ergänzung gepostete Arbeitstitel war der Titel der Buchvorlage die verfilmt wurde. Also ich denke die tun keinem weh, und sind teilweise aus den genannten Gründen auch sinnvoll. Zudem sind doch schon sehr viele drin, und es wär wohl auch ein ziemlicher Aufwand die zu entfernen (wenn mal einem langweilig ist und der damit anfangen würde die zu suchen und zu posten ;-)). Optimal wär natürlich eine, göaub ich von dir schon in 'nem anderen Thread angesprochene Kennzeichnung der Titel als Arbeitstitel.
Und schon hab ich doch angefangen zu diskutieren  ;)

Gruß

Morbit

MMeXX

12 Dezember 2007, 01:05:55 #8 Letzte Bearbeitung: 17 Dezember 2007, 12:58:19 von MMeXX
Mal dazwischen gefragt:
Wie kann es sein, dass sich bei deutschen Filmen (also Herstellungsland: Deutschland) der OT und der DT unterscheiden!?

Im konkreten Fall meine ich: Nosferatu (OT) / Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (DT)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020