OFDb

Haßt hier noch jemand 'South Park'?

Begonnen von movie-peter, 29 Dezember 2007, 23:12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

movie-peter

Also diese unsägliche "South Park"-Serie, die irgendwie kein Ende nimmt, ist doch einfach unerträglich, oder?

Immer, wenn ich beim Rumzappen drüber stolpere, spielt sich dort sowas ab wie "Scheiße, Pisse, *KOTZ KOTZ* hihiHI Vorhaut Pisse *KOTZ KOTZ* HIHIHI HIHIHI"... OK, das mag ja alles furchtbar geistreich sein (wenn man den Redakteuren von TV-Spielfilm glauben schenken mag).

Aber daß die Figuren aussehen, als wären sie von einer Kindergartengruppe mit Klebstoff, Schere und Pappe zusammengesbastelt worden, DAS ist einfach unentschuldbar.

Also South Park ist einfach Dreck! Ich verstehe nicht, wie sich jemand für diesen unfähig zusammengeschusterten Müll begeistern kann!

PS: Der Film "Team America" von den SouthPark-Machern ist dagegen gut gelungen. Liegt wohl daran, daß für die technische Umsetzung mit den Marionetten Leute verantwortlich waren, die die Sache handwerklich im Griff hatten.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: movie-peter am 29 Dezember 2007, 23:20:17
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 Dezember 2007, 23:12:30
South Park ist ist Gesellschaftskritik, die das aktuelle Weltgeschehen verarbeitet und den Nagel dabei immer auf den Kopf trifft, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen - dabei ist die Animation absolut nebensächlich

Das ist sie eben nicht. Schlechte Literatur, schlechte Musik, schlechte Filme sind in jedem Fall mißlungen. Und wenn dabei die politische Richtung stimmt, dann ist das umso schlimmer für die Botschaft. Denn die wird durch handwerkliche Unfähigkeit auch noch in den Dreck gezogen.

Wenn die Botschaft stimmt, kann man das auch mit Strichmännchen machen; South Park hat den 11. September ebenso präzise analysiert, wie die Sekte Scientology oder den Karikaturenstreit. Da eine Folge vom Drehbuch bis zur Entstehung nur eine Woche benötigt, können immer aktuelle Themen aufgegriffen werden. Keine andere Serie hält den Menschen so ihre Dummheit vor, wie South Park es jede Woche immer wieder schafft.
Wenn Du Dich dann an der Animation störst, ist das einfach schade, aber die ist Absicht und gehört einfach dazu.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

anti

Das ist eine der wenigen Serien, die ich ausschließlich im Original ansehe.
Ist schon aussergewöhnlich was die beiden Macher (Namen sind mir gerade entfallen) alles auf die Beine stellen.
Die machen die Serie quasi im Alleingang...Hut ab!

anti

movie-peter

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 Dezember 2007, 23:38:40
Wenn die Botschaft stimmt, kann man das auch mit Strichmännchen machen

Zuerst muß man mal gut sein, danach kann man politisch werden.

Sonst blamiert man sich nämlich nicht nur selbst, sondern sein politisches Anliegen noch dazu.

Naja, das ist nun Ansichtssache. Da kommen wir wohl nicht mehr auf einen Nenner.

Müssen wir ja auch nicht...


movie-peter

30 Dezember 2007, 01:13:25 #4 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2007, 01:30:17 von movie-peter
Zitat von: anti am 30 Dezember 2007, 01:05:57
Ist schon aussergewöhnlich was die beiden Macher (Namen sind mir gerade entfallen) alles auf die Beine stellen.
Die machen die Serie quasi im Alleingang...Hut ab!

Nein! KOPF AB!

Warum müssen die das nun im Alleingang machen, wenn sie es handwerklich nicht hinbekommen?! Hätten sie doch ein paar Zeichner angestellt! Aber nein, sie müssen sebst daherpfuschen!

Beispiel: Team America - das gleiche Autorenteam und der Film ist genial.

Aber auch nur, weil sogar die Southpark-Macher gemerkt haben, daß sie das mit den Marionetten nicht selber hinbekommen und jemanden geholt haben, der sich damit auskennt.

Da sieht man schon, was die draufhaben, wenn sie nicht unbedingt alles selber machen wollen.


dÜnni



Ist ja toll das du den Geschmack für dich gepachtet hast. Alles was dir nicht gefällt sollte aus dem Verkehr gezogen werden.

Nerd

Zitat von: movie-peter am 29 Dezember 2007, 23:12:19
Immer, wenn ich beim Rumzappen drüber stolpere, spielt sich dort sowas ab wie "Scheiße, Pisse, *KOTZ KOTZ* hihiHI Vorhaut Pisse *KOTZ KOTZ* HIHIHI HIHIHI"...
Die ersten Staffeln sind von Fäkalhumor geprägt.
Aber je weiter die Serie voranschreitet, desto genialer wird sie.
Die nächste Staffel ist immer besser und genialer, als die vorherige.
Ich schau South Park auch nur im O-Ton, da bei der Übersetzung meist nichts als Fäkalhumor übrig bleibt.
Der ist zwar ganz lustig, aber South Park hat viel mehr zu bieten.
Staffel 11 rockte und ist leider vorbei. :-(

SAL

Ich bin auch SouthPark-hasser, aber ich fühle mich nicht genötigt mich darüber in einem thread auszulassen.

Ich hab es am Anfang auch paa Mal geguckt,
für mich ist die Serie einfach nur total langweilig,
aber ich werde mich hüten jemanden zu verurteilen nur weil er sich das anguckt.

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: movie-peter am 30 Dezember 2007, 01:13:25
Zitat von: anti am 30 Dezember 2007, 01:05:57
Ist schon aussergewöhnlich was die beiden Macher (Namen sind mir gerade entfallen) alles auf die Beine stellen.
Die machen die Serie quasi im Alleingang...Hut ab!

Nein! KOPF AB!

Komm mal runter.  :doof:

Ich fand Southpark am Anfang recht lustig hab dann aber irgendwann aufgehört zu gucken. Bin bei der Serie recht unentschlossen ob ich die nun gut finden soll oder nicht, ein paar geile Folgen hat sie auf jeden Fall.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

movie-peter

Zitat von: dÜnni am 30 Dezember 2007, 01:35:19
Alles was dir nicht gefällt sollte aus dem Verkehr gezogen werden.

Na alles nun nicht gleich - aber es wäre eine gute Idee, mit diesem sinnlos riesigen StarTrek-Bild anzufangen, daß du da gepostet hast. ;)

andikova

Zitat von: movie-peter am 30 Dezember 2007, 01:08:14
Zuerst muß man mal gut sein, danach kann man politisch werden.


:icon_rolleyes:
Sehr tiefgründige Aussage.

Nenne doch noch mal ein paar aus Deiner Sicht "GUTE" - aber beschränke Dich nicht schon wieder auf "Team America".
Ich bin zwar kein South Park-Fan, aber der Erfolg des Formats spricht schon fast für sich selbst -  wenn man schon so substanzlos wie Du darüber ablästert, sollte man wenigstens ein paar Alternativen aufzählen.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

movie-peter

30 Dezember 2007, 13:03:52 #11 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2007, 13:40:07 von movie-peter
Zitat von: andikova am 30 Dezember 2007, 12:18:55
Nenne doch noch mal ein paar aus Deiner Sicht "GUTE"

"Gute" was? TV-Serien? Oder Filme?

Naja, vermutlich TV-Serien, wo Südpark ja auch eine ist...

Also:

- Die Simpsons (Allerdings nur vor Staffel 10 einschl., danach haben sie die Idee irgendwie totgeritten)

- Al Bundy (der hat so eine Art Hofnarr-Status: Er kann sagen, was jeder denkt und fühlt aber sich aus PoliticalCorrectness-Gründen nicht traut. Aber Al Bundy darf es, weil ihn ja sowieso niemand ernst nimmt.)

- Alfred Tetzlaff (der war gewissermaßen der Vorfahre von Al Bundy)

- Magnum (war eher mittelmäßig, aber sein ständiger Kleinkrieg mit Higgins war einfach herrlich)

- Akte X - besonders am Anfang. Später wurde das dann teils so komplex, daß man bei manchen Folgen gar nicht mehr durchgestiegen ist, wenn man nicht die komplette Serie im Hinterkopf hatte.

- Stromberg (seine Lebensweisheiten sind einfach unübertroffen: http://www.stromberg-fanclub.de/zitate.html)

- Hausmeister Krause hatte ein paar tolle Folgen. Aber wo es immer die selbe Prämisse ist (Krause stellt sich dumm an und steht am Ende vor den Trümmern seine Weltanschauung), gibt's einfach zuviele Ideen, die sich wiederholen. Man sollte also nicht auf DVD 80 Folgen am Stück anschauen. :D Außerdem nervt es, daß der 2Zentner-Tommy immernoch den 16Jahre-infantil-Sohn spielt. Aber wie gesagt: Etliche Folgen sind wirklich gut gelungen.

- TV-Kaiser: Dieser nachgemachte Schmuddeltalk; Herrlich, wie der den ganzen Irrsinn auf die Schippe nimmt.

- Bulle von Tölz habe ich immer gerne gesehen

- ALF hatte auch ein paar sehr gute Folgen dabei und der Rest war zumindest gutes Mittelmaß; auch wenn sie die Serie so lange laufen ließen, bis sie langweilig wurde (ein verbreiteter Fehler)

- Robin Hood (die englische Serie von Richard Carpenter, der Soundtrack von Clannad - sehr gut gelungen)

Du siehst, es gibt schon welche die ich mag.  :icon_razz:


andikova

Ich meinte eigentlich die Guten, die aus deiner Sicht politisch werden durften.
Dachte, das wäre aus der Fragestellung zu ersehen :icon_confused:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

movie-peter

30 Dezember 2007, 14:14:14 #13 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2007, 15:19:18 von movie-peter
Zitat von: andikova am 30 Dezember 2007, 13:56:58
Ich meinte eigentlich die Guten, die aus deiner Sicht politisch werden durften.

Dürfen sie ja auch, müssen sie aber nicht.

Ich halte es da mit Goethe: "Ein garstig Lied\ Pfui ein politisch Lied\"

Im Ernst: Wenn die politische Botschaft zu penetrant und aufdringlich daherkommt, dann tut das dem Film meist nicht gut. Tatsächlich ist der einzige Film, der politisch UND gut ist, halt "Team America". Ein anderer fällt mir jetzt wirklich nicht ein.

Sogar die Ami-Serien LOST oder 24 gehen mir furchtbar auf die Nerven, weil ich da immer den Eindruck habe, daß sich Regisseur und Drehbuchschreiber auf Zehenspitzen durch das Minenfeld der Political Correctness bewegen, um nur keine Explosion auszulösen.

Es ist einfach so, daß politische Botschaften mich entweder verärgern, weil ich anderer Meinung bin. Oder mich nerven, weil sie mich irgendwo hinzerren wollen (selbst, wenn ich dort sowieso hin will, nervt mich das Gezerre trotzdem).


Tri-City-Maniac

Zitat von: movie-peter am 30 Dezember 2007, 14:14:14
Sogar die Ami-Serien LOST oder 24 gehen mir furchtbar auf die Nerven, weil ich da immer den Eindruck habe, daß sich Regisseur und Drehbuchschreiber auf Zehenspitzen durch das Minenfeld der Political Corretness bewegen, um nur keine Explosion auszulösen.

Endlich ist auch mal jemand meiner Meinung ... was ich hasse, sind die eben genannten Serien, die völlig verlogen, scheinheilig und einfach nur dumm sind. Das ist nur meine Meinung, als nicht gleich zum Abschuß freigeben.

Southpark fand ich früher mal geil, aber mittlererweile ödet es mich nur noch an. Immer der gleiche Schmarrn.

movie-peter

Zitat von: Tri-City-Maniac am 30 Dezember 2007, 14:48:02Southpark fand ich früher mal geil, aber mittlererweile ödet es mich nur noch an. Immer der gleiche Schmarrn.

Was allerdings die Schwäche so ziemlich jeder Serie ist. Irgendwann ist alles gesagt, was man zu der Idee auch nur sagen kann und dann läuft sich die Serie tot. Und weil die Produzenten aus der Serie auch noch den letzten Pfennig rausquetschen wollen, senden sie weiter, bis es kaum noch jemand sehen will und es jeder in schlechter Erinnerung behält.

Sogar StarTrek ist es so ergangen. Der Höhepunkt war DeepSpace9. Aber die haben nicht mal nach dem mittelmäßigen VOYAGER aufgehört sondern haben noch das langweilige ENTERPRISE nachgeschoben.

Tja, so ist das halt...


Nerd

Zitat von: movie-peter am 30 Dezember 2007, 15:11:12
Irgendwann ist alles gesagt, was man zu der Idee auch nur sagen kann und dann läuft sich die Serie tot.
Das ist bei South Park noch lange nicht der Fall!
Die Serie befasst sich stets mit aktuellen Themen und so kommt keine Langeweile auf.

Freddy Voorhees

South Park ist stets aktuell und steigert sich im Gegensatz zu fast allen anderen Serie mit jeder Staffel. Es werden immer diejenigen verascht, die es verdient haben und das wird so überspitzt dargestellt, dass man aus dem abfeiern nicht mehr rauskommt. SP ist satirisch, extrem schwarzhumorig und nicht selten auch tiefgründig. Klar gibt es Non-Sense Folgen, die halt einfach nur Spass machen aber keine tiefere Botschaft mit sich tragen. Die Mischung machts und SP ist für mich die grösste Serie überhaupt.

Mr. Blonde

Ich muss gestehen, dass ich mit South Park gar nichts anfangen kann. Mag daran liegen, dass als die Serie neu nach Deutschland kam, ein Riesenhype darum entstand. Viele meiner Klassenkameraden sahen die Serie damals, ohne sie vermutlich verstanden zu haben. Und diese tollen Ausdrücke, die die Sendung damals prägte, gingen mir tierisch auf den Zeiger. Wenn South Park wirklich so politisch, satirisch und schwarzhumorig ist, dann ein großes Lob von meiner Seite aus. Aber verpackt ist das Ganze in eine Optik, die mir einfach nicht gefällt. Obwohl ich manchmal wirklich über die miesen und wohl so beabsichtigten "Animationen" lachen musste. Anyway, leider nicht ganz mein Geschmack - Bin ein absoluter Simpsonsfan und von daher kann man mich nicht zur dunklen Seite der Macht bekehren. :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Akayuki

South Park ist schon eine Klasse für sich. Ich bin zwar kein direkter Anhänger, aber schaue mir gerne neue Folgen an. Der Humor ist ziemlich schwarz und politisch unkorrekt. Macht schon Spaß das Ganze.
Allerdings gehören da Futurama und Drawn Together eher zu meinen Favoriten...


Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


sfmpegs

Ich kann mit South Park nichts anfangen, ich kenne es zu wenig um es zu hassen.
Aber schlagt mich jetzt: Ich hasse die Simpsons!  :wallbash:

movie-peter

30 Dezember 2007, 20:03:32 #21 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2007, 20:07:56 von movie-peter
Zitat von: sfmpegs am 30 Dezember 2007, 19:25:08
Aber schlagt mich jetzt: Ich hasse die Simpsons!  :wallbash:

Seltsam. Die haben doch immer wieder geniale Szenen dabei.

Z.B. im Simpsons-Kinofilm, wo Marge den Homer wegen seines neuen Haustiers (ein Schwein) befragt.

Marge: Was tust du mit seinen "Hinterlassenschaften".
Homer: Führt sie mit stolzgeschwelltem Bauch in den Garten zu einem "Pig Crap Silo" (Schweinescheißesilo)
Marge (betrachtet den 10m-Silo kritisch): Er läuft aus!
Homer (korrigiert sie selbstbewußt): Er läuft ÜBER.
Marge (ungläubig): Das Schwein hat diesen Silo in zwei Tagen gefüllt???
Homer (errötet bescheiden): Ich habe geholfen...

--------------

:icon_mrgreen:

Allerdings: Wenn du nur allerneuesten Folgen nimmst, die sind inzwischen kalter Kaffee, weil die Serie schon zu lange läuft (seit 1989, inzwischen fast 20 Jahre alt).


Mr. Krabbelfisch

movie-peter = Musterman

Gesperrt und dicht.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020