OFDb

PC startet nicht mehr!

Begonnen von KeyserSoze, 30 Dezember 2007, 00:33:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KeyserSoze

30 Dezember 2007, 00:33:49 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2007, 00:36:36 von KeyserSoze
Meine Freundin hat heute die Wohnung umgeräumt. Nachdem ich dann heute abend nach Hause gekommen bin, habe ich dann auch gleich den PC am TV angeschlossen. Nach dem Einschalten kommt eine Meldung das Hard- oder Softwareeinstellungen geändert wurden und ich nun die Wahl habe den PC im abgesichterten Modus, zum Zeitpunkt der letzten funktionierenden Konfiguration oder normal zu starten. Keine davon funktioniert. Nach der Auswahl der Möglichkeiten kommt das Windows Logo, dann für 1 Sekunde ein blauer Bildschirm mit irgendeiner Benachrichtigung die ich aufgrund der Dauer des Ganzen leider nicht lesen kann und dann startet der PC neu. Bis auf das Bewegen des PCs hat meine Freundin nix am PC gemacht. Hat irgendeiner ne Idee was los sein könnte?
OT ist Windows XP.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

dÜnni

Naja wenn ihr den Rechner bewegt habt und sonst nichts, würde ich ihn erstmal aufschrauben und alle Kabel kontrollieren und mal dran wackeln..
Ansonsten hat vielleicht die Festplatte was abbekommen, das lässt sich wohl so schwer sagen....

ElMariachi

Probier mal mit der WinXP CD zu booten und die Wiederherstellungskonsole zu starten.
Dort kannst du den Master-Boot-Record neu erstellen.
Vielleichts hilfts. Bei mir hat es das vor 3 Wochen.

cya

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

jenzi

Man kann auch von der Win XP CD starten und dort dann "Windows installieren" oder so ähnlich auswählen, dann erkennt die CD normalerweise das bereits vorhandene Windows und man hat die Möglichkeit es reparieren zu lassen.
Kann aber auch schiefgehen und dann muss man richtig neuinstallieren.

Ciao
jenzi
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

rierami

Also:

1. Freundin zurechtweisen :icon_twisted:

2. Stelle auch sicher, das die Stecker wieder alle an dem Platz sind wo sie waren. Der PC von meinem Dad hat beim Umräumen sogar schon mal gestreikt nur weil Mouse und Keyboard am PS2-Anschluß vertauscht waren. Sonst fällt mir auch nur Kabel kontrollieren ein und evtl. nachfragen ob der PC auch sicher ausgeschaltet war als er vom Stecker getrennt wurde.

3. Freundin nochmals zurechtweisen :king:
This signature is currently not available

shellat

In einem ähnlichen Fall habe ich dem widerspenstigen PC einfach mal mit der flachen Hand eine verpasst, und als hätte er Angst vor dem nächsten Schlag, lief er wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit!


PCs sind auch nur Menschen, lol!

P.S.
Ich bin in aller Regel ein gewaltloser Mensch!


"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

rierami

Ich hab ja nicht geschrieben das du deine Freundin verprügeln sollst - nur zurechtweisen. Rein moralisch, versteht sich :LOL:
This signature is currently not available

KeyserSoze

Hab den ganzen Spaß jetzt neu installiert, nur schade das meine We live together und Raven Riley Collection dabei draufgegangen ist.  :icon_twisted:

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

shellat

Mit etwas Glück kannst Du die Daten vielleicht ja noch mit einem Rettungstool wieder herstellen, da gibt es ja ziemlich gute! Ich habe nach einem "Format C" selbst auf der Systempartition wieder meine Ordner und Dateien aus "Eigene Dateien" wiedergefunden!

Mein Tipp daher: "Ontrack Easy Recovery"

Viel Erfolg!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Kingpin

Man muß doch keine Daten verlieren, bloß weil man Windows nicht mehr booten kann. Formatieren mußte man noch nie. Besser ist es entweder über eine zweite Festplatte zu booten, oder via Wiederherstellungskonsole den alten Windows-Ordner zu killen.
Und Wiederherstellen von Dateien über diverse Undelete-Tools kann auch helfen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Screenplay

Nutze mal diesen Thread:

Wollte heute morgen meinen PC hochfahren und nichts ging mehr. Wenn ich einschalte springen alle Lüfter an, Festplatte läuft kurz an, und dann passiert nichts mehr. Der Monitor bekommt kein Signal, bleibt also schwarz. Fehlercodes gibt es auch keine, das Mainboard gibt keinen Pieps von sich.

Ich hoffe und glaube mal, daß die Festplatte nicht defekt ist, sonst müßte ich doch zumimdest ins Bios kommen.
Bleiben also noch CPU (Athlon XP 2600), RAM, Grafikarte (Onboard) und Mainboard.

Meine Frage nun: Habe leider keine Teile zum austauschen und testen. Kann ich trotzdem irgendwie herausfinden, woran es liegt? Ich vermute ja stark Mainboard, da es ja wie gesagt keinen Ton von sich gibt.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

barryconvex

Kommt mir leider sehr bekannt vor, weil ich die Situation auch mehr als einmal hatte (irgendwo müßte ein ähnlicher Thread existieren).

Ich tippe auf folgendes: Grafikkarte und / oder Netzteil defekt (es kann relativ leicht auch dann passieren, wenn man nicht exzessiv spielt o.ä. sondern einfach der Treiber Probleme macht).



Kingpin

4 September 2008, 15:29:00 #12 Letzte Bearbeitung: 4 September 2008, 15:31:19 von Kingpin
Schau dir mal das Mainboard an, insb. die Elkos in der Nähe der CPU, die bei den Spannungswandlern sind. Oft laufen diese nach ein paar Jahren aus oder sind durch Ausbeulungen leicht als defekt zu erkennen. Ist das der Fall, steht zu befürchten, dass die Spannungen "hochgelaufen" sind und die CPU gekillt haben (ist das der Fall, bitte KEINE andere CPU ausprobieren :nono:).
Festplattendefekt halte ich für unwahrscheinlich, da der Rechner dann trotzdem anlaufen und dann eben einen HDD error melden müßte. BIOS hat mit der Festplatte ja nix zu tun.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Screenplay

Hab jetzt mal nacheinander alles bis auf die CPU abgeklemmt (RAM umgesteckt, entfernt, neue Bios Batterie, etc.), und es tut sich nichts. Hab auch ein anderes Netzteil getestet --> nichts. Hab außerdem den Rechner mal ein paar Minuten laufen lassen und gemerkt, daß der Kühlkörper auf der CPU fast kalt bleibt.


Zitat von: Kingpin am  4 September 2008, 15:29:00
Schau dir mal das Mainboard an, insb. die Elkos in der Nähe der CPU, die bei den Spannungswandlern sind. Oft laufen diese nach ein paar Jahren aus oder sind durch Ausbeulungen leicht als defekt zu erkennen. Ist das der Fall, steht zu befürchten, dass die Spannungen "hochgelaufen" sind und die CPU gekillt haben (ist das der Fall, bitte KEINE andere CPU ausprobieren :nono:).
Festplattendefekt halte ich für unwahrscheinlich, da der Rechner dann trotzdem anlaufen und dann eben einen HDD error melden müßte. BIOS hat mit der Festplatte ja nix zu tun.

Bei einigen ist der Deckel leicht nach außen gewölbt. Schätze, daß es dann wohl daran (CPU hinüber) oder an der onboard Grafik liegt.
In beiden Fällen ist wohl ein neues MB mit CPU fällig. Falls jemand ein einigermaßen günstiges Bundle für einen nicht allzu langsamen Office PC empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

Screenplay
Für einen guten Film braucht man:

1. Ein gutes Drehbuch
2. Ein gutes Drehbuch
3. Ein gutes Drehbuch

---Billy Wilder---

22.06.1906 - 27.03.2002

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020