OFDb

Punkte für Coverupload (?)

Begonnen von Baumbeutelbaer, 12 Januar 2008, 22:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumbeutelbaer

Wäre es zunächsteinmal nicht machbar, dass man sieht wer welches Cover hochgeladen hat und auch in der Profilübersicht eine Liste der hochgeladenen Cover existiert?

Außerdem fände ich es gerechtfertigt auch für den Coverupload OFDB-Punkte zu verteilen. Mit einem guten Coverscan ist mehr Arbeit verbunden als beispielsweise mit dem Eintragen eines Links.

Shane Schofield

Das mit der Ansicht mag ja OK sein, aber was bringt dir denn diese Punktvergabe? :doof:
Das ist so lächerlich und sollte eigentlich komplett abgeschafft werden. Wie es auch
schon öfter gefordert wurde.
Scarecrows Area

Scarecrows Einheit




_______________________________________

Fleshgrinder

Zitat von: Baumbeutelbaer am 12 Januar 2008, 22:39:04
Wäre es zunächsteinmal nicht machbar, dass man sieht wer welches Cover hochgeladen hat und auch in der Profilübersicht eine Liste der hochgeladenen Cover existiert?[...]

Bin ich absolut auch dafür!!!!

Punkte interessieren mich nicht - doch wenn das Punktesystem aufrecht erhalten wird, dann sollte es für Cover auch Punkte geben. Das Argument von Baumbeutelbaer ist nämlich absolut richtig!

MfG
Fleshgrinder

Klugscheisser

Gehe voll und ganz mit Fleshgrinder (und somit auch mit BBB) mit!

Auch mir sind die Punkte relativ egal, aber wäre schon schön, wenn man mal sehen könnte, welche Cover man alle so hochgeladen hat. Außerdem werden dann vielleicht weniger Leute ihr Kürzel auf den Scan setzten. Ist mir eigentlich egal, schöner finde ich es aber ohne.

Baumbeutelbaer

13 Januar 2008, 00:16:34 #4 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2008, 00:20:13 von Baumbeutelbaer
Zitat von: Klugscheisser am 13 Januar 2008, 00:11:09
Außerdem werden dann vielleicht weniger Leute ihr Kürzel auf den Scan setzten.

Das Argument habe ich garnicht bedacht. Die meisten Tags nerven mich aber auch gewaltig.

Punkte sind mir auch nicht so wichtig, aber es wäre eine konsequente Maßnahme.

Klugscheisser

Zitat von: Baumbeutelbaer am 13 Januar 2008, 00:16:34
Punkte sind mir auch nicht so wichtig, aber es wäre eine konsequente Maßnahme.

Da hast du recht. Evtl. könnte man auch noch eine Einstellung einfügen, die Punkte zählt oder eben auch nicht - nicht nur auf Cover bezogen, sondern auf alle punktegebenden - ähm - Punkte.  :icon_confused: :icon_razz:

Baumbeutelbaer

Ein kleines Problem könnte es allerdings noch geben: Wenn jemand ein altes Cover austauschen lässt oder wenn ein Standard-User Cover ins KF postet wäre es dann möglich ihn als Einträger anzuzeigen?

Den Threadtitel habe ich etwas unglücklich gewählt merke ich gerade. Das Punktesystem kann man von mir aus auch ganz abstellen - ist mir ziemlich egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für diese wichtige "Arbeit" keine Punkte gibt.

Klugscheisser

13 Januar 2008, 00:40:49 #7 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2008, 00:44:34 von Klugscheisser
Zitat von: Baumbeutelbaer am 13 Januar 2008, 00:34:16
Ein kleines Problem könnte es allerdings noch geben: Wenn jemand ein altes Cover austauschen lässt oder wenn ein Standard-User Cover ins KF postet wäre es dann möglich ihn als Einträger anzuzeigen?

Oh ha, da hatte ich nun nicht dran gedacht. Da müsste sich dann mal ein Admin zu Wort melden. Keine Ahnung, wie aufwendig so etwas ist, aber wäre schon gut, wenn es gehen würde.

Edit: Oder man regelt es so, dass - falls man ein Cover austauschen möchte bzw. durch ein besseres ergänzen - dies im Korrekturforum postet, der Admin nur das alte Cover löscht, und man selber das neue hochläd. Vielleicht etwas weniger aufwendig.

Zitat von: Baumbeutelbaer am 13 Januar 2008, 00:34:16
Den Threadtitel habe ich etwas unglücklich gewählt merke ich gerade. Das Punktesystem kann man von mir aus auch ganz abstellen - ist mir ziemlich egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für diese wichtige "Arbeit" keine Punkte gibt.

Ja, das Punktesystem ist so ein zwei schneidiges Schwert. Zur einen Seite kann es natürlich viele User motivieren, sich aktiv an in der OFDB zu beteiligen - auch wenn es nur ein paar Zahlen sind, als Verstärker reicht das allemal.  ;)
Zum anderen wurden wohl die Punkte für bewertete Filme abgeschafft, weil es zu viele Faker gab. Wäre mal interessant zu wissen, ob seit dem generell weniger Filme bewertet wurde. Aber das führt jetzt hier zu weit und passt auch nicht mehr zum Thema...  :icon_razz:

Und du hast recht, Cover hochladen (oder besser: diese vorher zu scannen) ist mühsam - auch wenn ich das nicht oft gemacht habe. Und ein Fassung ohne Cover ist auch nur halb so viel wert.  :icon_razz: ;)

Fleshgrinder

Denke das ist schon realisierbar, die Admins und Moderatoren könnten ja auch einfach das Cover löschen und man lädt danach das Cover selbst neu hoch. Leider ist es unmöglich zu ermitteln welche Cover bisher von einem via Korrekturforum ausgebessert wurden - diese fehlen natürlich in der Übersicht. ;)

Ich habe auf meiner Platte ein Sammelsurium von Coverscanns, das macht fast 4 GB aus.  :icon_mrgreen:

MfG
Fleshgrinder

Klugscheisser

Gut, 4 GB habe ich nun nicht (vielleicht 4 MB  :icon_mrgreen:), aber denke, da kann man sich bescheiden, und einfach ab jetzt dafür die Credits kassieren.

Neo

Zitat von: Fleshgrinder am 13 Januar 2008, 00:46:03
Ich habe auf meiner Platte ein Sammelsurium von Coverscanns, das macht fast 4 GB aus.  :icon_mrgreen:

wow, für Leute mit einem Real-Life ist das echt erstaunlich ;)

Fleshgrinder

13 Januar 2008, 01:00:56 #11 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2008, 01:02:52 von Fleshgrinder
Seit ich den neuen Scanner habe nimmt ein Cover aber auch viel Platz ein - bis zu 6 MB.

In erster Linie handelt es sich um hochauflösende Pressecover, die brauche ich für die Komplettlisten die ich bei DVD-Forum erstelle.  ;)

MfG
Fleshgrinder

EDIT: Fast 2 GB - mit dieser Laptop Tastatur ist es verdammt schwierig die richtigen Nummern zu treffen - ich will wieder ein NUM-Pad...  :bawling:

Mr. Blonde

Finde diese Idee auch gut und schon länger überfällig. Bezeichne mich selbst als "Punktefetischist", da ich es einfach interessant finde, wer fleissig in der OFDb aktiv ist. Habe auch ein paar Cover hochgeladen und bin bis jetzt ein wenig traurig darüber, dass mein Name nicht fällt, wenn ich was uploade. Fleiss sollte doch belohnt werden. Ist ja auch mit mehr Arbeit verbunden, als das Reinsetzen eines Links. Erst muss das Cover eingescannt, dann aufs richtige "Ofdb-Maß" getrimmt und dann hochgeladen werden, dafür will man doch den Ruhm ernten. :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

rierami

Zitat von: Fleshgrinder am 13 Januar 2008, 01:00:56
Seit ich den neuen Scanner habe nimmt ein Cover aber auch viel Platz ein - bis zu 6 MB.
.....
EDIT: Fast 2 GB - mit dieser Laptop Tastatur ist es verdammt schwierig die richtigen Nummern zu treffen - ich will wieder ein NUM-Pad...  :bawling:

Da mußt du dich ein wenig mit den Einstellungen des Scanners spielen. Ein 50%-Scan ist z.B. völlig ausreichend wenn du ihn archivieren willst. Oder du komprimierst mit einem anderen Programm den Originalscan auf eine vernünftige .jpg-Größe. (z.B. Corel Photo Paint)
Zum Edit: Daran gewöhnst du dich - glaubs mir!
This signature is currently not available

Fleshgrinder

Zitat von: rierami am 13 Januar 2008, 02:32:55
Zitat von: Fleshgrinder am 13 Januar 2008, 01:00:56
Seit ich den neuen Scanner habe nimmt ein Cover aber auch viel Platz ein - bis zu 6 MB.
.....
EDIT: Fast 2 GB - mit dieser Laptop Tastatur ist es verdammt schwierig die richtigen Nummern zu treffen - ich will wieder ein NUM-Pad...  :bawling:

Da mußt du dich ein wenig mit den Einstellungen des Scanners spielen. Ein 50%-Scan ist z.B. völlig ausreichend wenn du ihn archivieren willst. Oder du komprimierst mit einem anderen Programm den Originalscan auf eine vernünftige .jpg-Größe. (z.B. Corel Photo Paint)
Zum Edit: Daran gewöhnst du dich - glaubs mir!

EPSON Perfection V10 Scanner

48-Bit Farbtiefe
300 dpi Auflösung

...und traumhaft genaue Scanns.  :respekt:

6 MB ist ein extrem aufwendig designte Hartbox - fühlt die ganze Scannauflage eines A4 Scanners. Ein normaler Coverscann packt keine 5 MB und das geht so schon in Ordnung, will auf keinen Fall einen Qualitätsverlust.

Langsam geht's mit der Laptop Tastatur, doch mit NUM-Pad ist es um einiges feiner zu arbeiten. Mein altes System habe ich allerdings meinem Bruder verkauft und jetzt arbeite ich mit dem Laptop meiner Freundin. Für ein neues System fehlt mir leider die Kohle momentan... :(

MfG
Fleshgrinder

Karm

Was ist mit den hunderttausend schon existierenden Covern?
Die liegen alle auf dem Server und sind nur mit den Fassungen verlinkt. Da gibt es keinerlei Möglichkeit, das nachträglich zu realisieren.
Über die technische Machbarkeit könnte nur Dr. Kosh Auskunft geben und der hat momentan wirklich schon ausreichend Beschäftigung. Ich glaube sogar, wir hatten das Thema schonmal so ähnlich und da wurde erklärt, dass es nicht funktioniert.

Zu allen anderen Bemerkungen über Punkte, Belohnung oder "Ruhm ernten" möchte ich mich lieber erst garnicht äußern, sonst kocht mir gleich am frühen Morgen die Galle hoch. :icon_smile:

Klugscheisser

Also von mir aus könnten die bereits schon exisistierenden Cover einfach nicht beachtet werden.

Auch hatte ich mir das nicht so vorgestellt, dass unter dem Cover der Username des Scanners steht. Sondern man seine Scans nur über das Profil aufrufen kann bzw. einsehen kann. Mit der Zeit vergisst man eben, was man so gemacht hat - und vielleicht heben auch nicht alle User ihre Cover auf.

Naja, finde die Idee nicht schlecht. Mal sehen, was noch dazu gesagt wird.  :D

anti

Zitat von: Karm am 13 Januar 2008, 08:08:43
Was ist mit den hunderttausend schon existierenden Covern?
Die liegen alle auf dem Server und sind nur mit den Fassungen verlinkt. Da gibt es keinerlei Möglichkeit, das nachträglich zu realisieren.
Über die technische Machbarkeit könnte nur Dr. Kosh Auskunft geben und der hat momentan wirklich schon ausreichend Beschäftigung. Ich glaube sogar, wir hatten das Thema schonmal so ähnlich und da wurde erklärt, dass es nicht funktioniert.

In der Tat gab es dieses Thema schon einmal.
Da wurde, unter anderem mir, versichert, daß die Arbeit des Coveruploads sehr wohl intern wahrgenommen wird. Auch wenn es hierfür keine Punkte gibt.
Ich hatte schon viele Cover hochgeladen, und ich denke daß dies auch mit ein Grund (nicht nur) war, für meine plötzliche Einstufung als "Erweitert"  ;)
Also, keine Bange. Die Arbeit zahlt sich aus!

anti

Snake_Plissken

ZitatBezeichne mich selbst als "Punktefetischist", da ich es einfach interessant finde, wer fleissig in der OFDb aktiv ist.

Was sagt das aus? Die meisten, die "Punktefetischisten" sind, bewerten an nem Wochenende mal eben 1000 Filme (mal unabhängig, ob alle gesehen wurden) und haben dann ihre Punkte. Das finde ich mehr als fragwürdig.  :icon_rolleyes:

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

Akayuki

Jetzt mal ne Noob Frage. Was bringen die Punkte überhaupt? Ich kann imo gar nicht verstehen warum da manche hinterher laufen...  :00000109:

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Klugscheisser

Für 10.000 kriegste nen Haus, ein Auto und ne Frau...  ;)

Soweit ich weiß, bringen die nix. Dienen vielleicht dem einen zum Ansporn, sich in der ofdb zu beteiligen, zum anderen kannste schnell sehen, wie aktiv ein User ist, wenn du sein Profil aufrufst. Mehr habe ich da nie drin gesehen (ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren).

Mr. Blonde

Zitat von: Snake_Plissken am 13 Januar 2008, 15:11:34
ZitatBezeichne mich selbst als "Punktefetischist", da ich es einfach interessant finde, wer fleissig in der OFDb aktiv ist.

Was sagt das aus? Die meisten, die "Punktefetischisten" sind, bewerten an nem Wochenende mal eben 1000 Filme (mal unabhängig, ob alle gesehen wurden) und haben dann ihre Punkte. Das finde ich mehr als fragwürdig.  :icon_rolleyes:

Greetings Snake_

Die bewerteten Filme interessieren mich gar nicht. Außerdem gibt es für die bloße Punktebewertung eines Films ja gar keine Punkte mehr ;). Man erhält ja schliesslich auch für eingetragene Fassungen, Reviews und sonstige Dinge Punkte. Ich finde das Punktesystem eigentlich schon sinnvoll, da man wie gesagt sieht, wie fleissig Jemand war.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fleshgrinder

Wobei fleiß sich auch anders äußern kann. Wenn ich daran denke wieviele Fassungen ich hier im Forum schon auf Vordermann bringen ließ. Niemals mit dem Hinweis in einem Bemerkungsfeld "Ergänzungen: Fleshgrinder" oder irgendwas. Ich für meinen Teil trage meinen Teil zur OFDb bei weil ich den Datenbestand nutzen will. So wollen es etliche andere Menschen auch und deshalb Ergänze und Korrigiere bzw. trage ich ein. So hoffe ich, dass es irgendwann niemals leere Fassungen gibt.  :icon_mrgreen:

MfG
Fleshgrinder

Hackfresse

Zitat von: Fleshgrinder am 13 Januar 2008, 19:59:07
Wobei fleiß sich auch anders äußern kann. Wenn ich daran denke wieviele Fassungen ich hier im Forum schon auf Vordermann bringen ließ. Niemals mit dem Hinweis in einem Bemerkungsfeld "Ergänzungen: Fleshgrinder" oder irgendwas. Ich für meinen Teil trage meinen Teil zur OFDb bei weil ich den Datenbestand nutzen will. So wollen es etliche andere Menschen auch und deshalb Ergänze und Korrigiere bzw. trage ich ein. So hoffe ich, dass es irgendwann niemals leere Fassungen gibt.  :icon_mrgreen:

MfG
Fleshgrinder

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so sehe ich das auch.

PS: "Punktefetischisten" essen auch gelben Schnee^^ :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Mr. Blonde

Zitat von: Hackfresse am 13 Januar 2008, 20:41:38
PS: "Punktefetischisten" essen auch gelben Schnee^^ :icon_mrgreen:

Selbääääär. :icon_razz:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

specialk

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 13 Januar 2008, 18:39:03
Ich finde das Punktesystem eigentlich schon sinnvoll, da man wie gesagt sieht, wie fleissig Jemand war.

Und das kannst Du nicht daran erkennen, dass auf der User-Profilseite z.B. hinter "eingetragene Fassungen" die Zahl 431 steht? Bedenklich...


;)

Mr. Blonde

Zitat von: specialk am 18 Januar 2008, 18:09:18
Zitat von: Mr. Blonde 609 am 13 Januar 2008, 18:39:03
Ich finde das Punktesystem eigentlich schon sinnvoll, da man wie gesagt sieht, wie fleissig Jemand war.

Und das kannst Du nicht daran erkennen, dass auf der User-Profilseite z.B. hinter "eingetragene Fassungen" die Zahl 431 steht? Bedenklich...


;)

Einigen Wir Uns darauf, dass die hochgeladenen Cover auf diese Weise angezeigt werden. ;) Damit wäre ich auch zufrieden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Fleshgrinder

Für mich stehen die Punkte gar nicht zur Debatte, ich weiß nicht mal für was man alles Punkte bekommen kann.  :icon_razz:

Interessiert mich auch nicht - einzig und allein was mich interessiert ist, dass erkenntlich ist wer das Cover hochgeladen hat und das ich in meinem Profil eine Übersicht erhalte über die Cover welche ich hochgeladen habe. Die vielen Cover die auf dem Server sind ohne Userzuweisung können ja einfach leer bleiben.

MfG
Fleshgirnder

specialk

Zitat von: Mr. Blonde 609 am 18 Januar 2008, 18:15:32
Einigen Wir Uns darauf, dass die hochgeladenen Cover auf diese Weise angezeigt werden. ;) Damit wäre ich auch zufrieden.

Ja.

Sinn macht es jedenfalls, wenn für "jedes" Cover (ich weiß, dass das bei tausenden von existierenden Covern nicht mehr nachvollziehbar/möglich sein wird) ersichtlich ist, wer es hochgeladen hat, schon allein, um Nachfragen zu ermöglichen... allerdings nützt es dann natürlich nichts, wenn es lediglich im Profil eines Nutzers stünde - gibt es technisch die Möglichkeit, das beispielsweise mal wieder mit der (inzwischen glänzend bewährten ;) ) Tooltip-Funktion zu realisieren? Es wird also der Name des Hochladenden eingeblendet, wenn die Maus auf das Cover zeigt...

MMeXX

Problematisch sehe ich hier den ASpekt des "Fremd-Hochladens". Das heißt, ween z.B. jemand im Korrekturforum ein Cover austauschen lässt. Dann taucht dort ja der Name des "behandelnden" (Co-)Admins auf. Oder auch bei Standard-Usern die ihre Scans an höherstufige Leute schicken (ist bei mir z.B. mal der Fall gewesen).

Allgemein denke ich aber, dass man damit eventuell die - aus meiner Sicht lästigen - "Wasserzeichen" einiger User stoppen könnte. Wobei hier ja auch die Angst vor Kopien groß ist/war, wenn ich mich nicht ganz täusch!?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020