OFDb

Punkte für Coverupload (?)

Begonnen von Baumbeutelbaer, 12 Januar 2008, 22:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

specialk

Zitat von: MMeXX am 18 Januar 2008, 22:26:24
Problematisch sehe ich hier den ASpekt des "Fremd-Hochladens". Das heißt, ween z.B. jemand im Korrekturforum ein Cover austauschen lässt. Dann taucht dort ja der Name des "behandelnden" (Co-)Admins auf. Oder auch bei Standard-Usern die ihre Scans an höherstufige Leute schicken (ist bei mir z.B. mal der Fall gewesen).

Ja, aber kann man da nicht eine Art Edit-History einbauen? Dass also beispielsweise im Tooltip (ihr merkt schon, ich mag diese Funktion^^) angezeigt wird "hochgeladen von MMeXX - eingereicht von Specialk", analog bei ausgetauschten Covern (Name Admin, Name Einreichender)...


Zitat von: MMeXX am 18 Januar 2008, 22:26:24
Allgemein denke ich aber, dass man damit eventuell die - aus meiner Sicht lästigen - "Wasserzeichen" einiger User stoppen könnte.

Eben - das meinte ich...

MMeXX

Zitat von: specialk am 18 Januar 2008, 22:38:04
"hochgeladen von MMeXX - eingereicht von Specialk"

Diese Idee kam mir auch schon, aber merk' sich erstmal einer, welche Cover er von wem zugesandt bekommen und hochgeladen hat...

specialk

Zitat von: MMeXX am 18 Januar 2008, 22:40:28
Diese Idee kam mir auch schon, aber merk' sich erstmal einer, welche Cover er von wem zugesandt bekommen und hochgeladen hat...

Ist ein Argument, aber eigentlich erwarte ich da halt ein bisschen Sorgfalt, wie immer... ich weiß auch nicht, wie hoch das Aufkommen fürs Fremdhochladen überhaupt ist.

subhero

Alsooich versehe meine gescannten und hochgeladenen Covern auch mit meinem Namen. Ich glaub, dass ist ein Egoding, welches jedem selbst überlassen sein sollte. Ich versuche dabei aber dieses Zeichen so zu platzieren, dass es auf das Aussehen des Covers keinen großen EInfluss nimmt. z.B. schön an den Rand legen, oder da, wo nur schwarze Fläche ist usw. Wasserzeichen, die Quer über einen Scan gehen mag ich auch nicht.
Ansonsten - Menschen sind EGOtripper  :icon_cool:

SchubiDu

Ich
Zitat von: subhero am 10 August 2008, 12:55:49
Alsooich versehe meine gescannten und hochgeladenen Covern auch mit meinem Namen. Ich glaub, dass ist ein Egoding, welches jedem selbst überlassen sein sollte. Ich versuche dabei aber dieses Zeichen so zu platzieren, dass es auf das Aussehen des Covers keinen großen EInfluss nimmt. z.B. schön an den Rand legen, oder da, wo nur schwarze Fläche ist usw. Wasserzeichen, die Quer über einen Scan gehen mag ich auch nicht.
Ansonsten - Menschen sind EGOtripper  :icon_cool:
Ich finde solche oben beschribenen Aktionen einfach nur dreist, wenn ich solche Cover entdecke, und ich habe den Film (und ich habe nicht gerade wenig :icon_mrgreen:), lasse ich sofort das Cover austauschen. Abbildungen von Allgemeingut zu verunstalten oder womöglich noch mit (c) versehen. Es gibt Leute, die schrecken einfach vor nichts zurück. Demnächst werden wohlmöglich von Egotrippern die Fassungsbeiträge auch noch mit einem (c) versehen :doof:.

Die Abbildungen sind für die Allgemeinheit gedacht, und so sollten sie m.E. auch behandelt werden.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

subhero

Ähm dreist? Wie gesagt, es gibt keine eindeutige Regelung dafür. Oder meinst du nur riesige, querr über das Cover gelegte Hinweise auf den Urheber des Scan?

Schlombie

Ich finde jegliche Verfälschung des Covers dreist (von der reduzierten Größe einmal abgesehen *g). Wer meint seinen Namen oder Alias irgendwo draufkritzeln zu müssen soll sich lieber eine Spraydose kaufen und Brücken besprühen, anstatt Informationsgut in einer Datenbank zu beschmutzen.

Gruß
Schlombie

kienwerder

Titel hier ist: Punkte für Coverupload (?)

Wenn ihr über tags weiter diskutieren wollt, dann bitte hier:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,78553.30.html
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

Mr. Blonde

Zitat von: SchubiDu am 10 August 2008, 14:33:42
Demnächst werden wohlmöglich von Egotrippern die Fassungsbeiträge auch noch mit einem (c) versehen :doof:.

Müssen sie nicht, da der Verfasser von Fassungseinträgen automatisch genannt wird, anders als es bei hochgeladenen Covern der Fall ist. Dieses "Egogetrippe" und Verschandeln von Covern könnte ja einfach mit Erwähnung des Uploaders unter dem Cover umgangen werden und alle wären glücklich.  ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 10 August 2008, 15:58:20
Müssen sie nicht, da der Verfasser von Fassungseinträgen automatisch genannt wird, anders als es bei hochgeladenen Covern der Fall ist. Dieses "Egogetrippe" und Verschandeln von Covern könnte ja einfach mit Erwähnung des Uploaders unter dem Cover umgangen werden und alle wären glücklich.  ;)
Eben nicht ganz, da es durchaus vorkommt, dass derjenige, welcher das Cover hochlädt es nicht automatisch selbst gescannt hat. ;) Beispielsweise wenn höherstufige User Scans von Standard-Usern hochladen. Mag vielleicht nicht die Masse der Scans ausmachen, aber dennoch ein nicht zu vernachlässigender Punkt meines Erachtens.

Mr. Blonde

10 August 2008, 16:09:46 #40 Letzte Bearbeitung: 10 August 2008, 16:14:42 von Mr. Blonde
Zitat von: MMeXX am 10 August 2008, 16:00:38
Beispielsweise wenn höherstufige User Scans von Standard-Usern hochladen.

Und wie sollen Erweiterte User an die Cover-Scans von Standard Usern kommen?  :00000109:

Edit:

ZitatZitat von: MMeXX am 18 Januar 2008, 21:26:24
Oder auch bei Standard-Usern die ihre Scans an höherstufige Leute schicken (ist bei mir z.B. mal der Fall gewesen).

Achso war das gemeint.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Intergalactic Ape-Man

Ich finde Punkte und Kennzeichnung von Scans unnötig. Entweder man hat das Bedürfnis, korrekte Informationen unzensiert (!) weiter zu geben, oder man behält sie für sich. Es geht dabei nicht um privates Eigentum, sondern frei zugänglich zu machendes Wissen. Ich sehe meine Ergänzungen quasi als Gegenleistung für die aus der Datenbank bezogenen Informationen und habe kein Interesse daran, damit ein virtuelles Ego aufzuplustern. Letzterer Grund sorgt eher für Falsch- und Früheinträge. Meine Einstellung ist, was jemand anderes korrekt eingetragen hat, muß ich nicht nachbessern und was ich beitragen kann, das stelle ich zur Verfügung. Wenn das alle so machen würden, bräuchte sich auch niemand die Frage stellen, warum die gelieferte Information eigentlich unter einem anderen Namen in der Datenbank steht. Einzig notwendig halte ich eine Namensnennung im Zusammenhang mit einem Eintrag, damit man die Qualität der Einträge eines Users im Auge behalten und ggf. darauf reagieren kann. Coverscans werden ja sowieso geprüft und sind weitgehend richtig. Ich finde den Ansatz, für sich selbst nachschauen zu können, welche Cover man hochgeladen hat noch am sinnvollsten, auch wenn mir das relativ egal ist, da es mir beim Einreichen von Scans einfach nur darum geht, den Eintrag zu komplettieren, genauso wie ich Einträge falls nötig korrigiere. Und bei Korrekturen verlangt doch auch niemand nach einem Wasserzeichen. Wobei hier ergänzende Bemerkungen und gravierende Eingriffe schon eher eine Namensnennung erfordern, um eine inhaltliche Verantwortlichkeit zu schaffen.

Mr. Blonde

Zitat von: Senfdazu am 10 August 2008, 19:15:40
Es geht dabei nicht um privates Eigentum, sondern frei zugänglich zu machendes Wissen. Ich sehe meine Ergänzungen quasi als Gegenleistung für die aus der Datenbank bezogenen Informationen und habe kein Interesse daran, damit ein virtuelles Ego aufzuplustern.

Diese noble Einstellung sollte einigen zu Denken geben, mich hast Du überzeugt.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Karm

10 August 2008, 20:31:00 #43 Letzte Bearbeitung: 10 August 2008, 20:43:32 von Karm
Zitat von: SchubiDu am 10 August 2008, 14:33:42
...wenn ich solche Cover entdecke... lasse ich sofort das Cover austauschen.

Das kannst du getrost vergessen. ;)
Ich will hier keine Lanze für die Tag-Setzer brechen. Diese Beschriftungen gefallen mir persönlich auch nicht und ich würde nie auf die Idee kommen, so etwas zu machen.
Dennoch gibt es die ungeschriebene Regel, dass das Vorhandensein einer Signatur allein keinen akzeptablen Grund für einen Coverwechsel darstellt. Insbesondere dann, wenn die Qualität ansonsten okay ist und die Beschriftung dezent gesetzt wurde (wie bei subhero zum Beispiel).

subhero

 peinlich berührt... :icon_redface:

SchubiDu

ZitatEntweder man hat das Bedürfnis, korrekte Informationen unzensiert (!) weiter zu geben, oder man behält sie für sich. Es geht dabei nicht um privates Eigentum, sondern frei zugänglich zu machendes Wissen. Ich sehe meine Ergänzungen quasi als Gegenleistung für die aus der Datenbank bezogenen Informationen und habe kein Interesse daran, damit ein virtuelles Ego aufzuplustern.
Ich kann mich dieser Meinung vorbehaltlos anschließen, da es auch meine persönliche Meinung wiederspiegelt.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

subhero

Na ja, ich pluster mein Ego doch nicht über Coverscans auf. Das mach ich wo anders. Auf der Bühne z.B., da kann ich Rampensau sein wie ich möchte, da kann ich mein Ego aufplustern bis ich platze.

Bei meinem Sign geht es mir darum, nur einfach zu zeigen, hab ich gemacht, hab ich Arbeit und Zeit reingesteckt, fertig.

SchubiDu

upps ... noch etwas ganz wichtiges vergessen.

ZitatDennoch gibt es die ungeschriebene Regel, dass das Vorhandensein einer Signatur allein keinen akzeptablen Grund für einen Coverwechsel darstellt.
Es gibt aber ein geschriebenes Recht. In dem Moment wo er einen Coverscan mit seinem Konterfei verziert, steht das Urheberrecht auf seiner Seite. Wenn nun beispielsweise subhero Karms oder der OFDb's Nase nicht mehr gefällt, kann er sogar über Anwalt anordnen lassen, dass ihr diese Cover-Scans zu entfernen habt, und wenn er beispielsweise 500 Cover hochgeladen oder austauschen hat lassen, na dann Prost Mahlzeit, und wehe ihr vergesst dann eins, dass kann dann sehr schnell sehr teuer werden.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

subhero

..du meinst also, dass es einfach einen Eingriff in das geistige Eigentum anderer Darstellt, weil wir das Cover in dem Moment verändern? Da hast du sicher recht. Aber sei dir sicher, Karm muss mir schon ganz schön was antun, damit ich dies anordnen würde. Und eher wird es ja auch darauf hinauslaufen, dass von Seiten der OFDB Sachen entfernt werden. hatte ich heute erst im Falle von zwei Filmplakaten, bei den anscheinend nicht alles so war, wie die OFDB das wollte. Da muss ich mich dann einfach fügen. Und, ich setz mich Wochenlang hin, scanne, bastle und lade hoch um dann die Löschung anzuordnen?

Fraglich ist wirklich nur die Sache mit der Veränderung durch den Eingriff in geistiges Eigentum anderer und damite eventuell verbundener (c).

Und noch was: irgendwo muss ich ja mein Ego aufblasen  :king: of  :LOL:

SchubiDu

10 August 2008, 22:03:43 #49 Letzte Bearbeitung: 10 August 2008, 22:11:22 von SchubiDu
Zitat von: subhero am 10 August 2008, 21:54:50
..du meinst also, dass es einfach einen Eingriff in das geistige Eigentum anderer Darstellt, weil wir das Cover in dem Moment verändern? Da hast du sicher recht. Aber sei dir sicher, Karm muss mir schon ganz schön was antun, damit ich dies anordnen würde. Und eher wird es ja auch darauf hinauslaufen, dass von Seiten der OFDB Sachen entfernt werden. hatte ich heute erst im Falle von zwei Filmplakaten, bei den anscheinend nicht alles so war, wie die OFDB das wollte. Da muss ich mich dann einfach fügen. Und, ich setz mich Wochenlang hin, scanne, bastle und lade hoch um dann die Löschung anzuordnen?

Fraglich ist wirklich nur die Sache mit der Veränderung durch den Eingriff in geistiges Eigentum anderer und damite eventuell verbundener (c).

Und noch was: irgendwo muss ich ja mein Ego aufblasen  :king: of  :LOL:
Das ist alles vollkommen irrelevant, Du hast ein Allgemeingut eingescannt, und dein Logo draufgesetzt. Ein (c) ist vollkommen unnötig, da Du in dem Moment automatisch das geistige Eigentum an dem so geschaffenen Werk besitzt. Allerdings erwirbst Du dadurch keinesfalls das Urheberrecht auf das im Scan abgebildete Allgemeingut.

Und du kannst vorher hier 1000x versichern, dass du der OFDb nichts Böses willst, das hat aber mit geltendem Recht nichts zu tun, und Du kannst keinesfalls garantieren was einmal in der Zukunft sein wird. Die einzige Möglichkeit die OFDb hier schadlos zu halten ist, dass Du schriftlich in einem Schreiben an die OFDb auf Deine Ansprüche als Urheber dieser Scans (die mit dem Logo) verzichtest.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

subhero

Schriftlich:

Verzichtserklärung

Hiermit erlaube ich der OFDB (Person im Sinne des Rechts?), meine, mit meinem Zeichen versehenen Scans, für das zu nutzen, wo die OFDB denkt, dass es das Richtige ist.
Gleiches gilt für meine Einträge.
Ich verzichte gegenüber der OFDB auf jegliche Ansprüche und Rechte auf diese Scans.
Weiterhin erkläre ich mich für voll Unzurechnungsfähig im Sinne des §131 sowie §129a.

So, damit bin ich fein raus aus der Sache... har har.

mali

Zitat von: subhero am 10 August 2008, 21:54:50[...]Und eher wird es ja auch darauf hinauslaufen, dass von Seiten der OFDB Sachen entfernt werden. hatte ich heute erst im Falle von zwei Filmplakaten, bei den anscheinend nicht alles so war, wie die OFDB das wollte. Da muss ich mich dann einfach fügen.

Dat war ich ja, und der Grund steht ja in der Lösch-Benachrichtigung: Ein "Scan"-Tag auf einem Kinoposter hielt ich für ziemlich merkwürdig. Dass Du die Poster aus einem Buch abgescannt hast, konnte ich ja nicht ahnen  :icon_cool:

Anyway: Mein Appell in der Sache lautet eh: Bitte keine Tags auf die kleinen Bilder für die Film-Übersichtsseite setzen (und ich betone, das ist nur eine Bitte und ein Appell, kein "Kommando" oder so  :icon_smile:  ;) ). Auf der Film-Seite oben links noch ein Tagging in das kleine Mini-Bild zu setzen ist IMHO einfach unnötig. In Fassungen zwar auch wie ich persönlich finde, aber da kann ich es so gerade noch halbwegs nachvollziehen, wenn Leute ihre Fassungseinträge damit vervollständigen. Ganz am Anfang habe ich auch mal getagt, aber dann so:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5135&vid=152475


Intergalactic Ape-Man

Zitat von: subhero am 10 August 2008, 21:43:57
Bei meinem Sign geht es mir darum, nur einfach zu zeigen, hab ich gemacht, hab ich Arbeit und Zeit reingesteckt, fertig.

Und das findest du den ganzen stummen Uploadern gegenüber fair?

Mal davon ab, auch wenn du da vielleicht noch eher die unauffälligeren Markierungen bringst, auch so weiss doch niemand, wer oder was ein subhero ist. Die < 1% User, denen deine positive Mitarbeit auffällt, würden diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zur Kenntnis nehmen, wenn du die Markierung wegläßt.

Als Anschauungsobjekt, insbesondere bei Raritäten, auch wenn das dann wieder zum Schwanzvergleich tendiert, kann ich mit so Markierungen ja noch leben. Wenn ich mir da nun eine Liste mit Covern ausdrucken will und die Bildchen zieren dann lauter verschiedenbunte Pixel, find ich das nicht mehr witzig. Daher bin ich auch absolut für ein schrittweises Austauschen. Immerhin reden wir dabei nicht von nahezu reproduzierbaren Originalen oder gar Open Source Programmierarbeit, sondern von 220 px breiten Bildchen. Wer sowas - ohne angegriffenes Persönlichkeitsrecht - ins Netz stellt, sollte einfach die menschliche Größe besitzen. Man läd ja auch niemanden zum Kaffee ein und spuckt ihm dann auf den Kuchen, weil man ihn doch nicht hergeben will. ;)

Schlombie

Da bedarf es erst Senfdazu mich über meine unartige Ader aufzuklären. Ich schäme mich und verkünde hiermit offiziell: Ich werde nie mehr jemanden auf den Kuchen spucken, nachdem ich ihn eingeladen habe (den Jemand, nicht den Kuchen)!
Zu dem anderen, zweitrangigen und nur leicht angeschnittenem Thema, den Covers, möchte ich nur mal sagen, dass ich es persönlich gut fände, wenn die bekritzelten Covers nach und nach ausgetauscht würden. Die OFDb ist in ihren Grundprinzipien eigentlich zu seriös um das Geschmiere zu veröffentlichen und zu dulden.

Gruß
Schlombie

subhero

Oki, ich hab mich dann mal entschlossen, in Zukunft ohne Tags die Cover hochzuladen. Wäre aber auch nicht böse drüber, wenn die jetzigen Scans mit Tags in der OFDB bleiben. Schließlich steckt da, Tag hin oder her, auch Arbeit und Zeit drin.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: subhero am 11 August 2008, 11:24:09
Oki, ich hab mich dann mal entschlossen, in Zukunft ohne Tags die Cover hochzuladen.

Das halte ich für einen unterstützenswerten Trend. Dafür gibt es dann jetzt auch ein extradickes Lob.  :respekt:

uk501

cover lassen sich nicht verpunkten.
die sind ja nur mit der fassung verlinkt, und nicht in der datenbank.
wären die in der datenbank würde das gehen aber so nicht

und ich würde dafür mit sichheit nicht meine ich weiss nich 5000+stück die ich eingetragen habe nochmal hochlanden.
das wäre ja ne aufgabe für monate.
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020