OFDb

Suche nach Extras

Begonnen von Baumbeutelbaer, 16 Januar 2008, 15:00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumbeutelbaer

Da man ja beim Eintragen einer DVD Häckchen bei bestimmten Extras wie Audiokommentar, Deleted Scenes, Making of usw. machen kann, sollte es doch kein großes Problem sein, die Suchfunktion in der Disc Area bzw. der Suche nach bestimmten VÖs dahingehend zu erweitern. Wäre imho sogar der einzige wirkliche Nutzen des Häkchensetzens.
Oder war ich mal wieder zu dusselig und das Feature existiert schon? :algo:

mali

Genau dafür war die Häckchen-Area früher wohl mal gedacht, aber dann wurde es nicht umgesetzt und inzwischen setzen die meisten schon gar keine Häckchen mehr, weil die Extras ausführlicher per Text reingesetzt werden. Einige wenige machen es doppelt (Häckchen setzten und Text), aber so richtig sinnvoll ist das nicht.

Vince

Ich habe es bisher immer doppelt gemacht, eben für den Fall, dass sowas in der Art mal angedacht wäre, aber in der vorliegenden Form ist das wirklich eher sinnlos, es gibt auch viel zu wenig Auswahl (nicht einmal Trailer wird als Option geboten).

StillerMux

Vielleicht sollte die Funktion einfach mal eingeführt und die Auswahl entsprechend erweitert werden. Momentan kommen aber recht wenig sichtbare Neuerungen. Sind Kosh und Mogli so eingespannt? Oder haben sie gar ein Leben neben der OFDb?
Ich denke wir sollten hier einfach abwarten und bei den Einträgen solange Häckchen setzen, bis das geklärt ist...

ironfox1

Eine Textsuche wie beim Bemerkungsfeld wäre doch wesentlich sinnvoller bei den Extras als eine Suche die nur die Häkchen-Extras abgrast. So kann man abseits der Standard Making ofs auch nach besonderen Extras suchen.


Dr. Kosh

Zitat von: StillerMux am 16 Januar 2008, 16:43:38
Momentan kommen aber recht wenig sichtbare Neuerungen.

Ähm, gerade in den letzten zwei Monaten habe ich relativ viele kleinere Anmerkungen und Wünsche aufgegriffen und umgesetzt. Ganz so richtig ist diese Aussage daher nicht. :icon_cool:

Aber:

1. Natürlich haben wir ein Leben neben der OFDb. Aber das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. :icon_mrgreen:

2. Die "Häkchen-Theorie" stimmt. Ich habe sie (die Häkchen) eingeführt, weil man nach den Optionen suchen können sollte. Irgendwie hab ich's dann aber vergessen einzubauen -- und es ist scheinbar auch nie groß aufgefallen... :icon_rolleyes:

3. Bei der (technischen) OFDb-Weiterentwicklung arbeite ich zumeist immer an verschiedenen Sachen gleichzeitig. Das ist vielleicht nicht immer der beste Weg, aber irgendwie komme ich damit am besten zurecht. Dies führt dann aber auch dazu, daß ich manche Sachen auf die lange Bank schiebe, während ich andere Dinge sofort in Angriff nehme (man beachte einige meiner Beiträge der letzten Zeit, in denen zwischen "Wunsch und Umsetzung" nur wenige Stunden liegen :icon_mrgreen:). Außerdem beansprucht unser Online-Shop immer mehr Ressourcen -- und auch da habe ich meine Finger mit im Spiel. Also: Ich würde vieles sehr gerne sehr schnell umsetzen, aber manchmal fehlt es dann einfach an Zeit, Lust oder einer Kombination von beidem.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

StillerMux

Sorry,

aber Ihr dürft Euch ruhig mal ein bißchen mehr selbst beweihräuchern, damit auch Schnarchnasen wie ich mitkriegen, wenn sich wieder was getan hat :scar:. Außerdem habe ich im neuen Newsletter wieder haufenweise von Euch eingetragene Fassungen gesehen, sodass ich meine Ausführungen ohnehin hätte etwas revidieren müssen.

Und was die Umsetzungen betrifft, bleib mal ruhig bei Deiner Vorgehensweise, das Gesamtprodukt spricht ja für sich :respekt:

Und wenn ich schon mal beim Lobpudeln bin: Vielen Dank auch an die anderen fleißigen Mitarbeiter und User :respekt:

Karm

@Dr. Kosh

Du hast mit der Suchmöglickeit im Bemerkungsfeld schon einen lange gehegten Wunsch umgesetzt.
Dafür ist dir mein (unser) Dank gewiss. :respekt:
Vielleicht läßt sich diese Funktion aber etwas ausdehnen/erweitern. Es wurde in verschiedenen Beiträgen schon oft angefragt, ob nicht auch eine Volltextsuche in den Fassungen möglich ist. Da würden dann automatisch auch die Häckchen-Kategorien sowie weitere Extra-Angaben und das Bemerkungsfeld erfasst werden.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Meiner Ansicht nach, kann dieses Häkchenfeld sogar komplett abgeschafft werden, es ist zwar schneller zu bedienen, aber bei wirklich ausführlichen Einträgen, bei denen die Lauflänge der einzelnen Extras und Details zum Audiokommentar mit aufgeführt werden, sind diese Häkchen einfach zu oberflächlich - und doppelt sieht scheiße aus.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mali

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 16 Januar 2008, 18:20:39
Meiner Ansicht nach, kann dieses Häkchenfeld sogar komplett abgeschafft werden, es ist zwar schneller zu bedienen, aber bei wirklich ausführlichen Einträgen, bei denen die Lauflänge der einzelnen Extras und Details zum Audiokommentar mit aufgeführt werden, sind diese Häkchen einfach zu oberflächlich - und doppelt sieht scheiße aus.

Unterschreib.

McClane

Zitat von: mali am 16 Januar 2008, 18:25:29
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 16 Januar 2008, 18:20:39
Meiner Ansicht nach, kann dieses Häkchenfeld sogar komplett abgeschafft werden, es ist zwar schneller zu bedienen, aber bei wirklich ausführlichen Einträgen, bei denen die Lauflänge der einzelnen Extras und Details zum Audiokommentar mit aufgeführt werden, sind diese Häkchen einfach zu oberflächlich - und doppelt sieht scheiße aus.

Unterschreib.


Dito.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Baumbeutelbaer

Zusammenfassend kann man also sagen:
Entweder das Häkchenfeld wird abgeschafft oder die Suchfunktion wird eingebaut. Was soll es denn nun sein Dr. Kosh/Mogli?

(Der drängelnde Unterton ist Zufall.  :icon_mrgreen:)

Dr. Kosh

Zitat von: Baumbeutelbaer am 17 Januar 2008, 11:24:30
Entweder das Häkchenfeld wird abgeschafft oder die Suchfunktion wird eingebaut. Was soll es denn nun sein Dr. Kosh/Mogli?

So, in der Disc-Area (bevor jemand was sagt: die muß auch noch immer um die HD-Formate ergänzt werden :icon_rolleyes:) gibt es jetzt die Möglichkeit, gezielt nach Extras zu suchen. Man kann direkt die Häcken setzen und/oder einen Freitext-Suchbegriff eingeben (z.B. sowas wie "Outtakes"). Die Häcken machen jetzt also endlich (mehr) Sinn! :icon_mrgreen:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

StillerMux

Zitat von: Dr. Kosh am 22 Januar 2008, 17:40:23
Zitat von: Baumbeutelbaer am 17 Januar 2008, 11:24:30
Entweder das Häkchenfeld wird abgeschafft oder die Suchfunktion wird eingebaut. Was soll es denn nun sein Dr. Kosh/Mogli?

So, in der Disc-Area (bevor jemand was sagt: die muß auch noch immer um die HD-Formate ergänzt werden :icon_rolleyes:) gibt es jetzt die Möglichkeit, gezielt nach Extras zu suchen. Man kann direkt die Häcken setzen und/oder einen Freitext-Suchbegriff eingeben (z.B. sowas wie "Outtakes"). Die Häcken machen jetzt also endlich (mehr) Sinn! :icon_mrgreen:

Gruß
Dr. Kosh

:respekt:

ironfox1

Schöne Sache die Freitextsuche. :respekt:


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020