OFDb

Erweiterungsvorschläge für die Statistiken

Begonnen von Baumbeutelbaer, 16 Februar 2008, 15:59:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baumbeutelbaer

http://www.ofdb.de/view.php?page=stats

Seit langer Zeit ist hier der Satz "Für den Bereich der Statistiken sind weitere ausführliche Berichte geplant. Bis dahin stehen Ihnen schon einmal die folgenden Daten zur Verfügung." zu lesen. Da scheinbar nichts weiteres passiert liefere ich mal ein paar Denkanstöße.  :icon_cool:

Zunächsteinmal wären genauere Informationen zu den aktuell rund 138.000 Filmen interessant. Etwa so:

138.343 Filmeinträge
   davon:
          x Spielfilme (jeweils als absolute Zahlen und in %)
          x Tv-Serien
          x Tv-Mini Serien
          x Dokumentarfilme
          x Kurzfilme

Das sollte wohl mit geringem Aufwand zu erstellen sein.

Analog könnte man die Informationen zu den rund 200.000 Fassungen erweitern.

200.917 Fassungen
   davon:
          x DVDs (jeweils als absolute Zahlen und in %)
          x Videos
          ...

Doch da die OFDB schon immer in erster Linie eine Fassungsdatenbank war, kann man hier auch ins Detail gehen. Wenn man beispielsweise auf "DVDs" klickt, wäre folgende Auflistung denkbar:

Zur Zeit sind x DVDs in der OFDB eingetragen. Davon sind x deutsche Veröffentlichungen und x ausländische. x% der DVD-Einträge sind als gekürzte Fassungen gekennzeichnet...hier kann man viel rumspinnen.

Zudem könnte man für jedes Medium noch folgendes erstellen.

- Am häufigsten verwendete Bildformate (jeweils als absolute Zahlen und in %)
- Am häufigsten verwendete Tonformate
...auch hier ist viel mehr denkbar, doch ich denke diese beiden sollten zunächstmal die wichtigsten und interessantesten sein.


So, das waren zunächstmal alle meine Ansätze. Auch wenn ich mich nicht auskenne, denke ich mal, dass kein übermäßiger Aufwand damit verbunden wäre und würde mich über die ein oder andere Umsetzung sehr freuen.  :icon_mrgreen:

Vor allem die Statistiken zu den Fassungen halte ich für sehr interessant und sie wären auch gewissermaßen etwas einzigartiges im Web. (oder?)

Dr. Kosh

Zitat von: Baumbeutelbaer am 16 Februar 2008, 15:59:18
Da scheinbar nichts weiteres passiert liefere ich mal ein paar Denkanstöße.  :icon_cool:

Hm, solche Denkanstöße funktionieren manchmal erschreckend gut... ;)

Ich konnte tatsächlich nicht widerstehen und habe mal begonnen, die ersten der von Dir angeregten Statistiken einzubauen. Ich werde darüberhinaus auch versuchen, in den nächsten Tagen weitere Auswertungen zu ergänzen. Ist ja tatsächlich nicht ganz so uninteressant!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Baumbeutelbaer

18 Februar 2008, 22:00:11 #2 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2008, 22:05:27 von Baumbeutelbaer
Super   :dodo:

EDIT:
Zugunsten der Übersichtlichkeit sollte man eventuell noch "Ursprungsländer der Fassungen" und "Beteiligte Herstellungsländer" nach Anzahl sortieren.

StillerMux

Bei Personen könnte man z.B. Darstellungen nach Herkunftsländern und Funktionen (Darsteller, Regisseur etc.) machen.

filmimperator

Zitat von: Baumbeutelbaer am 16 Februar 2008, 15:59:18
Zudem könnte man für jedes Medium noch folgendes erstellen.

- Am häufigsten verwendete Bildformate (jeweils als absolute Zahlen und in %)
- Am häufigsten verwendete Tonformate
...auch hier ist viel mehr denkbar, doch ich denke diese beiden sollten zunächstmal die wichtigsten und interessantesten sein.

Insbesondere diese Kategorien könnten schwierig werden, da hier leider oft falsche oder nicht ganz korrekte Eingaben erfolgen. Das würde die ganze sache etwas ad absurdum führen...  :icon_rolleyes:
Unterschiedliche Meinungen? Chuck Norris interessieren nicht mal die Fakten!

Dr. Kosh

Zitat von: StillerMux am 19 Februar 2008, 08:51:18
Bei Personen könnte man z.B. Darstellungen nach Herkunftsländern und Funktionen (Darsteller, Regisseur etc.) machen.

Ich habe jetzt auch mal die erste Statistik bei den Personen eingeführt (nach Funktion).

Eine Aufschlüsselung nach Ländern ist bei Personen möglicherweise etwas ungenau, weil es ja keine voreingestellte Auswahlmöglichkeit beim Anlegen gibt, sondern ein Freitext-Feld. Außerdem steht ja auch der Ort noch mit drin... und teilweise auch der Bundesstaat oder die Region...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 19 Februar 2008, 15:14:49
Ich habe jetzt auch mal die erste Statistik bei den Personen eingeführt (nach Funktion).

Lässt sich bei "Verteilung nach Geschlecht" noch eine sichtbare Prozentzahl einbauen? Ansonsten nicht schlecht die "neuen" Statistiken! :respekt:

StillerMux

Wäre schön, wenn die einzelnen Funktionen noch nach männlich und weiblich getrennt werden.

Außerdem funktioniert die Zuordnung noch über einen falschen Bezugspunkt.In der Übersicht werden ca. 12.000 Personen angezeigt, bei den Details sind es allein 241.000 Darsteller. Ich nehme an, da wir derzeit noch jede Nennung einer Person auch in unterschiedlichen Filmen erfasst oder so.

Im Übrigen finde ich die Stastiken zwar ganz interessant, fände aber eine ausgeklügelte, individuelle Ranglistenfunktion viel nützlicher. Falls Du da gerade Motivation aufbringen kannst, wär das aus meiner Sicht echt super! Das ist die Funktion, auf die ich am aller meisten warte!

Baumbeutelbaer

Zunächsteinmal freue ich mich sehr über die schnelle Umsetzung einiger meiner Vorschläge!

Allerdings muss ich StillerMux Recht geben. In den Ranglisten bzw. der erweiterten Suche fehlt noch einiges Nützliche. Wenn ich beispielsweise eine Genreauswahl treffe, würde ich eine Sortierung nach Bewertungen sehr begrüßen.

Aber wie gesagt: Ich freue mich über das bis jetzt Umgesetzte und ich bin mir darüber im Klaren, dass auch Dr. Kosh sich nicht zerreißen kann. :respekt:

StillerMux

Ich finde es sehr gut, dass Du hier Deine Vorschläge immer gleich an den Mann bringst und sie zur Diskussion stellst, auch wenn Du weißt, dass das ein oder andere seine Zeit braucht oder eben keinen Anklang findet. :respekt:

Für mich ist die OFDb das Herzstück bei meiner Suche und Auswahl von Filmen und Fassungen, das ich gerne besser und besser machen möchte. Und da passiert es mir in meinem Eifer auch, dass ich mal doofe oder nicht umsetzbare Vorschläge mache. Aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen.
Soweit ich weiß kommen Vorschläge, die gefallen immmer auf ein Liste und irgendwann wird es dann schon erledigt. Und manchmal schneller, wenn man oft genug daran erinnert. Und dann stürze ich mich wieder in das Gewühl der neuen Möglichkeiten und freue mich wie ein Schnitzel :king:.

MMeXX

Ich frag' nochmal nach:
Zitat von: MMeXX am 19 Februar 2008, 16:28:08Lässt sich bei "Verteilung nach Geschlecht" noch eine sichtbare Prozentzahl einbauen?

Jared Kimberlain

Nur mal so nebenbei, das find eich wirklich klasse, was ihr da schon gemacht habt.
Ich bin ein Freak für Statistiken und schaue mir diese jetzt mit Sicherheit noch öfter an.
Und gerne immer mehr.  :icon_mrgreen:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 12 April 2008, 17:53:16
Lässt sich bei "Verteilung nach Geschlecht" noch eine sichtbare Prozentzahl einbauen?

Kein Problem, die Prozentzahl wird jetzt angezeigt!

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 15 April 2008, 17:35:16
Zitat von: MMeXX am 12 April 2008, 17:53:16
Lässt sich bei "Verteilung nach Geschlecht" noch eine sichtbare Prozentzahl einbauen?

Kein Problem, die Prozentzahl wird jetzt angezeigt!

Sehr schön! :respekt:

Baumbeutelbaer

Danke für die weiteren Ergänzungen.  :respekt:

An dieser Stelle will ich aber nochmal nachhaken:
Wie sieht es aus mit einer Sortierung von "Beteiligte Herstellungsländer" und "Ursprungsländer der Fassungen" nach Anzahl. Die Übersicht würde dadurch erheblich gesteigert.

Und: werden noch weitere Statistiken/Ranglisten kommen?  :icon_mrgreen:

Gruß

Dr. Kosh

Zitat von: Baumbeutelbaer am 15 April 2008, 18:19:56
Wie sieht es aus mit einer Sortierung von "Beteiligte Herstellungsländer" und "Ursprungsländer der Fassungen" nach Anzahl. Die Übersicht würde dadurch erheblich gesteigert.

Ok, ist jetzt drin. Die Sortierung ist jetzt nicht mehr alphabetisch, sondern nach der Anzahl der Länder.

Zitat von: Baumbeutelbaer am 15 April 2008, 18:19:56
Und: werden noch weitere Statistiken/Ranglisten kommen?  :icon_mrgreen:

Da spricht nichts dagegen! Ich bin stets für Anregungen und Vorschläge offen! Ich kann vorher nur nie garantieren, wie schnell ich etwas umsetzen kann...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Baumbeutelbaer

Dann mal los:  :king:

Diese Ansicht könnte man nochmal interaktiv machen:


Und dann beispielsweise beim Klick auf "DVD" anzeigen lassen, wieviele Fassungen gekürzt sind, wieviele ungekürzt, wie oft dieses oder jenes Bildformat/Tonformat verwendet wurde.

Das ganze könnte man auch trennen in Ausland/Deutschland.

(nur so ne Idee, die übrigens schon im ersten Post steht) ;)


Gruß
   BBB.

Fleshgrinder

Jetzt gibt aber jemand Gas.  :pidu:
Find ich toll, hoffentlich ist da was machbar. :D

MfG
Fleshgrinder

Jared Kimberlain

Ja, ein wenig Bewegung in diesem Bereich wirkt gleich Wunder.  :icon_mrgreen:

Ich habe auch noch einen:

Könnte man die Liste der größten Filmsammlungen auf Medienbereiche gliedern, sozusagen als Unterpunkt unter der Gesamtdarstellung?

Das fände ich persönlich nicht schlecht, gerade als Gradmesser auf die neuen HD Medien (wenn möglich) und als Überblick, wie verbreitet eigentlich noch die VHS ist.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

ironfox1

In welchem Abstand werden eigentlich die Statistiken aktualisiert?


MMeXX

Zitat von: ironfox1 am 30 Oktober 2009, 20:32:42
In welchem Abstand werden eigentlich die Statistiken aktualisiert?

Die meisten werden, glaube ich zumindest, morgens 3:00 Uhr aktualisiert.

Kwyjibo

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 31 Oktober 2009, 10:03:15
Zitat von: ironfox1 am 30 Oktober 2009, 20:32:42
In welchem Abstand werden eigentlich die Statistiken aktualisiert?

Die meisten werden, glaube ich zumindest, morgens 3:00 Uhr aktualisiert.

Ich glaube, ironfox1 meinte diese Statistiken: http://www.ofdb.de/view.php?page=stats
Und die werden nicht jeden Tag aktualisiert (erkennt man u.a. an der Zahl der eingetragenen Filme).

ironfox1



Kayfabe

13 Oktober 2011, 18:07:36 #23 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2011, 18:09:58 von Kayfabe
Noch ein paar Wünsche für mehr Statstiken:

Filme:
- Irgendwo sollte hier nochmal die Gesamtzahl der vorhandenen Filme stehen.
- Die neuen Typen könnte man hier auch ergänzen und auch eine Liste für Genres zusätzlich erstellen.
- Eine Liste für die Jahre würde ich auch gerne sehen.

Fassungen:
- Auch hier nochmal die Gesamtzahl erwähnen.
- Es würde mich doch sehr interessieren, wie viele Filme überhaupt eine Fassung haben. Das Ganze dann nochmal aufgeschlüsselt in die beiden Kategorien ausschließlich TV- und Kino-Einträge und käufliche Medien (passt vielleicht auch ehr in die Filmstatistiken).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Mayoko

Zitat von: Kayfabe am 13 Oktober 2011, 18:07:36
Noch ein paar Wünsche für mehr Statstiken:

Filme:
- Irgendwo sollte hier nochmal die Gesamtzahl der vorhandenen Filme stehen.
- Die neuen Typen könnte man hier auch ergänzen und auch eine Liste für Genres zusätzlich erstellen.
- Eine Liste für die Jahre würde ich auch gerne sehen.

Gerade die Liste für Genres würde mich auch richtig interessieren.  :respekt:

Don´t worry, be happy!

Dr. Kosh

Zitat von: Kayfabe am 13 Oktober 2011, 18:07:36
- Die neuen Typen könnte man hier auch ergänzen und auch eine Liste für Genres zusätzlich erstellen.

So, zumindest die neuen Typen sind schon einmal drin! Weiteres folgt demnächst - jetzt ist's zu spät, Kopf ist leer. ;)

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Kayfabe

Das hört man gerne. Vielen Dank!  :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020