OFDb

Massenhaft fragwürdige Bootleg-Einträge

Begonnen von VORTEX, 7 März 2008, 16:11:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VORTEX

7 März 2008, 16:11:23 Letzte Bearbeitung: 7 März 2008, 19:04:32 von Karm
Ich hab massig fragwürdige DVD-Einträge gefunden: Angeblich alles Bootlegs, die jedoch einen Regionalcode haben, das kann doch nicht sein ...

http://www.ofdb.de/view.php?page=dvd_suche&DB=N&SText=&Label=bootleg&Land=-&Freigabe=-&Cut=A&RC=2&Norm=-&Case=-&Bild=-&Sprache=-&Ton=-&UT=-&Extras=&Submit=Suche+ausf%FChren

http://www.ofdb.de/view.php?page=dvd_suche&DB=N&SText=&Label=bootleg&Land=-&Freigabe=-&Cut=A&RC=1&Norm=-&Case=-&Bild=-&Sprache=-&Ton=-&UT=-&Extras=&Submit=Suche+ausf%FChren

http://www.ofdb.de/view.php?page=dvd_suche&DB=N&SText=&Label=bootleg&Land=-&Freigabe=-&Cut=A&RC=3&Norm=-&Case=-&Bild=-&Sprache=-&Ton=-&UT=-&Extras=&Submit=Suche+ausf%FChren

idlehand

Zum Kotzen
Stichprobenweise bewunderte ich einige dieser Einträge (ca.15 Stück RC 2)

Was mir auffiel ist, keine dieser Einträge hatte eine genaue Laufzeit.
Aber es wurde in den Bemerkungen ausführlich über Bild, Ton und Gesamteindruck dieser Boots abgelassen.

Mein Eindruck: Die meisten dieser Einträge wurden ohne Vorlage erstellt. (Daten von dubiosen Quellen kopiert)

Beispiele:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=56&vid=166722
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1295&vid=172045
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=234810

Durch solchen Mist leidet die Seriösität der OFDb

Gruß idlehand

idlehand

Da es sich bei Bootlegs um keine regulären Versionen handelt,
könnte man doch die Anforderungen solcher Einträge verschärfen.

Mein Vorschlag: Bootlegs ohne Cover fliegen raus!
[Was bringt es, wenn in den Bemerkungen nur auf die Existenz solcher Fassungen hingewiesen wird?(Börsensichtungen)]

Sollte man dieses Thema nicht ins Allgemeine Forum verschieben?

Gruß idlehand


anti

Zitat von: idlehand am  8 März 2008, 11:23:55

Mein Vorschlag: Bootlegs ohne Cover fliegen raus!
[Was bringt es, wenn in den Bemerkungen nur auf die Existenz solcher Fassungen hingewiesen wird?(Börsensichtungen)]


Das wäre 'ne Maßnahme  :respekt:

anti

eltopo

Zitat von: VORTEX am  7 März 2008, 16:11:23
Ich hab massig fragwürdige DVD-Einträge gefunden...

Fragwürdig? Stop. Du übertreibst. In deiner ersten Suchliste kommt z.B. dieser Eintrag vor:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=514&vid=169411
Er ist ordnungsgemäß und zudem detailreich eingetragen. Darf nicht gelöscht werden!

tagchen

Zitat von: idlehand am  8 März 2008, 11:23:55
Mein Vorschlag: Bootlegs ohne Cover fliegen raus!


Wer keinen Scanner hat kann die dann nicht mehr eintragen oder wie stellst du dir das vor ?

kienwerder

9 März 2008, 18:23:07 #6 Letzte Bearbeitung: 9 März 2008, 18:26:36 von kienwerder
Alle alten Bootleg-Einträge ohne Cover bzw. mit geringem Informationsgehalt zu löschen halte ich nicht für sinnvoll. Viel wichtiger wäre, dass man etwas am Eintragsmodus ändert. Die FAQ werden von den meisten Einträgern vorher nicht gelesen. Vorm Eintrag sollte daher eine Seite mit Hinweisen kommen, was der Einträger unbedingt anzugeben hat.


Beispiel:

Einträge dürfen nur getätigt werden, wenn das jeweilige Medium (DVD, Video etc.), was eingetragen werden soll, zum Eintrag vorliegt und selbst auf den Inhalt geprüft wurde. Übernahme der Angaben von Onlineshops, Reviewseiten und anderen Quellen sind nicht gestattet.

Bei Bootlegs und Neuauflagen müssen Cover hochgeladen werden und die exakte Laufzeit (Beispiel: 84:12 Min.) ist im Laufzeiten- bzw. Bemerkungsfeld anzugeben. Ansonsten kommt es zur Löschung des Eintrags. Bei allen anderen Einträgen ist ebenfalls die exakte Laufzeit ins Laufzeiten-/Bemerkungsfeld zu schreiben...

Am Ende sollte der Einträger bestätigen, dass er alles, was vorher beschrieben wurde, beachtet.

Als Beispiel ofdb-Shop (siehe Anhang). Anstatt Geschäftsbedingungen könnte man hier Eintragsbedingungen und anstatt Bestellvorgang abschließen könnte man Mit dem Eintragen fortfahren schreiben.


Zitat von: tagchen am  9 März 2008, 18:08:41
Wer keinen Scanner hat kann die dann nicht mehr eintragen oder wie stellst du dir das vor ?
Bei Neueinträgen auf jeden Fall, da es oft mehrere Bootlegs von einem Film gibt.

Beispiel: Zoltan, Draculas Bluthund oder Die Nacht der Creeps

[gelöscht durch Administrator]
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

tagchen

Zitat von: kienwerder am  9 März 2008, 18:23:07
Alle alten Bootleg-Einträge ohne Cover bzw. mit geringem Informationsgehalt zu löschen halte ich nicht für sinnvoll. Viel wichtiger wäre, dass man etwas am Eintragsmodus ändert. Die FAQ werden von den meisten Einträgern vorher nicht gelesen. Vorm Eintrag sollte daher eine Seite mit Hinweisen kommen, was der Einträger unbedingt anzugeben hat.


Beispiel:

Einträge dürfen nur getätigt werden, wenn das jeweilige Medium (DVD, Video etc.), was eingetragen werden soll, zum Eintrag vorliegt und selbst auf den Inhalt geprüft wurde. Übernahme der Angaben von Onlineshops, Reviewseiten und anderen Quellen sind nicht gestattet.

Bei Bootlegs und Neuauflagen müssen Cover hochgeladen werden und die exakte Laufzeit (Beispiel: 84:12 Min.) ist im Laufzeiten- bzw. Bemerkungsfeld anzugeben. Ansonsten kommt es zur Löschung des Eintrags. Bei allen anderen Einträgen ist ebenfalls die exakte Laufzeit ins Laufzeiten-/Bemerkungsfeld zu schreiben...

Am Ende sollte der Einträger bestätigen, dass er alles, was vorher beschrieben wurde, beachtet.

Als Beispiel ofdb-Shop (siehe Anhang). Anstatt Geschäftsbedingungen könnte man hier Eintragsbedingungen und anstatt Bestellvorgang abschließen könnte man Mit dem Eintragen fortfahren schreiben.


Zitat von: tagchen am  9 März 2008, 18:08:41
Wer keinen Scanner hat kann die dann nicht mehr eintragen oder wie stellst du dir das vor ?
Bei Neueinträgen auf jeden Fall, da es oft mehrere Bootlegs von einem Film gibt.

Beispiel: Zoltan, Draculas Bluthund oder Die Nacht der Creeps


Das ganz oben halte ich für gut - das man erstmal ne Meldung kriegt was man beachten soll. Aber das mit dem Cover ist für mich nicht ideal. Ich selbst habe keinen Scanner und kann solche DVDs nicht mehr eintragen deshalb obwohl ich die DVDs die ich mal eintrage immer da habe ? Klingt nicht wirklich sinnvoll.

kienwerder

9 März 2008, 19:01:27 #8 Letzte Bearbeitung: 9 März 2008, 19:05:31 von kienwerder
@tagchen

Ich gebe dir ein weiteres Beispiel. Habe diese DVD letztes Jahr auf einem Flohmarkt gesehen und dann nie wieder. Bootleg sah professionell aus. Kaum einer kennt dieses Bootleg und würde hier schreiben gibts nicht oder fragwürdiger Eintrag, da keiner dieses Bootleg in seiner Filmsammlung hat oder man es nirgendwo Online kaufen kann. Jedenfalls habe ich die DVD in keinem Onlineshop/Auktionshaus gefunden. Wie sieht das Cover aus? Die Angaben im Eintrag sind Schrott (RC 5, FSK 18). Das Teil hatte, soweit ich mich noch erinnern kann, ein englisches Freigabelogo.
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

idlehand

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=514&vid=169411

Gegen solche Einträge ist auch nichts einzuwenden.

Doch aussagelose Einträge[ohne Cover und Laufzeiten] mit seichten Bemerkungen bringen keinem User etwas, der sich über verschiedene Fassungen informieren will.
Ausser dem Einträger selbst [Verbesserung des Punktekontos!]

idlehand

eltopo

Na, dann sind wir uns einig. Also, bevor etwas rausgelöscht wird, sollte man es besprechen.

VORTEX

Zitat von: eltopo am  9 März 2008, 18:07:59
Zitat von: VORTEX am  7 März 2008, 16:11:23
Ich hab massig fragwürdige DVD-Einträge gefunden...

Fragwürdig? Stop. Du übertreibst. In deiner ersten Suchliste kommt z.B. dieser Eintrag vor:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=514&vid=169411
Er ist ordnungsgemäß und zudem detailreich eingetragen. Darf nicht gelöscht werden!


Moment, das einzige was ich an diesen Einträgen fragwürdig fand war, daß sie angeblich einen Regionalcode haben sollen. Ich glaube kaum daß Bootlegs einen Regionalcode haben...

Agent Orange

10 März 2008, 21:42:28 #12 Letzte Bearbeitung: 10 März 2008, 21:44:53 von Agent Orange
Ähm, warum kann ein Bootleg keinen Regionalcode haben? Man kann doch jeder Film-DVD einen RC zuweisen, oder?


Edit: Dieser "Hostel 2"-Eintrag ist wirklich seltsam. Was soll das sein, eine illegal gezogene Avi-Datei oder was?  :icon_rolleyes:

tagchen

Zitat von: Agent Orange am 10 März 2008, 21:42:28
Ähm, warum kann ein Bootleg keinen Regionalcode haben? Man kann doch jeder Film-DVD einen RC zuweisen, oder?


Edit: Dieser "Hostel 2"-Eintrag ist wirklich seltsam. Was soll das sein, eine illegal gezogene Avi-Datei oder was?  :icon_rolleyes:



Wirklich sehr komisch, Zitat aus dem Textfeld:

"Habe mich noch etwas in den Weiten des Netzes umgeschaut und tatsächlich noch eine bessere Version gefunden...!!"


Man frägt sich ernsthaft was das soll - ist auch die einzige Fassung des Users in 2 1/2 Jahren. Leider ist seine EMAIL unterdrückt :-(

Nerf

You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Hagbard Celine

Zitat von: Nerf am 11 März 2008, 11:24:27
Ich plädiere für Löschung.
Dito! Zumal ich mich gerade frage, was ein "Onlinehaus" sein soll...  :00000109:  :doof:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020