OFDb

Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.

Begonnen von psYchO dAd, 4 Mai 2008, 03:36:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

4 Februar 2009, 13:07:29 #210 Letzte Bearbeitung: 4 Februar 2009, 13:09:03 von old_silence
Gab auch vorher schon FSK Plaketten auf diversen Rock- oder Heavymetall CDs. Bei einem Pantera-Album zb. Eben wegen der Bonus-CD.
Die war allerdings ab 18...was dieser FSK 0 Scheißdreck soll entzieht sich mir jedoch gänzlich. Is halt einfach  :doof:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Tito

Das ist 100% ein Gag, der sich auf den NEU-FSK-Wahn bezieht. Sonst hätte die Plakette weiß sein müssen (ist durch JuSchG so vorgegeben) und ein schwarzes FSK-Logo existiert nicht. Ich find den Witz gut gelungen  :dodo:
aber vorsicht, wenn von der Leyen das sieht, hat sie bald die nächste tolle Idee:

Kennzeichnungen ala USK/FSK für Tonträger, nicht das unsere Jugendlichen und Kinder zu viel Sido hören  :LOL:

Wobei... bei Tokyo Hotel wäre es ganz gut: entweder "nicht Freigegeben über 4 Jahre" oder "freigegeben ab 99"

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

cyborg_2029

Denke schon, dass es das richtige Logo ist. Laut FSK ist die Bonus-DVD ab 0 freigegeben.

Und so lustig ist das mit der Kennzeichnung für Tonträger auch nicht, alle die ne DVD dabei haben, müssen vorne den fetten Flatschen drauf machen. Gut dass ich meißt meine CDs in den USA kaufe. Nur bei deutschen Exklusiv-Versionen wirds Scheiße.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Graf Zahl

Wie ich also befürchtet habe... au weia! :kotz: "Früher" war die Freigabe schön klein hintendraufgedruckt. Heute kann man sich in D also keine Alben mit BonusDVDs mehr kaufen.

LogicDeLuxe

Bei fehlender Umrandungstransparenz schätze ich, daß sich jemand mit der Software nicht auskannte, oder die verwendete es nicht unterstützt. Insbesondere jenseits des Mainstreams sicher keine Seltenheit. Schon beim alten Logo hat man Abweichungen in vielen Variationen gesichtet, und doch wußte jeder, was gemeint war. Und das sogar ohne es riesengroß auf die Vorderseite zu drucken.

rierami

Auch das kann passieren: :rofl:

Freitag-Filme mit unzulässiger FSK-Freigabe im Handel

Heist das, das der 3. Teil in deutschen Geschäften erhältlich ist bzw war? :icon_eek:
This signature is currently not available

RoboLuster

Wenn man dem Bild glauben kann, dann sieht es so aus  :icon_eek: :00000109:  (Das Cover finde ich schlecht...Bauernhofschlachter Teil 3)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser


RoboLuster

16 Februar 2009, 19:16:59 #218 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2009, 19:23:57 von old_silence
Haben die da auch diese FSK Plaketten? Da hat imo  irgendwer mist gebaut, und wahrscheinlich auf die Ösi-Fassung eine Plakette gedruckt. Oder jemand hat vergessen, dass dieser Film bei uns beschlagnahmt ist.  :icon_lol:  Die jenigen welche von dieser Auflage abgreifen konnten, haben da vielleicht ein späteres Sammelobjekt ergattert.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Jo, das macht das Ganze irgendwie sehr sonderbar - vor allem wegen der von dir erwähnten Beschlagnahmung. Bestimmt sind die Cover-Designer auch völlig durch den Wind seit dem es diese neuen Freigabezeichen gibt.  :icon_lol:

Mr. Blonde

Am Geilsten finde ich ja, dass FSK Logos mit dem alten Text "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" nur hinten aufs Cover dürfen.  :LOL:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Kinowelt scheint auch von Wendecovern nicht abgeneigt zu sein. Wie ich bei "Leichen Pflastern seinen Weg" erfreut festgestellt habe. :respekt:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

T.H.O.

"Wendecover können verwendet werden", teilt die FSK in einem Informationsblatt zu Umsetzungsfragen bei den neuen FSK-Kennzeichen mit. Demnach ist der Weg für diese Lösung frei, die dem Konsumenten nach Öffnen der Verpackung das Wenden des Covers auf die Rückseite ermöglicht, auf die kein FSK-Siegel aufgedruckt ist. Dagegen erteilte die FSK abnehmbaren Banderolen mit FSK-Kennzeichen eine Absage.

Außerdem schafft das Gremium Klarheit, was die Verwendung des bis 2003 erteilten Kennzeichens "Nicht freigegeben unter 18 Jahren" betrifft. Dieses müsse bei Nachdruck entsprechend den neuen Bestimmungen vergrößert und ebenfalls auf der Frontseite links unten angebracht werden. Entsprechende Bildträger dürften demnach nicht mit dem neuen Kennzeichen "FSK ab 18" versehen werden, da diese Filme auch weiterhin indiziert oder bei der FSK zur Neuprüfung eingereicht werden könnten.

Für die anderen alten Kennzeichen gelte dies jedoch nicht - bei Nachdruck müssten die neu gestalteten Kennzeichen - in den vorgegebenen Farben - verwendet werden.

Die Verpflichtung, den Altersfreigabehinweis vor dem Hauptfilm vorzunehmen, gilt künftig für alle antragstellenden Anbieter, die ein FSK-Kennzeichen wünschen. Der Text sei eine inhaltliche Ergänzung des FSK-Stickers.

Klugscheisser

Zitat von: old_silence am 17 Februar 2009, 21:48:52
Kinowelt scheint auch von Wendecovern nicht abgeneigt zu sein. Wie ich bei "Leichen Pflastern seinen Weg" erfreut festgestellt habe. :respekt:

D.h. du hast dir die DVD gekauft? Wie sieht denn das Wendecover aus? Fehlt nur das FSK-Logo oder sind auf der Rückseite auch Veränderungen?

RoboLuster

18 Februar 2009, 17:31:49 #224 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2009, 19:13:21 von old_silence
Es "fehlt ;)" nur das Logo Vorne. Rückseite und alles andere ist gleich. Es befindet sich also überhaupt kein Freigabesiegel auf Vorder und Rückseite.

Edit: Also ich habe nochmal nachgesehn: Die Neuauflage hat im Vergleich zur alten Auflage, ein leicht verändertes Design, Vorne wie Hinten. Vorne ist der "Restaurierte, Ungekürzte Fassung" Schriftzug unauffällig klein, ohne den schwarzen Hintergrund, zwichen die Logos gesetzt worden. Hinten gibt es gar kein Freigabesymbol mehr. Wenn man das Cover umdreht, hat man wie gesagt, gar keine Altersfreigabe mehr. Auf der DVD selbst befindet sich das neue Symbol. Achja, einen kleinen Unterschied zwichen den Covern gibt es doch: Das FSK-Siegel verdeckt das DVD Logo.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Ah ok, danke!  :respekt:

Ich dachte, vielleicht haben sie es so verändert, dass auch hinten keine Extras mehr drauf stehe oder so etwas in der Art. Bin schon gespannt, wann ich mein erstes Wendecover habe.  :icon_lol:

psYchO dAd

Die ganzen Infos auf der Rückseite (bei Wendesteelbooks) wegzulassen kann jetzt aber auch keine Lösung sein.

Mr. Blonde

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 24 Februar 2009, 20:35:12
Die ganzen Infos auf der Rückseite (bei Wendesteelbooks) wegzulassen kann jetzt aber auch keine Lösung sein.

Auf keinen Fall. Was machen bitte potientielle Käufer, die den Film nicht gesehen haben? "Entschuldigen Sie bitte, können wir die DVD öffnen? Ich will wissen, ob mir der Film gefallen kann."  :icon_rolleyes:

Wenn sich das mit den Wendesteelboks einbürgert, sollten die "reinen" Cover aber auf dem Kopf stehen, damit man die DVD korrekt öffnen kann.  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

LogicDeLuxe

Was ist ein Wendesteelbook? Das kann ich mir irgendwie jetzt nicht so richtig vorstellen. Wenn das irgendwie Sinn machen soll, müßte man das Blech doch schon auf links stülpen, was wohl nicht besonders realistisch ist.

wusselpompf

Wendesteelbook heißt, dass die Rückseite des Steelbooks (wo sonst ne Inhaltsangabe, Infos zu Extras usw. stehen) nochmal das Cover drauf hat, nur ohne FSK-Logo.

Wird es wohl für "Ein Quantum Trost" geben.

Aber deine Idee finde ich auch super  :dodo:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Klugscheisser

Zitat von: psYchO dAd (dicker Fisch) am 24 Februar 2009, 20:35:12
Die ganzen Infos auf der Rückseite (bei Wendesteelbooks) wegzulassen kann jetzt aber auch keine Lösung sein.

Ich vermute mal, dass die Infos auf 'ner Pappkarte stehen, die über die "saubere" Rückseite geklebt ist.

LogicDeLuxe

Zitat von: wusselpompf am 25 Februar 2009, 16:38:10
Wendesteelbook heißt, dass die Rückseite des Steelbooks (wo sonst ne Inhaltsangabe, Infos zu Extras usw. stehen) nochmal das Cover drauf hat, nur ohne FSK-Logo.
Jetzt wo du's sagst. Solche Inhaltsangaben habe ich schonmal gesehen, aber die haben es noch nicht in meine Sammlung geschafft. Bei mir war sowas immer auf der Banderole. Das ist wohl bei Serienboxen, egal ob Blech, Plastik oder sonstwas ausgefallenes wohl der Normalfall. Bei so besonders ausgefallenen Verpackungen wird so ein FSK-Logo echt ein fieser Schandfleck sein. Ich hoffe, daß Kampfstern Galactica Teil 2 noch nicht davon betroffen sein wird.

Bei Pappschubern wäre allerdings auf Links stülpen machbar, wenn sie nicht geklebt sind.
Bei Digipaks könnte ich mir vorstellen, daß man die Vorderseite, wo das Logo hin muß, als Extraseite ohne DVD-Halterung anbringt, die man bei Nichtgefallen leicht abtrennen kann. Außer dem Logo sollte da dann natürlich nichts wesentliches drauf sein. Eine Kopie der Titelseite bietet sich hier an.

cyborg_2029

Wird bei den Steelbooks so gehandhabt wie bei Tin-Boxen. Finde ich gut.
Bei Digis wirds schwierig, weil nicht nur der Schuber sondern das Digi selber den Aufdruck haben muss.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

wusselpompf

Zitat von: LogicDeLuxe am 25 Februar 2009, 19:52:01
Ich hoffe, daß Kampfstern Galactica Teil 2 noch nicht davon betroffen sein wird.

OT:
ALso die zweite Staffel von BSG (falls du die meinst) ist schon erschienen und hat noch die alten FSK-Logos.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Snake Plissken

Was passiert eigentlich, wenn demnächst mal eine ganze Auflage von Wendecover-DVDs aus der Produktion versehentlich mit dem FKS-freien-Cover nach AUSSEN ausgeliefert wird und dann ohne Logo in den Läden liegt?
Wird dann geklagt oder der Film gleich beschlagnahmt?

Snake, ;)

wusselpompf

Na dann ist das ne Ordungswidrigkeit und der Film darf nur ab 18 verkauft werden, denke ich.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

LogicDeLuxe

Zitat von: Snake Plissken am 26 Februar 2009, 18:38:48
Was passiert eigentlich, wenn demnächst mal eine ganze Auflage von Wendecover-DVDs aus der Produktion versehentlich mit dem FKS-freien-Cover nach AUSSEN ausgeliefert wird und dann ohne Logo in den Läden liegt?
Ich schätze, der dürfte dann wohl genauso gehandelt werden, wie ein ungeprüfter Film. Also ab 18. Indizierbar wahrscheinlich aber nicht, da er ja geprüft wurde. Und zur Beschlagnahme bedarf es sicher wohl etwas mehr als nur ein fehlendes Logo. So ein Film hätte wahrscheinlich gar kein FSK-Zeichen, wo man das Cover falsch einlegen könnte.
Interessant wäre jetzt natürlich noch der Fall, was würde passieren, wenn die FSK das herausbringende Label auf Grund des nicht ordnungsgemäß platzierten Logos verklagt? Das werden wir wohl erst wissen, wenn dieser Fall mal eintritt.

RoboLuster

Der Film wurde ja geprüft. Ein FSK 12  Film zB,wird doch nicht als 18er, oder gar ungeprüft gehandhabt, bloß weil mal eine fehlerhafte Lieferung rausgegangen ist. Ich denke die Lieferung könnte auch zurückgeschickt werden, um die Cover umzudrehen, scheint mir das Naheliegendste zu sein. Aber das ist bisher ja nur reine Spekulation.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Decker

Seit einigen Tagen gibt es eine Petition gegen die neuen FSK-Logos.
Unterzeichnen kann man auf folgender Seite: http://antifsklogos.fortehw.in

Mr. Krabbelfisch

Und wir wissen ja alle wieviel Petitionen bringen ;)
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020