OFDb

Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.

Begonnen von psYchO dAd, 4 Mai 2008, 03:36:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Zitat von: Hanselel am 12 März 2009, 01:42:11
Und wir wissen ja alle wieviel Petitionen bringen ;)

Wenn alle so denken, dann natürlich überhaupt nichts. Aber an dieser Diskussion wird sich natürlich niemals was ändern.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Sogar bei SB.com wurde angezweifelt, dass das überhaupt eine echte Petition ist...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Decker

Zitat von: Roughale am 12 März 2009, 10:50:48
Sogar bei SB.com wurde angezweifelt, dass das überhaupt eine echte Petition ist...

Dazu hat man auch auf der Seite folgendes geschrieben:
ZitatAuf der anderen Seite ist habe ich aber auch oft gelesen, dass viele Leute meinen, diese Petition wäre albern und sinnlos. Dazu möchte ich folgendes sagen: Ich habe diese Petition aus der Verzweiflung heraus gestartet, dass man als normaler Bürger einfach machtlos gegen eine solche Gesetzesänderung ist, die einem ein wohlgeliebtes Hobby zerstört. Ich habe sie gestartet, um die Gewissheit zu haben, dass ich nicht einer unter wenigen bin, für die die neuen Logos nichts als eine überflüssige, hässliche Zerstörung von Cover-Artwork ist. Mit dieser Petitions-Seite will ich eine Plattform schaffen, von der aus neue Aktionen gegen das Gesetz geplant werden können und auf der ein Meinungsaustausch stattfinden kann.

Nun zu der Äußerung, dass diese Petition keinen Effekt haben wird:
Vielleicht gibt es einen Funken Hoffnung, da es möglich ist, auf der Seite des Bundestags Online-Petitionen einzureichen. Dort könnte also parallel eine Petition gestartet werden, bei der alle Unterzeichner von dieser Seite noch einmal wirksam unterzeichnen könnten, womit unsere Chancen für einen Effekt sehr gesteigert wären! Also bitte verbreitet diese Petition, damit wir auch sicher sein können, dass dort genug Leute unterschreiben werden, sobald die Petition auf der Seite des Bundestags online geht!
Quelle: http://fortehw.in/antifsklogos/news.php


psYchO dAd

2 April 2009, 03:01:16 #243 Letzte Bearbeitung: 2 April 2009, 03:03:30 von psYchO dAd (dicker Fisch)
Ich bin in letzter Zeit über mehrere einsätzige 1-Sterne Bewertungen der Antiflatschenfraktion bei Amazon gestolpert. Was für ein Deppenhaufen.  :doof:
Hier z.B. http://www.amazon.de/product-reviews/B001GNBUEK/ref=cm_cr_pr_viewpnt_sr_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

Roughale

War da nicht sogar ein indirekter Aufruf zu bei SB.com? Das war, als amazon kurzzeitig die negativen Kritiken zu Quantum Trost entfernt hatte. Ich finde die ganze Aufregung auch lächerlich, aber weiss nicht womit man heutzutage sich stimuliert... :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn da so ein dicker hässlicher Freigabe-Aufkleber drauf ist und der stört, dann kann man das halt entsprechend bewerten. Letztlich bewerte ich ja das gesamte Produkt und wenn für mich da etwas drauf ist, was mich dermaßen stört, dann gibt es eben die entsprechend negative Bewertung. Ich persönlich greife eh zu ausländischen Fassungen zurück, weshalb ich solche verschandelten "Dinger" eh nicht kaufe.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Roughale

Zitat von: n0NAMe am  2 April 2009, 12:34:34
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn da so ein dicker hässlicher Freigabe-Aufkleber drauf ist und der stört, dann kann man das halt entsprechend bewerten. Letztlich bewerte ich ja das gesamte Produkt und wenn für mich da etwas drauf ist, was mich dermaßen stört, dann gibt es eben die entsprechend negative Bewertung. Ich persönlich greife eh zu ausländischen Fassungen zurück, weshalb ich solche verschandelten "Dinger" eh nicht kaufe.

Gruß

n0NAMe

Aber da sagst du es doch selbst! Wenn du das ganze Produkt bewertest und dann nur einen Stern wegen des unwichtigen FSK Logos vergibst, dann ist das lächerliche Stimmungsmache...

Was wär denn, wenn z.B. die Amis sich zu was Vergleichbarem entscheiden würden, würde es dich bei denen stören? Mich nicht, mir geht es um den Film, die Verpackung ist Nebensache...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Tito

ZitatAber da sagst du es doch selbst! Wenn du das ganze Produkt bewertest und dann nur einen Stern wegen des unwichtigen FSK Logos vergibst, dann ist das lächerliche Stimmungsmache

Da stimm ich Dir zu. Man sollte immer eine Gesamtbewertung vornehmen. Vom Film über technische Daten bis zur Verpackung. Es handelt sich ja schließlich weder um eine Film-Review, noch um eine Preisverleihung für's beste Cover, sondern um eine Produktbewertung.

Ich verstehe aber auch nicht, warum Politiker und einige Verleihe jetzt so engstirnig sind?! Die FSK hat auf ihrer Seite "grünes Licht" für Wendecover gegeben, von der Leye sieht dies immer noch als "Umgehung des Jugendschutzes" (ich finde es immer noch witzig, dass man einem Bildchen tatsächlich eine Jugendschutz-Funktion zuspricht  :icon_lol: ) und einigen Nicht-Majors ist dies wohl zu teuer. Dabei könnte man einfach immer einen Kapitelindex mit reinlegen, der das Frontmotiv ohne Logo hat und ein Teil des Problems wäre gelöst.

Dann gebe es wenigstens bei den "Amaray-Fassungen" wieder vernünftige Rezensionen zu lesen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

psYchO dAd

Zitat von: Roughale am  2 April 2009, 12:45:19
Zitat von: n0NAMe am  2 April 2009, 12:34:34
Ich weiß nicht, was daran so schlimm sein soll? Wenn da so ein dicker hässlicher Freigabe-Aufkleber drauf ist und der stört, dann kann man das halt entsprechend bewerten. Letztlich bewerte ich ja das gesamte Produkt und wenn für mich da etwas drauf ist, was mich dermaßen stört, dann gibt es eben die entsprechend negative Bewertung. Ich persönlich greife eh zu ausländischen Fassungen zurück, weshalb ich solche verschandelten "Dinger" eh nicht kaufe.

Gruß

n0NAMe

Aber da sagst du es doch selbst! Wenn du das ganze Produkt bewertest und dann nur einen Stern wegen des unwichtigen FSK Logos vergibst, dann ist das lächerliche Stimmungsmache...

Was wär denn, wenn z.B. die Amis sich zu was Vergleichbarem entscheiden würden, würde es dich bei denen stören? Mich nicht, mir geht es um den Film, die Verpackung ist Nebensache...
Epent. Die 1-Sterne Bewertungen bei Securom verstehe ich vollkommen, da damit das ganze Produkt wertlos wird. Aber die ganze DVD als wertlos hinzustellen, weil auf dem Cover ein blödes Freigabezeichen prangt ist schon etwas kindisch. Rezensionen mit nur einem Satz sind sonst schon absolut unnötig, aber wenn da dann nur "Proteststern wegen Flatschen" steht, dann fragt man sich schon, ob manche Konsorten etwas zuviel Zeit haben.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr Creazil

Unansehnlich finde ich sie nach wie vor, aber die 1-Stern-Aktion ist wirklich eher larmoyant als ernstzunehmen. Und solange es Wende-Cover gibt, stört es mich nicht weiter. Aber hässlich bleibt es trotzdem.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

SAL

@ über mir:

Das ist diese typisch dt. Ansicht/Einstellung.
Jeden Scheiss akzeptieren und nicht mal die Fresse aufmachen wenn es einen stört, lieber über andere die den Arsch in der Hose haben meckern.
Alles happy solange  Du deine Wendecover hast, da stört dann auch nicht die schleichende Preiserhöhung.

Die 1 Stern Bewertungen sind richtig, sind ein Muss um zu zeigen das der Kunde keine Bevormundung will.
Wenn die Firmen sehen, oder gezwungen werden müssen zu handeln weil der Kunde keine Lust auf den Flatschenblödsinn hat,
werden die Firmen auch mal dem Gesetzgeber auf die Finger hauen.

Roughale

Zitat von: SAL am  2 April 2009, 17:36:02
@ über mir:

Das ist diese typisch dt. Ansicht/Einstellung.
Jeden Scheiss akzeptieren und nicht mal die Fresse aufmachen wenn es einen stört, lieber über andere die den Arsch in der Hose haben meckern.
Alles happy solange  Du deine Wendecover hast, da stört dann auch nicht die schleichende Preiserhöhung.

Die 1 Stern Bewertungen sind richtig, sind ein Muss um zu zeigen das der Kunde keine Bevormundung will.
Wenn die Firmen sehen, oder gezwungen werden müssen zu handeln weil der Kunde keine Lust auf den Flatschenblödsinn hat,
werden die Firmen auch mal dem Gesetzgeber auf die Finger hauen.


Sind sie nicht, weil die Hersteller sich ja nicht gegen das Gesetz stellen können, klar, Wendecover sind eine Möglichkeit aber wenn dann dadurch der Preis angehoben wird, meckert auch wieder jeder - das ist typisch Deutsch. Das Problem ist, dass nicht nachgedacht wird und noch mehr polemisiert und pauschalisiert wird als der letzte Bayernsepp es kann, schön, wie uns die üblich Verdächtigen da unbewusst geprägt haben...

Und zu der Flatschenthematik bleibe ich dabei, zum einen bringt sie nicht wirklich was zum Jugendschutz und zum anderen zeigt sich, wie oberflächlich viele geworden sind und eine z.B. DVD nicht kaufen, weil der Flatschen stört - welcome to the casting show world...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr Creazil

Zitat von: SAL am  2 April 2009, 17:36:02
@ über mir:

Das ist diese typisch dt. Ansicht/Einstellung.
Jeden Scheiss akzeptieren und nicht mal die Fresse aufmachen wenn es einen stört, lieber über andere die den Arsch in der Hose haben meckern.
Alles happy solange  Du deine Wendecover hast, da stört dann auch nicht die schleichende Preiserhöhung.

Die 1 Stern Bewertungen sind richtig, sind ein Muss um zu zeigen das der Kunde keine Bevormundung will.
Wenn die Firmen sehen, oder gezwungen werden müssen zu handeln weil der Kunde keine Lust auf den Flatschenblödsinn hat,
werden die Firmen auch mal dem Gesetzgeber auf die Finger hauen.


Es würde nichts bringen, wenn ich "die Fresse aufmache". Wenn es eine Bewegung gibt, der ich auch Erfolg zutraue, dann beteilige ich mich gerne daran. Aber diese 1-Stern-Bewertungen bringen einen nicht viel weiter. Und ich muss wohl noch ergänzen: ich habe mir bisher keine einzige dieser DVDs gekauft, die vom "Kasten des Grauens" geziert werden. Sofern ich das vermeiden kann, tu ich es auch. Ich greif so oder so in den meisten Fällen auf ausländische DVDs zurück.

Aber solange ich es nicht ändern kann, versuche ich dann doch eher damit zu leben. Trotzdem: wenn Du eine Möglichkeit siehts, die zum Erfolg führen könnte, dann sag es mir bitte und ich beteilige mich daran, sofern ich kann. In dieser 1-Stern-Aktion sehe ich aber nicht die Chance, etwas zu ändern. Ich akzeptiere gewiss nicht "jeden Scheiss" und es stört mich stets gewaltig, wenn ich merke, dass ich nichts dagegen tun kann. Als einzelner habe ich leider dazu nicht die Möglichkeit.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Chili Palmer


Vielleicht hilft es, sich darauf zurück zu besinnen, dass Film kein haptisches Medium ist, und dass diese Ästhetik-Problematik eben nur im Heimkino-Markt existieren kann. Fraglos sind diese Logos Designverbrechen, aber der absehbar kurze historische Zeitraum der aufwendigen Hüllen lässt mich die Diskussion etwas unaufgeregter betrachten. Filme hatten bis zu den frühen Achtzigern keine Verpackungen, und alles spricht dafür, dass sie diese in Zukunft auch nicht mehr haben werden, wenn nur noch gestreamt/geladen/geholodeckt wird. Denkt doch auch mal an die Umwelt!  :icon_cool:

"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich schneide die FSK Logos immer aus und verbrenne sie - wofür wohnt man denn in der Nähe vom Bebelplatz...?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

vegetarian_cannibal

Zitat von: Hanselel am 12 März 2009, 01:42:11
Und wir wissen ja alle wieviel Petitionen bringen ;)

Na, also die politischen Petitionen, die ich unterschrieben habe, sind alle durchgesetzt worden! z.B. gab es über 300.000 Unterschriften gegen die Hinrichtung eines minderjährigen Mädchens im Iran, und die Regierung hat sie tatächlich wegen der Petition begnadigt. Petitionen bringen schon was, nur mal so am Rande! Allerdings kommt es auf das Thema an. Bei wirklich wichtigen politischen Dingen lenken Regierungen tatsächlich schon mal ein, wenn quasi die halbe Welt unterschreibt.

Allerdings, selbstverständlich, wenn 1000 Leute wegen FSK-Logos unterschreiben, wird das wohl kaum wen interessieren. Die werden sagen: "Kommt mal wieder runter, so wichtig ist das jetzt auch nicht!"  Ich hab trotzdem mal unterschrieben, auch wenn wahrscheinlich nichts dabei rauskommt. Bislang war ich von der Regelung übrigens selbst nicht betroffen. "My name is Bruce" war bislang das einzige Expemplar, daß ich mit so nem Logo gekauft hab, und der hatte ein Wendecover...

@Chili: Ich als Sammler will ja immer was in der Hand haben-ich nehme an, das bleibt auch so, und denke, das Medium DVD/Blu-Ray oder was man sonst so sammeln kann wird nie ganz aussterben. Hoffentlich.

whitesport

Schliesst sich noch jemand einer Petition gegen übergrosse Bilder in der Signatur an?

Tito

Ich... aber nur wenn Du meine Petition gegen "Spongebob"-Avatare unterzeichnest  :king:

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

LogicDeLuxe

Ein Sterne-Bewertungen nur wegen so 'nem Logo ist albern. Aber es gibt doch die Tag-Funktion, und da sollte man solche Titel kennzeichnen. Vor allem die hinterlistigen Fälle, wo die Studios meinen, sie könnten die Kunden veräppelt, indem sie die Logos in den veröffentlichten Bildern einfach weglassen. So bekommt man auch gleich eine Liste: http://www.amazon.de/gp/tagging/items-tagged-with/fsk%20flatschen%20terror
Darunter findet man auch einige ganz sonderbare Kreationen, die bestimmt nicht so gedacht sind, aber keineswegs deswegen besser aussehen. Dazu hier mal ein kleines Gruselkabinett:

In Giftgrün:


Ganz nach dem Motto "hauptsache häßlich":


Und dieses Logo ist an sich schon falsch (freigeben ab 18 Jahren gemäß §14 JuSchG FSK):


Immer schön über den Text:


Warum auch in die vorgesehene Ecke, wenn auch mitten drin geht?


Nochmal schön überlappend:


Warum transparent, wenn man deckend doch noch viel besser die Sicht versperren kann?


Oder gleich mit extra Leuchteffekt:


Wenigsten sind hier ästhetische Ansätze erkennbar:




a deer

Mich stört vor allen dieser stechende Farbton, das letzte Cover und die mit Fsk 0 haben wenigstens einen Ansatz von Ästetik oder was das ist, besonders bei alten und "anspruchsvollen" Filmen stört mich der Flatschen momentan sehr, und Filme von Zara Leander, die wohl nur wegen des mit einer Neuprüfung verbundenen Aufwandes eine FSK 18 haben haben auch was wirklich skurilles so  :LOL:

SAL

Mal davon abgesehen das es ästhetische Verbrechen sind, aber man nutzt es nur aus,
denn jetzt fallen Filme richtig auf die ab 18 sind, und werden von den dummen Konsumenten gekauft/geliehen.
"Der Film ist ab 18 der muss gut sein" Dabei ist das meistens der größte Scheiss, ... Und Filme wie Eagle Eye muss man immer empfehlen
weil die RIESIGE 12 Kundschaft abschreckt. "ab 12? das ist doch was für Kinder"

Ich erinner mich noch als mal eine Zeit lang ein paar mehr Spio Filme kamen und viele Kunden fragten warum der Film keine Freigabe hat,
sie haben die nicht gefunden.... ^^
Aktuell passiert das grade bei Martyrs und Eden Lake. Das muss man mal live gesehen haben. ^^

Aber das beste ist immer noch, und das passiert wirklich:
Bei den alten Freigaben, die meisten Leute lesen das nicht richtig und lesen das die Filme ab 14 Jahren freigegeben sind, obwohl es nur der § ist. ^^
Typisch Deutschland, immer mit § rumprahlen und meinen zeigen zu müssen, dabei kennt die keiner und es interessiert auch niemanden.

Es ist nur merkwürdig.....
In England sind 3 Freigaben auf dem Cover (wenn mit Irland dann 6) und es sieht besser aus und informativer als 1 dt. Freigabe FETT aufm Cover.
Ist das nicht peinlich?

Dr. Phibes (Buurman)

Peinlich ist eigentlich schon, dass hier nicht mal Zahlen reichen wie "18" (s. England, Italien oder NL), sondern noch mülliger Text drauf muss. Über die Größe lacht ja eh schon jeder. Selbst Leute die sich nicht damit auskennen in meinem Bekanntenkreis, schütteln nur noch mit dem Kopf.
Die diskussion wird aber eh nichts bringen, das Gesetzt ist da und man muss sich dran halten. Wendecover sind da die einzige Möglichkeit. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und alles boykottieren. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen diesem Cover und einer Alternative aus einem anderen Land, dann nehme ich eben die ausländische Version. Ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber auch Kleinvieh macht Mist. Deutschland muss mal verstehen, dass man die Probleme nicht mit Polemik und 08/15 Gesetze lösen kann, sondern dafür auch mal länger braucht und alle Bevölkerungsschichten in die Pflicht nimmt. Das ist aber zu mühsam, deswegen der leichte Weg (den man auch gut als Politiker verkaufen kann, man will ja wiedergewählt werden, ist eh das Wichtigste) + bayrische Polemik. 

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Mr. Blonde

Wieso ist die "18" eigentlich das einzige Alter, was nicht freigegeben ist?  :00000109:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Kingpin

Zitat von: Mr. Blonde am 13 Mai 2009, 17:23:35
Wieso ist die "18" eigentlich das einzige Alter, was nicht freigegeben ist?  :00000109:
Juristendenken. ;) Man kann Medien nicht für Erwachsene freigeben, sondern nur für Minderjährige nicht freigeben. ;) Daher lautete ja schon das alte FSK-Kennzeichen "Nicht freigegeben unter 18 Jahren (...)", auch wenn einige das fälschlicherweise als "Freigegeben ab 18 Jahren (...)" auf die Medien druckten.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Chili Palmer


Ich hätte ja darauf gewettet, dass es zuerst von irgendwelchen Witzartikel-Herstellern angegangen wird, aber jetzt hat Pandora Films das gleich mal selbst in die Hand genommen: Die DVD von "Waltz with Bashir" enthält Sticker zur "individuellen Covergestaltung".  :icon_lol:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

El_Hadschi

Ist es eigentlich Pflicht das Teil auf das Cover zu drucken, oder reicht es wie beim Inglorious Basterds Steel nur ein Aufkleber drauf zummachen?
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

endoskelett

Der Flatschen ist z.B. beim District 9 Steel auch nur auf der Banderole. Ich denke ein Aufkleber o.ä. reicht dem Gesetzgeber aus.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

MMeXX


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020