OFDb

Zukünftig 1200 mm² Alterskennzeichnungen auf Frontcovers.

Begonnen von psYchO dAd, 4 Mai 2008, 03:36:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: no-trixz am  6 Juni 2008, 13:26:02
Bei uns im örtlichen Saturn haben sie schon seit 'nem Jahr oder länger riesige Freigabenkennzeichnungen auf die Schutzfolie gepappt. Das wäre doch eine gute alternative Lösung gewesen. Hätte man das von Anfang an so gehandhabt, hätte man den Gesetztesentwurf eventuell mit dem Vorhandensein abblocken können, aber nun hat der Hund geschissen. :icon_twisted:

Ja, oder die roten Plastik-klauschutz-hüllen drumherum, das zeigt doch dass es den Gesetzgebern nicht um den Schutz ansich geht, sondern nur um die Augenwischerei man würde alles möghliche tun, aber an den entscheidenden Punkten versagen sie weiterhin...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Aero

Zitat von: Roughale am  6 Juni 2008, 14:40:20
Ja, oder die roten Plastik-klauschutz-hüllen drumherum, das zeigt doch dass es den Gesetzgebern nicht um den Schutz ansich geht, sondern nur um die Augenwischerei man würde alles möghliche tun, aber an den entscheidenden Punkten versagen sie weiterhin...

Diese roten Schutzhüllen werden in unserem Saturn für alles benutzt, nur nicht zur Alterskennzeichnung. Bei meinem letzten Besuch entdeckte ich unter anderem Windows Vista und Adobe After Effects in diesen roten Hüllen. Und eine Menge FSK 12/16 Filme.  :icon_rolleyes:
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Grimnok

ich finde die Schuber gar nciht so doof, besser als ein Aufkleber.
Wenn der Laden dann da auch andere Dinge reinsteckt...oder die Kassiererin nciht nachfragt...is halt doof.
Ausserdem finde ich das nicht wirklich unlesbar.

Aber zu meiner eingentlichen Frage: Was passiert mit Filmen, die vor dem 1.7 produziert worden, also den DVD und Covern?
Also werden die dann ncoh unverunstaltet verkauft oder muss der Händler sie einschicken oder bekleben oder was?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

notrickz

Naja, so eine Hülle ist aber bei weitem ein höherer Kostenaufwand und ich fand auch immer das Lesen durch die Hülle sehr anstrengend.

Zu deiner Frage, ich denke, die bleiben so wie sie sind. Wär ja noch schöner.

AcidMitsu

Die sollten jeder DVD einen Aufkleber beiliegen, damit man die Altersfreigabe überkleben kann.

V_Hanna

Zitat von: AcidMitsu am  9 Juni 2008, 22:47:18
Die sollten jeder DVD einen Aufkleber beiliegen, damit man die Altersfreigabe überkleben kann.


Oder standardmäßig Wendecover drucken...

Grimnok

Man ich hoffe ich bekomme bald mein Geld für die Dienstreise zurück und kann mir alle noch ausstehenden Steelbooks auf meiner Wunschliste zulegen....
Meie Freundin kratzt auch schon ihr geld zusammen um sich noch die beiden Grindhouse Filme in den Tins ohne Aufkleber zu kaufen.

Man diese Politiker die keine Ahnung von gar nichts haben. Aber hauptsache so tun als ob.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

MAJORI

Sehe ich es richtig, dass ab nächstem Monat diese wundervollen Freigaben meine Cover misshandeln?
Wenn ja muss ich wohl auch noch ein paar Banken ausrauben um mir noch die wichtigsten Steelbooks etc kaufen zu können.

Mr. Blonde

Anscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

quaker

ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?

Ich denke mal, kein Label wird freiwillig solche dicken Dinger auf die Cover klatschen. Da kauft doch kein Schwein irgendwelche Sonderverpackungen usw.

psYchO dAd

Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 22:56:58
ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?
Rechtsklick  :arrow: Eigentschaften  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11676&vid=247023  :icon_eek:

quaker

Zitat von: psYchO dAd am 11 Juli 2008, 22:59:51
Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 22:56:58
ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?
Rechtsklick  :arrow: Eigentschaften  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11676&vid=247023  :icon_eek:
Ging mir jetzt auch mehr darum, dass die Labels das bis 2010 selbst entscheiden dürfen.

psYchO dAd

11 Juli 2008, 23:13:11 #72 Letzte Bearbeitung: 11 Juli 2008, 23:20:25 von psYchO dAd
Aso...
Quelle(n) laut Cinefacts:

ZitatVideoMarkt
und
Mediabiz
und
Blickpunkt Film
u.a.

Ganzer Text:

ZitatBVV handelt Übergangsfrist bis März 2010 aus

Mit dem am 1. Juli 2008 in Kraft getretenen Ersten Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes werden u.a. die Mindestgröße und Sichtbarkeit der Alterskennzeichen der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) und der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) gesetzlich festgeschrieben - und die Branche sah Kosten in Millionenhöhe auf sich zukommen. Der BVV - Bundesverband Audiovisuelle Medien hat für die Planungssicherheit des Handels nun jedoch großzügige Übergangsregelungen in Sachen FSK-Kennzeichen erreicht und seine Mitglieder sowie die bedeutendsten Handelspartner bereits per Schreiben zur FSK-Kennzeichnung informiert. Darin weisen die Obersten Landesjugendbehörden darauf hin, dass "bis 31. März 2010 neue und alte Kennzeichnungen rechtmäßig gleichzeitig im Handel vertrieben oder in sonstiger Weise vermarktet werden" können. Die Kennzeichnung derzeit in Produktion befindlicher oder für die Produktion vorgesehener Bildträger soll nach Inkrafttreten des Gesetzes sukzessive umgestellt werden. Auch die endgültigen, künftig vorzunehmenden gestalterischen Änderungen/Anpassungen der Kennzeichnungen sind dem Schreiben zufolge nicht in Stein gemeißelt: Darüber werde derzeit noch zwischen den zuständigen Stellen verhandelt.
Bereits an den Handel ausgelieferte Bildträger mit Film- und Spielprogrammen brauchen darüber hinaus nicht sofort neu gekennzeichnet werden. Auch hier räumen die Obersten Landesjugendbehörden für den Vollzug des Jugendschutzgesetzes eine Übergangsfrist bis Ende März 2010 ein. Für bereits fertig produzierte und gelagerte, aber noch nicht zum Abverkauf ausgelieferte Bildträger gilt das Gleiche. Aber auch bei Altbeständen, die nach Ablauf der Frist noch nicht abverkauft sind, müssen keine neuen Cover gedruckt werden: Hier reicht eine Nachstickerung auf der Umverpackung mit der Alterskennzeichnung in der neuen Kennzeichengröße.

Die Übergangsregelungen gelten gleichermaßen für Filme, Film- und Spielprogramme zu Informations-, Instruktions- und Lehrzwecken sowie für Bildträger, die Auszüge von Film- und Spielprogrammen enthalten und die im Verbund mit periodischen Druckschriften vertrieben werden.

.sixer.

Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 23:06:46
Zitat von: psYchO dAd am 11 Juli 2008, 22:59:51
Zitat von: quaker am 11 Juli 2008, 22:56:58
ZitatAnscheinend wurde die Praxis auf März 2010 verschoben. Die Labels dürfen zunächst selbst entscheiden, ob sie die Logos jetzt schon einfügen. TV-Movie hat übrigens schon damit begonnen.
Quelle?
Rechtsklick  :arrow: Eigentschaften  :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=11676&vid=247023  :icon_eek:
Ging mir jetzt auch mehr darum, dass die Labels das bis 2010 selbst entscheiden dürfen.

Eine Quelle habe ich dafür jetzt auch nicht parat, aber ich kann dir versichern, dass die neuen Kennzeichnungen erst ab 2010 Pflicht werden. Evtl. kann ich am Montag mal eine Info der FSK posten.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

ironfox1

ZitatDie Umstellung auf die neue Kennzeichengröße erfolgt sukzessive, d. h. es können für einen längeren Zeitraum - längstens jedoch bis zum 31.03.2010 - neue und alte Kennzeichnungen rechtmäßig gleichzeitig im Handel vertrieben oder in sonstiger Weise vermarktet werden.
Quelle: Spio.de


Zitat von: Dr. Schreck am 11 Juli 2008, 23:14:55
Eine Quelle habe ich dafür jetzt auch nicht parat, aber ich kann dir versichern, dass die neuen Kennzeichnungen erst ab 2010 Pflicht werden.
Genauer gesagt, die Umstellung muss am 31.03.2010 abgeschlossen sein. Es ist also nicht so, dass man jetzt bis 2010 wartet und noch die alte Kennzeichnung benutzt.

 


Graf Zahl

Gestern hab ich die erste "richtige" DVD mit dieser Riesenkennzeichnung gesehen. Ne Xte Neuauflage von Perdita Durango. Lag im Saturn rum. Schön is wat anderes...^^

.sixer.

Zitat von: ironfox1 am 12 Juli 2008, 00:45:37
ZitatDie Umstellung auf die neue Kennzeichengröße erfolgt sukzessive, d. h. es können für einen längeren Zeitraum - längstens jedoch bis zum 31.03.2010 - neue und alte Kennzeichnungen rechtmäßig gleichzeitig im Handel vertrieben oder in sonstiger Weise vermarktet werden.
Quelle: Spio.de


Zitat von: Dr. Schreck am 11 Juli 2008, 23:14:55
Eine Quelle habe ich dafür jetzt auch nicht parat, aber ich kann dir versichern, dass die neuen Kennzeichnungen erst ab 2010 Pflicht werden.
Genauer gesagt, die Umstellung muss am 31.03.2010 abgeschlossen sein. Es ist also nicht so, dass man jetzt bis 2010 wartet und noch die alte Kennzeichnung benutzt.

 


Einige Vertriebe bringen jetzt noch DVDs neu und ohne die neue Kennzeichnung raus. Von Abverkauf kann da also keine Rede sein.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

ironfox1

Zitat von: Dr. Schreck am 12 Juli 2008, 12:51:52
Einige Vertriebe bringen jetzt noch DVDs neu und ohne die neue Kennzeichnung raus.

Richtig, aber auch diese müssen ab dem 1.04.2010 die neue Kennzeichnung tragen. Dass die Labels jetzt aber bis 2010 warten und nur die alte Form verwenden darf bezweifelt werden.


ultrasmudge somersault

Wie siehts eigentlich mit SPIO-Siegeln aus? Die sind ja noch n Stück breiter?  :icon_mrgreen:

Maku

Zitat von: ultrasmudge somersault am 14 Juli 2008, 00:50:43
Wie siehts eigentlich mit SPIO-Siegeln aus? Die sind ja noch n Stück breiter?  :icon_mrgreen:

Kennzeichnungspflicht auf dem Frontcover und Medien besteht nur für FSK-geprüfte Titel.

Hellboy

29 Juli 2008, 10:23:08 #80 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2008, 10:24:55 von Hellboy
1. ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen. Die Idee mit dem übergroßen FSK-Siegel ist doch arg beschissen, aber das hat doch so ziehmlich jeder hier gesagt. Bei Amazon gibt es schon die 1. Dinger in rot zu bestaunen. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0019UJYS4/schnittberich1-21

Hoffentlich wird die Idee bis 2010 wiederverworfen - weil, man möge glaube, zu wenig Umsatz. :andy:

Warum nicht gleich die Kombi mit dem Ausweis/Geldkarte - so wie beim Zigaretten-Automaten. Am besten gleich mit Fotoanzeige (oder ganz gemein mit Fingerabdruck :rofl:) damit auch sichergestellt wird, dass auch derjenige vor der Kasse steht.

Das wäre doch die Idee passend zum neuen Persoausweis im Kartenformat.  :doof: :respekt:

shark

MIB hat die Dinger standardmäßig schon drauf, zum kotzen!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Spencenator

Hab die Tage auch schon ein Paar mit dem Freigabezeichen in der Hand gehabt. Zwei DVDs aus Zeitschriften und ein Xbox 360 Spiel. Das sieht ja sowas von mies aus. Werd ab jetzt mehr Importe holen oder zur Not Alternativcover ausdrucken, wenn ich davon die deutsche DVD bzw. das Spiel haben will. Warum machen die nicht einfach einen Aufkleber auf die Verpackung und gut ist?!

Roughale

Warum ärgert ihr euch alle und wertet damit diese Schwachsinnsentscheidung noch auf? Ich kann es nur immer wieder betonen: Es ist blos ein blödes Cover! Bei besonderen Special Editions mag es ärgerlich werden, aber da sind die meisten im Ausland eh besser, also sehe ich da auch kein echtes Problem. Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein oder das ganze wird wieder gekippt - so ist doch unsere Politik ;-)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

RealTemplar

Zitat von: Roughale am  4 August 2008, 14:36:43
Warum ärgert ihr euch alle und wertet damit diese Schwachsinnsentscheidung noch auf? Ich kann es nur immer wieder betonen: Es ist blos ein blödes Cover! Bei besonderen Special Editions mag es ärgerlich werden, aber da sind die meisten im Ausland eh besser, also sehe ich da auch kein echtes Problem. Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein oder das ganze wird wieder gekippt - so ist doch unsere Politik ;-)
Und ich frage auch hier: Wenn NUR das Spiel/der Film zählt, und das Äussere (Verpackung/Cover) egal ist, warum überhaupt noch kaufen? Ein kostenloser Internetdownload tut es dann doch auch, oder? Das Einzige das gekaufte Spiele/Filme von Downloads unterscheidet IST nun mal die Verpackung und ggf. diverse nicht digitale Extras wie Poster. Ich bin mir sicher, das Viele diese neuen USK/FSK Kennzeichen als moralische Rechtfertigung nutzen werden um sich mit Downloads und Schwarzkopien einzudecken, und ehrlich gesagt, ich könnte es diesen Personen nicht verübeln.

Roughale

Zitat von: RealTemplar am  5 August 2008, 16:21:48
Zitat von: Roughale am  4 August 2008, 14:36:43
Warum ärgert ihr euch alle und wertet damit diese Schwachsinnsentscheidung noch auf? Ich kann es nur immer wieder betonen: Es ist blos ein blödes Cover! Bei besonderen Special Editions mag es ärgerlich werden, aber da sind die meisten im Ausland eh besser, also sehe ich da auch kein echtes Problem. Irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein oder das ganze wird wieder gekippt - so ist doch unsere Politik ;-)
Und ich frage auch hier: Wenn NUR das Spiel/der Film zählt, und das Äussere (Verpackung/Cover) egal ist, warum überhaupt noch kaufen? Ein kostenloser Internetdownload tut es dann doch auch, oder? Das Einzige das gekaufte Spiele/Filme von Downloads unterscheidet IST nun mal die Verpackung und ggf. diverse nicht digitale Extras wie Poster. Ich bin mir sicher, das Viele diese neuen USK/FSK Kennzeichen als moralische Rechtfertigung nutzen werden um sich mit Downloads und Schwarzkopien einzudecken, und ehrlich gesagt, ich könnte es diesen Personen nicht verübeln.

Das ist ein gutes Argument, aber das ist es bei mir nicht, ich erwische mich aber ehrlich selten, dass ich mir bei meinen DVDs das Cover länger anschaue, mance Special Editionen schon aber die haben sowas ja noch nicht, bei denen könnte es eng werden. Wenn es das Titelbildesign ist, dass man gerne betrachten will, dann könnte man ja auch die DVD Hersteller und Vertreiber davon überzeugen wieder Minimalbooklets beizulegen. Alles andere erscheint mir echt konstruiert "Hach, das Cover sieht so blöd aus in meiner Vitrine!" ;)

Ich denke übrigens, dass diejenigen, die dass als Grund zum Downloaden ansehen auch sonst downgeloaded hätten, nur dankend eine Rechtfertigung angeben können - das ist noch ärmer und hat mit Liebe zum Film nichts zu tun...

Ich wundere mich nur, dass die Hersteller hier kein Veto eingelegt haben, denn immerhin müssen die ja die Inkompetenz der Gesetzgeber ausbaden, komisch gemeckert wird viel, aber hat jemand mal die grossen DVD Hersteller angeschrieben? Gibt es eine Petition? Ich denke nicht, also schliesse ich auf heisse Luft!

Aber warten wir es ab, vielleicht kommt auch der Moment, an dem ich mich extrem bei einer bestimmten DVD über das verschandelte Cover aufrege - ausschliessen will ich das nun auch nicht...

Was ist nochmal der genaue Sinn der Verschandlung? Erhöhter Jugendschutz? Trotz aller Massnahmen von vielen Kaufstätten, das hatten wir ja schon diskuttiert, ist das eventuell in Absprache mit den Herstellern getroffen worden, um in Wirklichkeit das Interesse zu schüren? Ich weiss es nicht, aber die Masse reagiert bestimmt anders als die wenigen, echten Fans - alles sehr komisch...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

quaker

Gerade entdeckt:



LOL, so sieht ein Cover dann in ein paar Jahren aus.

SAL

Und der Witz daran, die machen immernoch den selben Fehler...

Keine Sau kennt oder interessiert diese blöde §14, niemand hat und wird den jemals lesen.
Das ist so typisch bürokratische Korintenkacker, das gibt es auch nur in Deutschland.
Warum nicht einfach und simpel einen große 18 drauf und fertig.(So wie es die Pegi/BBFC machen)

Ich hab vor paar Tagen mir mal einen witzigen Test erlaubt.
Ich nahm GTA4 (PS3) mit der "kleinen" Freigabe und hielt das meiner Mutter mal vor die Nase.
(Die hat von Games/Filmen usw nicht wirklich Ahnung, also das perfekte "Opfer")
Auf meine Frage wo Sie denn hier eine Altersfreigabe erkennt hat sie EWIG gesucht...
Ich hab mir das ca. 4 min angeguckt und FETT gegrinst, dann hab ich meine UK Import DVD von Hostel 1 genommen und Ihr das Ding unter die Nase gehalten und auch wieder nach einer Freigabe gefragt, komisch nur das meine Mutter OHNE Englisch Kenntnisse da die Freigabe sofort erkannte.

Da wusste ich, das die USK mal wieder total versagt hat.

Kingpin

Zitat von: SAL am  9 August 2008, 14:46:29
Da wusste ich, das die USK mal wieder total versagt hat.
Die USK weniger, der deutsche Gesetzgeber ist das Problem. Da sieht man mal wieder, wohin der Juristenüberhang in den Parlamenten führt. Ist doch immer wieder schön, wenn andere Länder einem vormachen, wie es besser geht (bspw. UK), aber man es immer schön ignoriert, weil man wieder alles besser weiß - und das Resultat ist dann so ein witzloser Unfug.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

SAL

10 August 2008, 02:41:25 #89 Letzte Bearbeitung: 10 August 2008, 02:43:08 von SAL
Man könnte ja die BBFC & Pegi kombinieren, aber nein das wäre ja nicht "deutsch".

Ist schon eine Weile her da war auch so ein grandioses Erlebnis hier im Laden.
Da kam ein älterer Herr und wollte sich nen Film leihen, welcher es war weis ich nichtmehr aber das was er sagte werde ich nie mehr vergessen.
(Ich weis nur noch es war ein 18er Film mit der neuen KJ Freigabe)

Er schaute sich die DVD an, und stellte den Film (die Hülle) ins Regal zurück und meinte so zu sich in den Bart murmelnd "Der Film ist ja ab 14, den nehm ich nicht mit".
Der Schmerz war 3km weiter weg noch zu spüren.

Oder noch besser ...
Da kam ein kleiner Junge (türkischer Herkunft) ca. 8-10 Jahre alt und fragte mich wann ich denn das GTA4 (PS3) mal im Preis runtersetze denn er würde es gern kaufen.
Ich hab dem dan ngesagt das dass Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben ist und ich es ihm nicht verkaufen dürfe.
Er holt die Packung und studiert die, guckt mich an und sagt zu mir "Ich seh hier keine 18".
Mal jetzt vom fehlendem geschäftsfähigem Alter abgesehen war das so ein der Sternstunden.

Letzte Woche kam eine Kundin mit ihren 2 Kindern ca. 10-12 Jahre
und die Kinder suchten sich zum spielen das neue WWE Spiel Smackdown/RAW/ECW aus,
die Mutter guckte sich das an, und müsste ja die 16er Freigabe gesehen haben, hat Sie nicht wirklich interessiert, hat es ausgeliehen.

Ich bin auch mal so frei und werde das versuchen dem USK Chef auf der GC mal zu erklären, ist ja eigentlich ein ganz netter Herr, so wie ich den damals kennengelernt hatte.
Bin mal gespannt was rauskommt.

"Wie fühlt man sich denn wissend das seine Arbeit total für den Arsch ist? :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020