OFDb

Saw 5

Begonnen von StS, 14 Mai 2008, 19:44:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Die R-rated soll es wohl ungeschnitten in die deutschen Kinos schaffen, zumindestens hat man bisher nichts anderes gehört, eventuell gibt es dann noch böse Überraschungen am Starttag - ich würde abwarten (wenn nicht gar abraten, aber jeder muss selbst entscheiden ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Freddy Voorhees

Ok, danke dir Roughale! Hab nur soeben festgestellt, dass es der vierer vor nem Jahr anscheinend nicht geschafft hat. Ich rate mir eigentlich auch selber vom Kinobesuch ab, aber den Vorgänger hab ich mit paar Bier auch gut überlebt^^ und viel schlimmer als der kanns ja auch nicht werden.

Hana-Bi

13 Januar 2009, 18:25:38 #92 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2009, 18:30:38 von Hana-Bi
Was hat es denn mit diesem deutschen Poster auf sich wo irgendwie sowas wie "Zensiert, keine Freigabe" steht und dieser Banner das ganze Gesicht von dem Typen in diesem Glaskasten verdeckt. Ist das eine Parodie darauf das wirklich einst das Saw 4 Poster indiziert werden sollte oder werden nun neuerdings auch Poster zensiert. Meine Aufmerksamkeit hat es aber definitiv dadurch gewonnen.

Ich meine dieses^^

Roughale

Effekthascherei, denke ich, um so viele Filme trotz relativ schlechter Kritiken ins Kino zu locken, was man bisher hören konnte ist ein neuer Tiefpunkt der Unschauspielerei, wirres und unlogisches Nacherzählen der Vorgänger und ein extrem fehlender Toby Bell (der zwar eingebaut ist aber auch von einem Pappaufsteller hätte gemioemt werden können) - das brauche ich nicht wirklich - Saw 2-4 waren absteigend und es wird Zeit für ein Ende, aber so lange die hirnlosen Jünger folgen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

whitesport

Nachdem, wie Du über den vierten Teil abgezogen hast, frag ich mich ehrlich gesagt, warum Du dir dann noch den fünften Teil anschaust oder bist Du in der Gruppe der hirnlosen Jünger inbegriffen?

Roughale

Hatte ich nicht geschrieben "wie man bisher hören konnte"? Irgendwann läuft der bestimmt irgendwo auf einem Filmabend, wo ich dann deswegen nicht gehen werde, aber vielleicht auch nicht, in den mir bekannten Kreisen ist der 5. Film schon durchgefallen, ich denkle, das ist auch kein Verlust...

Dass sich aber auch gleich irgendwer angepisst fühlt, wenn man die heilige Kuh schlachtet :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McHolsten

So mies war er nun nicht, aber ich denke nicht das er nach ner 2t Sichtung von mir wie Teil 4 von 4/10 auf 6/10 kraxelt.
Was hier leider extrem übel aufstösst ist die jetzt so gut wie gar nicht mehr vorhandene Spannung, da hatten Teil 3 und selbst Teil 4 noch weitaus mehr von. Zudem finde ich den Detective Hoffmann extrem uncharismatisch; bei ner Hauptfigur geht das gar nicht mal.
Wirr war er auch nicht sonderlich, solche netten Überblendungen wie bei Teil 4 kamen fast nicht vor.
Naja ich will nicht ja meckern; mal schauen was die Unrated so bringt.
Gore on!

whitesport

Zitat von: Roughale am 14 Januar 2009, 15:53:02
Dass sich aber auch gleich irgendwer angepisst fühlt, wenn man die heilige Kuh schlachtet :king:

Ich wäre Letzte, der sich anpieselt, wenn jemand eine Filmreihe schlecht findet, die ich selbst nur insgesamt mittelmäßig beurteilen würde. Sorry, wenn das so rüberkam...

Wollte nur bemerken, daß man nicht sofot hirnlos ist, nur wenn man sich als Genre-Fan die Sequels antut. Ich selbst halt´s wie mit der Freitag-Reihe: Teil 6 wird wieder richtig gut  :respekt:

Riddick

Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 14 Januar 2009, 16:41:09
Zudem finde ich den Detective Hoffmann extrem uncharismatisch; bei ner Hauptfigur geht das gar nicht mal.

Ganz meine Meinung. Das hat mich auch bei "Saw 4" schon extrem genervt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Hana-Bi

Ich komme aus der Vorpremiere, und ich habe den Film komplett gesehen was ja schon was heißt nachdem ich bei Teil 3 aus dem Kino gegangen bin während des Films und bei Teil 4 fast eingeschlafen wäre.

Ich traue es mich kaum zu sagen, aber Teil 5 war ganz gut. Und vielleicht lag das auch daran das es mal mehr Story als Folter gab, ehrlich gesagt war der Film recht in Sachen Gewalt doch recht gemäßigt. Kein Gore Overkill wie in Teil 3 und keine abartige Obduktion wie in Teil 4. Der Film ist ja praktisch eine Reise durch das Saw Universum. Was ich Saw, trotzdem immer wieder zu gute halte ist das es wirklich, so banal die Geschichte auch mitlerweile ist, eine fortlaufende Geschichte wo man ohne die Vorkenntnisse der Vorgänger völlig im Dunkeln steht. Die Sidestory hingegen, was sollte das? Ein richtiger Lückenfüller der zwar für das Finale der Geschichte nicht ohne Bedeutung war, aber die Charaktere sowas von überflüssig waren wie schon lange nicht mehr. Die zweite Falle mit den 5 Dummköpfen hat gegen Ende als die schlaue Tussi hinter allen Fallen gekommen ist (ich will nicht Spoilern) hat für einige Lacher gesorgt. Genau wie die letzte Falle, da dachte ich genau wie bei der Eröffnungsequenz ob ich nun den neuen Scary Movie sehe oder wirklich Saw 5.

Was ich lustig finde, und der Vierte Teil, den ich überhaubt nicht richtig begriffen hatte, erst jetzt für mich einen Sinn macht da ich Hoffman und Strahm für ein und die gleiche Person gehalten habe, selbst noch in Teil 5 bis die beiden sich gegenüber standen. Ich habe Strahm im Vierten Teil nichtmals richtig wahrgenommen weil er für mich der typisch Klischeeüberladene FBI Agent war. Die beiden sehen sich wirklich ziemlich ähnlich finde ich. Erst jetzt wird mir einiges klar. Was nicht heißt das ich Teil 4 nun besser finde.

Das ein neuer Regisseur gewählt wurde war eine Sache die ich schon viel länger begrüßt hätte, nämlich nach Teil 3. Und sollte die Serie wirklich mit Teil 6 ihr Ende finden, werde ich mir über den ein oder anderen Sawverriss nochmal meine Gedanken machen. Nachdem Teil 5 nun alles so schön für ein Finale bereitgestellt hat, wird es dann wohl auch nochmal richtig abgehen. Vielleicht ja ein wiedersehen mit Lawrence Gordon, den wollen doch alle wiedersehen. Immerhin gabs in Teil 5 ja bereits alte Bekannte zu sehen, wenn auch meist nur in Rückblicke. Eine Frage wäre da aber noch: Weiß jemand was in der Kiste war die Jigsaws Frau von ihm als Nachlass bekommen hat? Wurde irgendwie nicht geklärt

So schlimm finde ich Hoffman übrigens nicht. Längst nicht so cool wie Jigsaw, aber der Kerl ist echt psychisch am Ende, da man ja einiges über ihn erfahren hat. Und daher kann er Jigsaw auch niemals das Wasser reichen. Ich vergebe 6,5 von 10 Punkte und runde aber auch nur ganz gnädig mal auf 7 Punkte auf. Ein Review folgt.

Cartman

Ich denke in der Kiste sind die Aufzeichnungen, Pläne, Tagebuch von Jigsaw. Am Ende von Teil 6 wird H. und die Fallen sicherlich vernichtet werden, aber Jigsaws Erbe wird durch seine Aufzeichnungen erhalten bleiben. Die muss dann nur irgend ein Psychopath finden und den Teilen 7-9 steht nichts mehr im Wege....

Hana-Bi

ZitatDie muss dann nur irgend ein Psychopath finden und den Teilen 7-9 steht nichts mehr im Wege....

Ja das stimmt. Aber Teil 6 wird definitiv der letzte sein der vorerst im Kino laufen wird. Teil 7 bis 9 wird dann DTV, erst ungefähr 2012 wird Saw zurück auf die große Leinwand kehren, nämlich als Remake.

McClane

Wow, auch die Jünger hier im Forum feiern das Teil ja noch ab, obwohl es zu gefühlten 60% nur aus Rückblenden besteht und der eigentliche Mainplot um 5 Unsympathen im Fallentrakt lustlos nebenher abgerattert wird, Spannung kommt da nie auf und die achso dollen Kniffe kommen mal mit Riesenansage... Ich komm da gerade mal auf 2,5 bis 3/10, muss wohl mein guter Wille sein.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Roughale

Gerade die Berichte dass es sich grösstenteils um Rückblenden handeln soll, stimmten mich extrem negativ zu dem Film und daher die negative Vorabbemerkungen - ich mag generell keine Rückblicke und wenn sie mal funktionieren, dann war ein guter Regisseur am Werk, was hier ja bestimmt nicht der Fall ist ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Hankey

15 Januar 2009, 20:55:44 #104 Letzte Bearbeitung: 15 Januar 2009, 20:59:39 von Mr. Hankey
So, war gestern auch in der Vorpremiere und fand ihn weder besser noch sonderlich schlechter als den Vorgänger. Alles ist vollkommen so wie man es erwartet hat. Sprich die Geschichte ist wieder einmal nett weitergesponnen worden, wenngleich man trotzdem keine Gehirnzelle zuviel dafür verbrauchen sollte. Die Fallen sind einmal mehr völlig "Over the Top" und haben nichts mehr mit den (im Vergleich) schicken kleinen Fallen aus Teil 1 zu tun, sind aber doch auch einmal mehr ganz einfallsreich ausgefallen. Der Gore-Faktor ist ein wenig milder als beim Vorgänger aber immer noch hart. Bei den Figuren rettet der tote Jigsaw erneut das niedrige Niveau, der restlichen leichenblassen Charaktere. Alles in allem so unnötig wie ein Kropf, aber wer die Reihe noch immer nicht aufgegeben hat, der kriegt mit seiner jährlichen Saw-Dosis immerhin erneut etwas einigermaßen Solides geliefert, das aber auch schnell wieder vergessen sein dürfte! Erneut 5,5/10 Punkte

ZitatWow, auch die Jünger hier im Forum feiern das Teil ja noch ab
Genauso wie die "Saw"-Basher erneut darauf rumhacken, obwohl sie doch schon seit Teil 3 wissen, dass es ihnen nicht mehr gefallen wird und daher lieber einen Bogen darum machen sollten! ;) Und wirklich abgefeiert hat den ja nun auch keiner!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

StS

Die US "unrated" Blu-Ray ist leider "Region Locked" ... wie es ausschaut, erscheint diese aber immerhin im März (am 09.) in GB auf BR.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Zitat von: Mr. Hankey am 15 Januar 2009, 20:55:44
ZitatWow, auch die Jünger hier im Forum feiern das Teil ja noch ab
Genauso wie die "Saw"-Basher erneut darauf rumhacken, obwohl sie doch schon seit Teil 3 wissen, dass es ihnen nicht mehr gefallen wird und daher lieber einen Bogen darum machen sollten! ;) Und wirklich abgefeiert hat den ja nun auch keiner!

Gut, dass ich nicht dazu gehöre... den ersten mag ich sehr, den zweiten auch noch. Den 4er fand ich auch geringfügig besser als Teil 3, aber "Saw V" empfand ich als ziemliche Frechheit. Lustigerweise war noch ne gute Freundin mit, riesiger "Saw"-Fan, und selbst die konnte nicht viel Gutes an dem Film finden, also möchte ich das Argument, dass nur irgendwelche Basher was gegen den Film hätten, direkt mal entkräften.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Pinhead_X

Hab ihn gestern gesehen. Fand ihn auch nicht so scheiße. Nach Teil 4 dachte ich "ok das war es dann" aber Teil 5 hat mich positiv überrascht. Wie oben schon erwähnt, finde ich es gut, das man sich endlich mehr auf die Story als auf Blut und Gore konzentriert. Bzw. beides gekonnter in Szene setzt. Die Folterszenen waren nicht zu Krass (was meiner Meinung nach in SAW III seinen Höhepunkt hatte)  und auch die Auflösung des "Gruppenspiels" fand ich gut.
Im Großen und ganzen wurde das Rad nicht Neu erfunden, aber unterhalten wurde ich bestens. Da liefen schon WESENTLICH schlechtere Werke im Kino!

7/10 Punkte   
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

whitesport

Ging auf jeden Fall mehr Richtung Popcorn-Horror, keine richtigen Plot-Twists, keine verschachtelte Handlung, Fallen nicht besonders einfallsreich und sehen tut man dann auch nicht viel. Rückblenden, Gruppenfallen, Detective-Story... halt mehr Saw-Remix light als eigenständiges Sequel, trotzdem leidlich unterhaltsam. 5/10

EvilErnie

Üble Folterszenen mal wieder, die Story ganz passabel. Passt imho nahtlos in die SAW Reihe...

*Spoiler*

Der letzte Typ stirbt jawohl mal am übelsten  :icon_eek:

*Spoilerende*
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

cheshirecat


Was ist der Kiste war, dürfen wir sicher in Teil 6 bewundern. Fand Teil V wieder ganz gut. Kein großen Überrraschungen aber immer noch genug Fallen, fiese Ideen und Rückbenden, um den Genre-fan in mir zufrieden zu stellen.

7,5/10
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Graf Zahl

http://www.amazon.co.uk/Saw-Gorology/dp/B001OAHLBQ/ref=sr_1_35?ie=UTF8&s=dvd&qid=1232307083&sr=1-35

Geil, ne Saw Goreology!  :dodo: Nur leider ziemlich sinnlos, da nächstes Jahr noch Teil 6 folgt... :icon_rolleyes:

Riddick

21 Januar 2009, 18:46:24 #112 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2009, 18:48:03 von Riddick
So,bin am Montag ebenfalls drin gewesen und muss sagen,dass ich sehr positiv überrascht war. Ich fand den Film eigentlich durchweg spannend. Auch die Fallen haben mir diesmal wieder sehr gut gefallen, da sie wieder richtig schön fies waren und nicht nur einfach "blutig" wie in den Vorgängergn. Auch das Ende war herrlich derbe (damit meine ich die Schicksale der "5 Spieler"). Vielleicht hat der Regiesseur-Wechsel der Reihe gut getan. Trotzdem sollte natürlich langsam schluss sein. 7/10

PS: Hat mich gewundert, dass der uncut mit KJ davongekommen ist, denn den vierten (welcher ja bekanntlich nur cut lief) fand ich jetzt auch nicht viel härter. Besonders die Szene mit dem "Pendel" am Anfang hatte es in sich.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

The Corvus

21 Januar 2009, 20:37:49 #113 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2009, 20:43:26 von The Corvus
Ganz schwacher Teil. Langsam isses gut. Abe rging es nur mir so? Irgendwie konnte ich die beiden Cops nich wirklich auseinanderhalten. Sind beides aufgeblähte Hampelmänner mit dicken Wulstlippen gewesen  :kotz:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Also bitte, der eine ist aus Fist Of The North Star und der andere kommt aus Stars Hollow. Gegensätzlicher gehts wohl kaum ;)
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

The Corvus

21 Januar 2009, 23:34:27 #115 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2009, 23:35:58 von The Corvus
 


Was für zwei Schmierlappen. Und eine gewisse Ähnlichkeit is nich zu verleugnen :andy:  Es gab einige Szenen in denen ich sie verwechselt habe

Freddy Voorhees

22 Januar 2009, 10:15:47 #116 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2009, 10:20:10 von Freddy Voorhees
So hab ihn nun auch gesehen. Waren etwa 7 Leute im Kino, die Saw-Reihe scheint wohl endgültig niemanden mehr zu interessierern. Insgesamt war er nichtmal so schlecht wie erwartet. Hatte durchaus ein paar spannende Momente, auch wenn die Rückblenden ziemlich nerven mit der Zeit. Vor allem wenn man sieht wie Hoffman Jigsaw kennenlernt, das zieht sich soooo in die Länge. Und wieso muss man dann noch zeigen wie er bei Fallen aufbauen hilft und die Patronen in den Revolover tut etc. Laaaangweilig, wir wissens ja, dass er schon lange Jigsaws Helfer war! Grade im letzten Drittel, bevors aufs Finale zugeht zieht sich der Streifen ordentlich.

Die Fallen waren allerdings zimlich gut gemacht, auch wenn mit der Badewanne die langweiligste Falle überhaupt dabei war. Grade der Anfang und auch der Schluss haben einiges rausgeholt, gab zwar in diesem Sinne kein typischer Schluss-Twist, denoch fand ich das Ende äusserst gelungen.

Der G0re war wiedermal heftig, allerdings rarer gesät wie in den anderen Teilen. Wenn, dann aber derb. Hat mir gut gefallen.

und wie kann man die 2 Typen verwechseln? der eine hatte permanent ne Krächz-Stimme und ein Pflaster am Hals.

insgesamt doch 6/10.

Noch ne Gorebauer-Frage: Wie war das nochmals mit der Aussage das Regisseurs dass es in der Unrated 15 Minuten mehr G0re gibt oder son Scheiss? was is da dran? Geht doch gar nicht.


Roughale

Zitat von: quaker am 22 Januar 2009, 17:14:35
Vergleich KF - Unrated

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3302785

Mit besonders gelungenen Kommentaren ;) Der SB hat mir gezeigt, dass ich den Film nicht brauche, die Bilder reichen ;) Ich finde es aber auch komisch, dass (wie in den Kommentaren bemängelt) der regisseur was von 14 Minuten länger gelabert hatte und nun sind es deutlich weniger, vielleicht merken nun auch die Blutegel, dass sie verarscht werden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Riddick

Zitat von: The Corvus am 21 Januar 2009, 20:37:49
Irgendwie konnte ich die beiden Cops nich wirklich auseinanderhalten. Sind beides aufgeblähte Hampelmänner mit dicken Wulstlippen gewesen  :kotz:

Ich konnte die beiden zwar auseinanderhalten, trotzdem waren mir beide völlig unsymphatisch. Selten so schlechte Schauspieler gesehen. Aber meiner Meinung konnte außer Tobin Bell und Danny Glover noch kein Schauspieler der Saw-Reihe wirklich überzeugen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020