OFDb

Nightmare on Elm Street Remake

Begonnen von ironfox1, 21 Mai 2008, 13:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rierami

Zitat von: Klugscheisser am 12 Februar 2009, 14:49:37
Interessiert doch eigentlich keinen - ein Freddy, der nicht in Träumen mit Hackfresse auftaucht, ist doch kein richtiger Nightmare. Warum sollte sich jemand 90 Minuten Kindermorde ansehen wollen?

Warum nicht? Wenn man die Vorgeschichte mit Freddy's Mom auch noch mit nimmt, zeigt wie er heranwächst (das mit den Tieren bzw. Selbstverstümmelung) Man braucht ja nicht alle Kinder/Teenie Morde zeigen, 4-5 dafür aber richtig gute würden schon reichen. Soll der Film dann halt 120 Min dauern - wenn das so gut umgesetzt wird wie z.B. beim Halloween-Remake wäre das bestimmt ein Kracher.
Leider werden wir diesen Film wohl nicht zu sehen bekommen. Scheint ja so als lauft der tatsächlich in der Schiene von Halloween ab: Ein wenig Vorgeschichte, dann das eigentliche Remake von Teil 1....
This signature is currently not available

Klugscheisser

Ich hatte es damals auch beim Halloween-Remake geschrieben: Finde es immer unheimlicher, je weniger man über Mörder (egal, ob in Horrofilmen oder nicht) weiß. Im Endeffekt läuft es immer darauf hinaus, dass irgendein Scheiß passiert ist - und im schlimmsten Fall hat man dann noch so etwas wie Mitleid mit einem Freddy, Michael oder was auch immer... Und was mich am meisten nervt: Scheiß Kindheit = scheiß Leben.  :scar:
Je weniger über Motive oder mögliche "Ursachen" klar ist, desto fieser erscheint der Killer. Das ist der richtige Horror.

MMeXX

Zitat von: Klugscheisser am 12 Februar 2009, 15:11:11
Ich hatte es damals auch beim Halloween-Remake geschrieben: Finde es immer unheimlicher, je weniger man über Mörder (egal, ob in Horrofilmen oder nicht) weiß. Im Endeffekt läuft es immer darauf hinaus, dass irgendein Scheiß passiert ist - und im schlimmsten Fall hat man dann noch so etwas wie Mitleid mit einem Freddy, Michael oder was auch immer... Und was mich am meisten nervt: Scheiß Kindheit = scheiß Leben.  :scar:
Je weniger über Motive oder mögliche "Ursachen" klar ist, desto fieser erscheint der Killer. Das ist der richtige Horror.

Gayn0w! Zumal gerade das Hereinbrechen dieses unerklärlichen/-begründeten Bösen (Michael Myers in der gut situierten Nachbarschaft, Kruger in der Traumwelt) einen Großteil des Horrors ausmacht aus meiner Sicht. Deshalb hatte mir auch Zombies Halloween missfallen.

Soonor

13 Februar 2009, 12:30:45 #63 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 12:38:41 von Soonor
Ich finde Freddy Krueger aufgrund seiner Sprüche und seinem Rumgehampel lächerlich und kein bißchen bedrohlich, was in einem Horrorfilm kontraproduktiv wirkt. Außerdem gefällt mir Teil 2 von "Nightmare" besser als der erste. Die 3 ging so, und den Rest kenne ich nur auszugsweise. Allerdings waren das Klamauk-Szenen (Kralle in der Badewanne zur Musik vom Weißen Hai, Gesichter auf der Pizza, Freddy in einem Computerspiel), bei denen ich nur "Was zur Hölle?" dachte und :icon_rolleyes: gemacht habe.

Das Remake wird genauso überflüssig und schlechter als das Original wie bei 95% aller vorangegangenen Remakes. Und nein, ich verteidige hier keine Filme aus meiner Kindheit, da ich in den 70ern noch gar nicht geboren war. Ich habe mir im Laufe meiner Jugend bis heute Horrorfilme rückblickend erarbeitet, und ich finde dass die Teile von Ende der 60er bis frühe 80er Jahre die besten sind. Das TCM-Orginal finde ich auch etwas überbewertet, aber immer noch besser als den von 2003. "The Beginning" war hingegen ganz brauchbar. Über "Halloween" braucht man meiner Meinung nach nicht diskutieren. Das beste am Remake war die Assi-Familie zu Beginn, speziell die Sprüche von William Forsythe. Von DawnOTD mag ich beide Versionen, weil die Zombies unterschiedlich agieren und die Situation der Gefangenen variiert. Sonstige Remakes (Fog, Hitcher, Hills Have Eyes) fand ich alle schlechter als das Original, und das wird bei Friday, Last House on the Left und eben Nightmare nicht anders sein.

Klugscheisser

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 12:30:45
Ich finde Freddy Krueger aufgrund seiner Sprüche und seinem Rumgehampel lächerlich und kein bißchen bedrohlich, was in einem Horrorfilm kontraproduktiv wirkt.

Im ersten Teil war das aber noch nicht so.

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 12:30:45
Außerdem gefällt mir Teil 2 von "Nightmare" besser als der erste.

Abwarten. Davon gibt's bestimmt auch noch ein Remake.
:algo:
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 12:30:45
Die 3 ging so, und den Rest kenne ich nur auszugsweise. Allerdings waren das Klamauk-Szenen (Kralle in der Badewanne zur Musik vom Weißen Hai, Gesichter auf der Pizza, Freddy in einem Computerspiel), bei denen ich nur "Was zur Hölle?" dachte und :icon_rolleyes: gemacht habe.

Wohl immer nur bis zu den Kills gespult, was?!  :icon_twisted: ;)

Soonor

Zitat von: Klugscheisser am 13 Februar 2009, 12:42:06
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 12:30:45
Ich finde Freddy Krueger aufgrund seiner Sprüche und seinem Rumgehampel lächerlich und kein bißchen bedrohlich, was in einem Horrorfilm kontraproduktiv wirkt.

Im ersten Teil war das aber noch nicht so.

Stimmt schon, aber Herrn Krueger mag ich trotzdem nicht. Der sieht schon rein äußerlich wie eine Witzfigur aus. Und "Freddy vs. Jason" war ja wohl ein schlechter Witz. Dass der in der OFDb auf Platz 261 steht, wundert mich aber nicht. Kinderfilme wie Saw, High Tension und das Hills Have Eyes Remake sind ja auch in den Top 500.

Zitat
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 12:30:45
Außerdem gefällt mir Teil 2 von "Nightmare" besser als der erste.

Abwarten. Davon gibt's bestimmt auch noch ein Remake.
:algo:

Dann will ich Macaulay Culkin als Jessie. :icon_lol:

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 12:30:45
Wohl immer nur bis zu den Kills gespult, was?!  :icon_twisted: ;)

Nee, zufällig reingezappt als der Scheiß früher ständig auf RTL 2 lief. :icon_razz:

Chili Palmer

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 16:57:36
Und "Freddy vs. Jason" war ja wohl ein schlechter Witz.

Nee, 'n guter.  :icon_cool:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Mr. Blonde

13 Februar 2009, 18:38:56 #67 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 18:50:18 von Mr. Blonde
Ich sage das nie, aber Soonor Du hast doch keine Ahnung.  :icon_rolleyes: Was gibt es bitte fieseres und bedrohlicheres als einen verbrannten Kindermörder, der dich da packt, wenn Du Dich nicht wehren kannst?  :icon_rolleyes: Als simplen "Scheiß" wie Du die Filme nennst, kann man diese Idee und die Umsetzung sicherlich nicht abtun.  :wallbash:

Und wenn ich wieder höre, wie Leute ein Remake verdammen, was noch gar nicht erschienen ist, krieg' ich ne Gänsehaut unter den Fußsohlen. Ich bin sicherlich auch skeptisch und meist unfair was Remakes angeht, aber ich tue nicht so, als hätte ich den Film schon gesehen. ;)

Sicherlich ist Freddy über die Filme hinweg zu einer Art sprücheklopfendem Schlitzer mutiert, aber Teil 1 war bitterernst und die Art, wie Freddy seine Opfer auf zynischte Weise verhöhnt ist einfach nur mörderböse und definitiv NICHT!!! lächerlich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Zitat von: Mr. Blonde am 13 Februar 2009, 18:38:56
Als simplen "Scheiß" wie Du die Filme nennst, kann man diese Idee und die Umsetzung sicherlich nicht abtun.

Und wenn ich wieder höre, wie Leute ein Remake verdammen, was noch gar nicht erschienen ist, krieg' ich ne Gänsehaut unter den Fußsohlen. Ich bin sicherlich auch skeptisch und meist unfair was Remakes angeht, aber ich tue nicht so, als hätte ich den Film schon gesehen.

Stimme Mr. Blonde in beiden Punkten zu. Die Grundidee von Nightmare ist schon fast ein Geniestreich und meines Wissens bisher einmalig im Genre.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Stuntman Bob

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 16:57:36Kinderfilme wie Saw, High Tension und das Hills Have Eyes Remake...
Jetzt weiß ich wieso die neuen FSK Logos so groß sind  :LOL:

"Via @ewines "discriminating against gays is the official policy of the @boyscouts" Jesus... Alright, then - fuck the Boy Scouts! No, wait..." -Kevin Smith (auf Twitter)

Soonor

13 Februar 2009, 20:40:59 #70 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 20:50:53 von Soonor
Zitat von: Mr. Blonde am 13 Februar 2009, 18:38:56
Ich sage das nie, aber Soonor Du hast doch keine Ahnung.  :icon_rolleyes: Was gibt es bitte fieseres und bedrohlicheres als einen verbrannten Kindermörder, der dich da packt, wenn Du Dich nicht wehren kannst?  :icon_rolleyes: Als simplen "Scheiß" wie Du die Filme nennst, kann man diese Idee und die Umsetzung sicherlich nicht abtun.  :wallbash:

Und wenn ich wieder höre, wie Leute ein Remake verdammen, was noch gar nicht erschienen ist, krieg' ich ne Gänsehaut unter den Fußsohlen. Ich bin sicherlich auch skeptisch und meist unfair was Remakes angeht, aber ich tue nicht so, als hätte ich den Film schon gesehen. ;)

Sicherlich ist Freddy über die Filme hinweg zu einer Art sprücheklopfendem Schlitzer mutiert, aber Teil 1 war bitterernst und die Art, wie Freddy seine Opfer auf zynischte Weise verhöhnt ist einfach nur mörderböse und definitiv NICHT!!! lächerlich.

Ja, ich bin blöd! Geht es Dir jetzt besser? :icon_lol:
Für mich hat Humor in einem Streifen, der als HORRORfilm angesehen werden will, nichts zu suchen. Und "Nightmare" ist zumindest unfreiwillig komisch. Schon allein das nasale "Hi Nancy" plus Krallengeklimper kann ich nicht ernstnehmen. Oder wenn Freddy anfängt, nachts durch die Gasse zu rennen als wäre er bei den Paralympics. Sorry, aber das macht jeden Film zunichte, der an sich den Anspruch stellt, ernst und böse zu sein.
Ich hab nichts gegen Fun-Splatter oder TROMA-Trash, aber dort steht auch nicht der Horror im Vordergrund. Und was die Vergangenheit des Killers in Remakes angeht: Leatherface wurde zur Heulboje weil er hässlich ist, und Michael Myers zur kleinen blonden Emo-Schwuchtel degradiert. Na herzlichen Dank. Dass Freddy im Original ein Kinderschreck war, ist mir egal. Wenn der Typ in meinen Träumen auftauchen würde, käme von mir nur ein "Verpiss Dich, Du Vogel". Daraufhin Freddy:

"Hm, ok, ich geh dann mal besser!"



Und bevor Mißverständnisse aufkommen: ich gebe Teil 1 ca. 7 Punkte (plusminus 1 weil lange nicht mehr gesehen).

Zitat von: Stuntman Bob am 13 Februar 2009, 19:06:22
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 16:57:36Kinderfilme wie Saw, High Tension und das Hills Have Eyes Remake...
Jetzt weiß ich wieso die neuen FSK Logos so groß sind  :LOL:

Wenn ich 14 wäre und nach härteren Streifen suchen würde, fände ich die genannten Kandidaten sicher alle toll. Allerdings bin ich schon etwas älter, habe viele Horrorfilme aus vielen Dekaden gesehen und kann sagen, dass diese Filme weder sonderlich brutal (physisch und psychisch) noch innovativ sind. HT wäre ohne den dämlichen Twist ein akzeptabler Slasher mit kleinen dramaturgischen Hängern. Saw ist keine Fortsetzung von "Sieben", sondern höchstens ein Plagiat in Bezug auf die moralische Dimension des Killers mit mehr Gore. Und HHE fand ich im Orginal besser, obwohl ich es später gesehen habe (meistens gefällt mir bei Original/Remake das besser, was ich zuerst sah). Überhaupt finde ich, dass es keinen einzigen, richtig guten Terrorfilm gibt. Oder anders gesagt: den größten Terror erlebt man live, wenn man z.B. nachts irgendwo unterwegs ist und sich plötzlich von mehreren finsteren Gestalten umringt sieht. Bevor man realisiert dass die nur eine Wegbeschreibung oder rumquatschen wollen weil sie besoffen sind, hat man mehr Stresshormone ausgeschüttet als bei Hostel (wobei ich die beiden Teile wegen der unterschwelligen Gesellschaftskritik und einem gewissen Unterhaltungsfaktor akzeptabel fand) und Co. Egal, ich bleib zu 95% bei den Originalen und Horrorfilmen, die heute anscheinend als veraltet gelten. Arme Jugend, vielleicht werden zukünftige Generationen nur noch von Snuff-Filmen oder Live-Exekutionen per Youtube gekickt. :icon_rolleyes:

RoboLuster

13 Februar 2009, 21:09:43 #71 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 21:17:58 von old_silence
Ließt sich alles ziemlich gut was du da geschrieben hast...fast hättest du mich gehabt. ;)
Wäre da nicht deine, imo vielleicht arg festgefahrene, Linie bzg Horrorfilmen.
ZitatFür mich hat Humor in einem Streifen, der als HORRORfilm angesehen werden will, nichts zu suchen.
Zum glück wurden Horrorfilme damals nicht ebenso über einen Kamm geschert, sonst hätten wir heute bloß Filme welche alle gleich wären.
Und einige wirkliche Klassiker wären gar nicht entstanden. Aber das ist das schöne an Filmen, man kann sich aussuchen, was man mag und sehen möchte, da es eine Auswahl an vielen unterschiedlichen Filmen, in den verschiedensten Genres gibt.

Zitatich bleib zu 95% bei den Originalen und Horrorfilmen, die heute anscheinend als veraltet gelten
Ja klar, die Klassiker finde ich auch am besten, aber sehr viele von ihnen beinhalten, das von dir verschmähte Element, Humor.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Grusler

Freddy kommt natürlich "völlig lächerlich" rüber, so wie Leute eben drauf sind, die ihren perversen Trieben freien lauf lassen. Freddy ist bzw. war ein Kindermörder, er missbrauchte und folterte Kinder und brachte sie um, solche Leute haben meist keine coole Ausstrahlung und kommen verstört und "lächerlich" rüber. Das ist Absicht, würde ich mal sagen.

Freddy an sich, wie er in den Filmen in Träumen vorkommt, ist ein Traumdämon, oder besser gesagt alle Traumdämonen der Menschen unserer Gesellschaft, das unterbewusste, unkontrollierbare Angstgespinst, was man sich mit der Pubertät ins "Haus" holt. Irgendwie so interpretiere ich Freddy, das hat durchaus beängstigenden Charakter, für mich zumindest, aus psychologischer Sicht, sowas wirkt auch immer, egal wie alt man ist, das ist ja das tolle am ersten Nightmare-Film, er ist zeitlos, wie die Ängste der Menschen.

Das aus Freddy ne fast kinderliebe :icon_lol:, Popikone wurde, das ist eine andere Geschichte, evtl. ist das eine Gegenreaktion darauf, dass Freddy eigentlich so ein schlimmer Hund ist und er mit Humor ertragbarer für den Durchschnittsmenschen ist, wer dann sagt Nightmare 6 ist mir zu kitschig, den kann ich verstehen, so ist das eben mit den Fortsetzungen. Mir persönlich machen sie Spass, aber wie Teil 1 ist keiner. Der erste Teil ist in der Tat ein Geniestreich.

Was mich am Remake interessiert ist wie sie an die Sache rangehen werden, wird es nur eine oberflächliche MTV-Neu-Montage, oder werden sie den psychologischen Hintergründen, auf die der Originalfilm anspielt, evtl. etwas weiter auf den Grund gehen, also einen ernsthaften Film dehen? Ich bin da mal gespannt...
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Soonor

Zitat von: old_silence am 13 Februar 2009, 21:09:43
Ließt sich alles ziemlich gut was du da geschrieben hast...fast hättest du mich gehabt. ;)
Wäre da nicht deine, imo vielleicht arg festgefahrene, Linie bzg Horrorfilmen.
ZitatFür mich hat Humor in einem Streifen, der als HORRORfilm angesehen werden will, nichts zu suchen.
Zum glück wurden Horrorfilme damals nicht ebenso über einen Kamm geschert, sonst hätten wir heute bloß Filme welche alle gleich wären.
Und einige wirkliche Klassiker wären gar nicht entstanden. Aber das ist das schöne an Filmen, man kann sich aussuchen, was man mag und sehen möchte, da es eine Auswahl an vielen unterschiedlichen Filmen, in den verschiedensten Genres gibt.

Ich glaube, Du hast mich mißverstanden.
Humor hat für mich in einem Horrorfilm deshalb nichts zu suchen, weil Horror nicht mit Humor vereinbar ist. Das sind Gegensätze, denn wenn Horror lustig ist, ist es kein Horror mehr, sondern Fun-Splatter à la "Braindead". Und eine astreine Komödie mit Horror-Elementen fällt mir auf Anhieb nicht ein. Egal, denn es geht darum, dass der Horror den Witz verdrängen würde, sodass es keine reine Komödie mehr wäre, so wie auch "Braindead" für mich kein (ernsthafter) Horrorfilm ist.

ZitatJa klar, die Klassiker finde ich auch am besten, aber sehr viele von ihnen beinhalten, das von dir verschmähte Element, Humor.

Zum Beispiel?

Der Dieter

Da fällt mir spontan American Werewolf ein.

MMeXX

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 21:30:46
ZitatJa klar, die Klassiker finde ich auch am besten, aber sehr viele von ihnen beinhalten, das von dir verschmähte Element, Humor.

Zum Beispiel?

Halloween. Typischer Carpenter-Humor, wie er auch in Assault on Precinct 13 oder The Fog zu finden ist. Ob man darüber lachen kann/will, muss jeder mit sich ausmachen.

Soonor

13 Februar 2009, 21:42:44 #76 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 22:34:02 von Soonor
Zitat von: Der Dieter am 13 Februar 2009, 21:35:51
Da fällt mir spontan American Werewolf ein.

Der ist zumindest in den entscheidenden Szenen kein Stück witzig, es sei denn man lacht grundsätzlich über rollende Köpfe und neben einem sitzende Leichen.

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 13 Februar 2009, 21:38:15
Halloween. Typischer Carpenter-Humor, wie er auch in Assault on Precinct 13 oder The Fog zu finden ist. Ob man darüber lachen kann/will, muss jeder mit sich ausmachen.

Häh? Wo ist der Humor in Halloween und The Fog?

MMeXX

13 Februar 2009, 21:53:34 #77 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 22:06:13 von MMeXX (Fischkutter)
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 21:42:44
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 13 Februar 2009, 21:38:15
Halloween. Typischer Carpenter-Humor, wie er auch in Assault on Precinct 13 oder The Fog zu finden ist. Ob man darüber lachen kann/will, muss jeder mit sich ausmachen.

Häh? Wo ist der Humor in Halloween und The Fog?

Halloween:
Aus dem Kopf (bzw. bei der IMDb abkopiert ^^):
"I forgot my chemistry book."
"So who cares? I always forget my chemistry book and my math book, and my English book, and my, let's see, my French book, and... well who needs books anyway, I don't need books, I always forget all my books, I mean, it doesn't really matter if you have your books or not..."
-

Michael als Gespenst verkleidet.
-

Als Laurie und Annie zum Babysitten fahren und an dem Laden, in welchen eingebrochen wurde vorbeifahren und sie mit Annies Dad (dem Sheriff) reden:
"...und schreien tut er auch noch." (als sie die Sirene oder Musik abgestellt haben und der Sheriff immer noch laut spricht)


The Fog:
"Sandy, you're the only person i know, who can make 'Yes ma'am' sound like 'Screw you'."
"Yes ma'am."

Allgemein natürlich auch die ganzen Namen, die Carpenter für seine Film-Charaktere verwendet (Loomis, Dan O'Bannon, Nick Castle,...), haben auch etwas. Eine Mischung aus "Ehrung" und Spaß finde ich.


Am Besten guckst du allgemein mal bei den "memorable quotes". Wie gesagt, ob man das lustig findet, soll jeder für sich entscheiden. Ich finde, das ist schön leichter Humor, gefällt mir.


So, das war jetzt auch mein letztes OT-Posting. Also falls noch Bedarf besteht entweder per PM oder in 'nem Halloween/The Fog-Thread.


EDIT:
Ach ja:
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 21:30:46
Und eine astreine Komödie mit Horror-Elementen fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Vielleicht nicht astrein, aber Scream.

RoboLuster

Hmhm, schön erläutert MMeXX.
Als spontanes Bsp. hätte ich noch Dawn of the Dead. (Dürfte wirklich nich als Funsplätter bezeichnung finden schätze ich.)
Hellraiser hat für mich auch stellenweise schon humoristische Züge. Es gibt sicherlich noch mehr Bsp.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Soonor

13 Februar 2009, 22:24:23 #79 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2009, 22:31:56 von Soonor
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 13 Februar 2009, 21:53:34

[Vollzitat]


Und DAS findest Du witzig bzw. lustig genug, um Halloween oder The Fog die bedrohliche Atmosphäre oder wenigstens einen Teil davon abzusprechen?
Wenn ja, haben wir diesbezüglich unterschiedliche Einstellungen, und verstehen (im Sinne von: rational und/oder emotional nachvollziehen) kann ich das nicht!

Aber so ist das Leben. ;)

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 13 Februar 2009, 21:53:34
Ach ja:
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 21:30:46
Und eine astreine Komödie mit Horror-Elementen fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Vielleicht nicht astrein, aber Scream.

Was wäre dann Scary Movie? :icon_lol:

RoboLuster

13 Februar 2009, 23:57:50 #80 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 00:09:49 von old_silence
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 22:24:23
Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 13 Februar 2009, 21:53:34
Ach ja:
Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 21:30:46
Und eine astreine Komödie mit Horror-Elementen fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Vielleicht nicht astrein, aber Scream.
Was wäre dann Scary Movie? :icon_lol:

Die Persiflage auf diesen Film.

ZitatUnd DAS findest Du witzig bzw. lustig genug, um Halloween oder The Fog die bedrohliche Atmosphäre oder wenigstens einen Teil davon abzusprechen?
Na eben nicht, das ist es doch. Die Tatsache, dass in Horrorfilmen durchaus Humor vertreten sein kann, ohne eine bedrohliche Atmosphäre abzusprechen.
Ich werde mich hiermit jetzt auch zurückziehen und auf, hoffentlich bald auftauchende, Nightmare-News freuen.^^
Gruß
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

14 Februar 2009, 02:59:20 #81 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 12:10:25 von Mr. Blonde
@ Soonor

Du bist nicht blöd, Du hast es einfach nicht besser gelernt.  ;) Du redest von Klassikern und den "guten" alten Zeiten? 70er und 80er Jahre sind Dein Ding? Nightmare hat nicht einfach kopiert, er hat das Genre bereichtert durch "perversen" Humor und neue Ideen, dass sollte Dir auffallen. Und wenn ich diesen Quatscht höre, dass Horror und Humor nicht zusammenpassen, muss ich schmunzeln. Alles schön schwarz /weiß in Deiner Welt? Musstest Du noch nie in einer Situation lachen, obwohl sie vieleicht bitterernst war? :icon_rolleyes:

Sorry fürs OT, aber wer bei American Werewolf z.B. keine humoristischen Züge in den "entscheidenen" Szenen erkennt, hat den Schuss nicht gehört. ;) Von mir aus kann ein Unwissender, der die Reihe nie komplett gesehen hat, die Filme noch so schlecht reden - für mich ist und bleibt es genialer Kult.  :icon_rolleyes:

Edit:

Deine 7 Punkte, die Du an Teil 1 vergibst, passen nun so gar nicht zu Deinen Äußerungen.   :LOL:

Was hat Saw mit einer Fortsetzung von Sieben gemein? Glaubst Du alles, was auf DVD-Hüllen steht?  :icon_rolleyes:

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 20:40:59
Überhaupt finde ich, dass es keinen einzigen, richtig guten Terrorfilm gibt. Oder anders gesagt: den größten Terror erlebt man live, wenn man z.B. nachts irgendwo unterwegs ist und sich plötzlich von mehreren finsteren Gestalten umringt sieht.

Unterschied zwischen Realität und Medium Film nicht begriffen?  :wallbash:

Zitat von: Soonor am 13 Februar 2009, 20:40:59
Egal, ich bleib zu 95% bei den Originalen und Horrorfilmen, die heute anscheinend als veraltet gelten. Arme Jugend, vielleicht werden zukünftige Generationen nur noch von Snuff-Filmen oder Live-Exekutionen per Youtube gekickt. :icon_rolleyes:

Dir sollte gerade in diesem Forum und der ofdb aufgefallen sein, dass Wir die Klassiker mehr als zu schätzen wissen. Wenn man allerdings so festgefahren und verbittert versucht, alles Neue zu verdammen, wie Du es tust, dann sollte man weiterhin in der Vergangenheit verharren, die aktuelle Remakewelle wäre sicherlich tödlich für einen. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Soonor

14 Februar 2009, 13:51:29 #82 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 14:04:38 von Soonor
@Mr. Blonde:

Es wäre nett wenn Du aufhören würdest, mich wie ein geistig zurückgebliebenes Kleinkind zu behandeln.
Sollte Dir das nicht gelangen, kann ich aber wohlwollend über Dein unangebrachtes, überhebliches Verhalten hinwegsehen.
So bin ich eben. :icon_cool:

Es stört mich nicht, wenn in einem Horrorfilm jemand nen Witz reißt. Wenn aber die Szenen, welche bedrohlich oder gruslig sein wollen, auch humorvoll gestaltet sind, wurde das Ziel verfehlt. Was meinst Du mit Lachen in ernsten Situationen? Galgenhumor? Ich hatte mal nen Autounfall als Beifahrer, was ich als ne bitterernste Situation ansehe (obwohl wir Glück hatten, allein auf der Straße und trotz Totalschaden keine ernsthaften Verletzungen) und - Achtung: jetzt kommts - da habe ich nicht gelacht. Stimmt mit mir etwas nicht?

Wenn meine Welt tatsächlich schwarz/weiß wäre, würde ich "Nightmare" unter 5 Punkte geben, weil es für mich kein richtiger Horrorfilm ist, der er aber sein will und weil ich Freddy für ne Witzfigur halte. Allerdings habe ich den Film auch als relativ unterhaltsam und teilweise spannend in Erinnerung (bis Freddy dann wieder rumkaspert). Außerdem bietet er gute Effekte und sympathische Darsteller sowie - richtig - eine neue Idee im Genre. Deshalb gebe ich um die 7, und wenn Freddy ein richtiger Bösewicht à la Jason oder Michael wäre, würde meine Wertung noch höher ausfallen.

Wo sind bei "American Werewolf" humoristische Züge in den Verwandlungs- und Angriffsszenen? Oder fandest Du den Zug in der U-Bahn-Station witzig? Dann habe ich das mißverstanden! Deine Reaktion auf meine Sichtweise erkläre ich mir damit, dass "Nightmare" für Dich "genialer Kult" ist. Anscheinend kommst Du nicht damit klar, dass es Leute gibt, die das anders sehen. Mein Lieblingsfilm z.B. ist "Pulp Fiction", aber ich kann auch verstehen, dass andere Leute nichts damit anfangen können. Mir ist klar, dass Tarantinos Humor sehr speziell ist und nicht Jedem zusagt. Genauso ist es bei "Nightmare": ich kann mit dem "perversen Humor" nichts anfangen.

Zu SAW: der Vergleich mit "Sieben" wurde schon überall groß propagiert bevor das Ding im Kino lief. Und nein, ich glaube nicht alles, was die Werbung sagt. In diesem Fall war ich mir sogar ziemlich sicher dass sie Bullshit ist, aber neugierig war ich trotzdem. Und nachdem mein Kumpel irgendwo zwei Freikarten abgestaubt hatte, war klar in welchen Film wir gehen. Er fand ihn wie ich: abgesehen vom überraschenden Ende und einigen Ideen bezüglich der Fallen ziemlich öde.

Zu Film/Realität: ja, das kann ich unterscheiden, denn ich bin schon groß und und in meiner psychischen Entwicklung nicht eingeschränkt. Terrorfilme wollen fiktiven Terror auf den Zuschauer übertragen, und ich hab nur gesagt dass das weniger intensiv ist als richtiger Terror. Das war nur eine Feststellung und keine Wertung. Eben weil ich weiß dass es nur ein Film ist, fällt die Beklemmung zwangsläufig geringer aus als in oben genannter Situation (Nacht, allein, finstere Gestalten). Und dass ich nicht alles Neue verdamme, hättest Du längst bemerkt wenn Du diesen Thread aufmerksamer verfolgt hättest, Stichwort: DawnOTD, TCM - The Beginning usw. Das sind dann die 5%, die ich gut finde. Festgefahren und verbittert erscheinst mir eher Du in Bezug auf "Nightmare" und von Dir abweichende Meinungen. :icon_smile:

Mr. Blonde

14 Februar 2009, 14:27:55 #83 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 14:37:09 von Mr. Blonde
Ok ein letzter hoffentlich klärender Post, damit es auch mal wieder um das Remake gehen kann. ;)

ZitatEs wäre nett wenn Du aufhören würdest, mich wie ein geistig zurückgebliebenes Kleinkind zu behandeln.

Ich behandel Dich nicht wie ein Kleinkind, ich wundere mich nur, dass ein "Kenner" Deines Ausmaßes dermaßen viele Dinge nicht auffassen konnte. Mehr dazu gleich.

ZitatSollte Dir das nicht gelangen, kann ich aber wohlwollend über Dein unangebrachtes, überhebliches Verhalten hinwegsehen.
So bin ich eben. icon_cool

Paradox.

ZitatWas meinst Du mit Lachen in ernsten Situationen? Galgenhumor? Ich hatte mal nen Autounfall als Beifahrer, was ich als ne bitterernste Situation ansehe (zumal wir Glück hatten, allein auf der Straße und trotz Totalschaden keine ernsthaften Verletzungen) und - Achtung: jetzt kommts - da habe ich nicht gelacht. Stimmt mit mir etwas nicht?

Ist Dir kein schlimmeres Beispiel eingefallen?  :icon_eek: Das mit dem Unfall ist eine schlimme Sache, bezieht sich aber ganz und gar nicht auf das, was ich eigentlich sagen wollte. Es ist doch nunmal so, dass der Mensch facettenreich ist und manchmal zu mehreren Gefühlsstadien gleichzeitig neigt. Wenn dann ein ernster Horrorfilm durch den ein oder anderen heiteren Moment das Gesehene verdaulicher macht, dann gehen Humor und Horror auf jeden Fall Hand in Hand und dan funktioniert die Mischung Horror/Humor bestens.

Das du Freddy lächerlich findest, ist wohl nicht zu ändern. Immerhin haben Dir einige Aspekte des Originals gefallen.

Bei American Werewolf gibt es imo auch in den beinharten Szenen humorvolle Einlagen. Guck Dir in der Ubahn mal genauer an, womit die Wände tapeziert sind. Oder der Ultratheatralische Blick mitten in die Kamera, als er sich zum ersten Mal verwandelt. Da steckt auch Komik drin in meinen Augen.

Ich habe ja extra gesagt "Sonst schreibe ich sowas nicht." - von daher hast Du Recht, wenn Du sagst, dass ich nicht damit klarkomme, wenn man Freddy demontiert. Da bin ich ehrlich, dennoch respektiere ich Deine Meinung jetzt einfach. ;)

Zitat
Zu Film/Realität: ja, das kann ich unterscheiden, denn ich bin schon groß und und in meiner psychischen Entwicklung nicht eingeschränkt.

Dann musst Du Dich einfach konkreter ausdrücken, dann kann es auch nicht zu solchen Misverständnissen kommen.

ZitatUnd dass ich nicht alles Neue verdamme, hättest Du längst bemerkt wenn Du diesen Thread aufmerksamer verfolgt hättest, Stichwort: DawnOTD, TCM - The Beginning usw. Das sind dann die 5%, die ich gut finde.

Fünf Prozent sind dermaßen wenig, dass ich bei meiner Aussage bleibe. ;)

ZitatFestgefahren und verbittert erscheinst mir eher Du in Bezug auf "Nightmare" und von Dir abweichende Meinungen.

Wie oben erwähnt, schuldig im Sinne der Anklage. Solange dies sich aber nur auf einen kleinen Teil bezieht, ist so etwas noch ok. Jeder hat einen Film, der unangetastet bleiben muss und an dem niemand ein Quäntchen Kritik üben darf. Ich bin der Meinung nach Deinen Äußerungen, dass Du die Filme verurteilst, als hättest Du sie bereist gesehen. Das unterstreichen Sachen wie "wird bestimmt scheiße" etc. Sicher, man hat immer eine gewisse Skepsis, aber ab und zu denke ich auch "Das kann aus einer anderen Perspektive interessant sein."

Abschliessend: Wenn Dir Freddy Krueger keine Angst eingejagt hat, dann gib dem Remake eine Chance, vieleicht wird das ja eher Dein Ding. ;)


Was das Remake angeht, bleibe ich weiter skeptisch. Nach heutigem Sichten von Freitag der 13. werde ich mir vllt eine ungefähre Vorstellung machen können, in welche Richtung dieses Projekt gehen könnte. Vieleicht bin ich ja dann etwas zuversichtlicher.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Soonor

Zitat von: Mr. Blonde am 14 Februar 2009, 14:27:55
Ich behandel Dich nicht wie ein Kleinkind...

So kam es aber bei mir an (siehe z.B. Deine Einzeiler mit verächtlichen Smileys am Ende), auch wenn das nicht Deine Absicht war.

ZitatEs ist doch nunmal so, dass der Mensch facettenreich ist und manchmal zu mehreren Gefühlsstadien gleichzeitig neigt. Wenn dann ein ernster Horrorfilm durch den ein oder anderen heiteren Moment das Gesehene verdaulicher macht, dann gehen Humor und Horror auf jeden Fall Hand in Hand und dan funktioniert die Mischung Horror/Humor bestens.

Dann gehen wir unterschiedlich an "ernst sein wollende" Horrorfilme ran. Ich will mich dabei gruseln und ansonsten unterhalten werden (durch eine spannende Rahmenhandlung). Wenn der Humor dafür sorgt, dass die ernsten Szenen verdaulicher oder weniger beklemmend sind, wird dadurch meiner Meinung nach das Ziel (einen ernsten Horrorfilm abzuliefern) verfehlt.

ZitatBei American Werewolf gibt es imo auch in den beinharten Szenen humorvolle Einlagen. Guck Dir in der Ubahn mal genauer an, womit die Wände tapeziert sind. Oder der Ultratheatralische Blick mitten in die Kamera, als er sich zum ersten Mal verwandelt. Da steckt auch Komik drin in meinen Augen.

Seh ich anders.
Womit sind denn die U-Bahn-Wände tapeziert? (Ich besitze den Film nicht und die letzte Sichtung ist über 10 Jahre her.)

ZitatJeder hat einen Film, der unangetastet bleiben muss und an dem niemand ein Quäntchen Kritik üben darf.

Ich nicht. Warum sollte das so sein? Ist doch kindisch!

ZitatIch bin der Meinung nach Deinen Äußerungen, dass Du die Filme verurteilst, als hättest Du sie bereist gesehen. Das unterstreichen Sachen wie "wird bestimmt scheiße" etc. Sicher, man hat immer eine gewisse Skepsis, aber ab und zu denke ich auch "Das kann aus einer anderen Perspektive interessant sein."

Wo ist das Problem? Beim Dawn-Remake dachte ich auch dass es scheiße wird. Umso überraschter war ich dass es mir gefiel. Es ist doch sowieso viel schöner wenn man positiv überrascht wird als wenn ein vielversprechend erscheinender Film enttäuscht. Und dass meine Erwartungshaltung bezügliches Remakes grundsätzlich sehr niedrig ist, liegt einfach an den Erfahrungen der letzten Jahre. Die meisten fand ich durchschnittlich bis schlecht.

ZitatAbschliessend: Wenn Dir Freddy Krueger keine Angst eingejagt hat, dann gib dem Remake eine Chance, vieleicht wird das ja eher Dein Ding. ;)

Werd ich mir bei Gelegenheit ansehen, aber ins Kino geh ich dafür nicht, was daran liegt dass ich kaum ins Kino gehe. Mich nerven die Popcornfresser, Labertaschen und Rumknutscher extrem ab, und speziell bei Remakes von solchen Genre-Lieblingen wie "Nightmare" dürfte der Partyfaktor ziemlich hoch sein. Nein Danke.

Mr. Blonde

14 Februar 2009, 15:37:14 #85 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 16:14:02 von Mr. Blonde
ZitatDann gehen wir unterschiedlich an "ernst sein wollende" Horrorfilme ran. Ich will mich dabei gruseln und ansonsten unterhalten werden (durch eine spannende Rahmenhandlung). Wenn der Humor dafür sorgt, dass die ernsten Szenen verdaulicher oder weniger beklemmend sind, wird dadurch meiner Meinung nach das Ziel (einen ernsten Horrorfilm abzuliefern) verfehlt.

Es ging mir mehr um deine These "Horror und Humor" passen nicht gut zusammen, ohne sich gegenseitig zu behindern. Dies war nicht auf die Filmreihe bezogen ;) Meiner Meinung nach kann etwas schwer verdaulich und dennoch komisch sein, vieleicht trifft es das Wort morbide bzw grotesk?

ZitatSeh ich anders.
Womit sind denn die U-Bahn-Wände tapeziert? (Ich besitze den Film nicht und die letzte Sichtung ist über 10 Jahre her

Ich kann mir vorstellen, dass Du damals ein etwas anderer Mensch warst bzw. den Film heute mit anderen Augen sehen würdest. Von daher kannst Du ja "eigentlich" nicht mehr wirklich mitreden, was die Auffassung von Humor in dem Film betrifft oder? Anyways, die U-bahnstation war fast ausschließlich mit Plakaten gepflastert, die für den Pornofilm werben, welcher kurz gezeigt wurde "Das ist mein Sofa, ich habe es gekauft. - Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, weitermachen!"  :LOL: Die Titel bzw. die Texte auf den Plakaten sind dabei recht reisserisch und sehr witzig.  :icon_lol:

ZitatIch nicht. Warum sollte das so sein? Ist doch kindisch!

Ich finde das eher menschlich.

ZitatEs ist doch sowieso viel schöner wenn man positiv überrascht wird als wenn ein vielversprechend erscheinender Film enttäuscht.

Kann ich verstehen, manchmal schraube ich Erwartungen auch runter, damit ein Film evtl am Ende besser wird.  :icon_lol:

Aber jetzt reichts doch mit OT an dieser Stelle, alles weitere können wir ja per PM klären. ;)

Edit:

Ein Gerücht besagt, dass Jackie Earle Haley für die Rolle in Frage kommen soll. Ob das nun Quatsch ist oder nicht, optisch wäre er eine interessante Wahl.



Edit²:

Scheint aber noch Bullshit zu sein.

ZitatUpdate: Producer Brad Fuller tells SHOCK the the rumor is not true: "I can absolutely deny [this rumor]. We have not chosen a Freddy Krueger we're not even negotiating with anyone yet."

Quelle: Slashfilm.com


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Soonor

14 Februar 2009, 15:45:20 #86 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 15:54:10 von Soonor
Zitat von: Mr. Blonde am 14 Februar 2009, 15:37:14
Aber jetzt reichts doch mit OT an dieser Stelle, alles weitere können wir ja per PM klären. ;)

Nicht nötig, Dein letzter Beitrag ist selbsterklärend und auch zutreffend. Den lustigen Porno hatte ich vergessen.
Mir ist übrigens soeben ein Beispiel für nen ernsthaften, harten Film (allerdings kein Horror) eingefallen, der mich trotzdem amüsiert hat:

"Menschenfeind" :icon_twisted:

Ich musste auch bei "Irreversibel" lachen als der Schwule die Bellucci vergewaltigt und sinngemäß meinte "Ich werde Dich von hinten nehmen. Du bist sicher toll eng. Und wenn Du mich anscheißt, bist Du tot."

Das war makaber. Ja, das ist das richtige Wort für das was Du wohl meintest.

RoboLuster

Zitat von: Soonor am 14 Februar 2009, 15:45:20
Ich musste auch bei "Irreversibel" lachen als der Schwule die Bellucci vergewaltigt und sinngemäß meinte "Ich werde Dich von hinten nehmen. Du bist sicher toll eng. Und wenn Du mich anscheißt, bist Du tot."

Hat dir schonmal jemand gesagt, dass du manchmal etwas dubios rüberkommst?
Da hast du gelacht, und bei American Warewolf erkennst du den Humor nicht?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Zitat von: Soonor am 14 Februar 2009, 15:45:20
Ich musste auch bei "Irreversibel" lachen als der Schwule die Bellucci vergewaltigt und sinngemäß meinte "Ich werde Dich von hinten nehmen. Du bist sicher toll eng. Und wenn Du mich anscheißt, bist Du tot."

Das war makaber. Ja, das ist das richtige Wort für das was Du wohl meintest.

Nein, das ist infantil und pubertär.

Zitat von: Soonor am 14 Februar 2009, 13:51:29
Es wäre nett wenn Du aufhören würdest, mich wie ein geistig zurückgebliebenes Kleinkind zu behandeln.

Damit wäre das ja auch geklärt.  :andy:

Ist ja schön, wenn man viel mitzuteilen hat, aber könnten wir bitte wieder zum Thread zurück kommen?! Danke.

Soonor

14 Februar 2009, 16:04:28 #89 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2009, 16:13:42 von Soonor
Zitat von: old_silence am 14 Februar 2009, 15:59:19
Hat dir schonmal jemand gesagt, dass du manchmal etwas dubios rüberkommst?
Da hast du gelacht, und bei American Warewolf erkennst du den Humor nicht?

Ok, so betrachtet wirke ich sicher etwas seltsam. :icon_lol:
Und ja, das wurde mir schon oft gesagt, sowohl online als auch ins Gesicht.

@Klugscheißer: Infantil und pubertär nur weil man einen speziellen Sinn für Humor hat? Logisch!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020