OFDb

Unterdrückte Anzeige bei bewerteten Filmen - warum ?

Begonnen von andikova, 13 Juni 2007, 10:07:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Okay, das kann ich akzeptieren, ich stehe aber grundsätzlich zu meinem Schundgeschmack :dodo:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

Zitat von: Crumb B am 15 Juni 2007, 15:03:20
Mich würde interessieren, warum Leute, die ihre Anzeige unterdrücken, überhaupt Filme bewerten, denn außer der Tatsache, daß dann im Profil steht "Bewertete Filme: 3500", bringt es doch eigentlich nichts :question:
Oder ist Euch die Top 100 so wichtig, daß Ihr "Tante Trude aus Buxtehude" hochpushen wollt, ohne dazu zu stehen?  :icon_lol:

Du kannst getrost davon ausgehen, daß von den TOP 30, also denjenigen mit gut mehr als 3000 bewerteten Filmen, mehr als die Hälfte gefälscht sind.
Einigen ist die Topliste anscheinend so wichtig (sind auch minimum schon vier oder fünf komplett die 5000 Bewertungen gelöscht worden).
So viel Stimmenfälschung, wie ich hier in den letzten 5 Jahren schon aufgedeckt habe, geht auf keine Kuhhaut (z.B. ich seh manchmal Tatort und gebe also allen 600 Tatorts die Note 6 und ähnliches...)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

andikova

15 Juni 2007, 15:58:35 #32 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2007, 16:34:13 von andikova
Zitat von: kienwerder am 15 Juni 2007, 14:17:14

Ich hoffe du stellst die gleiche Frage nicht noch einmal in Bezug auf die Filmsammlung oder gab es da schon was? Wäre noch eine blöde Diskussion.


Nein, keine Panik... im Gegensatz zu bewerteten Filmen interessieren mich die heimischen DVD´s fremder Menschen herzlich wenig.  
So blöd finde ich die Diskussion gar nicht- zudem aus solch "banalen Thread" schöne Abhandlungen entstehen (Zitat Psychopaul)   :icon_mrgreen:

Aber jetzt mal ehrlich - ich habe gerade bei nicht so bekannten Filmen gerne eine Vergleichsmöglichkeit. Wenn bei bestimmten Streifen nur ca. 19 Stimmen vorliegen, würde ich schon gerne sehen, wie der User andere Streifen bewertet hat, bsp. ob sich der Geschmack etwas deckt- das war mehr oder weniger der unbewusste Auslöser dieser Fragestellung.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

specialk

Ich finde die Frage gar nicht so blöd und auch die Diskussion darüber nicht.

Und mein Vorschlag dazu wäre, entweder die Bewertungen von Filmen aus dem Punktsystem (Filmrollen) herauszunehmen oder aber die Bewertungen mit unterdrückter Anzeige aus der Wertung des Films für die Toplisten zu entfernen. (Wahlweise geht auch beides  :icon_mrgreen:)

Die Erklärungen...
Wer seine Anzeige unterdrückt und Filme nur für sich bewertet, um später noch einen Überblick zu haben, was er denn irgendwann mal gut fand, legt weder Wert drauf, dass "sein" Lieblingsfilm in der Platzierung gepusht wird, noch darauf, möglichst viele Filmrollen anzuhäufen.

Wer aber seine Anzeige unterdrückt, um genau das zu erreichen, also viele Filmrollen anzuhäufen oder irgendwelche Filme zu pushen, der gehört ignoriert, was sich imo am besten erreichen lässt, indem man seine Bewertung in keinerlei Hinsicht berücksichtigt.

Ich verstehe Karms Argumentation, dass es sich bei der Bewertung von Filmen um persönliche, private Meinungen handelt - und ich kann auch nachvollziehen, dass Leute keinen Bock drauf haben, wenn sie deswegen bitterböse mails erhalten... aber ich kann auf der Grundlage der vielen Unterdrückungen die Bewertung vieler Filme einfach nicht ernst nehmen, nicht im mindesten. Wie uns Moonshade gerade nochmal mehr als deutlich machte, entstehen derart viele Fakes durch die mögliche Anonymität, dass das ganze Bewertungssystem in meinen Augen absolut marode und wenig wert ist.

Ich selbst schau mir zwar auch mal Klassiker oder sogenannte Topfilme an, bin aber generell eher ein Kandidat, der Nischenprodukte bevorzugt. Hier sind die Bewertungen (sicher aufgrund des mangelnden Interesses der breiten Masse) oft sehr aussagekräftig. Allerdings nur in der Durchschnittsnote, denn so sinnvoll eine gewichtete Note auch imo ist, so sehr wird ihre Aussagekraft (durch die vielen Fälschungen, die es im Bewertungssystem gibt) ruiniert.

Zitat von: kienwerder am 15 Juni 2007, 14:17:14
Ich hoffe du stellst die gleiche Frage nicht noch einmal in Bezug auf die Filmsammlung oder gab es da schon was? Wäre noch eine blöde Diskussion.

Das, finde ich, ist ein ganz anderes Thema! Wenn jemand diese Anzeige unterdrückt, kann ich das gut verstehen... nicht jeder möchte, dass sein Nachbar zufällig rausfindet, dass bei ihm 2000 DVDs im Regal stehen. Und nicht jeder hat Lust, sich deswegen gleich in der kompletten Anonymität zu verstecken...

Akayuki

@ specialk:

Grundsätzlich halte ich deine Ausführungen für richtig. Aber wer sagt mir denn, das Person XY mit 2500 Bewertungen trotz zugänglichen Bewertungen dennoch fälscht. Und da ist auch schon der Knackpunkt. Ich denke mal das jeder User selbstverantwortlich mit den Bewertungen umgehen sollte. Was bringt es auch über 5000 Bewertungen zu haben, wenn man in Wirklichkeit gerade mal 200 Filme kennt. Wem wollen diese Personen was beweisen?
Ich entnehme mal deiner Aussage, das ein Großteil der anonymen Bewertungen schlicht und einfach Fake sind. Diese Behauptung halte ich für ein wenig gewagt. Das kommt ja schon fast wie die Abschaffung der Unschuldvermutung.  :icon_twisted: (Bitte nicht beleidigt sein)

Aber im Großen und Ganzen kann ich deine Ausführungen unterschreiben, da mir die Gefahr für Fakes als durchaus realistisch erscheint,  allerdings sollte man nicht ganz so pauschale Mutmaßungen gegenüber allen "Anzeigeunterdrückern" in den Raum stellen.

@ Mooni:

Wie konntest du eigentlich den betreffenden Personen eine Fake Bewertung nachweisen? War das immer so leicht wie in deinem Beispiel (600 Tatorte mit 6) ? Gabs da schon heftigere Auseinandersetzungen wegen diesem Thema?



Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Moonshade

Zitat von: 2BerettaZKiller am 18 Juni 2007, 13:29:41
@ Mooni:

Wie konntest du eigentlich den betreffenden Personen eine Fake Bewertung nachweisen? War das immer so leicht wie in deinem Beispiel (600 Tatorte mit 6) ? Gabs da schon heftigere Auseinandersetzungen wegen diesem Thema?


Ich denke, ein großer Teil der "Ab 3000"-Faker hat als Motivation hauptsächlich den Ranglistenplatz im Sinn - allerdings machen diese User nur einen Bruchteil der Faker aus.
Wenn allerdings, wie schon öfters vorgekommen, 20jährige angeblich 5000 Filme gesehen haben wollen, reicht ein wenig Kopfrechnen und logisches Denken, das das nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Der Hauptteil der Faker pusht ganz bestimmte Filme, die ihm gefallen oder nicht gefallen, bzw. wo er die Wertungen als überzogen oder unterdurchschnittlich ansieht.
Entweder er baut sich (im leichteren Fall) einen Zweitaccount mit genau den gleichen 1000 Bewertungen oder im schweren Fall, er konzentriert sich auf eine kleinere Anzahl von Filmen, die er dann gleich mit mehrerern Fake-Accounts pusht.
Bemerken kann man das nur durch Zufall und dann durch konzentriertes Suchen von Gemeinsamkeiten, gleichen Filmen mit gleichen Bewertungen durch gleiche Nicks; Nicks, die alle die gleichen Filme bewertet haben; Nicks, die sich vom Namen, Schreibweise ähneln...
Der größte Fall, bei dem ich immer noch am Wertungslöschen bin, hat bisher minimum 41 Nicks hervorgebracht, die alle von vermutlich einer Person stammten. Zwar sind die User nach dem letzten Email-Addy-Prüflauf alle deaktiviert, aber die Bewertungen standen noch.
Es ging da im Wesentlichen um gut 20 Filme, die in verschiedenen Variationen gepusht oder gedrückt wurden.

Auseinandersetzungen gab es meistens nur mit den Ranglistenstürmern, die allerdings meistens zugegeben haben, etwa bei Serien einfach quer Noten verteilt zu haben, obwohl sie nicht alles kannten.
Große Auseinandersetzungen gab es noch nicht - dafür haben wir die Daten ja aus erster Hand.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

specialk

Zitat von: 2BerettaZKiller am 18 Juni 2007, 13:29:41
@ specialk:

Grundsätzlich halte ich deine Ausführungen für richtig. Aber wer sagt mir denn, das Person XY mit 2500 Bewertungen trotz zugänglichen Bewertungen dennoch fälscht. Und da ist auch schon der Knackpunkt. Ich denke mal das jeder User selbstverantwortlich mit den Bewertungen umgehen sollte. Was bringt es auch über 5000 Bewertungen zu haben, wenn man in Wirklichkeit gerade mal 200 Filme kennt. Wem wollen diese Personen was beweisen?
Ich entnehme mal deiner Aussage, das ein Großteil der anonymen Bewertungen schlicht und einfach Fake sind. Diese Behauptung halte ich für ein wenig gewagt. Das kommt ja schon fast wie die Abschaffung der Unschuldvermutung.  :icon_twisted: (Bitte nicht beleidigt sein)

Aber im Großen und Ganzen kann ich deine Ausführungen unterschreiben, da mir die Gefahr für Fakes als durchaus realistisch erscheint,  allerdings sollte man nicht ganz so pauschale Mutmaßungen gegenüber allen "Anzeigeunterdrückern" in den Raum stellen.

Nee nee... keine Sorge, ich bin nicht beleidigt - und ich gebe Dir natürlich auch recht. Sicherlich sind nicht alle Anzeigeunterdrücker Faker!!! Und natürlich kann es auch sein, dass jemand mit zugänglichen Bewertungen fälscht. Das sind sicher alles realistische Optionen. Und auch eine gewisse Eigenverantwortung möchte ich jedem User "unterstellen"  ;)

Ansonsten bin ich natürlich nach wie vor der Meinung, dass die Abschaffung einer Wertung für beide Bereiche (das eigene "Punktekonto" als auch die Ranglisten) die sinnvollste Lösung wäre, dem Faken entgegen zu treten. Wenn dann nämlich die Faker ihre Anzeige nicht mehr unterdrücken können, sofern sie eine Wirkung erzielen wollen, überlegen sie es sich vielleicht nochmal, denn in den meisten "krassen" Fällen, würde sowas dann wohl noch schneller auffallen...

Über eine generelle Abschaffung des Punktesystems wurde ja afaik schon ausführlich an anderer Stelle diskutiert, wenn ich das auch gern in diesem Rahmen erneut anregen wollen würde  :icon_razz: :icon_mrgreen: :king:

andikova

..generelle Abschaffung? Keine Durchschnittswertung mehr  :icon_confused:

Wie wär`s denn, wenn nur noch die Stimmen von denjenigen zählen, die auch eine Review/Kommentar zu dem Film veröffentlicht haben   :icon_mrgreen:
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Moonshade

Zitat von: andikova am 18 Juni 2007, 23:24:09
..generelle Abschaffung? Keine Durchschnittswertung mehr  :icon_confused:

Wie wär`s denn, wenn nur noch die Stimmen von denjenigen zählen, die auch eine Review/Kommentar zu dem Film veröffentlicht haben   :icon_mrgreen:

Klar, mach mir noch mehr Arbeit...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Akayuki

Also ich spreche mich strikt gegen eine Abschaffung des Punktesystems aus. Ich denke das diese Bewertungmöglichkeit einer der sinnvollsten Funktionen überhaupt ist. Das ist sozusagen ein Markenzeichen der OFDb! Die Filmrangliste ist für eine Filmdatenbank schon essenziell wie ich finde.

Faker wird es immer und überall geben. Daran wird eine generelle Abschaffung auch nichts ändern...

Genauso gibt es auch Psychopathen unter den "Killerspielspielern". Ein generelles Verbot/Abschaffung schadet aber nur der Allgemeinheit, und Psychopathen wird es immer geben...  ;)  (Anderes Thema, gleicher Ansatz)
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Vince

Jo nee, also abschaffen ist ja wohl Quatsch. Diejenigen, die nichts auf die Wertungsskala geben, können sie ja gemütlich ignorieren...

Und im Allgemeinen fordere ich einfach mal mehr Mut zum öffentlichen Bekennen. Ich habe auch noch unzählige Klassiker nicht gesehen - das lässt sich einfach nicht vermeiden. Gelegenheit und Zeit spielen da eine große Rolle. Und ich hab meine Wertungen seit meinem Antritt hier vor dreieinhalb Jahren offenliegen und noch nie eine Hassmail bekommen. Nur einmal wegen einer Kritik, aber noch nie wegen einer bloßen Wertung.

Moonshade

Eine Abschaffung der Bewertungen steht nicht zur Debatte - insofern können sich Diskussionen darüber gespart werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Akayuki

Juhu!  :pidu:

P.S: Ich hab meine Bewertungen jetzt auch frei zugänglich gemacht. Ihr habt mich überzeugt!  :icon_smile:

Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Fäb

Irre ich mich jetzt gerade, oder sieht man seit heute wenn man auf "Punkteverteilung" klickt und da auf die einzelnen Noten nicht mehr die nicks? Nicht dass es sonderlich wichtig wär, ist mir nur gerade aufgefallen.

a deer

19 Juni 2007, 19:43:43 #44 Letzte Bearbeitung: 19 Juni 2007, 22:57:28 von a deer
Zitat von: Fäb am 19 Juni 2007, 18:36:13
Irre ich mich jetzt gerade, oder sieht man seit heute wenn man auf "Punkteverteilung" klickt und da auf die einzelnen Noten nicht mehr die nicks? Nicht dass es sonderlich wichtig wär, ist mir nur gerade aufgefallen.

Also bei mir ist das so seit ich mich  auf bei der Ofdb angemeldet habe, weiß aber nicht ob man das eventuell einstellen kann, hab mich eh schon das ein oder andere Mal gewundert, wenn hier davon die Rede war, dass die Bewertung eines Users zu einen Film ohne das dieser eine Review geschrieben hatte bzw. ohne das  man in sein Profil geschaut hatte gesehen werden könnte. Vieleicht hatte ich die Male aber auch was falsch verstanden....


EDIT: LOL,  1 1/2 Jahre angemeldet und dass man auf die blau verlinkte Anzahl der jeweils gegebenen Noten bei der Punkteverteilung klicken muss erst jetzt gerafft   :wallbash: :algo:
Sehen tue ich jetzt aber auch nichts, also so wie wohl bei den meisten atm  :icon_confused:....

Anderssen

Zitat von: Fäb am 19 Juni 2007, 18:36:13
Irre ich mich jetzt gerade, oder sieht man seit heute wenn man auf "Punkteverteilung" klickt und da auf die einzelnen Noten nicht mehr die nicks? Nicht dass es sonderlich wichtig wär, ist mir nur gerade aufgefallen.
Hab gerade probiert, und bei mir sehe ich die Nicks auch nicht mehr. Wurde das jetzt deaktiviert?
Zitat von: a deer am 19 Juni 2007, 19:43:43
Also bei mir ist das so seit ich mich  auf bei der Ofdb angemeldet habe,
Ist ja seltsam; bei mir ging's jedenfalls noch, kurz bevor ich hier (auf Seite 1) gepostet hatte.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist vielleicht nur vorrübergehend, da meiner Meinung nach die Geschlechtertrennungsoption neu ist, und das noch nicht so 100%ig läuft?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

das vermute/hoffe ich auch, die Funktion wer welchen Film wie benotet hat, finde ich schon immer recht interessant und entscheidungshilfreich.  :icon_smile: das zu löschen wäre ja ein Affront.  :king:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

specialk

Da ich ziemlich stark den Eindruck habe, dass einige Leute hier meinen Vorschlag nicht verstanden haben.......

Ich habe weder gesagt, dass die Filmranglisten abgeschafft, noch die Anzeige der Namen der Nutzer, die einen Film bewertet haben unterdrückt werden sollten!!!!!!!!!11111111

Ich habe mich lediglich dafür ausgesprochen, dass Bewertungen von "Unterdrückern" keinen Einfluss auf die Ranglisten haben sollten!!!
Und ich habe gesagt, dass es keine Punkte (für den Benutzer zur "Erreichung" von Filmrollen) für das Bewerten von Filmen geben sollte!!!

Dass es Punkte für arbeitsintensive Einträge wie Reviews, Inhaltsangaben, Filmeinträge und Fassungseinträge geben kann, halte ich für durchaus praktikabel, aber mir fehlt das Verständnis dafür, dass das auch für die Bewertung von Filmen gelten soll. Erstens ist das Filme schauen wohl unser aller Hobby, weshalb eine Motivation dies zu tun in Form von Punkten imo komplett überflüssig ist. Und zweitens ist ein Klick auch kaum mit der Arbeit zu vergleichen, die z.B. Fassungseinträge machen! UND erschwerend hinzu kommt, dass eben genau diese Punktevergabe (und daraus resultierende Rangliste) durchaus zu gefakten Bewertungen führen kann - und es ja scheinbar auch schon tut.

Und auch wenn die Abschaffung des Punktesystems schon x Mal diskutiert und letztlich abgelehnt wurde, so halte ich meinen Vorschlag dennoch für sehr sinnvoll.
Ihr könnt mich auch gern dafür steinigen  :LOL:

Zitat von: Crumb B am 19 Juni 2007, 21:40:51
Ist vielleicht nur vorrübergehend, da meiner Meinung nach die Geschlechtertrennungsoption neu ist, und das noch nicht so 100%ig läuft?

Das gibt es schon lange... sah nur anders aus

Zitat von: psychopaul am 19 Juni 2007, 22:41:53
das vermute/hoffe ich auch, die Funktion wer welchen Film wie benotet hat, finde ich schon immer recht interessant und entscheidungshilfreich.  :icon_smile: das zu löschen wäre ja ein Affront.  :king:

Das ist richtig... deshalb bin ich eigentlich auch eher dafür, dass es jeder "öffentlich tut", obwohl ich die Bedenken, die einige geäußert haben, durchaus verstehe.

Moonshade

Also, ich kann die Nicks sehen - null Defekte soweit.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Ich kann sie nicht sehen... weder ein- noch ausgeloggt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Möglicherweise drehen die Chiefs irgendwas daran, ggf. mal bei denen melden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Akayuki

Also bei mir steht da z.B. bei Hostel, wenn ich nach der Note 5 suche folgendes: "Der Film wurde noch nicht mit einer 5 bewertet bzw. alle Besucher, die ihn mit einer 5 bewertet haben, unterdrücken die Anzeige ihrer Bewertungen."

http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail2&fid=86377&note=5


Merkwürdig...
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Moonshade

Was nicht stimmt, wenn ich den Link benutze, kann ich alle Bewertungen (incl. meine) sehen, sowohl freie wie auch blockierte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Kosh

Zitat von: Crumb B am 19 Juni 2007, 21:40:51
Ist vielleicht nur vorrübergehend, da meiner Meinung nach die Geschlechtertrennungsoption neu ist, und das noch nicht so 100%ig läuft?

So, das Problem ist behoben -- war ein kleiner Bug.  :icon_redface:

Aber nur so am Rande: Die Geschlechtertrennungsoption ist nicht wirklich neu. Die gibt's schon 'ne ganze Weile. :icon_rolleyes:

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

DukeNukem69

Zitat von: Moonshade am 20 Juni 2007, 10:57:58
Was nicht stimmt, wenn ich den Link benutze, kann ich alle Bewertungen (incl. meine) sehen, sowohl freie wie auch blockierte.

Soweit ich weiß können blockierte Wertungen aber nur von Admins bzw. Co-Admins gesehen werden... :icon_neutral:

Moonshade

Zitat von: DukeNukem69 am 21 Juni 2007, 07:01:58
Soweit ich weiß können blockierte Wertungen aber nur von Admins bzw. Co-Admins gesehen werden... :icon_neutral:

Natürlich...aber die unblockierten erschienen ja auch...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

kienwerder

Zitat von: specialk am 20 Juni 2007, 00:49:27
Und ich habe gesagt, dass es keine Punkte (für den Benutzer zur "Erreichung" von Filmrollen) für das Bewerten von Filmen geben sollte!!!

Ist heute geschehen. Für Filmbewertungen gibt es keine Punkte mehr. :icon_rolleyes:
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

StillerMux


Moonshade

Es gab tatsächlich noch einige Neu-(Jung)-User, die ihren Bewertungscounter massenhaft mit Fake-Bewertungen in die Höhe getrieben haben, um Punkte zu bekommen.

Jetzt gibt es dafür effektiv keine Points mehr - natürlich wird das Fake-Bewerten deswegen nicht abnehmen, aber es war ein alter Streitpunkt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020