OFDb

Fragen zu Filmeinträgen

Begonnen von DukeNukem69, 12 August 2006, 12:41:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DukeNukem69

Klasse Beitrag... :respekt:

aber ich bezweifele, das die meisten das hier überhaupt lesen bevor sie einen Film eintragen... :icon_sad:

wie man ja auch jetzt gerade wieder bei den letzten Filmeintragungen sehen kann,
obwohl es in den FAQs steht... :anime:

CinemaniaX

Dann möchte ich gerne den Beitrag um die Umschrift der chinesischen Filme ergänzen:

Welches System?
• Für Mandarin (Hochchinesisch) wird Pinyin verwendet.
• Da für Kantonesisch kein offizielles, einheitliches Transkriptionssystem existiert, gibt es keine Festlegung, welches System verwendet werden soll. Die gebräuchliche, weit verbreitete Umschrift eines Filmtitels (z.B. wie in IMDb oder HKMDB) soll dann verwendet werden. Es sollen also nicht alle möglichen Variationen der kantonesischen Umschrift eines Titel aufgelistet werden.

Originaltitel oder Alternativtitel?
• Handelt es sich um einen Film in Mandarin, steht im Originaltitel die Pinyin-Transkription. Eine kantonesische Umschrift könnte als Alternativtitel stehen.
• Handelt es sich um einen Film in Kantonesisch, steht im Originaltitel die kantonesiche Umschrift. Die Pinyin-Umschrift steht im Alternativtitel.

Vincent Vegas

Wäre es nicht möglich die großen PayPerView-Verantaltungen der Wrestling-Liga WWE (World Wrestling Entertainment) (z.B. Wrestlemania, Summerslam, Royal Rumble, Survivor Series) mit in die OFDB zu nehmen, da sie zwar zum Teil Sportereignisse sind, aber eher in Richtung Entertainment gehen und auch dementsprechende Einlagen beinhalten?

Zumal der Verkauf der Silver Vision-DVD's von WWE immer beliebter wird und man so eine Möglichkeit hätte sie mit zusätzlichen Informationen in die Filmliste zu nehmen, die bei der Rubrik "Eigene Filme", wo ich die bisher eingetragen habe, nicht möglich sind.

Außerdem sind einige WWE-Stars inzwischen auch mehr oder weniger erfolgreiche Schauspieler. Da wären z.B.:
The Rock (Doom - Der Film)
Kevin Nash (The Punisher)
Bill Goldberg (Universal Soldier - The Return)
Hulk Hogan (Rocky 3)
Steve Austin (Spiel ohne Regeln)
Nathan Jones (Troja)
John Cena (The Marine)
Glen Jacobs aka Kane (See No Evil)

Die Eintragungen könnten sich dann ggf. auch nur auf die als auf DVD erwerblichen Großveranstaltungen beschränken, während das bei den regulären TV-Shows nicht möglich wäre.

Moonshade

Da gibts wieder endlose Diskussionen, wo man die Grenze ziehen soll - die Spielhandlung bleibt der Knackpunkt und der ist hier nicht gegeben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Vincent Vegas

Zitat von: Moonshade am  2 Februar 2007, 15:03:33
Da gibts wieder endlose Diskussionen, wo man die Grenze ziehen soll - die Spielhandlung bleibt der Knackpunkt und der ist hier nicht gegeben.

Inwiefern? Bei der WWE gibt es schon unterschiedliche Storylines inklusive Fehden, die u.a. in den Matches ausgetragen werden.

Moonshade

Zitat von: Vincent Vegas am  2 Februar 2007, 15:09:30
Inwiefern? Bei der WWE gibt es schon unterschiedliche Storylines inklusive Fehden, die u.a. in den Matches ausgetragen werden.

Ich weiß schon, was im Wrestling läuft, so ungefähr bis zum 15.Lebensjahr fand ich es auch ganz witzig - aber das ist eben doch nur eine Mischung aus Sport und Show und keine Spielhandlung und auch keine Dokumentation, also außerhalb der Rahmenbedingungen.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Vincent Vegas

2 Februar 2007, 15:19:37 #6 Letzte Bearbeitung: 2 Februar 2007, 15:30:18 von Vincent Vegas
Es ist halt nur blöd, dass ich die WWE-DVD's nur über die "Eigener Film"-Funktion in meine Filmliste bei OFDB eintragen kann. Gibt es dafür keine andere Möglichkeit bei der OFDB? Wenigstens könnte man diese Funktion doch so weit ergänzen, dass man dort wie bei den normalen Fassungseinträgen Rück- und Vordercover einer DVD aus den eigenen Dokumenten einfügen kann.

Bei der IMDB (oder so) sind die Großveranstaltungen der WWE ja auch eingetragen.

PS.: Heutzutage sind die Storylines wesentlich besser aufgebaut als noch vor zwanzig Jahren!  ;)

Moonshade

Zitat von: Vincent Vegas am  2 Februar 2007, 15:19:37
Es ist halt nur blöd, dass ich die WWE-DVD's nur über die "Eigener Film"-Funktion in meine Filmliste bei OFDB eintragen kann.  Wenigstens könnte man diese Funktion doch so weit ergänzen, dass man dort wie bei den normalen Fassungseinträgen Rück- und Vordercover einer DVD aus den eigenen Dokumenten einfügen kann.

Das ist sicherlich ein diskutabler Vorschlag.

ZitatBei der IMDB (oder so) sind die Großveranstaltungen der WWE ja auch eingetragen.

Na, wir müssen ja nicht alles so machen wie in der imdb...

ZitatPS.: Heutzutage sind die Storylines wesentlich besser aufgebaut als noch vor zwanzig Jahren!  ;)

Das glaub ich kaum, letztendlich ist ja dann doch jeder Kampf vorher abgesprochen, insofern bewahr ich meine kindlichen Grundlagen für wirklich interessante und überraschende Dinge und überlasse da das Feld gern Kindern und denjenigen, die sich immer und immer wieder an den gleichen simplen Dingen erfreuen können. ;)

Vincent Vegas

Zitat von: Moonshade am  2 Februar 2007, 15:34:59
Das glaub ich kaum, letztendlich ist ja dann doch jeder Kampf vorher abgesprochen, insofern bewahr ich meine kindlichen Grundlagen für wirklich interessante und überraschende Dinge und überlasse da das Feld gern Kindern und denjenigen, die sich immer und immer wieder an den gleichen simplen Dingen erfreuen können. ;)

Wenn man es so sehen will, dann sind die WWE-Matches im Prinzip nix anderes als choreographierte Kämpfe mit Rahmenhandlung wie in üblichen Filmen!  ;) Demnach so was wie ein real veranstalteter Martial Arts-Film! Somit ist beides - WWE & Filme - doch nur Fiktionen.

Aber mir würd's ja eigentlich schon reichen, wenn man die "Eigener Film"-Funktion wie oben vorgeschlagen erweitern könnte.

Moonshade

Das müssen dann Mogli und Kosh entsprechend einrichten, wenn möglich und Zeit.

Vincent Vegas

Jo, dann wäre es doch schön, wenn du als so eine Art OFDB- & GF-Autoritätsperson den beiden den Vorschlag weiterreichen könntest!  :respekt:

Moonshade

Die beiden lesen in diesen Foren mit - ob das allerdings kurzfristig geht, steht noch in Frage.

Vincent Vegas

Zitat von: Moonshade am  2 Februar 2007, 15:46:45
Die beiden lesen in diesen Foren mit

Dann ist ja gut... konnte ich ja nicht wissen!  :andy:

tm

Hallo, k.A. wo ich das jetzt hinposten soll, aber "was ist beim Eintragen von Filmen in die ofdb zu beachten" scheint mir der richtige threat zu sein.
Eine Frage: Wenn ich die Handlung über einen Film - also das, worum es überhaupt geht - eintragen möchte, wie gehe ich da vor?? Ich finde nirgens einen Button dafür. Wer kann mir weiterhelfen?? Danke!

Shub

Inhaltsangaben kann man erst ab der Benutzerstufe "Standard Plus" eintragen.

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

tm

Ah ja. Wo kann man das nochmal nachlesen, welchen Standart man hat?? Ich habe alles durchsucht, aber nix gefunden! Danke!

quaker

User Center und da die Benutzerstufe.

tm

Ich habe hier nochmal 2 Fragen: Wenn ich zu einem Film, z.B. VHS von "Eve 8", die Trailer vor dem Hauptfilm in dem blauen Info Feld nachtragen möchte, wie gehe ich da vor? Oder ist das wieder nur erst ab einer gewissen Standart Stufe möglich?

Manchmal liest man, dass eine TV Fassung an gewissen Stellen länger ist (z.B. Dialoge) als die VHS/DVD veröffentlichung. Wie gelangen die Sender an diese Fassungen?

Vielen Dank!

Karm

Zitat von: tm am 17 März 2007, 15:48:13
Ich habe hier nochmal 2 Fragen: Wenn ich zu einem Film, z.B. VHS von "Eve 8", die Trailer vor dem Hauptfilm in dem blauen Info Feld nachtragen möchte, wie gehe ich da vor? Oder ist das wieder nur erst ab einer gewissen Standart Stufe möglich?

Bei deinen eigenen Einträgen kannst du es, wenn sie noch nicht abgesegnet sind, selbst tun.
Bei anderen Einträgen können es nur EW+ (wenn die Einträge nicht abgesegnet sind).
Bei allen Einträgen können es die Betreiber und/oder Co-Admins. Da hilft nur das Korrekturforum.

Mr. Vincent Vega

Ich hätte mal eine Frage, die sicher hier irgendwo schon in der ein oder anderen Form beantwortet wurde, ich aber gerade nicht fündig wurde. Wie wird ein Titel eingetragen, der z.B. so heißt: "Die Spartaner - Kampf am Orient" - wäre das dann "Spartaner, Die - Kampf am Orient" oder "Spartaner - Kampf am Orient, Die"? Danke vielmals!

Mr. Hankey

So:
ZitatSpartaner - Kampf am Orient, Die
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Mr. Vincent Vega

masshiro_no

Wobei ich mittlerweile die informationen in der OFDB bemängeln muß auch wenn oben eine "Anleitung" zum Eintragen steht.
Beispiel Alien Filme. habe die UNCUT DVD´s so 1998 gekauft. Habe nie erfaren das danach wirklcih uncut Editionen erschienen sind (Alien 3 ca 23min länger usw). Habe es durch zufall in der Datenbank gesehen nur sind alle Einträge einfach nur durcheinander und die Alten Fassungen von mir stehen überhaupt nicht drin. Normal sollten die Alten Fassungen Seperat enthalten sein und dann bei den Quad Boxen, die die längeren Fassungen enthalten, sollte ein + zeichen für längere Fassung einem das Sofortin die Augen springen lassen. Leider ist die Datenbank mittlerweile volld avon :(

reggie

hallo! irgendwie fehlt der button zum eintragen neuer filme auf der startseite!

Es steht zwar neuen film eintragen : dort, aber darunter ist die troja werbung!

Oder wurde das jetzt geändert ?

Wenn mir einer erklären könnte wie das nun geht wäre toll!

gruß reggie

MMeXX

Zitat von: reggie am 17 September 2007, 11:26:05
hallo! irgendwie fehlt der button zum eintragen neuer filme auf der startseite!

Es steht zwar neuen film eintragen : dort, aber darunter ist die troja werbung!

Oder wurde das jetzt geändert ?

Wenn mir einer erklären könnte wie das nun geht wäre toll!

gruß reggie

Rechts neben "Eintragen eines neuen Films:" kannst du (eigentlich) den Titel eingeben - da steht sogar klein "Deutscher Titel" drüber. Dann Enter drücken und die entsprechenden Angaben eintragen.

reggie

Danke MMeXX! Hatte schon lang keinen mehr eingetragen ;)

Sag mal kann man auch ne liste abrufen welche filme man alles eingetragen hatt ??

MMeXX

Zitat von: reggie am 17 September 2007, 11:33:20
Sag mal kann man auch ne liste abrufen welche filme man alles eingetragen hatt ??

Müsste da stehen: http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=stats

reggie

Mr. Vincent Vega

Ich habe mal eine Frage, die im ersten Beitrag zwar schon (mit ja) beantwortet wird, aber irgendwie bin ich dennoch unsicher: In die ofdb sollen/dürfen auch Dokus, die speziell für DVD-Ausgaben von Filmen produziert wurden, eingetragen werden, korrekt?

Ich habe unzählige Beispiele gefunden, bin mir aber dennoch unsicher, ob das überhaupt legitim ist. Gemeint also sind Featurettes, Making-Ofs, Dokus mit eigenem imdb-Eintrag.

Danke.

Mr. Vincent Vega

Gibt es Leben da draußen? :00000109:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020