OFDb

Stalker - Clear Sky

Begonnen von Dr. STRG+C+V n0NAMe, 1 September 2008, 23:21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hidiho.

Habe gerade gesehen, dass das Spiel am Freitag rauskommen soll und da ich den erten Teil schon sehr genial fand (und leider nie ganz zu Ende gespielt habe ... kommt noch), frage ich jetzt mal in die Runde, ob jemand weiß, wie es mit Kürzungen aussieht. Habe zwar mal bei OGDb geschaut und dort sieht es gut aus, aber keine Ahnung, wie zuverlässig die Informationen dort sind. Mich interessiert im Besoinderen die englische Fassung, denn die gibt es im Moment für günstige 26€ bei Play (bei Amazon.de gibt es die für super günstige 39€). Wenn da kein deutscher Ton dabei ist ... sch... drauf (mir nicht wichtig). Hauptsache ungekürzt. Wer kann mir helfen??? Daaaaaaaaaanke.  :icon_cool:

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Nerf

Beide Versionen sollten unzensiert sein.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

psYchO dAd

Zitat von: n0NAMe am  1 September 2008, 23:21:03
da ich den erten Teil schon sehr genial fand (und leider nie ganz zu Ende gespielt habe ... kommt noch)
Dass wir mal was gemeinsam haben.  :algo:
Zitat
Minimum:

Microsoft® Windows® 2000(SP4)/XP/Vista (SP1)
Intel Pentium 4 2.0 Ghz / AMD XP 2200+
512 MB RAM
10 GB Festplatte
128 MB DirectX® 8.0 kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 5700 / ATI Radeon® 9600

Empfohlen:

Microsoft® Windows® XP/Vista (SP1)
Intel Core 2 Duo E6400 / AMD 64 X2 4200+
1.5 GB RAM
10 GB Festplate
256 MB DirectX® 9.0c kompatible Grafikkarte / nVIDIA® GeForce™ 8800 GT / ATI Radeon® HD 2900 XT

Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. Hoffentlich ist die Balance diesmal besser, den ersten Teil hab ich nur mit einigen (u.a. Reality-)Mods gezockt. Irgendwie wage ich es aber noch nicht das Game blind zu kaufen, ich warte mal ein paar Testberichte ab. Hoffentlich hält der Preis bei Play.

Strahlemann

3 September 2008, 01:35:16 #3 Letzte Bearbeitung: 3 September 2008, 09:05:11 von Strahlemann
Zitat von: psYchO dAd am  3 September 2008, 01:24:26
Das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.
Die Engine war ja nun wirklich schon viele Jahre in Entwicklung und jetzt werden die da bestimmt nicht mehr viel rausholen können. Diese Anforderungen sind gar nicht so undenkbar. Meistens kann die Performance doch sogar verbessert worden, wenn erstmal ein Spiel damit erschien.
Mal schauen, was die Tests so sagen und was eine Gold-Edition Ende des Jahres mit beiden Spielen kosten wird. Da werde ich um dieses Spiel irgendwann nicht mehr rumkommen - das vor Erscheinen mehr Schlagzeilen machte, als danach.   ;)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

@psycho dad: Manchmal hast selbst du sowas wie guten Geschmack. ;) Ich habe mir das Spiel jetzt mal blind bestellt (bei 26€ kann man keine 30 in den Sand setzen), nachdem ich gerade den ersten Teil zu Ende gespielt habe. Muss mal schauen, ob ich mir die alternativen Enden noch gebe. Das, was ich gesehen, war eher unspektakulär. Was die Hardware-Anforderungen angeht, gehe ich mal davon aus, dass der neue Teil genauso mit maximalen Einstellungen laufen wird, wie schon der erste Teil (ODER SONST!). Ich freu mich jedenfalls mal darauf und hoffe, dass die ein paar der Bugs aus dem ersten Teil entfernt haben. Habe auch irgendwo gelesen, dass man nun nicht mehr endlos lange in den Arealen rumlaufen muss, sondern es so eine Art Transporter (Option) gibt. Sicher nicht schlecht, denn das 20x von A nach B und wieder nach A laufen, kann schon etwas nerven.

@Strahlemann: Kauf das! Das hatte bei mir einen ähnlichen Effekt wie Battlefield 2. Einfach nur genial. (Man muss halt tolerant sein und die Bugs übersehen können)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Dr. STRG+C+V n0NAMe

So, heute kam das Paket an und mit etwas Glück sogar ohne Zollgebühren (warum hat mir auch keiner gesagt, dass 25€ mehr als 22€ sind???).
Gleich mal installiert und den 2. Patch, der gerade heute rauskam, installiert. Macht insgesamt knapp 5GB weniger Platz auf der Platte.
Grafik sieht auf den ersten Blick besser aus, was auch heißt, dass die System-Anforderungen höher sind als beim 1. Teil. Mit meiner Kiste konnte ich die voreingestellten Optionen (keine Ahnung, ob die systemabhängig sind) nicht ganz so lassen, da es subjektiv etwas geruckelt hat. Falls jemand weiß, ob und wie man die FPS angezeigt bekommt, kann ich mal ein paar objektivere Daten liefern. Grafikoptionen standen auf "high" bei anfangs 1024x768, was ich dann auf 1650x1080 gestellt habe. Musste/wollte/habe dann ein paar erweiterte Feature etwas heruntergestellt und es läuft für mein Empfinden ganz gut. Es gibt übrigens noch eine Grafikoption "maximum".

Spiel ansich läuft bisher noch ohne Bugs und sonstige Fehler. Sieht schon mal interessant aus das Ganze. Erinnert halt schon etwas an den ersten Teil, den ich richtig geil fand.

Nebenbei noch erwähnen will ich, dass es sich bei der UK-Version scheinbar um eine Euorpa-Fassung handelt, denn auf der DVD befindet sich neben der PEGI- auch die USK-KJ-Freigabe. Neben der DVD befindet sich sogar eine 28-seitiges Handbuch in der Hülle.

Werde mal weiter berichten, wenn ich etwas weitergespielt habe ... wobei ich noch immer nicht weiß, ob ich das machen sollte, da die beiden bisherigen Patches jeweils die Savegames unbrauchbar gemacht haben.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

psYchO dAd

Bin ich froh, dass ich noch nicht zugesschlagen habe, denn das Game scheint wie der erste Teil mordsmäßig verbuggt zu sein und schmiert dauernd ab (lt. diversen Berichten)  :doof:  Ich werde mir das Spiel lieber in einem halben Jahr zum Budgetpreis kaufen und dann patchen und modden und evtl. sogar Spaß haben. Stalker SoC war selbst nach einiger Zeit mit den neuesten Patches noch extrem verbuggt, hoffentlich fixen sie dieses Mal wenigstens die spiel/hauptquestrelavanten.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Tja, ich muss dir da leider recht geben. Nachdem ich jetzt ein wenig weitergespielt habe, sind mehr mehrere Sachen negativ aufgefallen. Da ist es unmöglich, eine Mission zu beenden, denn nachdem ich den entsprechenden Platz verlassen habe, kommen die "Bösen" immer wieder und die Mission taucht immer und immer wieder auf. Bedeutet, ich kann meine Fraktion sozusagen nicht zum Sieg über die Banditen bringen. (Die angesprochene Mission muss nicht zwingend gelöst werden, um im Spiel weiterzukommen, aber funktionieren sollte das trotzdem!)
Bei anderer Gelegenheit bekomme ich eine Mission angeboten und wenn ich die annehme, passiert einfach nichts. Sie erscheint nicht im PDA, aber wird mir auch nicht mehr angeboten.
Abstürze halten sich bei mir in Grenzen. Bisher vielleicht 2-3x, also nicht außergewöhnlich oft.

Wenn mir das erste Spiel nicht schon so extrem gut gefallen hätte, hätte ich das 2. wohl schon längst weggeworfen, aber die Stimmung und Atmosphäre finde ich persönlich sehr sehr gut. Werde auf jeden Fall mal auf den nächsten Patch, der hoffentlich BALD kommt, warten. Wenn man kein Die-Hard-Stalker-Fan ist, dann auf jeden Fall warten, bis der Hersteller mal seiner eigentlichen Aufgabe, dem Verkaufen eines funktionierenden Spiels, nachgekommen ist.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Falls es noch jemand nicht bemerkt hat, kann ich nur davon abraten, dieses "Ding" zu kaufen. Nach dem 3. Patch ist irgendwie Ruhe eingekehrt, zumindest bei den Entwicklern scheint mir, denn von einem neuen Patch kann ich nichts lesen. Leider, denn den Bug, der mich das Spiel nicht so weiterspielen lässt, wie ich es will, ist immer noch da. Mein Geld leider nicht mehr. Fazit ist ganz eindeutig. Das war das letzte Spiel von Deep Silver, GSC und wie die anderen Abzocker heißen, welches ich mir gekauft habe.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

psYchO dAd

Oder man macht es wie ich und kauft kein Spiel bei Release sondern später für weniger geld und mit diversen Patches.  :icon_mrgreen:
Vampires - The Masquerade : Bloodlines hab ich z.B. erst gezockt, als es schon Fanpatches gab, angeblich war das Game früher extremst verbuggt und ein böser Flop, heute ist es das gailste Rollenspiel, das ich je gezockt habe. Bei Stalker hab ich mir auch Zeit gelassen, bis das Game nur um die 20 gekostet hat und mit Mods und Patches war es ganz gut spielbar. Ich biete mich jedenfalls nicht mehr als Betatester an.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Tja, Stalker konnte ich nicht spielen, als er herauskam, weil mein PC zu der Zeit einfach zu alt war. Deswegen habe ich das erst nach dem letzten Patch angefangen zu spielen.
Hast wahrscheinlich Recht, was den Zeitpunkt des Kaufs angeht. Ich lerne zwar langsam, aber ich lerne und GSC/Deep Silver wird kein Geld mehr von mir bekommen. Problem gelöst.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Mr.Logan

Hmmm... Also ich hab mir das Spiel eine Woche nach Erscheinung gekauft, installiert, gepatcht und angezockt.
Was soll ich sagen?! Ich hab im Großen und Ganzen keine Bugs feststellen können. Allerhöchstens welche in der Gegner-Ki!

Eine Mission konnte ich nicht zu ende führen, weil der Auftraggeber leider den Löffel abgegeben hatte, aber die wurde dann als nicht erfüllt beendet und das sehe ich nicht als Bug an. Das Spiel läuft absolut stabil und hat keine Aussetzer. Hauptmissionen konnte ich ordentlich zu ende führen und mein Kampf gegen die Banditen (ich hab mich den Stalkern angeschlossen) war recht schnell zu Ende, nachdem ich einfach alle Banditen auf der Müllhalde ausgerottet hatte.

Aber es gibt durchaus einige Gründe, die Finger von "Clear Sky" zu lassen. Ja, die Atmosphäre liegt irgendwo bei gefühlten 200%, aber mit manch anderen Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil meinten es die Entwickler zu gut.
Die Nacht in "Clear Sky" is so Rabenschwarz, dass man die Knarre vor Augen nicht sieht und wenn man kein Nachtsichtgerät dabei hat, sollte man sich lieber irgendwo verkriechen und auf den Morgen warten. Da der Tag- und Nachtwechsel aber verdammt lange dauert, ist das natürlich extrem scheiße und macht definitiv keinen Spaß.
Dazu kommen diese blöden Emmissionen, die einen zwingen, sich zu verkriechen, weil man sonst hops geht.
Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad echt knüppelhart. Ich spiele auf Stalker (zweite Schwierigkeitsstufe glaub ich) und kann schon nicht mehr zählen, wie oft ich gestorben bin... Das wäre mir bei "Stalker: SoC" nicht passiert.
Die Jagt auf die Artefakte führt ebenfalls immer sehr schnell zu einem plötzlichen Ende, was frustig ist. Anders kriegt man allerdings keine Kohle zusammen und leidet lange Zeit an Rubel-, Munitions-, Verbände- und Ausrüstungsmangel.
Als letztes wäre da noch die KI, die es ab und zu schafft, einem auf 10km Entfernung bei bewölkter Nacht durch mehrere Büsche hindurch zielsicher zwischen die Augen zu ballern...
Ganz zu schweigen vom Hardwarehunger. Meine Kiste ist ziemlich alt, aber Call of Duty 4 z.B. kann ich ohne Mucken (fast) auf vollen Details spielen. Bei Clear Sky ich bin gezwungen, mit niedrigen Details auszukommen und selbst da fängt es schonmal an zu ruckeln... wobei sich das mit dem letzten Patch etwas gebessert hat.

Aber genau das ist ja schon in allen bisherigen Testberichten bemängelt worden (neben den Bugs natürlich, die ich wie gesagt nicht so wirklich bestätigen kann).

Wenn man jedoch durchhält, hat man etwa zur Mitte des Spiels die nötige Ausrüstung, um die Gegner klein zu kriegen oder die nötige Erfahrung, sich aus den meisten brenzlichen Situationen rauszuhalten. Das Spiel hat zwar einige fiese Fehler, aber ich persönlich finde es trotzdem klasse und kann schon wie beim ersten Teil nicht aufhören, weiter zu spielen.

GSC/Deep Silver hat übrigens auf den "Clear Sky-Flop" reagiert und ein paar Verantwortliche rausgeschmissen (Quelle vergessen, hab ich irgendwo gelesen). Ist aber auch ne Frechheit, ein Spiel auf den Markt zu schmeißen, dass eindeutig noch ein ein paar Wochen/Monate der Entwickelung/Balancing bedurft hätte.

psYchO dAd

Sind die Waffen jetzt standardmäßig besser ausbalanciert? Also mehr Durchschlagskraft und realistischere Flugbahn mit erhöhter Genauigkeit? SoC habe ich nur mit Realism-Mod gezockt und da ist man nach 1-2 Treffern wirklich verreckt, die Gegner dafür ebenso.

Mr.Logan

15 Oktober 2008, 16:42:24 #13 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2008, 16:56:52 von Mr.Logan
Was Waffen und Ausrüstung (hauptsächlich Anzügen) haben die Entwickler tatsächlich einiges verändert.

Zum einen kann man Waffen und Anzüge ENDLICH reparieren lassen. Dafür wurden extra Mechaniker ins Spiel eingebaut, bei denen man das machen kann. Wo ich gerade dabei bin: Auf der gesamten Karte gibt es jetzt überall Händler, Mechaniker, etc. Außerdem gibt es Typen, die einen für Geld an bereits besuchte Orte bringen, also kein nerviges Rumgerenne mehr.

BtT: Bei den Mechanikern kann man sowohl Waffen, als auch Anzüge aufüsten lassen. Genauigkeit, Rückstoß, neue Munitionsarten, erhöhte Tragfähigkeit, mehr Artefakt-Slots, mehr Panzerung, etc. lassen sich da gegen Rubel erkaufen.
Im Moment renn ich mit einer Vintorez rum (Sniper, Schallgedämpft, die Knarre vom dem Typen aus dem Vorspann von SoC) und hab die entsprechend modifizieren lassen. Ist schon ganz nett.

Was die Sache mit dem Realismus angeht: Das war bei SoC ja schon nicht schlecht. Bei Clear Sky würd ich aber behaupten, wurden die Waffen noch etwas mehr angepasst. Mir fiel das besonders an der Vintorez auf. Auch ohne Modifikation war das Handling völlig neu. Sowohl Reichweite, Genauigkeit und Flugbahn waren anders. Schlechter um genau zu sein und damit realistischer gehalten, was den Schwierigkeitsgrad zusätzlich erhöht.

Ein paar Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die es nicht in die Finalversion von SoC geschafft haben, sind bei Clear Sky jetzt ebenfalls enthalten. z.B. die Doppelläufige Flinte mit langem Lauf, eine Beretta oder eine Art M60 oder ein Artefakt-Suchgerät. Die verdammten Dinger liegen nämlich nicht mehr einfach in der Gegend rum, sondern müssen gesucht werden und tauchen erst beim Näherkommen auf. Auch sind sie längst nicht mehr so stark. Bisher jedenfalls nicht.

PS: Da fällt mir auf, dass ich vielleicht deswegen so Bug-frei spielen kann, weil ich die Details so niedrig habe?! Einige Bugs hingen ja direkt mit der Grafik und dem Grafikengine zusammen.

[EDIT]
PPS: Wenn ich jetzt nochmal genau darüber nachdenke, dann nerven mich eigentlich nur zwei Dinge ernstlich:
1. Diese verflixte "I-can't-see-shit-Nacht", die ohne Nachtsichtgerät einfach nur Hinderlich ist und
2. die Gegner-KI, die es gerne mal fertig bringt, einem zu erledigten, bevor man überhaupt weiß, aus welcher Richtung die Schüsse kamen.
Dinge, die sich durchaus korrigieren ließen...

psYchO dAd

Die haben sich anscheinend den Realism-Mod zu Herzen genommen.

Zitat von: Mr.Logan am 15 Oktober 2008, 16:42:24
Zum einen kann man Waffen und Anzüge ENDLICH reparieren lassen. Dafür wurden extra Mechaniker ins Spiel eingebaut, bei denen man das machen kann.
Gab es ebenfalls schon, nur konnten man das gleich bei den Händlern erledigen. Hab es nur mit Reparaturmöglichkeit gespielt, könnte mir das anders gar nicht vorstellen. Preise wurden auch angepasst, soweit ich weiß.

Sowohl Reichweite, Genauigkeit und Flugbahn waren anders. Schlechter um genau zu sein und damit realistischer gehalten, was den Schwierigkeitsgrad zusätzlich erhöht.
Genau das finde ich sehr gut. Ich glaube ohne Mod konnte man bei SoC ein ganzes Magazin in die Gegner pumpen und hielt vermutlich auch selbst mehr aus. Der knackige Schwierigkeitsgrad hat es mir total angetan und steigert die Atmo noch mehr: Man versucht nämlich wie im wirklichen Leben so gut wie keinen Kratzer abzubekommen, da man sonst eh gleich hinüber ist.

Ein paar Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die es nicht in die Finalversion von SoC geschafft haben, sind bei Clear Sky jetzt ebenfalls enthalten. z.B. die Doppelläufige Flinte mit langem Lauf
War ebenfalls dabei, konnte man beim ersten Händler gleich kaufen. War ganz lustig damit auf Banditenjagd zu gehen.  :icon_cool:

2. die Gegner-KI, die es gerne mal fertig bringt, einem zu erledigten, bevor man überhaupt weiß, aus welcher Richtung die Schüsse kamen.
Dinge, die sich durchaus korrigieren ließen...
Inwiefern sich das vom Mod unterscheidet weiß ich nicht.

Aber alles in allem kann ich jedem, der SoC schon mochte ein erneutes Durchzocken mit dem Realism-Mod empfehlen. Und natürlich mit dem No-Timelimit Mod.
http://stalker.filefront.com/file/No_Time_Limits_on_Quests_Mod;77358
http://www.thefloatingpoint.org/main/download.php?list.4 <- verbessert Grafik und Performance mit Patch 1.004
http://www.moddb.com/mods/realism-mod <-- Kann sein, dass der nur mit 1.003 funzt, ich habe das Game jedenfalls auf 1.003 gezockt.

Mr.Logan

Du redest jetzt aber nur vom dem SoC-Realism-Mod, oder?!

Denn z.B. die langläufige Flinte wurde ja nichts mit ins Spiel genommen, weil die ja völlig Übermächtig war. Ich hatte die auch mal per Händler-Mod und bin da sogar ziemlich lange mit rumgerannt. War ja quasi eine "One-Shot-Dead-Wumme".

Bis auf den Händler-Mod hatte ich SoC eigentlich immer nur gepatcht. Insofern war da bei mir nix mit Reparieren, etc.

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass das Missionsdesign ebenfalls verbessert wurde. Die Hauptmissionen liegen näher beieinander und sind in sich schlüssiger, da mehr Nebeninformationen geliefert werden, und vor allem abwechselungsreicher.
Musste gestern eine eine kleine Söldnertruppe vor Banditenangriffen vom anderen Flussufer aus schützen, während ein Söldner eine Zugbrücke runtergelassen hat. Natürlich hatten die Banditen Scharfschützen, die immer wieder an unterschiedlichen Orten aufgetaucht sind. War schon ne ziemlich brenzliche Situation und hat entsprechend viel Spaß gemacht.

Was bewirkt der No-Timelimit-Mod?

psYchO dAd

Zitat von: Mr.Logan am 16 Oktober 2008, 10:05:08
Du redest jetzt aber nur vom dem SoC-Realism-Mod, oder?!
Na, nur darum ging es im Posting. Die Mods regeln.  :icon_mrgreen:

Zitat von: Mr.Logan am 16 Oktober 2008, 10:05:08
Was bewirkt der No-Timelimit-Mod?
Keine Timelimits auf Quests.

Mr.Logan

hehehe, okay, also für Clear Sky brauchste eigentlich keine Mods.

Eigentlich wären nur welche für die Beseitigung der bereits erwähnten Negativaspekte ganz nützlich. Aber da wird sicher jemand drum kümmern. Die Fangemeinde ist jedenfalls groß genug, würd ich sagen.

Timelimits auf Quests sind mir nie aufgefallen bzw. hab ich nie gebraucht ^^°

lorenz

Es ist mir zwar peinlich, aber ich komme absolut nicht weiter und am Militär vorbei. Ich bin noch fast ganz am Anfang des Spiels und es ist der erste Gebietswechsel raus aus den Sümpfen für mich. Ich will nach Kordon um mit Sidorowitsch zu reden.

Ich komme aus dem Tunnel, es ist Nacht, das Militär ist weit weg und kaum mache ich ein paar wenige Schritte aus dem Tunnel raus hört man schon "Alarm - Ein Stalker" - kurz darauf bin ich dann auch schon erschossen. Es ist egal ob ich robbe, krieche, laufe, sprinte -> Keine Chance für mich nicht erschossen zu werden. Links und rechts sind Zäune, ich kann also aus dem Tunnel raus erstmal nur nach unten und dann - PENG.

Wie kann ich denn da vorbei kommen? Oder darf ich mich da noch nicht aufhalten?

Mr.Logan

*DING DING DING*

Herzlichen Glückwunsch, sie haben soebend einen Bug gefunden.

Schätze mal, du hast den Auftrag, dich mit nem Typen in Korden zu treffen, richtig? Sidorovich, oder so?! (ich vergess den Namen immer...)
Der direkte Weg nach Kordon ist in der Tat durch das Militär versperrt. Egal, wie man sich auch anstellt, die rotzen einen immer weg.

Geh einfach ganz oben rechts in den Sümpfen nach Korden rüber! Da hängen zwar noch ein paar Abtrünnige in einem alten Bauernhof ab, aber die kannst du leicht umgehen. In Kordon angekommen, gehst du direkt zur Stalkerbasis. Die liegt in Nordwestlicher Richtung in einem abgebrannten Bauernhof. Falls du STALKER SoC gezockt hast, solltest du wissen, was ich meine. Da quatscht du einfach den Fährtensucher an, der dich anschließend für - ich glaube - 80 Rubel in das Dorf bringt, wo du eigentlich hinwillst.

Ist zwar etwas komplizierter, aber ich habe auch keinen anderen Weg gefunden, das Militär zu umgehen.

hier haste ein (sehr) provisorisches Bild:

mali

Man kommt da schon vorbei, man muss nur Sprinten wie ein blöder. Erst geradeaus bis zum großen Stein. Dort erstmal kurz abhocken und Ausdauer aufladen. Dann vom Stein aus genau nach links sprinten, am umgekippten Baumstamm vorbei und immer weiter, bis man die Straße überquert hat. Dann ist man durch. Manchmal braucht es ein Medipack, meistens komme ich aber ohne Treffer da durch.

Mr.Logan

Nach mehreren Anläufen schafft man das auf jeden Fall. Sollte man aber bei Tag versuchen und nicht in der rabenschwarzen Nacht. Trotz allem ist der Weg über die Stalkerbasis wesentlich einfacher ;)

Wenn man sich mit den Abtrünnigen anlegt, kann man auch ne Viper von einem abstauben.

Im Sumpf liegt übrigens auch noch ne Vintar!
Am nördlichen Durchgang nach Agroprom an den Gleisen zwischen zwei Wagons liegt die auf dem Boden! Es gibt auch noch mehr Ausrüstung im Sumpf zu finden. Alles Dinge, die man während der ersten Eruption aus dem Anfangsvideo dabei hatte. Mir ist allerdings nur der Fundort der Vintar bekannt...

McHolsten

So, ich finde leider keinen Thread zum ersten Teil, daher jetzt hier:
Bin durch, so fast ohne Cheats - die musste ich leider im (vor)letzten Level aktvieren weil ... tja ... mein ach so toller Strahlungsanzug von den Forschern leider auch nix wirklich brachte, der Energiepegel sank und sank und mit ihm meine Medipacks ...  :icon_lol:
Godmode ab Tschernobyl DRINNEN, ansonsten ohne. Fands aber auch schon in Easy relativ schwer, hatte zudem auch einige Bildprobleme (gewollter Gelbstich?) und wie gesagt der Anzug tauchte nix.
N paar Nebenquests habe ich auch absolviert, leider u.a. nicht mit dem Versteck von Strelok...  :icon_confused:

Habe jetzt das unbefriediegende Ende mit dem Wunschgönner gesehen, naja.
Gibt ja noch 6 andere?!
Erfährt man da noch mehr über die Hintergründe etc., oder aber sollteich wirklich ALLE Nebenquests absolvieren?
Weil solche Sachen wie das Familienjagdgewehr suchen fand ich relativ lahm.
Gore on!

mali

Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 27 Februar 2009, 21:46:07
hatte zudem auch einige Bildprobleme (gewollter Gelbstich?)

Ja, das ist so gewollt :)

ZitatHabe jetzt das unbefriediegende Ende mit dem Wunschgönner gesehen, naja.
Gibt ja noch 6 andere?!
Erfährt man da noch mehr über die Hintergründe etc., oder aber sollteich wirklich ALLE Nebenquests absolvieren?

Wie und wann man alle Enden freischaltet weiß ich nicht mehr, ist doch schon ein paar Jahre her :) Aber wenn Du möchtest kannst Du dir alle Enden auf Youtube reinziehen.

Mr.Logan

Zitat von: McHolsten (Gorepapst) am 27 Februar 2009, 21:46:07
So, ich finde leider keinen Thread zum ersten Teil, daher jetzt hier:
Bin durch, so fast ohne Cheats - die musste ich leider im (vor)letzten Level aktvieren weil ... tja ... mein ach so toller Strahlungsanzug von den Forschern leider auch nix wirklich brachte, der Energiepegel sank und sank und mit ihm meine Medipacks ...  :icon_lol:
Godmode ab Tschernobyl DRINNEN, ansonsten ohne. Fands aber auch schon in Easy relativ schwer, hatte zudem auch einige Bildprobleme (gewollter Gelbstich?) und wie gesagt der Anzug tauchte nix.
N paar Nebenquests habe ich auch absolviert, leider u.a. nicht mit dem Versteck von Strelok...  :icon_confused:

Habe jetzt das unbefriediegende Ende mit dem Wunschgönner gesehen, naja.
Gibt ja noch 6 andere?!

wäre auf jeden Fall empfehlenswert, das "richtige" Ende mal zu spielen. Dazu musst du dem Hauptquest genau folgen. D.h. Streloks Versteck finden, den Doktor in Streloks Versteck treffen, dich mit nem Typen in Kordon treffen... das ist mit viel Laufarbeit verbunden. Irgendwann bekommst du einen einen Auftrag, ein Gerät in einem Versteck in Pryjat zu holen. Das Versteck ist ebenfalls von Strelok. Wenn du dem HQ nicht gefolgt bist, dann wirst du dieses Teil nicht bekommen.

Damit kannst im AKW durch eine geheime Tür und erfährst, was es mit dem Wunschgönner in Wirklichkeit auf sich hat.

Und danach gibts noch ein grandioses Bonuslevel!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020