OFDb

Majel Barrett ist tot

Begonnen von shellat, 20 Dezember 2008, 14:04:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shellat

Die Stimme der Enterprise ist verstummt!

ZitatSie wurde nie so bekannt wie die Weltraumhelden Spock, Captain Kirk oder dessen Nachfolger Jean-Luc Picard - aber sie war in ungezählten Fernsehepisoden und Kinofilmen des "Star Trek"-Universums präsent. Jetzt ist die Schauspielerin Majel Barrett in Los Angeles im Alter von 76 Jahren verstorben.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/majelbarret100.html

Computer! Licht aus!

R.I.P.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Syncroniza

Ohje!
Wiedervereint mit Gene Roddenberry sozusagen.
Den klingonischen Todesschrei anstimm'..  :icon_sad:

uk501

Majel Barrett-Roddenberry, die Witwe von ,,Star Trek"-Schöpfer Gene Roddenberry, die als Schauspielerin selbst einen unvergesslichen Beitrag zu allen fünf ,,Star Trek"-Serien geleistet hat, ist am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in ihrem Haus in Bel-Air an Leukämie gestorben.

Die als Majel Leigh Hudec geborene Schauspielerin war Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre in einer Reihe von Gastrollen im Fernsehen zu sehen. Sie spielte u.a. in ,,Bonanza", ,,Leave it to Beaver", ,,Here Come the Brides" und ,,The Lucy Show". Bei der Arbeit an der Armeeserie ,,The Lieutenant" lernte sie 1964 den Produzenten Gene Roddenberry kennen, der sie daraufhin auch im Piloten einer von ihm selbst kreierten SF-Serie besetzte: ,,Star Trek".
,,Star Trek: Majel Barrett-Roddenberry gestorben".

Im ersten ,,Star Trek"-Piloten ,,The Cage" von 1964 spielte Barrett die namenlose, nur als ,,Nummer Eins" angesprochene Erste Offizierin der Enterprise. Den Bossen von NBC passte dieser Part (wie so vieles an diesem Piloten) überhaupt gar nicht. Eine Frau, die in Abwesenheit des Captains (damals noch Christopher Pike alias Jeffrey Hunter) das Schiff kommandiert und den überwiegend männlichen Besatzungsmitgliedern Befehle gibt? Unvorstellbar! Wie es heißt, forderten die Senderverantwortlichen, dass entweder die Frau oder der satanisch aussehende Außerirdische aus der Serie rausfliegen müssten.

Legendär ist in diesem Zusammenhang der Ausspruch von Gene Roddenberry, dass er den Vulkanier drinließ und die Frau geheiratet hat, weil es ihm ungekehrt nicht sinnvoll erschienen wäre. Nachdem ,,Star Trek" doch noch in Serie ging, kehrte die Schauspielerin auf die Enterprise zurück - jetzt jedoch unter dem Namen Majel Barrett, mit einer blonden Perücke und dem Part der in Mr. Spock verliebten Krankenschwester Christine Chapel. Als nunmehr zur Ärztin aufgestiegene Dr. Chapel kehrte sie auch in zwei der klassischen ,,Star Trek"-Kinofilme zurück.

Ihre größte und bei den Fans beliebteste Rolle im ,,Star Trek"-Universum spielte sie jedoch ab 1987 in der ersten Nachfolgerserie ,,The Next Generation" - als die kein Blatt vor den Mund nehmende Mutter von Counselor Troi (Marina Sirtis): Lwaxana Troi, Tochter des fünften Hauses, Halterin des geheiligten Kelches von Rixx, Erbin der heiligen Ringe von Betazed. In dieser Rolle war sie im Schnitt einmal pro Staffel - und später auch noch in ,,Star Trek: Deep Space Nine" zu sehen.

Daneben lieh sie u.a. dem Computer der Enterprise ihre Stimme. Noch kurz vor ihrem Tod hat Majel Barrett in dieser Funktion auch die Arbeit am neuen ,,Star Trek"-Kinofilm von J.J. Abrams abgeschlossen.

Nach dem Tod ihres Mannes wurde sie zur Verwalterin seines kreativen Nachlasses und beaufsichtigte als Executive Producer die nach Konzepten von Gene Roddenberry produzierten SF-Serien ,,Earth: Final Conflict" und ,,Andromeda".
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Neo


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020