OFDb

FRIGHTMARE - Warum wurde die DVD vom Markt genommen?

Begonnen von Eric, 5 Januar 2009, 16:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Hallo,
folgender Satz steht in der DVD Beschreibung zu dem Film FRIGHTMARE:

Koch Media hatte die DVD in Unkenntnis der Tatsache, dass das alte deutsche Tape indiziert ist, mit FSK 16 prüfen lassen. Mittlerweile wurde der Fehler bemerkt und die DVD vom Markt genommen.

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2299&vid=93869


Meine Frage dazu:
Warum wurde von KOCH MEDIA diese DVD vom Markt genommen? Der Film wurde ja damals indiziert. Die DVD wurde neu geprüft und mit FSK 16 freigegeben. Da haben dann doch die entsprechenden Stellen gepennt oder wie?
Und nachdem der Film ja neu geprüft und mit FSK 16 freigegeben wurde, warum wurde er dann nicht direkt auch von der Liste gestrichen?
Bzw. warum wurde nicht zeitgleich bei der BPjM ein Antrag auf Listenstreichung gestellt??

Oder ist das komplizierter als ich es mir gerade ausmale??
(Stehe da jetzt irgendwie etwas auf dem Schlauch und hoffe auf ne Erklärung)


MFG


ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dexter

Koch Media und die FSK haben gepennt.

Indizierte Filme müssen erst vom Index runter um wieder von der FSK geprüft zu werden.


ironfox1

Zitat von: Eric (Entenmann) am  5 Januar 2009, 16:43:20
Und nachdem der Film ja neu geprüft und mit FSK 16 freigegeben wurde, warum wurde er dann nicht direkt auch von der Liste gestrichen?
Weil die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft keine Befugnis dafür hat. Das entscheidet auf Antrag nur die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.


McHolsten

Vom Markt genommen?  :00000109:
Also bei world-of-video lässt er sich noch problemlos bestellen; Altersfreigabe steht allerdings nur indiziert da...
Gore on!

notrickz

Naja, vom Markt genommen weniger, eher vom öffentlichen Verkauf zurückgezogen. In Videotheken findet man ihn immer noch.....

Eric

Zitat von: no-trixz am  5 Januar 2009, 18:50:04
Naja, vom Markt genommen weniger, eher vom öffentlichen Verkauf zurückgezogen. In Videotheken findet man ihn immer noch.....

... auch bei AMAZON ist der Film noch normal gelistet. Daher habe ich mich ja gewundert.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Graf Zahl

Zitat von: Eric (Entenmann) am  5 Januar 2009, 22:42:35
Zitat von: no-trixz am  5 Januar 2009, 18:50:04
Naja, vom Markt genommen weniger, eher vom öffentlichen Verkauf zurückgezogen. In Videotheken findet man ihn immer noch.....

... auch bei AMAZON ist der Film noch normal gelistet. Daher habe ich mich ja gewundert.

Naja, "nur" übern Marketplace. Regulär gabs das Ding nachdem es vom Markt verschwand auch bei Amazon ziemlich bald nicht mehr. Hatte selbst eins der letzten Exemplare gesichert  ;)

Graveworm

Leider läuft die DVD bei mir alles andere als rund.


MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020