OFDb

Max Payne 3

Begonnen von ironfox1, 23 März 2009, 16:10:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

2 Juni 2012, 19:21:00 #90 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2012, 19:35:14 von Mr. Blonde
Zitat von: derdon am  2 Juni 2012, 18:01:58
Ich bin hocherfreut, dass Rockstar es geschafft hat die PC Version NICHT zu versauen.
Läuft sogar auf meinem nicht brandaktuellem Laptop flüssig (im Gegensatz zu GTA IV).

Rockstar kriegt das mit der RAGE-Engine und den Schatten aber immer noch nicht in den Griff. Wenn man die Schattenqualität nicht auf "sehr hoch" stellt, sind Schatten blockartig und wirklich hässlich. Sicherlich läuft es flüssiger als GTA IV, war aber auch zu erwarten. Schließlich hatte R* genug Zeit da mehr Sorgfalt walten zu lassen und Openworld ist eben immer anspruchsvoller, als abgeschlossene Level.

Ansonsten geht die Performance in Ordnung, grafisch ist es auch recht hübsch. Spielerisch werde ich nur langsam warm, aber kaum in Kapitel IV angekommen und Max in Lederjacke durch den Schnee schlitternd gesehen, ist das alte Feeling wieder da.

Bisher fällt mir das Waffenhandling extrem negativ auf: Wie nehme ich nochmal eine Schrotflinte auf bzw. wähle sie aus, ohne eine andere Waffe fallen zu lassen? Mit dem Mausrad ist dieser Akt eine Tortur, dann lieber Taste 4 gedrückt. Max verkleinertes Waffenarsenal stößt da auch sauer auf, die Spiele sind keine Simulationen, sondern übertriebene Actionfilme zum selberzocken. Bei aller Detailverliebtheit von Rockstar empfinde ich das wirklich als groben Rückschritt.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch frustrierend und das kann ich mit gutem gewissen sagen, ich habe die beiden vorherigen Teile gerade erst wieder gespielt und dort wächst der Schwierigkeitsgrad mit Fortschreiten des Spiels. Nervige Stellen kommen dort erst gegen Ende und sind nach ein Paar malen aber meisterbar. In Teil 3 habe ich alleine im Stadion bestimmte Abschnitte ein dutzend Mal spielen müssen, was wirklich keinen Spaß macht, weil man sich die Videos immer wieder angucken muss.
Zwischensequenzen kann man nicht überspringen, wenn man also einen bestimmten Teil nochmal spielen will oder sich verklickt, kann man nicht mal ins Menü zurück. Ebenfalls absolut unwürdig für 2012. Wieso kein Quicksave? Wieso wieder nur Checkpoints? Rockstar gibt sich immer wieder Mühe mit Inszenierung, Atmosphäre usw. aber es werden auch immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht, wieso?

Witzig finde ich auch, dass alle den visuellen Stil von Kane & Lynch 2 beanstandeten, aber wenn Rockstar diesen wiederholt, werden Freudessprünge vollführt. Fakt ist aber auch, dass es sehr gut in ein modernes Max Payne hineinpasst. Mir gefiel dieser Stiloverkill ja auch in K&L 2. Hoffe noch auf ein Paar Albtraumsequenzen oder dergleichen in diesem Stil.

Ansonsten macht es natürlich Spaß, sieht schick aus und Paynes Monologe sind eh wieder der Burner. Trotz der Kritikpunkte schafft es diese Figur nach wie vor locker, ein Spiel völlig alleine zu tragen. McCaffreys Performance gefällt mir insgesamt auch besser als in Teil 2, wo er oftmals zu aufgesetzt wirkte. Werde nochmal einen abschlussenden Kommentar verfassen, wenn ich es denn durch habe. Mein Ersteindruck ist bisher mittel bis gut.

Mr. Blonde

12 Juni 2012, 02:55:20 #91 Letzte Bearbeitung: 12 Juni 2012, 03:03:16 von Mr. Blonde
Habe es nun durch und habe gemischte Gefühle, welche in Richtung Enttäuschung gehen.

Will meinen Ersteindruck mal erweitern:

Ich kann nur sagen, dass ich die ersten beiden Teile vor dem dritten Spiel mal wieder durchgezockt habe und im Zielen und Schießen meisterhaft bin. Im dritten Teil ist das Zielkreuz manchmal nicht mal zu erkennen oder nicht vorhanden (Lasergewehr). Damit offenbart sich nämlich noch ein anderes Problem: bei einem "Last Chance" verfärbt sich der Bildschirm weiß - der Zielpunkt ist auch weiß. somit ist es oftmals ein absolutes Glücksspiel, den Gegner zu treffen. Egal was da die R*-Fans auch sagen, das ist kein spielfreundliches Feature und einer der vielen offensichtlichen Kritikpunkte, den manche Spieler einfach ausblenden. In Verbindung mit den Instantkills, welche geschehen, wenn man man sogar hinter einer Deckung in den Kopf getroffen wird, ein absolut ärgerliches Erlebnis.

Ein weiteres Problem ist, dass Zwischensequenzen nicht dynamisch sind, was Waffen angeht. Bedeutet: ich gehe mit der MP5 bewaffnet in eine Zwischensequenz, Payne hat in dieser aber nur seine Pistole in der Hand. In der Zwischensequenz erscheinen 10 Badguys. Die Zwischensequenz geht ins Spiel über und ich muss erst zur MP5 wechseln, welche ich nie weggelegt hatte. Alleine in diesen Momenten wurde ich mehrfach gekilllt. Das ist Rockstars unwürdig und lässt das Spiel unnötig statisch erscheinen und engt die schon eh nicht vorhandene Entscheidungsfreiheit noch weiter ein.

Abgesehen davon wird man auch ständig in die ohnehin schon schlauchartigen Areale eingeschlossen. Wenn man z.B. einen Painkiller in einem Raum vergisst, kann man manchmal nicht mal in den Raum zurück, weil sich die Tür absolut abgeschottet hat. Sogar 2001 gab es mehr Freiraum in dem Bereich. Auch darüber sehen viele Spieler großräumig hinweg, ist ja auch "Das beste Spiel aller Zeiten!". Ja nee, ist klar.

Insgesamt würde ich Max Payne 3 für sich stehend schon als spaßigen, sogar als guten Shooter bezeichnen, aber innerhalb des Max Payne Kontextes ist er einfach der schwächste Teil.

Ein Totalausfall ist es aber auch nicht, dafür hat das Spiel eben auch einige Aspekte, die man nicht leugnen kann. Paynes zynische Monologe sind wieder da, samt Originalsprecher, die Grafik ist hübsch und die Action furios. Nur eben fehlt die Seele.

Ich hatte auch die ganze Zeit auf Albtraumlevels oder dergleichen gehofft, die haben nämlich so viel Abwechslung in die Vorgänger gebracht, doch Pustekuchen. Dafür bekommen wir schnarchige und ausgelutschte Railshooter-Momente... Im Grunde gibt es einfach nichts, was mal die Ballerei ausblendet, außer eben die Zwischensequenzen. Will man doch mal die Gegend erkunden, scheitert die Mission schonmal, weil es ein nicht angezeigtes Zeitlimit gibt oder Payne nervt unentwegt, dass man doch weitergehen müsse.

Von der Story fange ich lieber gar nicht an, die ist so verworren, konfus und überfrachtet, dass ich bezweilfe, dass der Durchschnittsspieler, der sich eh über das Lesen von Untertiteln beklagt, da überhaupt durchgestiegen ist. Abgesehen von ein Paar Momenten war mir das zu viel Intrige, zu viel Klischee und oft auch zu hervorsehbar. Im Endeffekt habe ich auch nicht den Eindruck, dass es wirklich etwas zu erzählen gab, worüber wohl die vielen Stilmittel und unklaren Beweggründe der Bösewichter hinwegtäuschen sollten.

Im Grunde bleibt ein Call Of Duty im Max Payne Pelz, welches zwar fette und hübsche Action Nonstop bietet, aber im erzählerischen völlig versagt. Und weil Actiongames, die etwas zu erzählen haben auch nach Jahren noch super funktionieren, wie MP 1 und 2 zeigen, muss Activision jedes Jahr erneut einen explosiven Budenzauber nachlegen. Hoffentlich passiert das nicht auch mit der Max Payne-Franchise.

Werde es definitiv nochmal auf "einfach" durchspielen, weil auf "normal" war es teilweise so frustrierend, dass es eine Menge Spielspaß und flow aus dem Gesamtpaket genommen hat.

Vorerst würde ich 6/10 geben, mit gutem Willen.

El_Hadschi

Oje das klingt ja entäuschend... :icon_sad:
Werd's aber trotzdem irgendwann mal spielen. Sag mal hat das nicht sogar auch einen Multiplayer? Den schon ausprobiert?
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Mr. Blonde

12 Juni 2012, 15:28:31 #93 Letzte Bearbeitung: 12 Juni 2012, 23:10:06 von Mr. Blonde
Zitat von: El_Hadschi am 12 Juni 2012, 12:59:37
Sag mal hat das nicht sogar auch einen Multiplayer? Den schon ausprobiert?

Ja hat er, ist gut umgesetzt und  macht auch durchaus Laune, nur kaufe ich ein Max Payne in erster Linie wegen des Singleplayer-Erlebnisses.

Würde Dir empfehlen zuzuschlagen, wenn der Preis runtergegangen ist.

Edit:

Mir ist eben noch ein blödes Plothole aufgefallen.

Spoiler: zeige
Als einer der Beweggründe, warum Max New Jersey verlässt, wird der Mord an dem De Marco-Jungen genannt. Max fürchtet wohl von den Gangstern ermordet zu werden. Im ersten Teil hat er aber mal eben fast den ganzen Punchinello-Clan ausgemerzt, was ihm anscheinend keine Bauchschmerzen bereitete, weiterhin in New York zu arbeiten, obwohl er die Rache der Überlebenden bzw. Hinterbliebenen hätte fürchten müssen. Die Punchinellos gibt es übrigens noch in Max Payne 3.

El_Hadschi

Ja das hab ich mir auch gedacht. Hab eh noch genug anderen kram, den ich irgendwan mal durchspielen will.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

quaker

Ich habe es auch gerade durchgespielt und ich fand es einfach nur richtig, richtig fett!

Allein für die Inzenierung muss man das gespielt haben. Wenn ich in Zeitlupe durch ein Büro fliege, dabei mit meiner Uzi die Einrichtung zerlege und mir dann beim letzten Gegner anschauen kann, wie die Kugel seine Schädeldecke aufreisst, sieht das nicht nur verdammt cool aus, nein, es hat mich auch stellenweise tierisch geflasht. Und wenn Max dann noch seine zynischen Kommentare dazu raus haut, setzt dem das die Krone auf. Grafik dazu sehr gut, Story hat mich auch mitgerissen, also ich kann mich nicht beklagen. Werde das ganze nochmal in dem New York Modus probieren durchzuzocken.

btw: Wie kam das Spiel bitte hier in D so gut wie uncut? Es sind schon Spiele indiziert und beschlagnahmt worden, die waren hier gegen Kindergarten. :icon_lol:

Mr. Blonde

Zitat von: quaker am 12 Juni 2012, 22:26:35
Wenn ich in Zeitlupe durch ein Büro fliege, dabei mit meiner Uzi die Einrichtung zerlege und mir dann beim letzten Gegner anschauen kann, wie die Kugel seine Schädeldecke aufreisst, sieht das nicht nur verdammt cool aus, nein, es hat mich auch stellenweise tierisch geflasht.

Das dürfte mein Problem sein, weil ich im Grunde wirklich alles, was in diese Richtung geht (MP1+2, Fear, El Matador, Stranglehold, Wet etc.), gespielt habe, kommt da bei mir irgendwie keine Euphorie mehr auf. Eben alles schon x-mal dagewesen und sogar besser. Was die Zeitlupenaction anging, empfand ich die in Stranglehold z.B. viel fetter und dynamischer, weil man da jederzeit selber entscheiden konnte, ob man die Umgebung (Servierwagen, Kronleuchter, Treppengeländer usw.) mit einbezieht, während man in MP3 immer in solche Quicktimeevents getrieben wird. Klar, Payne ist nicht mehr der Jüngste, aber da hätte man einfach mehr bringen können. Stattdessen wollte man wohl nur den Blutgehalt hochschrauben.

Ich weiß, im Grunde mecker ich schon echt viel, doch das Spiel hat ja absolut geniale Momente. Als im Flughafen-Level dieser Song anfing, war ich kurzzeitig Feuer und Flamme für das Game. Als ich aber zum fünften Mal kurz vor dem nächsten Checkpoint abgekratzt bin, weil die mehr als 20 Gegner auf "normal" einfach abnormal gut schießen, war der Song ausgeschöpft. Wie fandest Du denn das Balancing und auf welchem Schwierigkeitsgrad hast Du gezockt?

Aber freut mich, wenn es anderen richtig gut gefällt. Ich habe es vorhin nochmal auf Einfach begonnen und versuche ein wenig die perfekte Grafikeinstellung zu finden. Leider muss ich V-Sync einstellen, sonst habe ich extremes Tearing, verliere so aber einiges an Frames.  :bawling:

quaker

ZitatWie fandest Du denn das Balancing und auf welchem Schwierigkeitsgrad hast Du gezockt?
Hab auf normal gespielt und es war stellenweise schon etwas schwer, hab das aber nie sonderlich als frustrierend empfunden sondern hab es als Anreiz gesehen es beim nächsten Mal besser zu machen. Geflucht habe ich aber sicherlich trotzdem genug. Aber ich muss zugeben, mich grauts etwas vor dem Zeitmodus so ohne Checkpoints und so. :king:

Klugscheisser

Alter,

30 GB muss ich mir jetzt von Steam ziehen... Da sitz ich ja morgen noch hier.  :icon_lol:
Dafür hab' ich so richtig Bock auf das Spiel. Schade, dass das Wetter im RL nicht so ganz zum Spiel passt...  :icon_lol:

Mr. Blonde

14 Juli 2012, 18:11:07 #99 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2012, 18:12:46 von Mr. Blonde
Dann spiel doch den zweiten Teil.  :icon_mrgreen:

Außerdem regnet es im dritten Teil auch in einem Level (MEGASPOILER  :icon_mrgreen:) Jedenfalls gehe ich davon aus. Man hört regen, in Pfützen plätschert es, aber Regentropfen sind keine zu sehen. Ich hoffe inständig, dass es sich dabei um einen Fehler meiner Grafikkarte handelt, ansonsten sehr peinlich.

Aber viel Spaß Dir, hoffe es gefällt Dir.  ;)

Klugscheisser

Ich würd mich aber lieber in so einen Blümchen-Hemd und schweißnaß durch die Level ballern. Aber man kann ja nicht immer alles haben...  :algo:
Ich werde dann vom Regen berichten.

Klugscheisser

18 Juli 2012, 09:47:20 #101 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2012, 10:01:59 von Klugscheisser
Also, ich bin immer noch total umgehauen von dem Spiel, aktuell Chapter 12. Spiele allerdings auch abends immer so 2-3 Stunden, da wird's nie langweilig.
Eine Frage hätte ich: Die goldenen Waffen - kann man das irgendwie einstellen, dass die nicht golden im Spiel sind? Das sieht ja total albern aus und macht doch die Stimmung etwas kaputt. Hab ein paar schon komplett eingesammelt...

Edit: Frage hat sich beantwortet, geht ja ganz einfach im Menü...

Klugscheisser

Hab's gestern Abend beendet und kann mich voll und ganz Quaker anschließen. War 'ne echt fette Nummer!

Mit zwei bis drei Stunden jeden Abend gelang es mir wohl auch, den Spannungslevel hoch genug zu halten, jedenfalls hab' ich mich jeden Tag wieder auf's Zocken abends gefreut. Ich fand's ehrlich gesagt gut, dass es keine ausuferndne Level gab, fand ich bei Max Payne schon immer unsinnig bzw. langweilig.
Was ich allerdings etwas komisch fand: Ist euch das auch aufgefallen, dass in dem letzten oder sogar den letzten beiden Levels das Zielen anders funktionierte bzw. die Kamera eine andere Position hinter Max eingenommen hat?

Und Blonde, du Flasche, so schwer isses doch nun auch wieder nicht. Bis auf zwei, drei schwere Nummern kommt man doch gut durch.  :icon_twisted: ;)

Mr. Blonde

Zitat von: Klugscheisser am 20 Juli 2012, 17:50:46
Und Blonde, du Flasche, so schwer isses doch nun auch wieder nicht. Bis auf zwei, drei schwere Nummern kommt man doch gut durch.  :icon_twisted: ;)

Keine Ahnung woran es lag. Wie erwähnt vorher die ersten beiden durchgezockt und die waren bedeutend einfacher, liegt aber vielleicht auch an der Erfahrung.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast Du denn gespielt? Die letzte Stelle auf dem Flughafen, wo der geile Song läuft, habe ich auf normal ungefähr 10 mal versucht, bin immer wieder kurz vor dem nächsten Checkpoint gestorben und war dann so angekotzt, dass ich auf einfach weitergemacht habe.

Klugscheisser

Ich hab's auf "normal" gespielt.

Hab's grad gesehen, du hast die anderen ja vorher gespielt. Vielleicht muss man den dritten Teil anders spielen. Mein Vorgehen war eigentlich immer relativ gleich, nie irgendwo reinrennen oder so, sondern langsam anschleichen und dann, wenn die Hölle losbricht, sich eine Deckung suchen, hinter der man auch einen freien Rücken hat (sprich, die Gegner nur vor sich). In Slow-Mo dann aus der Deckung hervorkommen, Gegner ausschalten, zurück, wieder hoch, ein, zwei Kopfschüsse, Deckung usw. neue Deckung nur mit "Rolle" aufsuchen usw.
Immer, wenn ich irgendwo einfach reingehechtet bin, hab' ich's nicht lange gemacht. In dem Alter sollte man sich auch nicht so schnell und viel bewegen.  :icon_lol:
Beim Flughafen hab ich die erste Welle Feinde von hinter dem Gepäckwagen aus alle gemacht, die zwei aus dem rechten Shop-Eingang heraus, die dritte kurz hinter der Rolltreppe (da kannste ja fast so stehen bleiben und alle aus der Entfernung heraus abknallen) und für die vierte bin ich erst vorgelaufen und dann wieder zurück in Deckung.
Hart fand ich vor allem den Typen mit der Minigun auf dem Dach - da wurd's dann wohl für mich so frustrierend wie für dich an der anderen Stelle.

Mr. Blonde

20 Juli 2012, 18:16:23 #105 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2012, 18:18:26 von Mr. Blonde
Zitat von: Klugscheisser am 20 Juli 2012, 18:09:20
Ich hab's auf "normal" gespielt.

Hab's grad gesehen, du hast die anderen ja vorher gespielt. Vielleicht muss man den dritten Teil anders spielen. Mein Vorgehen war eigentlich immer relativ gleich, nie irgendwo reinrennen oder so, sondern langsam anschleichen und dann, wenn die Hölle losbricht, sich eine Deckung suchen, hinter der man auch einen freien Rücken hat (sprich, die Gegner nur vor sich). In Slow-Mo dann aus der Deckung hervorkommen, Gegner ausschalten, zurück, wieder hoch, ein, zwei Kopfschüsse, Deckung usw. neue Deckung nur mit "Rolle" aufsuchen

Das ist das Problem, ich wollte das Max Payne Feeling immer haben, wenn ich es wollte. Heißt, ultraspektakulär in die Gegner reinjumpen, ausschalten und ihnen die Hölle auf Erden bereiten. Mir war einfach nicht klar, dass sich Payne mittlerweile alle zwei Meter wie ein Eichhörnchen verkriechen muss.  :icon_mrgreen: Max Payne war nie Taktikshooter, nun tut man so, als ob. Aber gibt ja noch Schträngelholt.

Vielleicht hätte Rockstar auch einfach ein anderes Spiel machen sollen.  :icon_lol:

Es gab für mich halt so viele Frustmomente, kurz aus der Deckung rausgelugt, Headshot, tot. Das soll Spaß machen? Ist Dir das nie passiert? Das kam bei mir zig Male vor und ich war schon vorsichtig, wenn ich in Deckung war.

Klugscheisser

20 Juli 2012, 18:22:06 #106 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2012, 18:25:30 von Klugscheisser
Also, ich fand, dass sich das die Wage gehalten hat. Zum einen diese Gegnerhorden, wo man von Deckung zu Deckung vorgehen musste, dann aber immer mal wieder kleine Scharmützel, wo auf einmal z.B. die Tür aufgeht und "nur" drei Baddies einem entgegen kommen, und man panisch Shift oder Space hämmert. Ich fand's auf jedenfall immer super spannend und eine Herausforderung.
Kopfschüsse - schon, aber da solltest du vorher einfach mal eine Salve "blind" abfeuern, bevor du richtig aus der Deckung kommst. Ohne Zeitlupe sieht man echt alt aus in den Feuergefechten, jedenfalls, wenn es mehrere Gegner sind.
Wie gesagt, ich fand's echt fordernd und hab oft drüber nachgedacht, wie ich die Deckung besser nutzen könnte. War nur eben früher nie möglich.+

Edit: Aber das Setting usw. war doch geil, oder? Und die Sprüche?

Mr. Blonde

Ich bin einfach zu Fanboy der ersten beiden Spiele, ich bin unfair.

Also die Sprüche gefielen mir schon super, generell die Dialoge und auch die Präsentation mit den vielen Stilmitteln. Trotzdem muss Max ja nicht ständig meckern, wenn ich mal 10 Sekunden nach versteckten Items suche.  :icon_eek:

:dodo:

Am besten sind die Paynekillersprüche:

"Breakfast of champions"

Die Figur haben sie halt im Innern gut hinbekommen, nur äußerlich gefällt mir der Bruch einfach nicht und ich finde ihn auch unlogisch. Am Ende von Teil 2 sagt er "My Wife and Babygirl are dead, but thats okay." sowas in der Art und im dritten Teil ist von diesem Optimismus gar nichts mehr zu merken.

Die Szenerie fand ich durchwachsen, manche Level fand ich super klar, die New Jersey Passagen oder zum Ende hin in dieser riesigen Baustelle (hammer Atmosphäre!) andere wiederum waren mir zu unpassend, wie die Sache an dem Pier. Die Favelas waren auch spektatkulär, aber für mich halt nicht die Ausstrahlung, die ich gerne hätte für ein Max Payne.

Klugscheisser

Ja, da kann ich dich verstehen.

Ich hab halt Max Payne 2 vor 9 Jahren (oder so  :eek:) gespielt und seitdem nie wieder. Und da ich etwas älter geworden bin, gefällt mir der "neue" Max auch recht gut. War ja anfangs auch recht skeptisch.
Ach ja, es regnet übrigens in zweimal im Spiel. Viele Tropfen sind nicht zu sehen, hauptächlich in den Pfützen und es läuft von den Dächern, aber man sieht die Regenstreifen (auch abhängig vom Licht).
Ich hatte dieses Jahr die kompletten "The Shield"-Staffeln gesehen und "Tage der Toten" gelesen (oder war das schon letztes Jahr?), jedenfalls hat das dazu ziemlich gut gepasst.

Stranglehold hab' ich auch noch nicht gespielt, vielleicht werd ich mir das jetzt mal ordern... Und mir mal die Arcade-Teile von MP3 anschauen.

Was meinste denn, kommt ein vierter Teil?

Mr. Blonde

20 Juli 2012, 18:52:41 #109 Letzte Bearbeitung: 20 Juli 2012, 18:55:58 von Mr. Blonde
Ich würde Max ja den verdienten Frieden samt Limonade gönnen, aber denke nicht, dass Rockstar da nun Ruhe gibt. Payne ist halt auch irgendwie der McClane der Videospielgeschichte, der hat irgendwie immer Pech. Ich glaube, die nächsten Abenteuer sollten im besten Falle eher Prequels werden, daran hätte ich unbedingtes Interesse. Die drei Jahre, in denen Payne damals am Valkyr-Fall gearbeitet hat, haben doch sicher genug Potential. Was passierte denn mit Payne so kurz nach dem Tod der beiden Geliebten? Das wurde irgendwie immer übergangen.

Mit weiteren Teilen hätte ich kein Problem, möchte dann aber wieder auf amerikanischem Boden "arbeiten".  :icon_mrgreen: Und verdammt noch mal ich will ALBTRAUMLEVELS oder wenigstens solche Ideen wie das Funhouse in Teil 2!

GO ROCKSTAR GO!

Klaus Jr.

Sooo habs jetzt auc durch und muss mich meinen Vorrednern leider anschließen - Teil 3 ist der schlechteste einer sehr sehr guten Reihe.
Das macht MP3 noch lange nicht zum schlechten Spiel, jedoch muss es sich halt an seinen Vorgängern messen und die übertreffen den neuesten Aufslug von Max in:

-Atmosphäre
-Story
-Gameplay und Steuerung

Als ich die ersten Bilder von Max mit Glatze in Südamerika sah, dachte ich "Was wird das denn?" - nun muss ich sagen dass mir die Grundidee ganz gut gefällt und dem Spiel neue Facetten abgewinnt. Die Inszenierung ist z.T. bombastisch jedoch verliert man im Laufe der Zeit den Bezug zur Story und sie flacht auch immer weiter ab (etwas weniger gewollte Twists wären hier mehr gewesen). Warum will Max die Alte überhaupt noch retten? Klar, es ist sein Job - aber ist er so "Lost" dass er für jede silikonvertstärkte Gangsterbraut Latina sein Leben riskiert? Für Mona Sax hätte ich ganz Lateinamerika entvölkert, aber hier...
Gut, solange die Action stimmt kann man das verschmerzen und die stimmt meistens. Die Inszenierung der Shootouts und deren Abwechslungsreichtum läuft schon auf gängigem MP Niveau, außerdem mit äußerst netten Schadenstexturen (sogar bei uns in D). Allerdings wird dies durch ein paar sehr nervige Gameplay Mängel getrübt:
Wenn Max zu Boden fällt, steht er erstmal ganz auf bevor er in Deckung gehen kann. Da dies etwas länger dauert kommt man um ein paar Treffer nicht herum. Die Waffenproblematik wurde ja schon angesprochen, aber der Vollidiot der veranlasst hat, dass man sobald man mit 2 Handfeuerwaffen schießt, seine 2 händige Waffe verliert gehört doch   :saw:
Außerdem der erzwungene Waffenwechsel bei Cutscenes (manchmal verschwinden sogar die anderen Waffen aus dem Inventory - schön wenn man nur noch 2 Kugeln in seiner Pistole hat...) - das schafften andere Games schon vor 2-3 Jahren!
Erwähnte Cutscenes liegen manchmal auch etwas bescheuert: Ich durchsuche einen Raum nach Ammo und Painkillern und biege um eine Ecke die ganz "normal" aussieht - bäm Zwischensequenz - Tür geht zu und ich kann nicht mehr zurück. Painkiller, Munition, goldene Waffen - alles weg....
BTW - goldene Waffen und Achievements: Ich weiß die MÜSSEN das reinmachen wegen Microsoft und Steam, aber muss dann Max jedes Mal wenn man nen Raum raidet immer rumnerven ("I didnt have time to...blablabla"). Naja zum Glück kann man wenigstens die Gold-Knarren ausschalten.
Alles in allem hat Rockstar MP ganz gut übernommen (dass sie es können, sieht man in den NY Rückblenden), allerdings ist der erste Teil immer noch über den Rest erhaben. Es war mal wieder schön ein paar Tage mit dem alten Suffkopf zu verbringen, leider schmälert die Story und ein paar Nervigkeiten das Vergnügen. Wer jedoch Lust auf schöne 3rd Person Shooter Action hat und schon immer Mal eine ganze Armee alleine ausschalten wollte - Hier ist man richtig!

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Mr. Blonde

8 August 2012, 14:48:09 #111 Letzte Bearbeitung: 8 August 2012, 14:49:42 von Mr. Blonde
Zitat von: Klaus Jr. am  8 August 2012, 11:56:41
Warum will Max die Alte überhaupt noch retten? Klar, es ist sein Job - aber ist er so "Lost" dass er für jede silikonvertstärkte Gangsterbraut Latina sein Leben riskiert? Für Mona Sax hätte ich ganz Lateinamerika entvölkert, aber hier...

Das wird wohl mit seinen Traumata zusammenhängen. Frauen sterben ihm ja irgendwie alle weg. Michelle, die schwarze Polizistin (Teil 2) und Mona konnte er nicht retten. Er hat quasi den Beschützerinstinkt, weil das in seiner Psyche steckt. Mit jeder Frau, die er retten wollte, hat er wohl versucht, die Vergangenheit ein Stück weit auszubügeln. Das führt ja in der Reihe dazu, dass er immer waghalsigere Sachen auf sich nimmt, immer mehr riskiert, um diesen "Frauen in Not" zu helfen.
Diesen Aspekt fand ich dann sogar gut, weil er zum Kanon der Reihe passte.

Ansonsten haben wir ja die gleichen Kritikpunkte.  :icon_neutral:

Klugscheisser

BTW - goldene Waffen und Achievements: Ich weiß die MÜSSEN das reinmachen wegen Microsoft und Steam, aber muss dann Max jedes Mal wenn man nen Raum raidet immer rumnerven ("I didnt have time to...blablabla"). Naja zum Glück kann man wenigstens die Gold-Knarren ausschalten.

Ja, muss er - auf Hardcore ist nämlich mal ruck zuck Ende, wenn man zu lange rumtrödelt. Allerdings wundert mich das schon etwas, als ich es auf normal gespielt habe kam das nämlich ziemlich selten.

Mr. Blonde

Zitat von: Klugscheisser link=topic=117034.msg1011576#msg1011576
Ja, muss er - auf Hardcore ist nämlich mal ruck zuck Ende, wenn man zu lange rumtrödelt.

Das passt imo gang schlecht zu den Scriptings wie z.B. auf dem Dach von der Baustelle. Dort kannst Du 30 Minuten an einem Punkt stehen bleiben, erst wenn Du eine bestimmte Stelle passierst, wackelt das Gebäude bzw. stürzt ein.

Klaus Jr.

Zitat von: Mr. Blonde am  8 August 2012, 14:48:09
Warum will Max die Alte überhaupt noch retten? Klar, es ist sein Job - aber ist er so "Lost" dass er für jede silikonvertstärkte Gangsterbraut Latina sein Leben riskiert? Für Mona Sax hätte ich ganz Lateinamerika entvölkert, aber hier...

Das wird wohl mit seinen Traumata zusammenhängen. Frauen sterben ihm ja irgendwie alle weg. Michelle, die schwarze Polizistin (Teil 2) und Mona konnte er nicht retten. Er hat quasi den Beschützerinstinkt, weil das in seiner Psyche steckt. Mit jeder Frau, die er retten wollte, hat er wohl versucht, die Vergangenheit ein Stück weit auszubügeln. Das führt ja in der Reihe dazu, dass er immer waghalsigere Sachen auf sich nimmt, immer mehr riskiert, um diesen "Frauen in Not" zu helfen.
Diesen Aspekt fand ich dann sogar gut, weil er zum Kanon der Reihe passte.

Ansonsten haben wir ja die gleichen Kritikpunkte.  :icon_neutral:

Kein Ding, aber gerade DANN hätte ich mir halt ne weibliche Rolle vom Format der genannten Damen gewünscht...naja, Wayne...

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Mr. Blonde

8 August 2012, 18:19:07 #115 Letzte Bearbeitung: 8 August 2012, 18:38:48 von Mr. Blonde
Genau das ist das Problem: Mir war sie im Grunde auch schnurz, da kam keine Identifikation mit der Hauptfigur zu Stande. Dafür fehlte Charakter bei Fabiana und eine Beziehung zu Payne. So ist sie nicht mehr, als Prinzessin Peach in einem Actiongame. Wie austauschbar die ist, sieht man ja später im Spiel,
als ihr Part mal eben von Giovanna übernommen wird. Wirklich mehr Interesse hat die aber auch nicht versprüht.

Ich möchte Eure Aufmerksamkeit übrigens nochmal auf die drei Comichefte lenken:

http://www.rockstargames.com/maxpayne3/comics/

Die sind nämlich absolut großartig und ergänzen die Geschichte um Max Payne sehr schön. Komischerweise findet sich derartiges, auch inhaltlich, nicht im eigentlichen MP3 wieder. Die Figur hätte man durch so ein Storytelling schön weiterspinnen können. Verpatzte Chance.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020