OFDb

Freddy vs Jason Verlinkungen

Begonnen von PierrotLeFou, 28 April 2009, 01:48:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PierrotLeFou

Keine wirkliche Korrektur, eher ein Vorschlag zur Vereinheitlichung des Verfahrens der Verlinkung von serienübergreifenden Sequels:

Bei Alien vs Predator werden sowohl bei den Alien-, als auch bei den Predator- und Spin-Off-Filmen folgende Titel miteinander verlinkt:

Alien-Filme:
     Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979)
   Aliens - Die Rückkehr (1986)
   Alien³ (1992)
   Alien - Die Wiedergeburt (1997)
Predator-Filme:
      Predator (1987)
   Predator 2 (1990)
Spin-Off:
      Alien vs. Predator (2004)
   Aliens vs. Predator 2 (2007)

Bei FvsJ ist bisher nur zu lesen:

Sequels/Teile:
      Freitag der 13. (1980)
   Freitag der 13. Teil 2 (1981)
   Und wieder ist Freitag der 13. (1982)
   Freitag der 13. - Das letzte Kapitel (1984)
   Freitag der 13. - Ein neuer Anfang (1985)
   Freitag der 13. - Jason lebt (1986)
   Freitag der 13. - Jason im Blutrausch (1988)
   Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan (1989)
   Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung (1993)
   Jason X (2001)
Spin-Off:
      Freddy vs. Jason (2003)

bzw. bei den Friday-Filmen:

Sequels/Teile:
      Freitag der 13. (1980)
   Jason X (2001)
Spin-Off:
      Freddy vs. Jason (2003)

und bei den Nightmare-Filmen:

Sequels/Teile:
      Nightmare - Mörderische Träume (1984)
   Nightmare 2 - Die Rache (1985)
   Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt (1987)
   Nightmare on Elm Street 4 (1988)
   Nightmare 5 - Das Trauma (1989)
   Freddy's Finale - Nightmare on Elm Street 6 (1991)
   Freddy's New Nightmare (1994)
Spin-Off:
      Freddy vs. Jason (2003)

Wäre es nicht sinnvoll für FvsJ, die Nightmare- und Friday-Filme die Verlinkung wie bei der Alien/Predator-Reihe zu handhaben?

Also:

Friday-Filme:
      Freitag der 13. (1980)
   Jason X (2001)
Nightmare-Filme:
Spin-Off:
      Freddy vs. Jason (2003)

(ich weiß ja nicht, wieviel Arbeit das macht - zumal sowas ja auch bei Dämonische Spiele - Puppet Master vs. Demonic Toys (2004) u. ä. möglich wäre, es würde aber zumindest nach einer einheitlichen Regelung aussehen... :D)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

Wirklich extrem ausführlich beschrieben. ;)  Ich wäre jedenfalls dafü.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: old_silence am 28 April 2009, 03:06:08
Wirklich extrem ausführlich beschrieben. ;)  Ich wäre jedenfalls dafü.

ich habe ja mehr ge-copy-paste-t als geschrieben :icon_mrgreen:

aber es wäre ja schon sinnvoll zumindest dann auch die nightmare-filme zu sehen wenn man auf FvsJ klickt :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Ich halte das eigentlich für nicht besonders sinnvoll, auch nicht bei Alien/Predator. Außer den jeweiligen Spin-Offs haben die Reihen ja nichts gemeinsam.

notrickz

Ich bin da auch eher mali's Meinung. Das sieht ja so aus als würden die beiden Reihen einher gehen, ws sie aber nicht tun. Ausserdem finde ich das ziemlich wirr und die Hauptseite würde unnötig zusätzlich vollgekleistert werden....

PierrotLeFou

und eine möglichkeit die Film so NUR bei Alien vs. Predator oder FvsJ so zu verlinken, während man bei den einzelnen Reihe bloß diese und die Spin-Offs sieht gibt es nicht?

MMeXX

Da gibt es sicher eine Möglichkeit, dass gewissermaßen unterschiedlich verlinkt wird. Beispiel Eiskalte Engel. Von dort kommt man "nur" zu den anderen Verfilmungen. Von den Fortsetzungen (Teil 2) aus gelangt man jedoch zum ersten Teil.

666psheiko

Das können wir Co-Admins jedoch nicht, das wird irgendwie intern dann so verlinkt.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

RoboLuster

28 April 2009, 18:33:03 #8 Letzte Bearbeitung: 28 April 2009, 20:23:13 von old_silence
Warum sollte es verkehrt sein, von beiden Serien, auf welche sich das Spin-Off bezieht, auch beide zu verlinken? Verstehe jetzt nicht so ganz, weshalb das Spin-Off zweier Serien, nur mit einer verlinkt sein sollte. Die Serien an sich werden ja nicht verlinkt, lediglich das Spin-Off verbindet die beiden...und genau so ist ein Spin-Off ja auch gedacht.

Daher sollte es meiner Meinung nach bei Freddy vs Jason http://www.ofdb.de/film/34999,Freddy-vs-Jason
so aussehen, wie PierrotLeFou  es schon schrieb, also beide Serien beim Spin-Off verlinken, und nicht bloß eine.

Friday-Filme:
      Freitag der 13. (1980)
    Jason X (2001)
Nightmare-Filme:
Spin-Off:
      Freddy vs. Jason (2003)

Edit: Also die Serien an sich sollte man ja nicht miteinander verlinken, habe grade nochmal bei den Alien und Predator Filmen nachgesehen, und da wurden beide Serien auch untereinander verlinkt...gabs dafür einen Grund? Etwa die Szene im Schiff aus Predator 2?

notrickz

Jetzt versteh ich erst wie es gemeint ist.^^ Das wäre eigentlich die logische Konsequenz daraus beide Reihen beim Spin Off zu verlinken, wenn das Spin Of bei beiden Reihen verlinkt worden ist..

RoboLuster

Ok, und jetzt? ;) Wird da jetzt was gemacht, oder sollte es im KF geposted werden?

666psheiko

Zitat von: old_silence am 30 April 2009, 20:04:24
Ok, und jetzt? ;) Wird da jetzt was gemacht, oder sollte es im KF geposted werden?

Brennts irgendwo  :D, wir haben doch Zeit, oder?

Zudem muss ich mich mali anschließen, so besonders finde ich dies Verlinkung auch nicht.

Wir warten einfach mal ab, ob sich noch jemand zu Wort meldet.

Vielleich wäre das auch ein Anlass um die interne Verlinkung der OFDb zu überarbeiten, dass wir (Co-Admins) einzelne Film untereinander verlinken können, ohne die ganze Reihe mit zu übernehmen.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Intergalactic Ape-Man

Da es immer wieder kleine Sonderfälle gibt, die in der bisherigen Linkstruktur nicht (korrekt) erfaßt werden können, bin ich durchaus für eine Überarbeitung. Und die FvJ Verlinkung sollte selbstverständlich beide Serien einbeziehen. Hier wäre es sogar verständlich, wenn das auch innerhalb der normalen Teile der Fall wäre, da ja immerhin der große Kampf auf Jason goes to Hell basiert.

MMeXX

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 30 April 2009, 20:50:51
Hier wäre es sogar verständlich, wenn das auch innerhalb der normalen Teile der Fall wäre, da ja immerhin der große Kampf auf Jason goes to Hell basiert.

Naja, für einen der Filme mag das vielleicht gelten. Aber warum jetzt beispielsweise Nightmare on Elm Street mit Friday the 13th: Part 3 verlinkt sein müsste, wüsste ich zum Beispiel nicht. Also solche "Einzelverlinkungen" wären da sicher von Vorteil, denke ich.

Intergalactic Ape-Man

In diesem Fall gibt es aber ja einen relativ klaren Schnittpunkt der Serien, weshalb ich die normale Verlinkung aller Filme noch relativ schmerzfrei sehe. Der Bezug zieht sich ja durch die ganze "Pop"-Kultur inkl. Merchandise und Comics.

notrickz

Hä, wie jetzt? Warum soll denn nun die Nightmare Reihe mit der Friday Reihe verlinkt werden? Hier geht es doch nur darum beim Spin-Off die Nightmare Reihe zu ergänzen. :-/

Intergalactic Ape-Man

Ich habe nur gesagt, daß ich es aufgrund der genannten Argumente (im Gegensatz zu anderen Sonderfällen) noch relativ schmerzfrei sehen würde. Wo steht bei dieser Bewertung etwas davon, daß die beiden Reihen tatsächlich verlinkt werden sollen?

CinemaniaX

Verlinken wir auch Romeo und Julia Filme mit Living Dead Filmen? :D

Romeo & Juliet vs. The Living Dead

RoboLuster

1 Mai 2009, 03:07:32 #18 Letzte Bearbeitung: 1 Mai 2009, 03:17:42 von old_silence
Also eine Verlinkung der Nightmare und Friday Reihen finde ich gar nicht sinnvoll, dazu haben die Reihen zu wenig miteinander zu tun. Ja eigentlich gar nichts. Die eine Szene in JgtH fällt da imo nicht so ins Gewicht, könnte auch als kleiner Tribut, auf New Lines hauseigenem Monster Freddy, gemeint sein. Ab JgtH sind die Friday Filme ja unter New Line erschienen.

Aber eine Verlinkung des Spin-Offs mit beiden Serien ist doch klar. Der Film bezieht sich ja nicht nur auf Friday 13th, sondern auch auf Nightmare, ist auch schön am Titel zu erkennen.^^

Bin sowieso der meinung, dass in FvsJ auch mehr Nightmare drinsteckt, als Friday.

Edit: Wollte auch nicht drängen, sondern nur mal die Resonanz checken. ;)

PierrotLeFou

Zitat von: old_silence am  1 Mai 2009, 03:07:32
Also eine Verlinkung der Nightmare und Friday Reihen finde ich gar nicht sinnvoll, dazu haben die Reihen zu wenig miteinander zu tun. Ja eigentlich gar nichts. Die eine Szene in JgtH fällt da imo nicht so ins Gewicht, könnte auch als kleiner Tribut, auf New Lines hauseigenem Monster Freddy, gemeint sein. Ab JgtH sind die Friday Filme ja unter New Line erschienen.

Aber eine Verlinkung des Spin-Offs mit beiden Serien ist doch klar. Der Film bezieht sich ja nicht nur auf Friday 13th, sondern auch auf Nightmare, ist auch schön am Titel zu erkennen.^^

Bin sowieso der meinung, dass in FvsJ auch mehr Nightmare drinsteckt, als Friday.

Edit: Wollte auch nicht drängen, sondern nur mal die Resonanz checken. ;)
Die Verlinkung beim Spin-Off ist eigentlich auch das, worum es mir geht....

die reihen selbst miteinander zu verbinden (weil sie beide irgendwann zusammentreffen) war nur ein Vorschlag, weil es bei Alien vs. Predator ebenso gehandhabt worden ist und eine einheitliche regelung eigentlich immer was feines ist  ;)

CinemaniaX

RoboLuster

Steckt da ein Sinn dahinter? Oder möchtest du einfach unseren Vorschlag durch Veräppeln, kompromittieren? Naja, zumindest Pocong vs Kuntilanak hört sich noch nach nem Spin-Off an...kann ich nichts zu sagen, kenne den Kram nicht.

Und nochmal, die Filme werden nicht miteinander verlinkt, sondern sollen einfach nur mit dem Spin-Off verlinkt werden.

CinemaniaX

Zitat von: old_silence am  4 Mai 2009, 05:59:45
Steckt da ein Sinn dahinter? Oder möchtest du einfach unseren Vorschlag durch Veräppeln, kompromittieren?

Eigentlich nicht, aber als Wiedergutmachung möchte ich auch mal etwas Konstruktives beitragen. ;)

Beim Beispiel von Freddy vs Jason würde eine ideale Verlinkung IMHO so aussehen:

1) Bei einem der "Freitag der 13." Filme:

Sequels/Teile:      Freitag der 13. (1980)
   Jason X (2001)
Spin-Off:      Freddy vs. Jason (2003)

2) Bei einem der "Nightmare on Elm Street" Filme:

Sequels/Teile:      Nightmare - Mörderische Träume (1984)
Spin-Off:      Freddy vs. Jason (2003)

3) Beim "Freddy vs Jason" Filmeintrag:

Nightmare-Filme:

Freitag-Filme:
      Freitag der 13. (1980)
   Jason X (2001)

Crossover:      Freddy vs. Jason (2003)

Anmerkung:
1) Wegen des Titels "Freddy vs. Jason" kommen die Nightmare-Filme zuerst in der Auflistung.
2) Der Begriff "Crossover" ist hier richtiger, weil man beide Reihen verlinkt.

Leider können die Co-Admins diese Verlinkung realisieren. Da müsste schon Dr. Kosh oder mogli ran...

666psheiko

Zitat von: CinemaniaX am  4 Mai 2009, 12:00:23
Leider können die Co-Admins diese Verlinkung nicht realisieren. Da müsste schon Dr. Kosh oder mogli ran...

:D

So wäre es sehr gut gelöst  :respekt:, natürlich die dementsprechenden Dokus bei der Verlinkung nicht vergessen.

MMeXX

Zitat von: 666psheiko am  4 Mai 2009, 19:47:08
So wäre es sehr gut gelöst  :respekt:, natürlich die dementsprechenden Dokus bei der Verlinkung nicht vergessen.

Ebenso die Neuverfilmung von Freitag der 13.

Fräulein millas Gespür für den Flush

OK, wenn ihr das jetzt langsam geklärt habt, möchte ich nochmal hierauf zurückkommen:

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am 28 April 2009, 15:38:52
Da gibt es sicher eine Möglichkeit, dass gewissermaßen unterschiedlich verlinkt wird. Beispiel Eiskalte Engel. Von dort kommt man "nur" zu den anderen Verfilmungen. Von den Fortsetzungen (Teil 2) aus gelangt man jedoch zum ersten Teil.

Wieso sind die Sequels nicht bei Teil 1 verlinkt?
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

MMeXX

Zitat von: milla2201 am  5 Mai 2009, 12:54:51

Ich glaube ja fast, dass ist ein Bug. :icon_mrgreen: Auf jeden Fall habe ich noch keinen anderen Fall gefunden, bei dem das so ist.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  5 Mai 2009, 13:13:14

Ich glaube ja fast, dass ist ein Bug. :icon_mrgreen: Auf jeden Fall habe ich noch keinen anderen Fall gefunden, bei dem das so ist.

Da die Verfilmungen ja nur bei Teil 1 erscheinen, vermute ich eher das es handgeklöppelt ist und die Sequel-Verlinkung einfach vergessen oder whatever wurde. Wäre aber schon schön, wenn das noch gemacht würde.  :icon_smile:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Kayfabe

Zitat von: MMeXX (Fischkutter) am  5 Mai 2009, 13:13:14

20.000 Meilen unter dem Meer ist auch so eine Kuriosität falls das weiterhelfen kann.

Hier einmal verschiedene Verfilmungen verlinkt: http://www.ofdb.de/film/4339,20000-Meilen-unter-dem-Meer
Und die Sequels dann mit anderer Verlinkung: http://www.ofdb.de/film/11250,Die-Geheimnisvolle-Insel
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

mali

Sowas ensteht oft versehentlich und fehlerhaft, wenn einige Fassungen bereits verlinkt sind und dann von einer anderen Stelle aus die nicht zur Verlinkung gehörte eine bereits verlinkte Fassung nochmals verlinkt wird :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020