OFDb

The Hurt Locker (von Kathryn Bigelow)

Begonnen von StS, 23 Januar 2009, 17:37:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

22 März 2010, 19:50:10 #120 Letzte Bearbeitung: 22 März 2010, 20:07:59 von Wolfhard-Eitelwolf
Wahrscheinlich ist die Erwartungshaltung sogar die wichtigste Sache bei diesem Streifen, denn in technischer und schauspielerischer Hinsicht kann man "WWS" eh nicht ans Bein pissen. Selbstverständlich ist ein auf Hollywood-Action setzender Kriegsfilm ein Stück weit patriotisch, wer will ihm das verübeln? Gibson eckt zunehmend an mit seinen letzten Filmen, das ist wohl wahr. Ein USA-kritischer, permanent über Sinn und Unsinn des Einsatzes philosophierender Kommandeur vor Ort wäre aber kaum zweckdienlich für die geschilderte, auf Tatsachen beruhende Vietnam-Episode gewesen. "Schmankerl" wie das "auch der Letzte, der das Schlachtfeld verlässt" sind zwecks Motivierung der Untergebenen in dieser ganz speziellen Extrem-Situation vollkommen in Ordnung wie ich finde.

Kritische Töne gibts darüberhinaus doch zum Ende. Die Sinnlosigkeit des ganzen Kampfes kommt voll zur Geltung, spätestens mit dem Auftritt des vietn. Kommandeurs auf dem verlassenen Schlachtfeld. Dass bis zu dieser Erkenntnis erstmal Blut im Überfluss vergossen werden muss, ist eben menschlich.
Kein Film mit viel Hirn zweifelsohne, doch "WWS" (der dt. Titel ist leider nicht gerade glücklich gewählt)  setzt das Szenario imo absolut angemessen und mit der unvermeidbaren Rücksicht auf gewisse Geldgeber um.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020