OFDb

Clash of the Titans (2010)

Begonnen von StS, 2 Juni 2009, 17:20:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

El_Hadschi

Zitat von: Chili Palmer am 11 August 2010, 14:57:22
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 11 August 2010, 14:52:32
Das ist doch spätestens seit Herr der Ring nichts neues mehr. Auch wenn es in HdR noch eine halbwegs passable Erklärung für den schwach wirkenden Helden geben mag.

Hmmjoa, ein junger, kampfunerfahrener Halbling, der das fieseste magische Artefakt aller Zeiten mit sich herumschleppt, das sogar gestandene Krieger binnen Minuten zu Idioten macht, das war schon ganz in Ordnung als Erklärung.

Eben außerdem ging's ja nicht nur um Frodo als einzelnen Helden, sondern m.M. um die ganze Gruppe (Gandalf, Aragorn etc.).
CoT ist aber m.M. voll auf eine Person fokussiert, auch wenn diese mit ein par Gefährten unterwegs ist, letztendlich aber nur als Monsterfutter dienen.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

lastboyscout

Ne, der Film war dann doch ne ziemliche Enttaeuschung.
Effekte ziemlich schwach, keinerlei Interesse was mit den einzelnen Figuren passiert, Alles ziemlich belanglos.
Sehr stark fand ich in dem Vokabular des Films die Bezeichnung "bitch", passte genau so gut wie ein Plasmagewehr zu Robin Hood.  :icon_rolleyes:
Naja, duerfte so zwischen 4 und 5 schwanken.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr Creazil

Dabei hieß "bitch" sogar noch 1150 "bicche".  ;)
Aber im ernst: daran würde ich mich nicht aufhalten. Wollten wir alle Anachronismen des Films herauspicken, sei es inszenatorisch oder verbal, wir würden lange daran zu kauen haben.  :icon_rolleyes:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich finde den Film goil. Krach, Äktschn und zumindest von irgendwelchen Märchen inspirierte Geschichte. Hübsche Mädels, böse Feinde und viel Äktschn ... moment, das hatten wir ja schon. Sehr kurzweiliger Actionkracher, bei dem die Zeit im Flug vergeht. Ich gebe dem 8/10 und das auch nur, um ein paar Leute zu verärgern. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Dr.Doom(Horror)

Zitat von: Chili Palmer am 11 August 2010, 14:57:22
Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 11 August 2010, 14:52:32
Das ist doch spätestens seit Herr der Ring nichts neues mehr. Auch wenn es in HdR noch eine halbwegs passable Erklärung für den schwach wirkenden Helden geben mag.

Hmmjoa, ein junger, kampfunerfahrener Halbling, der das fieseste magische Artefakt aller Zeiten mit sich herumschleppt, das sogar gestandene Krieger binnen Minuten zu Idioten macht, das war schon ganz in Ordnung als Erklärung.

In HdR durfte Elijah Wood den Schwächling spielen, den er auch stetig ausstrahlt. Eigentlich fand ich das ziemlich komisch, dass dieses Weichei hier der große Held sein soll, was sich bei den Fortsetzungen ja auch nicht wirklich verändern wird. Andererseits konnte wohl dieses Artefakt nur vom größten Schwächling sicher transportiert werden. Solch eine halbwegs brauchbare Erklärung wird "Clash of the Titans" sicher nicht geliefert haben?  :rofl:

Chili Palmer

Langsam verstehe ich den Hype, der dich umgibt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

Also ich find', dass Perseus nicht unbedingt das typische Weichei ist. Eigentlich will er ja nur fischen, aber einmal ein Schwert in der Hand gehabt, ist er nicht mehr zu stoppen. Und Flugreiten kann er ja auch, als hätter er nie etwas anderes gemacht. Worthington past imo, wieso sollte es nicht einen Halbgott mit beschränktem Mimenspiel geben (kommt da ja ganz nach dem Vater...)?  :icon_lol:

lastboyscout

Zitat von: Mr Creazil am 12 August 2010, 11:47:04
Dabei hieß "bitch" sogar noch 1150 "bicche".  ;)
Aber im ernst: daran würde ich mich nicht aufhalten. Wollten wir alle Anachronismen des Films herauspicken, sei es inszenatorisch oder verbal, wir würden lange daran zu kauen haben.  :icon_rolleyes:

Ich wollte damit nur eine Sache rauspicken, die mir sauer aufstiess.
Der Film als Allgemeines gefiel mir nicht wirklich, da war die "bitch" nur das bekannte i-Tuepfelchen.  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr Creazil

War auch nicht so ernst gemeint, wollte nur diesen Wiki-Eintrag irgenwo lassen.  :king:
Find den Film indes ok, lockeres Fantasy-Vergnügen, dass man bestimmt nicht gesehen haben muss. Überwiegend harmlos.

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

Roughale

Hirnloses Popcornkino mit extremem Overacting und etlichen CGI Materialschlachten - mir hat er gerade auf BD einen Riesenspass gemacht!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Dr.Doom(Horror) am 12 August 2010, 12:10:17
In HdR durfte Elijah Wood den Schwächling spielen, den er auch stetig ausstrahlt. Eigentlich fand ich das ziemlich komisch, dass dieses Weichei hier der große Held sein soll, was sich bei den Fortsetzungen ja auch nicht wirklich verändern wird. Andererseits konnte wohl dieses Artefakt nur vom größten Schwächling sicher transportiert werden. Solch eine halbwegs brauchbare Erklärung wird "Clash of the Titans" sicher nicht geliefert haben?  :rofl:

Wenn ihr jetzt nicht aufhört, Doomie weiterhin zu hirntoten Aussagen bezüglich HdR anzustacheln, lösche ich jeden Tolkienbezug in diesem Thread.  :icon_evil:

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Moonshade

Zum Threadthema: was für ein Glück, daß ich dafür kein Kinogeld ausgegeben habe.
Die Gurke des Jahres, albern, zusammengeklaut, kopiert und mit Sachen gestreckt, die darin nix zu suchen haben, dazu die untalentiertesten Darsteller seit Jahren (Worthington, Arterton) und wieder einmal ein Olymp, der aussieht wie ein schlechter Travestieabend.

Tricks okay bisweilen, aber Charaktere kommen inzwischen wohl gar nicht mehr vor...

3/10 höchstens!

PS: Dio, du mußt enorm einen gesoffen haben oder die Frau neben dir hat dich erfolgreich abgelenkt... :icon_mrgreen:

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

KeyserSoze

Danke. Endlich mal ein Verriss.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

McClane

Ich hab ihn jetzt auch auf DVD gesehen, fand ihn jetzt nicht ganz so übel wie Moon. War halt ein mittelmäßiger Actionfilm im Fantasygewand, dessen Figuren leider samt und sonders scheißegal sind (gerade der Tod der Family zu Beginn entlockt einem bestenfalls ein "so what"), die Olympszenen sind ein noch größeres Schmierentheater als beim Original, aber immerhin gibt es durchaus was fürs Auge - gerade der Kampf gegen die Riesenskorpione hat mich für das eine oder andere wieder versöhnt. 5/10
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Ehrlich gesagt haben sich meine Freundin und ich aus der Sichtung nach einer Weile einen kommentarreichen Couch-Potato draus gemacht (sie kennt aber das original auch nicht), der durchaus komisch ausfiel - im Kino hätte ich mich aber schwarz geärgert.

Ong-Bockel

Dann hat sie die Bubo-Szene doch gar nicht verstanden. Du wirst sie ihr sicherlich erklärt haben, aber selbst dann kann man als Nichtkenner des Originals doch kaum darüber lachen. :icon_sad:

Moonshade

Zitat von: Ong-Bockel am 14 August 2010, 13:55:27
Dann hat sie die Bubo-Szene doch gar nicht verstanden. Du wirst sie ihr sicherlich erklärt haben, aber selbst dann kann man als Nichtkenner des Originals doch kaum darüber lachen. :icon_sad:

Nein, dann ist man über die Szene maximal irritiert, aber das ist sowieso ein unpassender Wegwerf-Gag in einem Film, in den er gar nicht reinpaßt.

Mr Creazil

Ein Wiedersehen mit Bubo hat mich mit dem Film aber mehr versöhnt als der vergessbare Rest.  :king:

McHolsten

Ich hoffe das ich ihn nW endlich mal gucken kann ...  :icon_neutral:
Gore on!

McHolsten

Weder "Kampf der Titanten", noch "Krampf der Titanen", aber schön "herrlich blöde" A-Trashfilm-Unterhaltung, der ich passable 6/10 zugestehe. War doch anguckbar, hatte mit schlimmeren gerechnet. Und "Bubu" wurde doch gar nicht in die Ecke geschleudert ... ;klar - das Original ist besser, aber als Hirnaus-Bierrein-Effektespaßmach-Film war er allemal tauglich.
Gore on!

Karm

Zitat von: McHolsten am 20 August 2010, 23:57:52
... A-Trashfilm-Unterhaltung, der ich passable 6/10 zugestehe...

So sehe ich das auch.

Im Allgemeinen halte ich mich ja aus Beurteilungen heraus aber in diesem Thread stört mich das wilde Herumgehacke auf der Neuverfilmung.
Selbstverständlich ist das kein Meisterwerk aber zur anspruchslosen Unterhaltung durchaus geeignet.
Ich vermute, dass sehr viele ablehnende Kommentare vor allem durch die Enttäuschung der Erwartungen, den Anspruch an die Besetzung und den Vergleich mit dem Original genährt wurden. Dazu kommt noch ein geringer Prozentsatz von "Kritikern" (eine besondere Gattung) die sich selbst gerne hören und/oder lesen und fest daran glauben, dass die Welt unbedingt ihre Meinung erfahren will. Wenn man das alles außen vor lässt, bleibt ein anschaubares Filmerlebnis übrig.  :icon_smile:

...klar - das Original ist besser...

Ja. Für uns als Nostalgiker und Kenner der Zeit. Damals war die super Leistung vom Team Harryhausen das größte Plus des Filmes und auch sonst gab es für ein solch komplexes Fantasy-Werk kaum bis gar keine Konkurenz in den Kinos. Wenn ich mir heute den Streifen ansehe, kommt er sogar mir angestaubt und oft unfreiwillig komisch vor und die FSK 12 sollte mal dringenst überdacht werden.  ;)
Fragt mal die heutige Generation. Für die ist das "Original" doch bestenfalls ein alberner Puppentrick- / Kinderfilm. Die interessieren sich nicht so sehr für griechische Mythologie, sondern wollen gut unterhalten werden. Der Rest ist dann Geschmacksache.

Was mich persönlich an dem Film gestört hat:

- Besetzung
Die Götter waren zu hochkarätig besetzt oder die Gegenspieler zu schwach. Hätte man Worthington nicht die erste Riege vorgesetzt, wäre er besser rübergekommen. Umgekehrt hätte man sich auch für eine stärkere Schauspielerpersönlichkeit als Verkörperung des Perseus entscheiden können aber die dadurch entstandene Gesamt-Besetzung hätte dann noch krasser der schwachen Story gegenüber gestanden.

- Synchro
Ich weiß nicht, wie Hades im O-Ton klingt aber die deutsche Umsetzung war zu 99% nur peinlich bis nervig. Entweder die hochfrequente Fistelstimme oder das unheilschwangere Flüster-Gekrächze. Das passte einfach nicht zu Figur und Situation.
(Der Typ, der das Volk von Argos aufgehetzt hat, war übrigens auch ziemlich nervig.)

- Medusa
Zu schön, zu wenig gruselig

- Bubo-Szene
Einfach nur unpassend, überflüssig und geschmacklos überheblich dem "Original" gegenüber.

Darüber hinaus habe ich mich eineinhalb Stunden einigermaßen amüsiert.  :D

KeyserSoze

Zitat von: Karm am 21 August 2010, 09:54:15
... A-Trashfilm-Unterhaltung, der ich passable 6/10 zugestehe...

So sehe ich das auch.

Im Allgemeinen halte ich mich ja aus Beurteilungen heraus aber in diesem Thread stört mich das wilde Herumgehacke auf der Neuverfilmung.
Selbstverständlich ist das kein Meisterwerk aber zur anspruchslosen Unterhaltung durchaus geeignet.
Ich vermute, dass sehr viele ablehnende Kommentare vor allem durch die Enttäuschung der Erwartungen, den Anspruch an die Besetzung und den Vergleich mit dem Original genährt wurden. Dazu kommt noch ein geringer Prozentsatz von "Kritikern" (eine besondere Gattung) die sich selbst gerne hören und/oder lesen und fest daran glauben, dass die Welt unbedingt ihre Meinung erfahren will. Wenn man das alles außen vor lässt, bleibt ein anschaubares Filmerlebnis übrig.  :icon_smile:

Dass viele den Filme aber negativ bewertet haben, weil der Film scheiße ist, ist dir dabei noch nicht in den Sinn gekommen?

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Karm

Zitat von: KeyserSoze am 21 August 2010, 12:16:38
Dass viele den Filme aber negativ bewertet haben, weil der Film scheiße ist, ist dir dabei noch nicht in den Sinn gekommen?

Weil sie ihn Scheiße fanden.
Doch, das habe ich schon verstanden und gestehe auch jedem das Recht zu, eine eigene Meinung zu haben. Selbst wenn sie sich nicht mit meiner deckt.  :D
Es ist auch durchaus möglich, dass der Film in einigen Jahren etwas wohlwollender bewertet wird. Wäre nicht das erste Mal.

Moonshade

Ich gebe zu, meine Freundin hat ihn nicht ganz so vernichtend gesehen (kenn das Org. auch nicht, da zu jung), aber besonders angetan war sie auch wieder nicht.
Es gibt sicherlich schlechtere Blockbuster und ich war auch nicht angeödet, aber doch entsetzt, wie blutleer und bar jeder Flamboyanz man die Götter- und Sagenwelt der Griechen inszenieren kann, wenn man dem FX-Team nur reichlich Kohle gibt, während die Autoren offenbar bei Wasser und Brot gehalten wurden.

Lucker

Zitat von: Karm am 21 August 2010, 13:21:54
...und gestehe auch jedem das Recht zu, eine eigene Meinung zu haben. Selbst wenn sie sich nicht mit meiner deckt.  :D
...

Tja, lieber Karm,
und da sich deine und meine Meinung bezüglich des Filmes mal wieder decken möchte ich mich herzlichst dafür bedanken, dass mir dadurch eine Menge Schreiberei erspart bleibt!  :icon_cool: ;)
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Dr. Phibes (Buurman)

Guter No-Brainer, der nicht 1:1 das Original kopiert. Kein Überfilm, hat mich aber prächtig unterhalten. Manche Rollen waren hervorragend besetzt (Mads Mikkelsen z.B.). Da gab es weitaus schlechtere Remakes.

McHolsten

Würdest auch 6/10 geben, oder?
Gore on!

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: McHolsten am 21 August 2010, 23:47:49
Würdest auch 6/10 geben, oder?

Sogar 7/10, weil einfach unterhaltsam.

Hitfield

Kürzlich auf DVD gesehen (also nur in 2D); an das Original kann ich mich leider nicht mehr erinnern, um Vergleiche anstellen zu können.

Tja, schwierig zu bewerten. Die Effekte, Kameraführung und Kulissen fand ich sehr gut. Schön, daß sich die Schnittfrequenz bei den Action- und Kampf-Szenen für die heutigen Verhältnisse in Grenzen hielt - verglichen mit Greengras, Tony Scott oder Bay. Die Inszenierung war handwerklich-technisch solide, aber ohne eigenen Stempel, zu bruchstückhaft und sehr überraschungsarm. Größtes Manko die Charaktere, die mir von Anfang bis Ende schlichtweg egal waren, und die dünne Geschichte. Die Szenen im Olymp sind zum Schreien komisch: wie gefilmtes Dorftheater mit Weltstars in tuntigen Kostümen.

Gelungen dagegen wiederum die Szenen mit den Skorpionen und dem Kraken, außerdem fand ich den Film trotz allem ziemlich kurzweilig. Mein Highlight war der Anfang (
Spoiler: zeige
im Weltraum mit den Sternenbildern
), den ich wirklich brillant fand und nach dem ich einen anderen Film erwartet hätte, der der Mythologie noch interessante Aspekte abgewinnt, aber Pustekuchen.

Das gibt dann von meiner Warte aus alles in allem ungefähr 5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

Weder "Kampf der Titanten", noch "Krampf der Titanen", aber schön "herrlich blöde" A-Trashfilm-Unterhaltung, der ich passable 6/10 zugestehe. War doch anguckbar, hatte mit schlimmeren gerechnet...

So sehe ich das auch. Vor allem nach den zum Teil wirklich vernichtenden Kritiken, die ich gelesen habe.
Ich fühlte mich auf jeden Fall nett unterhalten. Klar ist der Film jetzt nicht DAS Highlight des Kino- oder Blu-ray Jahres, aber für nen verregneten Nachmittag irgendwie genau das Richtige.

(Obwohl ich mittendrin immer wieder das Gefühl hatte, dass den Machern irgendwie noch die ein oder andere "Million" fehlte um zusätzliche, erklärende Szenen mit einzubauen.)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020