OFDb

Die R.I.P.en wie die Fliegen seit 2009... Karl Malden,Allen Klein,Ilona Christen

Begonnen von StS, 1 Juli 2009, 23:20:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Private Joker

Zitat von: Moonshade am 22 Oktober 2009, 11:56:58
Und noch jemand ist fast unbemerkt von uns gegangen, der mir meine Teenagerzeit in einem ganz bestimmten Film immer wieder versüßt hat.

"Ich hab sie immer geliebt, mein Führer!"

R.I.P. Henry Gibson

Ich gebe zu, der ist mir nie wirklich aufgefallen, bis - ja bis der in Boston Legal diesen herrlichen moralinsauren, stockkonservativen Richter gespielt hat, der das Herz irgendwie doch an der richtigen Stelle hat.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Blonde

10 November 2009, 22:04:15 #31 Letzte Bearbeitung: 10 November 2009, 23:56:31 von Mr. Blonde

EvilErnie

Eben kams wohl im Radio!
Ist vorn Zug gesprungen! Oberkrasse Scheisse!  :icon_eek:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Lunita

Man munkelt, Depressionen. Ich weiss, es ist eine Krankheit. Aber: Man kann sich behandeln lassen. Wobei ich zugegebenermaßen nicht weiss, in wievielen Fällen das erfolgreich ist. Es macht mich allerdings wütend, dass solche Leute einen Scheiss an den Lokführer denken, und oft genug, wie auch in diesem Fall, anscheinend nicht ausreichend an den Rest der Familie. Er hinterlässt seine Frau mit einem acht Monate alten Kind. Dieses Kind wird ohne Vater aufwachsen, weil der sich der Verantwortung für sein Leben und das seiner Familie entzogen hat. Ich hatte auch einen Bekannten, der sich aufgrund von Depressionen umgebracht hat. Hinterließ eine Frau mit zwei Kleinkindern und einem frisch gekauften (= verschuldetem) Haus. Tolle Wurst, echt gute Startchancen ins Leben für seinen Nachwuchs. Erst war ich entsetzt, jetzt bin ich nur noch wütend auf ihn. HAST DU DEPRESSIONEN? GEH VERDAMMT NOCHMAL ZUM ARZT!

Neo

kann ich unterschreiben.

Wäre er doch besser von der Brücke oder Haus gesprungen, gäbe es wenigstens keine "Mitleidenden". Der Lokführer darf jetzt auch zum Psychologen, seine hinterbliebene Familie wird ewig darunter leiden...

Und was für ein Aufriss jetzt in den Medien stattfindet! Es nervt nur noch. Jeden Tag bringen sich Menschen um - mit viel schlimmeren Problemen und Umständen, über die NICHTS berichtet oder geschrieben wird.

Ich habe dafür kein Verständnis und nehme daher mein "Rip" von weiter oben zurück.

Neo

Fräulein millas Gespür für den Flush

11 November 2009, 23:52:44 #38 Letzte Bearbeitung: 11 November 2009, 23:55:40 von Fräulein millas Gespür für den Flush
Villeicht solltet ihr beiden mal folgende Punkte ins Auge fassen:

1.) Er war in Behandlung!

2.) Ihr solltet mal die PK, die seine Frau gegeben hat anschauen, um unter anderem zu verstehen, warum Enke versucht hat seine Krankheit geheim zu halten.

3.) Für den nun folgenden medialen Rummel kann der Mensch Robert Enke nichts.

4.) Für jemanden, der auf Jürgen Riegers virtuellen Forengrab getanzt hat ohne auch nur seine Sekunde an dessen Familie zu denken, finde ich es ziemlich heuchlerisch jetzt hier einen auf "Was hat er seiner Familie angetan" zu machen.

5.) Sicher ist es für den Lokführer scheisse, aber Bretzel hat es schon so ähnlich im Fussi-Thread geschrieben: Wer den Schritt macht denkt in dem Moment wohl kaum noch in solch rationalen Bahnen.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Neo

zu 1

jup, aber bewusst abgebrochen.

zu 2

ja klar, rührend. Aber niemand hat ihn gezwungen Torwart zu werden. Den Druck hat er sich selbst aufgebaut. Wenn er weiß, dass er psychisch labil ist, wovon ich ausgehe, wäre die bessere Entscheidung gewesen, für alle, die Karriere zu beenden.

zu 3

gebe ich dir recht.

zu 4

Rieger ist gestorben, Enke hat Selbstmord begangen zumindest die Lokführer mit reingezogen. Unanständig.

zu 5

das mag durchaus stimmen, ja... siehe dazu Antwort zu 2.

Ich bejubel ja nicht seinen Tod oder ähnliches sondern kritisiere seine Vorgehensweise. Man könnte sogar so weit gehen, seiner Frau die Mitschuld zu geben. Denn außer den Ärzten hat ja anscheinend nur sie von seiner Krankheit gewusst. Hätte wenn aber... es passt hier einfach nicht alles so recht zusammen. Ein psychisch labiler hat jedenfalls nichts in einer Nationalmannschaft zu suchen. Alle tun jetzt so, was für ein toller Mensch er doch war... in seinen Entscheidungen war er aber, aus meiner Sicht, "nicht so toll".

MäcFly

Zitat von: Neo am 12 November 2009, 00:05:03
zu 2
ja klar, rührend. Aber niemand hat ihn gezwungen Torwart zu werden. Den Druck hat er sich selbst aufgebaut. Wenn er weiß, dass er psychisch labil ist, wovon ich ausgehe, wäre die bessere Entscheidung gewesen, für alle, die Karriere zu beenden.

Im Nachhinein ja. Bei Deisler hat es z.B. ja auch geklappt mit dem Ausstieg, obwohl er von großen Teilen der Fußballfans immer noch als "Weichei" abgestempelt wird. Bei Enke war es allerdings wohl so (laut seiner Frau), dass der Fußball ihn zunächst über seinen privaten Schicksalsschlag hinweggeholfen hat und aufhören schon deshalb nicht in Frage kam.

Zitat
zu 4
Rieger ist gestorben, Enke hat Selbstmord begangen zumindest die Lokführer mit reingezogen. Unanständig.

Wurde doch schon mehrfach geschrieben mittlerweile: Als depressiver denkt man an so etwas als letztes.

Zitat
Man könnte sogar so weit gehen, seiner Frau die Mitschuld zu geben.

Äh...Nein?
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Mr. Blonde

Natürlich ist die Sache tragisch, aber ich vertrete im Großen und Ganzem Neos Meinung: Das war absolut unnötig und ein Tritt in die Fresse für Frau und Adoptivkind, vom Lokführer ganz zu schweigen. Und mir kann auch keiner erzählen, dass er nicht wusste, was da für ein Wirbel drum gemacht wird, schließlich war er ja nicht irgend ein Torhüter in einem anderen Land. Das die deutschen Medien so abgehen, davon hätte er ausgehen müssen. Möge er in Frieden Ruhen, doch das Leid, unter welchem er gelitten haben mag, hat er nun hochkonzentriert an seine Hinterbliebenen als auch an fremde weitergegeben und das ist nunmal Mist. Natürlich hätte er unter Kollegen einen Ruf weggehabt, wäre beseine Erkrankung publik geworden, aber wir wissen ja auch von vielen Prominenten, dass dieses Getratsche in ein Paar Wochen/Monaten eh abgeflacht wäre. Danach rafft man sich auf und man muss einfach weitermachen, auch wenn das zu simpel klingt. Fußballdeutschland hat ein Talent verloren, doch viel schlimmer ist, dass er Frau und Tochter im Stich gelassen hat. Jeder hier hat schon Depressionen gehabt, mal mehr mal weniger schlimm, aber dadurch ist man nicht unfähig, an die Menschen zu denken, die man liebt. Vor Allem nicht, wenn man weiß, wie schwer es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren. Mehr als Munkeln kann man in dem Fall eh nicht, ein seinem Kopf war niemand drin. Es macht nur alles wenig Sinn.

rierami

Gut das diese Diskusion in diesem Thead stattfindet und nicht im Fußball-Thread. Daher möchte ich doch hier noch was einwerfen:

Enke hat sich also vor den Zug geworfen und somit einen Lokführer und nicht zu vergessen die Leute mit reingezogen die die Leichenteile aufsammeln müssen. (Klingt hart ist aber so) Ok, über die Art seines Suizides kann man diskutieren vlt wäre ein Strick um den Hals im Wald besser gewesen (da hätte ihn aber auch jemand gefunden)
Enke litt seit 2003 unter Depressionen und hat diese Krankheit verschwiegen/vertuscht damit er seine Karriere als Torhüter (und das kann wohl nur seinen Nr.1 Status im Nationalteam bedeutet haben) UND das Sorgerecht für seine Adobtivtochter nicht zu gefährden. Ich frage mich nur in wie weit Antidepessiva in Dopingkontrollen nachzuweisen sind. Sollten sie nachweisbar sein wissen wir warum er nicht in ärztlicher Behandlung war.
Enke hinterläßt also eine Frau und eine adoptierte Tochter. Ich bin mir sicher das er in seinen vielen Jahren im Profisport genug Kohle zusammen gebracht hat das die Familie halbwegs versorgt ist und die Hütte in der sie wohnen abbezahlt ist.
Sein Leben war immer von Rückschläge gekennzeichnet: Sein Wechsel zu Barca 2002 war ein Fehler, seine leibliche Tochter starb mit nur 2 Jahren 2006 und dann die ganze Quirelen um die Nr.1 im Nationalteam. Wurde er im Sommer ganz klar als die Nr.1 für die restichen Quali Spiel benannt kam ihm dieser Virus (war es denn überhaupt einer?) dazwischen und er mußte wieder mal ansehen das ein jüngerer Torhüten seine Sache glänzend machte und er von Presse und Fans fast schon vergessen wurde, dazu noch seine Nicht-Nomienierung für die beiden Länderspiele dieser Tage... Also hart getroffen hats den schon. So hätte er dringend schon seit langen in ärztliche Behandlung gehört, was er aber nicht wollte siehe oben....
Bei dieser ganzen Sache stellt sich bei mir aber die Frage ob es immer schon richtig war Enke als Nr.1 Kanidaten zu handeln. Hätte er dem Druck einer WM überhaupt standgehalten? Nicht vorstellbar wenn er sich im Laufe des Turniers umgebracht hätte? Aber klar - es wusste doch niemand was von seiner Krankheit...

Warum der Fall Enke jetzt so im Rampenlicht steht? Ist doch logisch! Am Tag nehmen sich in D durchschnittlich 24 Leute das Leben. IdR kennt die keine Sau. Enke war eine Person des "öffentlichen Interesses" daher wird hier wesentlich mehr Anteil genommen als bei einem Selbstmörder irgendwo im Lande der höchstens mal im Regionalteil der örtlichen Zeitung auftaucht. Ist doch das gleiche wie einer der mit ner Überdosis Tabletten umkippt. Interssiert auch kein Schwein - ausser er heisst Michael Jackson.

So und nun laß ich den Toten ruhen - RIP Robert again!!!
This signature is currently not available

zu 1

jup, aber bewusst abgebrochen.
War auch mehr an Deine Vorrednerin in Sachen "Geh zum Arzt" gerichtet.

zu 2

Ja, wäre vermutlich ne Chance gewesen. Aber vielleicht ist es auch nicht so clever, wenn ein Depressiver eine der wenigen Sachen aufgibt, an denen er Spass und Freude hat. BTW ging es mir da auch in erster Linie um das Sorgerecht für die Adoptivtochter.

zu 3

gebe ich dir recht.
Klingt gut^^

zu 4

Zugegeben waren etwas Äpfel mit Birnen verglichen. Trotzdem haben beide Familien einen Verlust zu betrauern.  Ansonsten hatte ich zu der Lokführer-Sache ja schon was geschrieben.

Ich bejubel ja nicht seinen Tod oder ähnliches sondern kritisiere seine Vorgehensweise. Man könnte sogar so weit gehen, seiner Frau die Mitschuld zu geben.
Der Frau ne Mitschuld geben? Ich glaube die Theorie dazu möchte ich gar nicht hören.  :icon_rolleyes:

Alle tun jetzt so, was für ein toller Mensch er doch war... in seinen Entscheidungen war er aber, aus meiner Sicht, "nicht so toll".
Ich will gar nicht so tun. Er war mir definitiv einer der sympathischeren Fussballer, trotz allem kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man so eine Entscheidung fällen kann. Aber ich versuch das irgendwie zu verstehen, auch wenn es schwer fällt.

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

proximo

Also ich muss sagen, was ich hier zum Thema Robert Enke so lese erfüllt mich teilweise wecht mit Entsetzen!!!

So eine Entscheidung könne man nicht nachvollziehen, das sei doch unnötig gewesen, er hätte zum Arzt gehen sollen, sich intensiver mit seiner Krankheit auseinander setzen sollen, auch mal an seine Frau und Kinder denken sollen, an den Lokführer, Depressionen habe doch jeder mal, da müsse man halt einfach durch.
Ich finde, dass sind absolut unreife Aussagen!

Man darf nicht aus dem Sinn verlieren, dass Depressionen eine ernste Krankheit ist, eine der eher unscheinbaren Volkskrankheiten. Und man muss sich vor Augen halten, dass sich dieser Mensch SELBST DAS LEBEN GENOMMEN HAT!!! Er hat sein Leben beendet!!! Wenn sogar Enke, der ja nun wirklich kein schlechtes Leben geführt hat, sich für soetwas entscheidet, dann muss einfach klar werden, dass sich die Gesellschaft viel mehr mit diesem Thema auseinander setzen muss
Den meisten hier scheint nicht bewusst zu sein, was für ein Schritt das ist! (Mag vielleicht an der etwas verzehrten Realitätswahrnehmung liegen, wir sind ja alle filmverrückt) Das muss kaum vorstellbare Überwindung kosten und ist nicht eine Entscheidung, die man mal so fällt.
Er wird keine pro und contra Liste erstellt haben und sich dann dafür entschieden haben, sondern da sind Mechanismen in seinem Kopf in Gang gewesen, die wirklich NIEMAND verstehen kann! Hier wird von Rücksichtslosigkeit und mangelndem Verantwortungsgefühl gesprochen, aber der Schritt in den Suizid ist einer, den man alleine geht, weil man sich selbst nicht mehr erträgt. Man darf nicht aus dem Fokus verlieren, für wie ausweglos und und sinnlos man sein eigenes Leben halten muss, um so einen Schritt zu machen. Der Mann war wirklich KRANK!!!!
Mein Gott Leute, dem Menschen ging es so beschissen, dass er sich vor einen Zug geschmissen hat! SUIZID!!!!! Ich kann es nur wiederholen!!!

Ich finde es absolut pietätlos, solche Aussagen wie Neo und Lunita zu machen! Ich kann seinen Selbstmord ebenfalls nicht nachvollziehen und finde es auch nicht in Ordnung, aber ich frage mich lieber, was einen Mann in so einer Lebenssituation wie Robert Enke in den Freitod treiben kann, statt an seiner Suizid - Art herum zu kritisieren und ihm Rücksichtslosigkeit vorzuwerfen. Ihr redet davon, dass er an seine Frau und seine Kinder hätte denken sollen, aber ich finde das im Moment eher unwichtig. Wichtig ist folgendes: Er hat garantiert an seine Frau und seine Kinder gedacht, er führt ein anständiges Leben, verdient gut, ist beliebt und hat es aber TROTZDEM getan!! Das müsste die Tragweite von Enkes Krankheit ja wohl mehr als deutlich machen.

Und was den Medienrummel angeht: Ich finde es gut, dass die Krankheit Depressionen wieder thematisiert wird, denn es ist nicht nur ein individuelles, sondern auch ein gesellschaftliches Phänomen!
Der Leistungsdruck in einer Leistungsgesellschaft mit leistungsorientierten Wertevorstellungen!!!! DAS MUSS THEMA SEIN!!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Roughale

Ich bin schockiert, wie sich auch hier die kranke Ansicht verbreitet, dass der kranke Emke die Entscheidung zulasten der Familie und des Lokführers getroffen hat, das zeigt nur, wie wenig diejenigen die Krankheit wirklich akzeptieren oder sich damit auskennen - traurig!

Wenn man im BILD-Niveau die Schuld an eines möglichen Traumas beim Zugfahrer geben will, dann bitte an die DB richten, die nicht genügend Sicherheitsmasnahmen trifft, sowas zu verhindern!

Ich bin erneut schockiert, diesmal aber von dieser krankhaften Schuldzuweisung, was aber zu entschuldigen ist, wenn man sich in der materie nicht auskennt, ich habe leider meine Erfahrungen mit einem manisch depressiven Freund durchleiden müssen, der zum Glück es in seiner schweren Zeit (nun ist er hoffentlich gut mit Medikamenten versorgt) nicht geschafft hat, erfolgreich aus dem Leben zu treten...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Neo

Mir ist die Schwere der Krankheit bewusst. Was ich allerdings nicht entschuldige, dass jetzt wegen seiner Tat andere Menschen darunter zu leiden haben. Und auch zu Proximo: Er hat sich selbst diesem Leistungsdruck ausgesetzt! Ich habe kein Verständnis für Menschen, die auf Teufel komm raus alles wollen (in der Nationalmannschaft zu sein), es aber eigentlich nicht können! Thema ist da eher: Verantwortung mit Vernunft! Und nicht die böse böse Gesellschaft....

Greetz
Neo

Roughale

@Neo: Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass Emke im Moment des vor-den-Zug-Werfens zurechnungsfähig war, denn sonst hätte er es nicht gemacht - da liegt meiner Meinung nach der Fehler, den die reisserischen Schmierfinken begehen...

esta es la mejor mota

psychopaul

So ist das. In solchen Fällen kann man einfach keine "normalen" "Vernunftmaßstäbe" anlegen; Leute, die unter solchen psychischen Störungen leiden, ticken schlicht und einfach anders als der "normale"  :icon_lol: Rest. Da kann man hundertmal sagen, hätte er das lieber so gemacht, usw.. Ist aber alles komplett obsolet. Wie schon jemand geschrieben hat, die meisten von uns oder alle können sich das ja nichtmal ansatzweise vorstellen, was in so einem Menschen gedanklich vorgeht, da bringt es doch gar nix, aus der subjektiven, nüchternen Sicht irgendwas zu analysieren, was er anders machen hätte können/sollen..

Zur "Depressionen sind behandelbar", "geh zum Arzt" Sache: man darf sich hier keinen Illusionen hingeben. Es gibt zum Glück sehr gute Möglichkeiten, Depressionen mit Kombinationen von Medikamenten und psychologischen Ansätzen zu behandeln, die schwersten Fälle sind aber auch sehr oft von ständigen Rückfällen gekennzeichnet und leider ist es nunmal bei einigen so, dass die Depressionen zu stark sind, trotz aller therapeutischen Bemühungen oder stärksten Medikamente.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

shellat

Das Dilemma besteht ja schon bei der sprachlichen Aufarbeitung des Todes von Enke, überall wird jetzt vom Freitod gesprochen, allerdings kann kein Mensch mit einer Depression jemals wirklich frei entscheiden. sollte einleuchten, oder? Selbsttötung im geistigen Vernebelungszustand träfe es wesentlich ehrlicher, was hinsichtlich der Genesung des hier oft erwähnten Lokführers auch positiver zu bewerten wäre.

Meiner Meinung nach hat bei einer solchen Selbsttötung auch immer das komplette soziale Umfeld des Betroffenen kläglich versagt, zumal wenn wie hier ja schon deutliche Anzeichen vorhanden waren (psychische Behandlung, die Frau wußte bescheid, etc. etc.). So hart es klingen mag, eine Leistungsgesellschaft mit unserer Wertebasis fordert immer wieder ihren traurigen Tribut in Form von Verlierern oder Opfern, Enke bleibt also kein Einzelfall, davon bin ich überzeugt. Die Tatsache das er sich nicht helfen lassen wollte ist ein weiteres Indiz für unseren miserablen Umgang miteinander, da kann allein eine Krankheit nicht für einstehen, gerade wenn diese mittlerweile recht gut therapiebar ist.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Neo

letztendlich kriegt jetzt Enke seine "15 Minuten Ruhm" und nächste Woche schert sich (außer seinem ehemaligen Umfeld) keine Sau mehr drum. In den Jahresrücklicken, die zu Weihnachten ausgestrahlt werden, wird er dann nochmal auftauchen und das wars dann.

Roughale

Zitat von: Neo am 12 November 2009, 13:40:47
letztendlich kriegt jetzt Enke seine "15 Minuten Ruhm" und nächste Woche schert sich (außer seinem ehemaligen Umfeld) keine Sau mehr drum. In den Jahresrücklicken, die zu Weihnachten ausgestrahlt werden, wird er dann nochmal auftauchen und das wars dann.

:wallbash:

esta es la mejor mota

rierami

Ein bischen grob geschrieben aber so ganz unrecht hat Neo hier nicht - zumindest was Leute angeht die nicht aus dem direkten Umfeld eines Verstorbenen stammen.
This signature is currently not available

Roughale

Sorry, Admin oder nicht, aber der erste Teil des Satzes klingt so als ob Emke sich umgebracht hat, um 15 Minuten Ruhm zu ergattern - das geht überhaupt nicht und gehört gerügt! (was ich mit dem hier gemeint hatte ->  :wallbash:)

esta es la mejor mota

whitesport

Zitat von: Roughale am 12 November 2009, 12:04:24
Wenn man im BILD-Niveau die Schuld an eines möglichen Traumas beim Zugfahrer geben will, dann bitte an die DB richten, die nicht genügend Sicherheitsmasnahmen trifft, sowas zu verhindern!

Hör mal bitte auf zu spinnen, auch wenn die Emotionen mit dir durchgehen. Ausserdem war der Selbstmord geplant gewesen, das ging ja wohl auch so aus seinem Abschiedsbrief hervor...

Roughale

Ach ihr redet von dem Torwart Enke? ;) Das habe ich echt vermurkst, zeigt aber auch, wie sehr mich manche Posts hier ankotzen!

esta es la mejor mota

Roughale

Zitat von: whitesport am 12 November 2009, 15:41:32
Zitat von: Roughale am 12 November 2009, 12:04:24

Hör mal bitte auf zu spinnen, auch wenn die Emotionen mit dir durchgehen. Ausserdem war der Selbstmord geplant gewesen, das ging ja wohl auch so aus seinem Abschiedsbrief hervor...

Wer hier spinnt sehe ich aber echt etwas anders - klar geplant, auch genau kalkuliert wieviele Jahre jetzt der Zugfahrer therapiert werden muss...

Bitte lasst uns den Toten in Frieden ruhen und warten wir auf den nächsten, das wird nur nochj schlimmer hier am Stammtisch...

esta es la mejor mota

psychopaul

Zitat von: Roughale am 12 November 2009, 15:44:38

Bitte lasst uns den Toten in Frieden ruhen und warten wir auf den nächsten

:icon_mrgreen:

Wenn das mit den Threads und dem Diskussionspotential so weitergeht, wird bald im GF ganz oben nicht mehr das Filmforum, sondern das R.I.P. Forum stehen..  :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020