OFDb

Schweinegrippe - lasst Ihr Euch impfen?

Begonnen von Graf Zahl, 3 November 2009, 14:45:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Mal ab von den üblichen Stammtischparolen und Plattitüden im Halbwissenwahn: "Sollte man sich wirklich impfen lassen?" "Wie reagiert der Körper ggf. auf den erstmalig angewendeten Wirkbeschleuniger?" "Ist die saisonale Grippe nicht doch sowieso schlimmer?" All die Fragen gehen einem irgendwie durch den ganzen, nervenden Hype durch den Kopf. Wäre ich noch alleinlebend im meinem kleinen 1-Zimmer-Appartement wärs mir auch recht hupe wenn ich ein paar Tage flach liege. Aber so mit Familie und 9-monatigem Sohn macht man sich halt schon mehr Gedanken.
Wie seht Ihr die Sache? Was macht Ihr? Geht Ihr zum Doc und lasst Euch spritzen oder hofft auf den zumeist glimpflichen Verlauf der sogenannten Schweingrippe? Alles nur Panikmache?

(PS: Wenn gleich wieder wer auf einen existierenden Thread verlinkt dreh ich ab - die Suche hat wieder nix gefunden.)

Shub

Ich lasse mich nicht impfen und kenne auch niemanden aus meinem direkten Umfeld, der das plant.

Ich bin zwar kein Mediziner, aber meiner Meinung nach schürt die WHO die Hysterie und spricht von einer Pandemie, weil viele ihrer Mitglieder eng mit der Pharmaindustrie zusammenarbeiten bzw. auf den Gehaltslisten der Tamiflu-Hersteller stehen, die sich durch die Panik eine goldene Nase verdienen. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Großkonzerne Einfluss die Weltpolitik nehmen...  :icon_rolleyes: Bei der Vogelgrippe wurde auch schon vom Weltuntertgang gesprochen und die Pharmakonzerne haben Millionengewinne durch die Hysterie erzielt. Für mich ist das alles nur Panikmache.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Dr. Phibes (Buurman)

Nein. Weder gegen Schwein noch die Normale.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Dr. Phibes (Buurman) am  3 November 2009, 15:10:55
Nein. Weder gegen Schwein noch die Normale.
Dito.

Zitat von: Shub am  3 November 2009, 15:08:29
Ich lasse mich nicht impfen und kenne auch niemanden aus meinem direkten Umfeld, der das plant.

Ich bin zwar kein Mediziner, aber meiner Meinung nach schürt die WHO die Hysterie und spricht von einer Pandemie, weil viele ihrer Mitglieder eng mit der Pharmaindustrie zusammenarbeiten bzw. auf den Gehaltslisten der Tamiflu-Hersteller stehen, die sich durch die Panik eine goldene Nase verdienen. Wieder ein schönes Beispiel dafür, wie Großkonzerne Einfluss die Weltpolitik nehmen...  :icon_rolleyes: Bei der Vogelgrippe wurde auch schon vom Weltuntertgang gesprochen und die Pharmakonzerne haben Millionengewinne durch die Hysterie erzielt. Für mich ist das alles nur Panikmache.
Seh ich genauso. Zumal wurden die Mittelchen schon engekauft und sind auch nicht ewig haltbar. Die müssen jetzt einfach mal weg.

Ist auch interessant, dass jetzt wo die Impfung nicht so angenommen wurde, wie die Regierung sich das gedacht hat, auf einmal der erste Todesfall auftritt, der keine Vorerkrankung hatte.  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Roughale

Don't believe the hype - die if it was no hype - mein Motto ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Nope, auf keinen Fall.
Wenn ich erste Anzeichen einer normalen Grippe habe, gibt es extrem heißen Tee mit ner Wagenladung an Honig und frisch gepressten Zitronen. Wirkt garantiert.   :respekt:
So wurde ich schon als kleiner Junge kuriert, und es wirkt immer noch. Kann mich eigentlich nie wirklich erinnern, jemals Hustensaft oder so nen Schrott genommen zu haben.
Die ganzen Pharmakonzerne stehen wirklich hinter vielen Krankheiten, übertreiben deren Auswirkungen usw., nur um ein paar Millionen (wohl eher Billionen) mehr zu scheffeln.
Hier gibt es immer zum Herbstanfang überall Angebote für den "Flu-Shot". Und es gibt genügend Idioten, die hinrennen, und die zwischen 10 und 25 Dollar bezahlen. Auf meine Frage, ob sie den krank sind, wird natürlich mit einem "Nein" geantwortet. Warum sie sich dennoch einen Flu-Shot holen, können sie jedoch nicht beantworten.  :LOL:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Grippevorsorge ist für Pussies und Chemie hat den Darwinismus zerstört.
Ich nehm nicht einmal Aspirin.

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

rierami

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt. Auf Nachfrage bei meinem Hausarzt sagte der mir das er und auch keine Ärzte in meinem Ort diese Impfung anbieten da zuwenig Interesse besteht (!). Da der Impfstoff nach Öffnung der Flasche (reicht für 10 Impfungen) binnen 24 Stunden verbraucht sein muß besteht ein zu hohes Risiko das er kaputt geht und er auf den Kosten sitzen bleibt.
Daher wird bei uns nur im städtischen und Kreis- Krankenhaus diese Impfung mit Terminvereinbarung angeboten und das bei einem Einzugsgebiet von ca. 80.000 Einwohner!
This signature is currently not available

Graf Zahl

Da fällt mir meine Hausärztin ein, die nach meiner letzten Halsinfektion vor ein paar Wochen auf meine scherzhafte Frage "Aha, also keine Schweinegrippe?" mit ernstem Gesichtsausdruck antwortete: "Und selbst wenn...?!" Da war wieder so ein Punkt, wo ich mir auch dachte "Ok, brauchste nicht...".

spannick

hab ich nicht mal aufgeschnappt, dass es normal ist, dass TAUSENDE jährlich an der "normalen" Grippe sterben, wieso wird jetzt in den Nachrichten wegen JEDEM Einzelfall berichtet? Da ist für mich DEFINITIV was faul.
ゴリラパンチ!!!

DukeNukem69

Mittlerweile gibt es ja auch schon Todesfälle durch die Impfung... :eek:

rierami

Zitat von: DukeNukem69 am  3 November 2009, 16:21:07

ROFL Das ist ja so wie mit der Malaria Propilaxe - hier sind die Nebenwirkungen auch so stark das ich mir lieber ne Malaria einfange als heftigsten Dünnschiss zu bekommen oder gar blind zu werden.
This signature is currently not available

Shub

Zitat von: DukeNukem69 am  3 November 2009, 16:21:07

Als das Medikament 2005 während der Vogelgrippe-Hysterie in Japan eingesetzt wurde, soll es bei einigen Kindern und Jugendlichen Bewusstseinsstörungen und Halluzinationen hervorgerufen haben. Zwei Jugendliche sollen sogar Selbstmord begangen haben...
Der Hersteller und irgendwelche Experten behaupten zwar, dass derartige Nebenwirkungen nicht nachweisbar wären und verweisen auf angebliche psychische Grunderkrankungen der Opfer, aber das zeigt doch wie unerforscht dieser tolle Impfstoff eigentlich ist.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Die Impfungen sind eher für die sog. Risikogruppen, wie leicht erkrankende Senioren, für die auch eine normale Grippe tödlich enden kann, interessant. Da ist es egal, welcher Virenstamm, das kann gefährlich sein und für solche Leute sind die Impfungen auch in erster Linie gedacht.

Nebenwirkungen, usw.. gibt es bei jedem Medikament, es ist eben jeder Mensch physiologisch-genetisch anders gebaut und manche packen an sich harmlose Impfungen leider nicht. Es ist ja nicht so, dass solche Impfungen das neue Contergan sind.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Zitat von: Shub am  3 November 2009, 16:42:14
soll es ... Bewusstseinsstörungen und Halluzinationen hervorgerufen haben.
Hmm, vielleicht überleg ich es mir doch nochmal.  :LOL:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Graf Zahl

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am  3 November 2009, 17:25:18

Nem Düsseldorfer würd ich da auf jeden Fall zu raten :king:

Zitat von: Graf Zahl am  3 November 2009, 17:29:10

Hallo? Hallo? Es ist schon so weit, ich höre Stimmen.  :icon_razz:

Mr. Hankey

Momentan sehe ich darin auch keine Nötigkeit, auch wenn ich die grundsätzliche Ablehnung jedweder Medikamente mancher User nicht ganz nachvollziehen kann. Ich meine, wenn mir die Birne dröhnt, warum soll ich mich dann Stundenlang damit rumquälen, anstatt ne Aspirin einzuschmeißen, um dann nach einiger Zeit wieder ruhe zu haben? Und wer erst einmal gewisse Medikamente zum Leben braucht, der wird sich seine Haltung sicher auch schnell überlegen! ;)

In Sachen Schweinegrippe werde ich mich aber auch wirklich nur impfen lassen, wenn alles um mich herum bereits keucht und fleucht. Bis dato kenne ich absolut niemanden, der auch nur im Ansatz die Grippe oder dessen Syntome hat, zumal mir die Medikamente auch noch nicht ausreichend getestet zu sein scheinen. Von daher momentan auch ein nein zur Grippeimpfung!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Graf Zahl am  3 November 2009, 17:29:10
Hmm, vielleicht überleg ich es mir doch nochmal.  :LOL:

Ach was. Jeder weiß doch, dass Alkohol Bazillen tötet und bei der Menge von Alk... ach lassen wir das.  :icon_mrgreen:

Ich werde mich evtl. dann impfen, wenn es nicht ein Medikament für die "Bessermenschen" (u.a. Politiker) gibt und ein billiges mit Nebenwirkungen für den Normaldeppen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

lastboyscout

Zitat von: Mr. Hankey am  3 November 2009, 18:58:19
Ich meine, wenn mir die Birne dröhnt, warum soll ich mich dann Stundenlang damit rumquälen, anstatt ne Aspirin einzuschmeißen, um dann nach einiger Zeit wieder ruhe zu haben? Und wer erst einmal gewisse Medikamente zum Leben braucht, der wird sich seine Haltung sicher auch schnell überlegen! ;)

Da ich aber keine Medikamente (was für mich ziemlich gleichbedeutend mit Drogen ist) zum Leben brauche, verzichte ich komplett darauf. Kopfschmerzen kommen von selber und gehen auch wieder. Kommt halt darauf an, wie man sich zusammenreißen kann. Jammerlappen greifen immer sofort zu Medikamenten.  :icon_rolleyes:

Wenn jemand natürlich eine lebensbedrohliche Situation hat, dann kann ich Medikamente verstehen.
Falls ich jedoch jemals in die Situation kommen sollte, probiere ich Alles, von Akupunktur über sonstige alternative Medizin, bevor ich zu Tabletten begreife.

Mr. Vincent Vega

Zitat von: lastboyscout am  3 November 2009, 15:20:14
Nope, auf keinen Fall.
Wenn ich erste Anzeichen einer normalen Grippe habe, gibt es extrem heißen Tee mit ner Wagenladung an Honig und frisch gepressten Zitronen. Wirkt garantiert.   :respekt:

Dann hast du mit Sicherheit noch nie eine Grippe gehabt. Dagegen helfen Tee und Honig nämlich keineswegs (übrigens genauso wenig bei anderen Erkältungskrankheiten - die bekannten Hausmittelchen lindern subjektiv die Symptome, haben aber keine heilende oder entzündungshemmende Wirkung). Du sprichst vielleicht von grippalen Infekten oder ähnlichem, aber gewiss nicht von der wirklichen Grippe - die ist nämlich ziemlich heftig und ohne Medikamente nicht folgenlos zu bewältigen.

Mr. Hankey

ZitatJammerlappen greifen immer sofort zu Medikamenten.
Dann bin ich in der Sache halt ein Jammerlappen! Aber ich brauche nicht stundenlang Kopfschmerzen (die bei mir übrigens durchaus schon mit einer Migräne zu vergleichen sind) nur um mir zu beweisen, was für ein "gestandenes Mannsbild" ich doch bin!

Aber nun gut, muss natürlich jeder selber wissen, ab wann man zu Medikamenten greift...
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vinyard Vaughn

Kurzes Wort von jemand aus der klinischen Forschung: Bullshit. Nervige Panikmache um die Nachrichtenzeit zu füllen.  :andy:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

lastboyscout

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  3 November 2009, 19:46:50
Zitat von: lastboyscout am  3 November 2009, 15:20:14
Nope, auf keinen Fall.

Dann hast du mit Sicherheit noch nie eine Grippe gehabt. Dagegen helfen Tee und Honig nämlich keineswegs (übrigens genauso wenig bei anderen Erkältungskrankheiten - die bekannten Hausmittelchen lindern subjektiv die Symptome, haben aber keine heilende oder entzündungshemmende Wirkung). Du sprichst vielleicht von grippalen Infekten oder ähnlichem, aber gewiss nicht von der wirklichen Grippe - die ist nämlich ziemlich heftig und ohne Medikamente nicht folgenlos zu bewältigen.

Hm, ist durchaus möglich. Mag ich garnicht abstreiten.

@Mr. Hankey
Das hat nix mit "gestandenem Mannsbild" zu tun.
Wenn ich Alles sofort mit irgendwelchen Medikamenten bekämpfe, wie soll sich mein Immunsystem denn da jemals stärken bzw. ordentlich aufgebaut werden?
Und Kopfschmerzen? Die meisten Leute begehen den Fehler, dann nix zu unternehmen, weil es ihnen ja ach so schlecht geht. Solange man sich ablenkt und mit irgendwas beschäftigt, ist das halb so schlimm. Wenn ich natürlich nur zuhause sitze und jammere, dann wirds nicht besser.
Mag sein daß ich da etwas radikal denke, aber diese Einstellung bringt mich sehr gut durchs Leben.
Und das kommt von mir, der in einem Land lebt, in dem man extrem starke Medikamente ganz einfach im Laden kaufen kann, und das zu Schleuderpreisen.  ;)
Und nen Doktor suche ich wirklich nur auf, wenn ich mich schwerer verletze, was eigentlich sehr selten vorkommt.

shellat

3 November 2009, 21:20:42 #24 Letzte Bearbeitung: 3 November 2009, 21:22:58 von shellat
Ich bin auch davon überzeugt das ein gesundes Immunsystem mit so ziemlich jeder Bedrohung fertig wird, deshalb würde ich auch bei der Diagnose Krebs niemals eine Chemotherapie über mich ergehen lassen wollen. Außerdem weiß ich das hinter jeder Krankheit auch eine Botschaft steckt, diese zu interpretieren und auch anzunehmen wäre schon die halbe Miete.

Gehen wir also mal einen anderen Weg. Was könnte hinter der Schweinegrippe stecken, respektive wozu zwingt sie uns wenn sie im eigenem Leib ausbricht?

Nun, zunächst einmal fühlt man sich matt und ist gezwungen eine ungewollte Auszeit zu nehmen, was vermutlich im Arbeitsalltag oder auch privat bis dato vernachlässigt wurde. Man bekommt also Zeit zum nachdenken.

Danach beginnt der innere Kampf, Viren (oder auch Bakterien) gegen das Immunsystem, mit der Folge das Fieber ausbricht. Fieber hat eine wichtige Funktion, über die erhöhte Temperatur werden die Chancen für das Immunsystem verbessert, Erreger werden abgetötet, es ist also als Waffe zu verstehen. Dies spricht schonmal gegen fiebersenkende Medikamente, denn damit wird ein Ungleichgewicht aufgebaut.

Zur Impfung:
Macht es Sinn das Abwehrsystem vorab zum "kämpfen" zu trainieren, oder den Körper vorsätzlich dieser Gefahr auszusetzen?

Eine klare Antwort gibt es hier nicht, denn einige schwächere Menschen können von dieser Maßnahme durchaus profitieren, nämlich solche die an sich schon einem größeren Risiko einer Ansteckung ausgesetzt sind, und bei denen die Folgen mitunter tödlich enden können.

Ich persönlich will aber überhaupt erst gar nicht krank werden, und darum ist die Impfung für mich absolut schon ausgeschlossen, zumal ich denke das ich mich auch in einem Raum mit Infizierten nicht anstecken würde. Krankheiten sind auch immer eine Frage der inneren Stärke, der Psyche, und nicht nur auf die körperlichen Symptomatiken zu beziehen. Diese Einstellung hat mich seit über 15 Jahren vor jeder Krankheit geschützt, Kopfschmerzen, Grippe etc. kenne ich nur aus meiner fernen Vergangenheit, und jede dieser Krankheiten hatte damals auch einen psychischen Hintergrund, sprich sie waren damals durchaus gerechtfertigt, siehe "Workaholic" und Co... Heute ist das anders, ich kenne meinen Körper mittlerweile so gut das ich rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten kann, das Spektrum reicht von Sport bis hin zu guten, tiefgreifenden Gesprächen mit Freunden. "Glauben versetzt bekanntlich Berge" - eine uralte und weise Metapher für den Menschen, bestehend aus Körper, Geist und Seele.

Das diese Einstellung der Profitgier einiger Pharmakonzerne entgegensteht, versteht sich natürlich von selbst.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

pm.diebelshausen

Das Intelligenteste zum Thema Schweinegrippe stammte doch wohl von Horst Schlemmer und seiner Partei HSP:

„Ich bin dagegen. Nicht mit uns!“

:respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McHolsten

Ich lasse mich auch nicht impfen. Wenns passiert, dann ists eben Pech. Aber verrückt machen lasse ich mich nicht....  :nono:
Zum Thema Immunsystem: Morgens nach dem warmen duschen schön eiskalt abduschen - so ne halbe Minute sollte es schon sein. Mache ich auch jeden Tag & spare ne Menge Geld im Jahr, weil ich auch im Winter fast nie die Heizungen anhabe. Wenns mir zu kalt wird kuschle ich mich unter eine Decke. Gäste bekommen dann auch eine. Ich sehe es nämlich nicht ein nur für Besuch hier dick im vorraus einzuheizen, nur damit ich ob der Heizungsluft Kopfschmerzen bekomme. Echt ne feine Sache das, kann mich das ganze Jahr nur im T-Shirt und Jacke bewegen und friere so kaum.
Gore on!

psychopaul

4 November 2009, 01:43:44 #27 Letzte Bearbeitung: 4 November 2009, 01:49:24 von psychopaul
Leute, Leute, was man hier teilweise lesen muß.  :icon_lol: Die Anti-Jammerlappen müssen bedenken, dass nicht jeder Mensch mit ihrer Genetik gesegnet ist. Schmerzlindernden Medikamenten generell ihren Sinn abzusprechen ist schon dreist.  :icon_mrgreen: Das mit dem Immunsystem stimmt aber schon, nur gibt es halt Leute, die ihres schon ruiniert haben. ;)

Wie schon gesagt, wenn jemand wegen jedem Scheiß das Bett hüten muß oder wie so einige hier schon zu den Senioren gehören  :LOL: ist eine Grippeimpfung sicher keine schlechte Idee, auch wenn es keine Garantie geben kann.

Nur wegen der Panikmache gleich hundertprozent auf generell anti zu gehen, ist genauso sinnvoll, wie wegen dem Tarantino-Hype zu behaupten, seine Filme wären nicht gut.

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt, vermutlich so wie jede andere Form der Grippe auch, eben gefährlich für bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Ob GFler da auch dazu gehören oder nicht, werden wir dann bald hier sehen  :icon_twisted:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

pm.diebelshausen

Naja, das Immunsystem ist lernfähig, soweit stimme ich zu. Und darum funktionieren ja gerade Impfungen. Die Natur andererseits ist erfinderisch und deshalb werden wir ja immer wieder mal krank. Es gibt Menschen, die haben seltenst Probleme, aber deshalb kann man den anderen nicht ein intaktes Immunsystem absprechen. Lese gerade ein Buch über die Sozialgeschichte von Seuchen und Epidemien - spannend.

Ich denke zur Zeit überhaupt nicht an eine Impfung. Und ich halte das Bild, wie es in den Medien gezeichnet wird, für höchst gaga und reißerisch.
Aaaaaaaaber:

Ich fänd schon doof, wenn in meiner Biographie irgendwann stehen würde: "Er starb 2010 an Schweinegrippe." - statt in dem Jahr Kontakt aufzunehmen...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: shellat am  3 November 2009, 21:20:42
Heute ist das anders, ich kenne meinen Körper mittlerweile so gut das ich rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten kann, das Spektrum reicht von Sport

Und Sport stärkt dein Immunsystem!? :icon_eek:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020