OFDb

Verfilmung von 'Das Parfum'

Begonnen von Veritas, 22 Februar 2003, 23:00:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

666psheiko

Zitat von: Seemops am 26 März 2007, 00:56:03
@666psheiko: aber wenn das Ende so wäre, wie du es dir gewünscht hättest, welchen Sinn hatte dann das Parfum, er hätte es ja gar nicht einsetzen können. Das Ende ist so wie es ist unheimlich wichtig für das gesamte Buch - und ja, es ist so, wie im Buch, allerdings ist die Interpretation etwas verdreht.

Welchen Sinn hat Parfum? Es riecht, gut, schlecht? Für mich war die einzige Macht die er verübt hat nur die Zutaten die er sich für sein Parfum genommen hat. Ich habe den Film auch nicht so verstanden, daß er Macht haben wollte, einzig und allein wollte er ein eigenes Parfum herstellen,

<Spoiler>
als er das Mädschen mit den Mirabellen roch wollte er nur diesen Duft von ihr für seine Note, und scheinbar roch die Weiblichkeit für ihn so gut, daß er jene auch für sein Parfum nutzen wollte / genutzt hat. Und am Ende dafür zahlen müsste wenn es nach mir ginge.
</Spoiler>

Aber wie gesagt, für jemanden der das Buch gelesen hat muß der Schluß wohl so sein. Mir war der Schluß eben zu kitschig.



Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

SutterCain

SPOILER!!

Zitat von: Seemops am 26 März 2007, 14:10:57
Wie schon anderweitig erwähnt, wird hier darauf abgezielt, dass Grenouille sich eigentlich nur nach Liebe gesehnt hätte. Das mag zwar eine durchaus akzeptable Interpretation der Drehbuchautoren sein, wird aber mit keine Wort im Buch erwähnt.

Naja, "sehnen" würde ich es vielleicht nicht nennen, aber es wird im Roman ausdrücklich formuliert, dass er mit Hilfe des Duftes die Liebe der Menschen hervorrufen möchte. Das starke Hassgefühl entsteht in ihm in dem Moment er die Kutsche verlässt und mit der Menschenmasse in Berührung kommt. Da kommt sein ganzer Ekel vor den Menschen wieder hoch. Er kann seinen Triumph nicht genießen, weil das Parfum verhindert, dass die Menchen seine Abscheu wahrnehmen. Die Erkenntnis, dass sie ihn nicht als das wahrnehmen können, was er ist, dass er sich ihnen gegenüber nicht entäußern kann, treibt ihn letztlich in den Tod. Sein Ziel hat er also gerade NICHT erreicht. Das ist ja der Witz der Geschichte  ;)

Und im Film wird dieser ziemlich komplexe innere Vorgang m. E. durch das Voiceover deutlich - werde ich beizeiten nochmal nachprüfen.

 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020