OFDb

Sucker Punch (von Zack Snyder)

Begonnen von StS, 16 Juli 2010, 21:36:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Logan

Viel Style, wenig Substanz - habe ich irgendwann im Vorfeld mal gelesen.

Ich hätte mir sogar noch etwas mehr gewünscht: mehr Style und weniger Substanz!

Gerade die Actionszenen - die verschiedenen Level sozusagen - hatten es mir ziemlich angetan. Dagegen erschienen mir die Handlungszenen nach dem ersten Level allesamt recht zäh. Als Scott Glenn auf der Leinwand erschien, wurde ich gleich noch in angenehmer Weise an Frankenheimers "The Challange" erinnert (Der Titel passt hier ja auch ^^).

Insgesamt völlig abgedreht und irrsinnig, aber des wegen noch lange nicht schlecht. Hochglanz-Trash trifft es für mich persönlich ebenfalls am besten und da ich auf diesen Scheiße so stehe, kann ich auch ruhigen Gewissens 7/10 Punkte vergeben.

Moonshade

Hm...lieg ich ja dann anscheinend richtig damit, daß das Publikum bei der Darreichungsform nur nach den Oberflächenreizen langt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

tomatenkiller

SPOILER AHOI!

So, 'war gestern mit meinem Bruder in Sucker Punch und kann nur sagen: Herrlich, bitte mehr davon Herr Snyder!!

Der Film ist, kurz gesagt, eine total überzogene Actionfilm-Parodie, die nahezu alle Klischees zeitgenössiger Mainstream-Action/Sci-fi/Fantasy-Filme- und Videospiele erfüllt, die ich im Folgenden kurz anreissen werde:

Klischee 1: Flache Story
- Die Story lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen, was auch direkt nach der Eröffnungssequenz passiert, um dem Zuschauer jegliche Denkarbeit zu ersparen. Leider haben einige Zuschauer im Saal noch nicht mal nach dem Ende kapiert, dass der Film auf mehreren Ebenen spielt und Babydoll ihre Schwester erschossen hat. Also ist anscheinend noch Luft nach unten.
- Die "Missionen", die die fünf Püppchen erledigen müssen, sind so trivial, dass sie direkt aus World of Warcraft und Konsorten stammen könnten: Kämpfe dich an den Orks und dem Feuerdrachen vorbei und stehle die magischen Feuerkristalle. Kämpfe gegen die Roboter, die die Bombe bewachen, um die Stadt zu beschützen. Flacher geht's nun wirklich nicht.

Klischee 2: Viel "Geballer", wenige Dialoge
- Die Actionsequenzen dauern nicht nur übertrieben lange (teilweise mehr als 15 Minuten, wenn mich meine innere Uhr nicht getäuscht hat), sondern kommen zum größten Teil ohne Dialoge aus... Also gar keine Dialoge

Klischee 3: Geile Frauen können mit Knarren umgehen
- Die Hauptdarsteller, allesamt junge Frauen, tragen Strapse, kurze Röckchen und Schulmädchenuniformen, sehen aus, als ob sie einem Puff auf der Reeperbahn oder einem Hentai-Manga entsprungen wären und können nicht nur mit Samuraischwertern und Gewehren umgehen, sondern auch mit Fliegenden Mechas, Äxten und Pistolen.

Klischee 4: Die Gegenspieler der Hauptcharaktere sind "Böse"
- Nicht nur böse, sondern schmierig, hässlich, schwitzend, dumm, unsympatisch und brutal

Klischee 5: Ritter = Cool, Roboter = Cool-> Ritter + Roboter = AWESOME
- Dampf- und zahnradbetriebene Nazi-Zombies? Oder Drachen? Oder doch lieber Samurais mit Riesen-Gatling-Guns? Scheiß drauf, wir packen alles zusammen in einen Film, dann wird's noch cooler!

Klischee 6: Alle weiblichen Hauptcharaktere müssen mindestens einmal pro Film weinen
- Check - Auch dieses Klischee wird erfüllt, jedoch ist das Drehbuch so geschickt schlecht konstruiert, dass man zu keiner der fünf Mädels eine emotionale Bindung aufbaut.

Klischee 7: Pseudo-Intellektuelles Gelaber
- Spätestens bei der Endsequenz konnten wir uns lautstarkes Lachen nicht mehr verkneifen, als Sätze ala "Nur wer mutig ist, kann seinen Engel finden" gefallen sind, eine Hälfte der Zuschauer sich für solch dumme Dialoge schämte, und die andere irgendwas reininterpretieren wollte:

Zitat von: Private Joker am  5 April 2011, 00:22:40
sehe ich dass richtig, Baby Doll ist der Engel, der der andern Blonden helfen muss, und Scott Glenn ist dann so was wie Gott ??

Genau das ist es, was ich meine. Snyder wollte uns gar nichts damit sagen, sondern nur, dass man in den größten Bullshit noch etwas reininterpretieren kann, wenn man ein paar mit wirrem Zeugs gefüllte Monologe einbaut.

Der Film versucht nicht mal ansatzweise, die oben genannten Klischees auch nur ein wenig zu entkräftigen, sondern wühlt erst recht in der großen Mülltonne schlechter Drehbücher.

Ach ja, der Knüller war natürlich die Frau, die gegen Ende des Films lautstark in den Saal gebrüllt hat: "Das ist die größte Scheisse, die ich seit Jahren gesehen habe!!" ...

... und die zahlreichen Zuschauer, die sich während der Dialoge mit ihrem Smartphone beschäftigt haben.

Graf Zahl

11 April 2011, 17:18:30 #93 Letzte Bearbeitung: 11 April 2011, 17:31:43 von Knecht Blutbrecht
Ich bin sogar eingeschlafen :king:

Mich hat diese WWI-Szene mit ihrem furchtbaren "Wackelkamera parodieren" so müde geschaukelt, dass ich kurz darauf das Bewusstsein verlor und erst gegen Ende der Drachenszene wieder aufnahmefähig war. Vom Film weiß ich bis jetzt noch nicht was ich davon halten soll. Muss wohl noch mal irgendwann ne Zweitsichtung geschehen.

EvilErnie

Ich bin sogar damals bei THE ROCK im Kino wegedöst...  :icon_redface:
Aber sonst glaube ich nie wieder!?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

vodkamartini

Ich habe nach wie vor nicht die geringste Lust mir diesen Käse anzutun (der Trailer ließ ja schon einiges befürchten). Und ich mochte das Dawn-Remake, 300 und Watchmen. Was man hier so liest könnte ein Kinobesuch allerdings auch zu einem Feudenfest der unfreiwilligen Komik führen (so wie Transformers 2 oder 10.000 B.C.).  :D Bin mir nicht mal sicher, ob ich mir den auf DVD anschauen werde.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

EvilErnie

Ich finde den Film leider zu blutleer! Mit mehr Blut macht der auch mehr Spass, vor allem im Kino imo  :LOL:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Pinhead_X

So nun auch gesichtet und ich verstehe die negaiven Kritiken nicht. Hier wurde aus einer kleinen Geschichte, eines Familiendramas, eine surealle Fantasywelt gebastelt, die sich sehen lassen kann. Wir haben alles von "Roboter-Deutsch-Zombie-Soldaten" zu "Samurai mit Minigun" bishin zu Drachen und Robotern. Ich fands herrlich was die Macher sich haben einfallen lassen.

Etwas negativ fiel mir der fehlende Gewaltfaktor auf, welcher bei 300 und Watchmen doch etwas herber war. Aber hier soll es ja noch eine Extended Version geben.

Sonst alles Top, Soundtrack, Plakate, Effekte und Vanessa Hudges *g*

Ein visueller Multiorgasmus.

8/10 Punkte
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mr. Hankey

13 April 2011, 14:39:43 #98 Letzte Bearbeitung: 13 April 2011, 15:08:26 von Mr. Hankey
Gestern nun auch drin gewesen und ähnlich wie "Tron: Legacy" finde ich: Inszenierung Top, Inhalt Flop, wenngleich ich an "Tron Legacy" wesentlich mehr Freude hatte. Was Snyder an visuellen Spielereien aufzieht ist, ohne Frage, sehr schick anzusehen und vor allem die erste "Tanzszene" hat es mehr als in sich. Dazu ein ohrenbetäubend guter Sound. Aber auf Dauer konnte ich an dem, auf mich, ständig gleich wirkenden Over-the-Top-Geballer, doch nicht so recht Freude haben, zumal sich der Film natürlich wirklich sehr auf seine "Knapp bekleidete Girls, mit dicker Wumme"-Masche verläßt. Mag sein, dass man nach dem Trailer eh nichts anderes erwarten sollte, aber bei mir wollte der Funken zum "Hirn raus und Spaß haben"-Gefühl diesesmal nicht so wirklich überspringen. Eigentlich schade! ;) 5/10 Punkte

Zitat von: tomatenkiller am 10 April 2011, 23:12:30
Ach ja, der Knüller war natürlich die Frau, die gegen Ende des Films lautstark in den Saal gebrüllt hat: "Das ist die größte Scheisse, die ich seit Jahren gesehen habe!!" ...
Witzig: In unserer Runde war es die Frau, die den Film noch am besten fand und den Kritikpunkte der beiden Herren um sie herum nicht so ganz zustimmen wollte. Verkehrte Welt? ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

cyborg_2029

Dass es keinen Inhalt sondern nur geile Schauwerte gibt war nach dem Trailer klar. Mit dieser Einstellung in den Film gegangen und Spaß gehabt. Das Mittendrin-Gefühl fehlte zwar, weil eben alles zu rießig war. Dafür bekam man ein PC-Game auf der Leinwand zu sehen. Schnell das Missionsziel klar gemacht und ab in den Wahnsinn. Durchgeknallte Fantasy-Elemente stimmig zusammengemixt und mit geiler Mukke unterlegt, paar heiße Mädels mit fetten Kanonen und fertig ist der Trip. Die Rahmenhandlung diente ja nur dazu, die Tanzsequenzen zu verbinden und als Pause, damit man durch die Reizüberflutung nicht ins Koma fällt. Snyder hat es echt drauf nur mit Bildern, ohne Dialoge, Geschichten zu erzählen (Anfangsszene) und Charaktere zu beschreiben (Bürgermeister). Sollte man gesehen haben. 8/10 Punkten
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Akayuki

So, jetzt bin ich doch noch dazu gekommen ein Review zu diesem Film zu schreiben. :king:

Der Film war unterm Strich eine herbe Enttäuschung. Insgesamt 5/10 Punkte
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Grusler

Fand den genial. Die Actionsequenzen sind wirklich eindringlich und in der Form und Intensität noch nicht da gewesen, finde ich jedenfalls. Inhaltlich empfinde ich den Film doch als recht schwere Kost und bin der Meinung, es geht hier um (sexuelle?)Misshandlung, Traumata-Bewältigung, Liebe und Erleuchtung und...Lobotomie. :icon_mrgreen: Zumindest meine ich das so richtig verstanden zu haben, es wird ja mal mehr mal weniger subtil auf all das hingedeutet. Besonders lustig ist, das der Vater, nach dem Drogencocktail/Psychose, im Irrenhaus, als katholischer, recht pervers anmutender Priester dargestellt wird. :king: Allein für solche Einlagen liebe ich den Film. Und davon gibt es ja soviele...mit einmal schauen ist das nicht getan. Und der Soundtrack ist ein echter Adrena-Knaller, da ging mir das Herz auf! :dodo:
Ungewöhnlicher Film, der auch ohne blutige Gewalteinlagen "ein echter Snyder" ist! 100/10. ;)
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Kappabani

Für mich leider nur ein Hirnloses Bilderwirrwar das wahrscheinlich nur zufälling den realen Fall von Frances Farmer http://de.wikipedia.org/wiki/Frances_Farmer zum Vorbild hat.

Graf Zahl

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2721

Hierzulande erscheint die Heimkinoauswertung anscheinend direkt in der verlängerten R-Rated-Version.

quaker

Zitat von: Knecht Blutbrecht am 13 Mai 2011, 20:31:12
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2721

Hierzulande erscheint die Heimkinoauswertung anscheinend direkt in der verlängerten R-Rated-Version.
Anscheinend kommt der EC nur auf Blu-ray
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2725

Pinhead_X

We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

brachialromanti

Zitat von: quaker am 19 Mai 2011, 11:44:51
Zitat von: Knecht Blutbrecht am 13 Mai 2011, 20:31:12
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2721

Hierzulande erscheint die Heimkinoauswertung anscheinend direkt in der verlängerten R-Rated-Version.
Anscheinend kommt der EC nur auf Blu-ray
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2725
Das einzig würdige Format für den optischen Overkill. Und somit weder überraschend, noch hinderlich.  :respekt:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

lastboyscout

Gestern gab es die PG-13-Verleih-Bluray zur Sichtung.
(Die verlaengerte Fassung scheint es nur als Kauf-BluRay zu geben, selber Scheiss wie bei The A-Team.)
Und das Rezept sollte eigentlich Gutes verheissen.
Asskicking, sexy Babes, uebertriebene Action, Scott Glenn und ueberbordende Spezialeffekte, Alles wovon ich eigentlich Freund bin.
Leider degradierte Zack Snyder es zu ner Wichsvorlage fuer Pre-Pubertierende, die nie wirklich zu begeistern weis.
Die Action ist viel zu billig und konnte mich nie wirklich begeistern.
Nur weil man allerlei beliebte Genrefiguren (Samurai, Nazis, Drachen usw.) in einen Topf wirft, heisst das noch lange nicht, das einem das Ergebnis schmeckt.
Ich war extrem enttaeuscht, da machte auch der doch ziemlich gelungene Soundtrack nix wett.
Ich geb gerade mal so 4/10 Punkten, wobei ich fast doch zu ner 3 tendiere.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Inspektor Yuen

abe den Film nun auch gesehen und fand ihn klasse, tolle Bilder, toller Soundtrack.
Pinhead hat es sehr gediegen beschrieben, daher zitiere ich das mal. 8/10


Zitat von: Pinhead_X am 12 April 2011, 15:17:21
So nun auch gesichtet und ich verstehe die negaiven Kritiken nicht. Hier wurde aus einer kleinen Geschichte, eines Familiendramas, eine surealle Fantasywelt gebastelt, die sich sehen lassen kann. Wir haben alles von "Roboter-Deutsch-Zombie-Soldaten" zu "Samurai mit Minigun" bishin zu Drachen und Robotern. Ich fands herrlich was die Macher sich haben einfallen lassen.

Etwas negativ fiel mir der fehlende Gewaltfaktor auf, welcher bei 300 und Watchmen doch etwas herber war. Aber hier soll es ja noch eine Extended Version geben.

Sonst alles Top, Soundtrack, Plakate, Effekte und Vanessa Hudges *g*

Ein visueller Multiorgasmus.

8/10 Punkte
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

schlitzauge23

Der Streifen war einfach öde. Hätte Sinn gemacht, wenn Znyder daraus nen Video-Game gemacht hätte, aber als Kino-Blockbuster ist das totaler Mumpitz. Da reissen dann auch ein paar geile Chicks nichts raus. Und der Soundtrack? Einfach nur lächerlich! Ein paar Pop-Songs schlecht aufgepimpt, wenn man sich da wenigstens was eigenes ausgedacht hätte. Ich bin Znyder-Fan eigentlich, aber das war ein totaler Griff ins Klo! 2,5/10

Mr. Blonde

18 Juli 2011, 23:04:36 #110 Letzte Bearbeitung: 18 Juli 2011, 23:06:19 von Mr. Blonde
Ist doch schön.  :icon_razz: Für mich komprimiert der Film das gesamte Mainstreamkino der letzten Jahre und treibt es auf die Spitze. (CGI-Gewitter, Plottwist, Chicks with Guns, brachiale Soundkulisse, Slowmotion, Traumebenen etc.) Die Pop-Songs waren nicht immer mein Geschmack, aber sie passten in den quietschbunten Film und zur Atmosphäre und nur das zählt für mich. Der Film war Kaugummi für die Augen und Ohren - nicht mehr, nicht weniger. Scott Glenn war dann noch ein wenig Festhalten am alten Kino, ein Fragment vergangener Tage könnte man sagen. Dieser Kontrast gefiel mir sehr gut.

Ansonsten Bumm-Bumm-Bumm, bis man schon fast keine Lust mehr hat, der Snyder'sche exzessive Einsatzu von Zeitlupe ging mir zum ersten Mal teilweise auf die Nerven und dennoch genoß ich die ästhetischen Bilder.

Bin nach wie vor uneinig und damit ist die Absicht des Filmes wohl zumindest bei mir aufgegangen.

Inspektor Yuen

Hätte gedacht der Film kommt bei euch besser weg, ich fand ihn klasse.  :pidu:

Habe mal den Schnittbericht zur Extended gelesen, da kommt ja einiges rein und Moonshade kommt doch noch zu seinem Musical.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=746855
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

EvilErnie

Ich finde den Soundtrack genial! Hat den mal jemand komplett gehört? Absolute Klasse und teils schön psychedelisch^^
Wieviel Minuten Extended Material wird denn dazu kommen in etwa?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Enton

Steht doch da im Schnittbericht: 17 Minz und 45 Secs. ;-)
Filme sind dazu da, den Menschen Dinge zu zeigen, die sie gar nicht sehen wollen.

Inspektor Yuen

Zitat von: EvilErnie am 21 Juli 2011, 12:38:46
Ich finde den Soundtrack genial! Hat den mal jemand komplett gehört? Absolute Klasse und teils schön psychedelisch^^

Ja, habe ich. Einer der besten Soundtracks seit langem, da die Stücke nicht einfach zusammengeklatscht wurden, sondern fein aufeinander abgestimmt.
Höre den Soundtrack nonstop seitdem ich den Film gesehen habe.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

EvilErnie

Zitat von: Enton am 21 Juli 2011, 13:14:24
Steht doch da im Schnittbericht: 17 Minz und 45 Secs. ;-)

Ah ok danke, die BD kommt ja am 5.8. ich denke die kauf ich für 15 Lappen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hana-Bi

Wie dramatisch ist der ominöse Tonfehler denn (BluRay Extended Version). Manche sagen "da ist nichts", andere sagen "da ist ein Knacken". Allerdings auch nur zu hören wenn man über eine Anlage schaut. Da ich so etwas modernes nicht besitze, und Fernseher Sound habe, könnte ich das also nicht einmal nachprüfen.

Warner schreibt bereits, wenn Kunden mit dem Sound unzufrieden sein sollten, würde man wohl einen Austausch anbieten. Klingt nicht wirklich nach einem Drama. Klingt eher nach wie Penibel man ist. Ich habe keine Lust mehr wegen Nichtigkeiten irgendwas umzutauschen. Keine Lust, rumgerenne hatte ich Momentan genug. Aber letztendlich muss ich es selbst mal austesten. Weil ihr vermutlich ein übertrieben lautes Knacken hören werdet ;)

Inspektor Yuen

Hab sie mir heute geholt.  :icon_mrgreen: Media Markt 14,90€ ist ok.
Mir ist auch nichts aufgefallen, hab allerdings auch keine Anlage. Nur das der deutsche Ton viel leiser als die US.
Aber das ist man ja gewohnt.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Hana-Bi

Ja also wie es aussieht, habe mich durch viele Foren gegoogled, haben die wenigsten Probleme mit der BluRay. Oder sie hören es schlicht und ergreifend nicht. Technik Fanatiker können natürlich alles dramatisieren, was jetzt natürlich nicht heißt das man Warner das durchgehen lassen darf.

Aber wenn ichs nicht höre, werde ich auch nichts umtauschen.

Mr. Blonde

5 August 2011, 23:43:15 #119 Letzte Bearbeitung: 5 August 2011, 23:44:50 von Mr. Blonde
https://rapidshare.com/#!download|721dt|1335070011|Sucker_Tonfehler.mp3|2882|R~6690A43E2EC4A6C11D33DE76F7A78DA6

Leider gibt es viele Menschen, die sowas nicht hören oder hören wollen.

Ich warte noch darauf, das Warner eine fehlerlose Auflage serviert. Unabhängig davon, ob der Fehler nun mit mancher Soundanlage auftritt oder nicht, kommt mir sowas einfach nicht ins Haus und den Ärger will ich mir lieber gleich ersparen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020