OFDb

Wiederaufführungen

Begonnen von Kerry, 2 Dezember 2010, 22:09:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kerry

Hallo,

warum kommen so wenige Wiederaufführungen von anerkannten Klassikern / Meisterwerken ins Kino?

So würde ich etwa Der Pate, in guter Qualität auf einer großen Leinwand augeführt, jedem aktuellen Blockbuster vorziehen. Oder auch die Dollar-Trilogie von Leone - diese Filme gehören einfach auf eine große Leinwand.
Cleopatra mit Taylor und Burton - kein Film hat jemals wieder eine solche Pracht auf die Leinwand gebracht.
Oder Ben Hur - das Wagenrennen am Ende stellt auch heute noch alles in den Schatten.

Nur leider wird dieses große Potential in keinster Weise ausgenutzt.
Disney hatte früher mit der Widerveröffentlichung einiger Klassiker (z.B. das Dschungelbuch) große Erfolge gefeiert. Wieso wird dies heute nicht mehr gemacht?
Profitieren würde eigentlich jeder: Die Studios (die Filme gibt es ja bereits) und das Publikum (hochklassige, sehenswerte Filme im Kino)

Moonshade

Generell würde ich auch diese Klassiker im frischen Gewand auf Großleinwand bewundern, aber nun versuch doch mal, diese großen Filme einem im Schnitt jungen Publikum zwischen 16 und 35 Jahren zu verkaufen, die sich dann dazu durchringen müßten, einen Film zu sehen, den es auf DVD/Bluray und reichlich im TV gab und die noch dazu älter als die 80er Jahre sind.
Und schon ständest du vor einem erheblichen Marketingproblem...

...es liegt weniger an den Filmen oder den Studios - es liegt nicht zuletzt am Publikum, daß die Aussichten für dieses kostspielige Unternehmen eher selten angegangen werden (wie vor einem Jahrzehnt etwa mit "Vertigo").
Allein das Kopienziehen macht die Sache zu einem teuren Unternehmen für die Studios, Blu-Rays sind da billiger... :bawling:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

ratz

Man muß in einer großen Stadt wohnen, wo es genügend Off-Kinos und/oder Filmfestivals gibt, ansonsten hat man keine Chance  :icon_sad:

cu, r.

MMeXX

Fräulein millas Gespür für den Flush

In den hier kann man auch mal schauen:  http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=132137.0

Ist zwar schon länger ruhig dort, aber es gibt wenigstens schon mal die ein oder andere Adresse zu finden.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020