OFDb

the Strangers (Suspense Thriller mit L.Tyler & S.Speedman)

Begonnen von StS, 22 August 2007, 07:32:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommyknocker

Hab noch ein Interview gefunden, mit dem Regisseur, der erklärt da noch einiges zu dieser "True events" Sache. Ich weiss jetzt nicht, worauf genau Ils/them basierte, würd mich aber wundern wenn es dasselbe wäre.

http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=6242

Ich will mir endlich selbst ein Bild von the strangers machen, zwei wochen sind echt zu lang.
meine katze heisst nibbler

Wolfhard-Eitelwolf

Konnte mir die US-BR jetzt reinziehen. Dreht die Anlange auf! Wie bei kaum einem anderen Terrorfilm lebt Strangers von lauten Schockeffekten und tollen Soundtrackfetzen. Optisch auch en Wucht, wobei vieles im Dunkeln spielt und sich der BR-Vorteil ein Stück weit relativiert.

Ansonsten: Feines, schlicht inszeniertes Terrorkino. Endlich hab ich mich mal wieder klassisch erschreckt :P Das hat zuletzt vor Jahren geklappt.  :respekt:

El_Hadschi

In welche Richtung geht den der Film? Ist das Horror(also auch übersinliche Einflüsse), oder handelt es sich um einen Thriller?
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

StS

(Psycho-) Thriller. So wie "Ils" halt. Ich sehe solche Werke nicht als Horror.   ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Zitat von: El_Hadschi am 22 November 2008, 20:39:43
In welche Richtung geht den der Film? Ist das Horror(also auch übersinliche Einflüsse), oder handelt es sich um einen Thriller?

Das ist definitiv ein Thriller, der "Horror"-Faktor kommt einzig und allein über die Masken.

Schön, daß ihr euch noch irgendwie erschrecken konntet, mir hat dieses lahme und sich ständig wiederholende Verstecke und Auftauche nur Langeweile verursacht...sind aber vll. auch die falschen Schauspieler bzw. Figuren, mit denen ich nicht mitfiebern kann.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

schlitzauge23

Was für ein lahmer und dummer Streifen. Spoiler-Alarm!!

Also so blöd wie die Tyler und ihr Macker muss man erstmal sein :LOL: Die mit Schrotflinte und Messer ziehen natürlich den kürzeren :icon_rolleyes: Allein schon die Szene wo er draußen ist und gegen die Alte mit der Taschenlampe abloost :icon_lol: Schrotflinte vs. Taschenlampe - Wer gewinnt? Natürlich derjenige mit der Taschenlampe, ja ne ist klar. Und wie realistisch schnell die immer verschwunden sind. In einem Momemt stehen se noch hinter einen und schwupp sind se auf einmal weg. Können die sich teleportieren oder was?!! Dann die Szene mit dem Freund vom Paar, sowas von vorhersehbar :scar:

Ich bin ja einer der sich gerne bei solchen Filmen erschreckt, aber hier war ja fast garnix und wenn dann nur durch irgendein Klopfen gegen das Haus :scar: Und dieses zerstörende Finale :scar: Hat mich echt fertig gemacht :icon_lol:

Kann da leider nur 3/10 vergeben.

Wolfhard-Eitelwolf

Also wie man sich in einem Horrorfilm über fehlende Logik beklagen kann, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Demnach wäre jeder 2. Film dieses Genres ne totale Gurke, zB taucht auch Michael Myers ständig aus dem Nichts auf, Jason sowieso. Ob Klopfen, oder klassische Buh!-Schockeffekte, das sind beides simple aber effektive Elemente, die nun mal zum Horrorilm dazugehören. Was erwartest du denn anderes ?!?

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 29 November 2008, 16:25:16
Also wie man sich in einem Horrorfilm über fehlende Logik beklagen kann, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Demnach wäre jeder 2. Film dieses Genres ne totale Gurke, zB taucht auch Michael Myers ständig aus dem Nichts auf, Jason sowieso. Ob Klopfen, oder klassische Buh!-Schockeffekte, das sind beides simple aber effektive Elemente, die nun mal zum Horrorilm dazugehören. Was erwartest du denn anderes ?!?

Also bitte. Es gibt doch einen Unterschied zwischen so hohlen und nur auf Blut und Gedärme ausgerichteten Filmen wie Jason und einem Film wie The Strangers. Wenn mich bei Filmen wie The Strangers die Logik nicht interessiert, dann könnten ja zwischendurch ein paar Aliens vorbeikommen oder die Guten basteln sich aus nem Taschenmesser und nem Stuhl ein MG (inklusive Patronen). Oder Tyler sagt nen Zauberspruch auf und die Bösen verschwinden, schließlich ist sie ja ein Elbe ... zwar anderer Film, aber Logik spielt bei dir ja keine Rolle.
Lange Rede, kurzer Sinn. Es gibt Filme, bei denen die Logik eh egal ist (seit wann gibt es "Geister", die einen in seinen Träumen heimsucht) und welche, die schon von Anfang an (basiert auf einer wahren Geschichte) rausschreien, dass sie Wert auf einen "geordneten Ablauf" legen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

schlitzauge23

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 29 November 2008, 16:25:16

Hast du den Film überhaupt gesehen?  :LOL: Das ist KEIN Horrorfilm!

StS

30 November 2008, 10:41:43 #39 Letzte Bearbeitung: 30 November 2008, 10:48:17 von StS
Es ist natürlich schon richtig, dass "the Strangers" kein Horror-Flick ist - nichtsdestotrotz handelt es sich um eine klassische Genre-Produktion, die auch entsprechend betrachtet werden kann. Wie ich in meiner Kritik auch erwähnt habe, ist es zwar unbestritten, dass "Klischees" vorkommen - nur halte ich die Art, wie sie eingesetzt werden, für gelungen, da sie im Kontext schlichtweg funktionieren (sprich: der Spannung und Atmosphäre nicht entgegen wirken)...bei etlichen Zuschauern wenigstens, meine Wenigkeit ja mit eingeschlossen. "Ils" ist z.B. auch nicht fehlerfrei in Sachen Logik. Der Regisseur ist ein aboluter Newcomer - als sein Pitch bei "Rogue" angenommen wurde und man ihm überraschend die Chance bot, den Film doch gleich selbst zu inszenieren, ist er erst einmal los, um sich Fachlektüre zu besorgen... Ich bin der Meinung, er hat das insgesamt recht vorbildlich hinbekommen. Klar kann man sich über etliche Dinge streiten, aber unterm Strich bin ich der Auffassung, dass es Werke in dieser Form und Qualität recht (bzw viel zu) selten gibt.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Soonor

30 November 2008, 14:00:06 #40 Letzte Bearbeitung: 30 November 2008, 14:04:35 von Soonor
Zitat von: StS am 30 November 2008, 10:41:43
Es ist natürlich schon richtig, dass "the Strangers" kein Horror-Flick ist - nichtsdestotrotz handelt es sich um eine klassische Genre-Produktion, die auch entsprechend betrachtet werden kann. Wie ich in meiner Kritik auch erwähnt habe, ist es zwar unbestritten, dass "Klischees" vorkommen - nur halte ich die Art, wie sie eingesetzt werden, für gelungen, da sie im Kontext schlichtweg funktionieren (sprich: der Spannung und Atmosphäre nicht entgegen wirken)...bei etlichen Zuschauern wenigstens, meine Wenigkeit ja mit eingeschlossen.

Klischees find ich an sich nicht schlimm, aber wenn die Opfer sich derart dumm verhalten wie in "The Strangers" geht bei mir jegliche Empathie flöten. Man soll sich doch gerade in Terrorfilmen in die Situation der Opfer versetzen um gepackt zu werden. Hilfreich ist dabei auch wenn die Figuren sympathisch sind, was bei Weichkeks James ("Schatz, ich geh frühs um 4 sofort Zigaretten holen wenn Du keine mehr hast") und Zicke Kristen nicht wirklich der Fall ist. Es mag auch sein, dass man in solch einer bedrohlichen Situation alles andere als rational reagiert, aber bescheuerter als die Beiden geht es kaum noch, und das hat mir den Film total versaut. Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass sich die Täter genauso dumm anstellen und mehr durch Glück als Überlegenheit ihren Plan durchziehen können.

Zitat...unterm Strich bin ich der Auffassung, dass es Werke in dieser Form und Qualität recht (bzw viel zu) selten gibt.

In der Tat, und das ist auch gut so. :icon_lol:

2/10

StS

Decent 3/10 ... Strangers 2/10 ... immerhin sprichst Du ne deutliche Sprache.  :icon_cool:

Soonor

30 November 2008, 14:29:19 #42 Letzte Bearbeitung: 30 November 2008, 21:42:09 von Soonor
Zitat von: StS am 30 November 2008, 14:09:49
Decent 3/10 ... Strangers 2/10 ... immerhin sprichst Du ne deutliche Sprache.  :icon_cool:

Hehe, es gibt aber auch Horrorfilme aus diesem Jahrzehnt, die ich richtig gut fand (8/10): das Dawn-Remake, TCM - The Beginning, Eyes Of Crystal. Ich glaube, das war's schon. :icon_lol:

Edit: House Of Wax, The Devil Rejects & Saw 3 fand ich auch ok (7/10).

El_Hadschi

TCM: The Beginning :00000109:?? House Of Wax????!! :icon_eek: Und der Höhepunkt: Saw 3???!!!(!) :icon_eek: :doof: :icon_eek:

Ich Akzeptier ja noch irgendwo(mit sehr viel gutem Willen), dass du diese Filme aus irgendeinem Grund magst, aber besser als "The Descent"?! :LOL: :algo: :icon_rolleyes: :algoschaf:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Soonor

1 Dezember 2008, 00:21:57 #44 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2008, 00:29:23 von Soonor
Zitat von: El_Hadschi am 30 November 2008, 23:34:43
TCM: The Beginning :00000109:?? House Of Wax????!! :icon_eek: Und der Höhepunkt: Saw 3???!!!(!) :icon_eek: :doof: :icon_eek:

Ich Akzeptier ja noch irgendwo(mit sehr viel gutem Willen), dass du diese Filme aus irgendeinem Grund magst, aber besser als "The Descent"?! :LOL: :algo: :icon_rolleyes: :algoschaf:

Ich hab keinen Bock, paar Euro ins sicher vorhandene forumsinterne Phrasenschwein einzuzahlen, also spar ich mir einfach den Satz, in dem die Wörter "Geschmack" und "nicht streiten" vorkommen. :icon_cool:

Zu den obengenannten Filmen:
SAW fand ich scheiße (schon wegen der Werbung mit "Sieben", einem meiner Lieblingsstreifen) - die Fortsetzungen zumindest akzeptabel, TCM 1 ist im Original besser, House Of Wax fand ich ganz amüsant und unterhaltsam, während ich bei DESCENT allen Tussis schon relativ früh den Tod wünschte weil sie extrem dumm agierten.

lastboyscout

Meiner Meinung nach kann man sich bei diesem Film sehr wohl über Logik beschweren.
Hierbei handelt es sich nämlich (wie StS sehr schön im Threadtitel schrieb) um einen Suspense-Thriller, und nicht um einen Horrorstreifen mit einem so gut wie unsterblichen Killer namens Freddy, Michael oder Jason.
In diesen Horrorklassikern würd mir was fehlen, wenn die Darsteller sich intelligent verhalten würden, das würde mir den Spaß total vermiesen.  :icon_mrgreen:
Aber in so einem bodenständigen Thriller, der keinerlei unsterbliche Killer beinhaltet, wäre so ein bißchen Logik dann doch wünschenswert.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

quaker

Nibi

11 April 2009, 11:10:38 #47 Letzte Bearbeitung: 11 April 2009, 14:21:42 von Nibi
MIT SPOILER

Also der Film fängt ja wirklich klasse an, die Grundspannung steigt nach und nach an bis ich dann auch das erste mal zusammen gezuckt bin und dann baut der Film dermaßen stark ab. Was ne Katastrophe...
Gegen Ende war ich einfach nur froh, das die dämliche Liv Tyler endlich gestorben ist. Logiklöcher ohne Ende, nervige Hauptdarstellerin und für mich kein befriedigendes Ende.
Schade und dabei fängt der Film so gut an. :wallbash:

3 / 10
-It's blood
-Son of a bitch

StS

Zitat von: Nibi am 11 April 2009, 11:10:38
Gegen Ende war ich einfach nur froh, das die dämliche Liv Tyler endlich gestorben ist.

Ähm, Spoiler? Oder auch nicht - da sie ja gar nicht stirbt im Film...  ;)

Nibi

Zitat von: StS am 11 April 2009, 12:57:04
Zitat von: Nibi am 11 April 2009, 11:10:38
Gegen Ende war ich einfach nur froh, das die dämliche Liv Tyler endlich gestorben ist.

Ähm, Spoiler? Oder auch nicht - da sie ja gar nicht stirbt im Film...  ;)

Immer noch mit Spoiler

Ups, sorry!

Stimmt die lebt ja noch... umso schlimmer  ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Butzemann

20 September 2015, 02:46:13 #50 Letzte Bearbeitung: 20 September 2015, 03:04:26 von Butzemann
Endlich auch mal gesehen.

Hab noch in meiner Erinnerung, viel Gutes über dieses Filmchen gehört zu haben. Und dann kommt leider etwas, was ganz schlimm ist:

Eine Genrebeitrag der alles falsch macht, was man falsch machen kann. Sry StS, aber diese Schnitzer mit den üblichen Klischee's zu rechtfertigen, die aber doch handwerklich gut umgesetzt worden sind, kann ich nicht teilen.

Null Empathie mit den Opfern, Kopfschütteln bei den Tätern und eine Story, die man sich kurz mal auf der Serviette im Cafè aufschreiben kann. Alles weitere an Unsäglichkeiten wurde hier schon gepostet, im besonderen von Soonor und Schlitzauge23.

Genrebeitrag hin oder her, da erwarte ich einfach mehr.
1:1 kann man sogar die Regeln aus Scream nehmen  :icon_lol:

1. Sex: hätten sie gehabt, wenn sie nicht gestört worden wären  :bawling:
2. Alkohol/Drogen: Sekt haben sie gekippt  :pidu:
3. [...]man komme gleich zurück[...]: wie er es gleich gesagt hat, als er rausging  :respekt:

Alles in allem ein ärgerlicher Film. Kamera und Ton, sowie im allgemeinen die handwerkliche Seite war noch ok.
Deshalb komm ich da noch auf schmeichelhafte 4/10.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020