OFDb

the Strangers (Suspense Thriller mit L.Tyler & S.Speedman)

Begonnen von StS, 22 August 2007, 07:32:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Bryan Bertino
Screenwriter: Bryan Bertino
Starring: Gemma Ward, Liv Tyler, Scott Speedman
Genre: Suspense Thriller
MPAA Rating: R (for violence/terror and language)

A terrifying suspense thriller about a couple (Liv Tyler and Scott Speedman) in a remote suburban house who are targeted by three dangerous masked strangers. The resulting clashes force the couple to go well beyond what they thought themselves capable of in order to survive.

Trailer:
http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=1128

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Batty

Bestimmt ein nettes, schön amerikanisiertes Remake (mehr Gewalt und Blut, dafür weniger Spannung) des französischen Top-Thrillers! Vielleicht wird sogar ein Happy-End eingebaut. Bin mal gespannt.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Batty

23 August 2007, 15:56:05 #3 Letzte Bearbeitung: 23 August 2007, 20:25:01 von Batty
ZitatIst imo kein Remake...
Sondern?
"Strangers" basiert offensichtlich auf dem französischen Thriller "Them" und dessen tatsächlichen Ereignissen. Hier sind es wohl keine .[...], sondern drei Maskierte, was dem Hollywood-Serienkiller-Konzept (Halloween, Jason) etwas näher kommt. Ich weiß nicht, wie man das sonst nennt, wenn nicht Remake.
Die Interpretation des Ganzen scheint ja ein wenig verändert/aufgepeppt zu sein. Das ist aber nur gut. Ein 1:1-Remake hätte imo schon verloren.

StS

23 August 2007, 18:01:58 #4 Letzte Bearbeitung: 23 August 2007, 18:04:23 von StS
Na ja, der Vergleich zu "Ils", den ich ja gerade erst in der Ofdb besprochen habe, ist in diesem Zusammenhang etwas weit hergeholt. Ist imo auf jeden Fall weder ein Plagiat noch Remake - dafür sind die Gemeinsamkeiten einfach zu vage und die Zeit zwischen den Projekten zudem zu knapp. Sind einfach ähnliche Filme mit einer im Prinzip nicht einmal allzu ähnlichen Basisidee. "Ils" spielte halt mehr mit den Einflüssen des Spukhaus-Films und dem Hintergrund des von Dir zuvor übel gespoilerten Kniffs, dieser hier ist eher ein gradliniger Thriller.   ;)

Batty

23 August 2007, 20:24:06 #5 Letzte Bearbeitung: 23 August 2007, 20:43:40 von Batty
Ich lass mich mal überraschen, wenn das Teil auf DVD erscheint.
Dieses "inspired by true events" riecht jedenfalls stark nach "Them". Wieviele true events kann es da denn geben? Dachte gleich an diesen Film, als ich die Fotos hier sah. Sieht mir nicht nach purem Zufall aus. ;-)
Die Zeit daziwschen mag recht kurz sein, doch das ist ja nichts Außergewöhnliches, dass Hollywood schnell gute europäische/asiatische Filme für den heimischen Markt remaked.
Ich hoffe mal, dass die Gemeinsamkeiten - wie du sagst - nicht allzu dolle sein werden ...

Lord of War X

Hm...also ich kann mich da Batty erstmal anschliessen.

Denn als ich nur die kurze Inhaltsbeschreibung gelesen habe und das zum Teil schon arg strapazierte "Inspired by true events" kam mir auch, aber innerhalb von ner Millisekunde ;), "Ils" ins Gedächtnis.

Und ob das nun am Ende ein "Remake" sein soll oder nicht..."Ils" war zuerst da und hat mich echt vom Sofa gehauen, als ich den gesehen habe.

War ein herrlich atmosphärischer, ultraspannender und zum Ende absolut schockierender kleiner "Reisser".

Absolute Empfehlung für Leute die Filme mit Atmosphäre lieben, hervorragende Kameraarbeit und solide Schocks gekrönt von einem perfiden Ende.

Lange Rede kurzer Sinn:

Dagegen kann "The Strangers" nur abk..cken. Mehr Blut, mehr Gewalt bedeutet halt nicht gleich toller Film liebe Amis ;)

StS

Okay, spätestens bei diesem neuen Trailer musste ich auch deutlich an "Ils" denken - aber egal.  ;)
http://www.bloody-disgusting.com/news/11582

StS

Newendyke

Mei, die Amerikaner... oder sollte ich sagen, die Anti-Raucher-Kampagne in Filmen! Wer den Trailer angesehen hat, wird wissen, was ich in Bezug auf Liv's Poster meine. (man achte auf die rechte Hand)

In diesem Sinne, ich geh jetzt meine Lunge teeren.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

lastboyscout

So, hab mir den Streifen heute im Kino angesehen.

SPOILER AHEAD!!!

Hm, weis nicht so recht was ich davon halten soll. Die Schockeffekte sind sehr vorhersehbar, ein paar der Szenen sind unglaublich dämlich.
Wieso zur Hölle gehen sie immer getrennt raus? Wieso nicht zusammen?
Noch so ein Beispiel: Als er versehentlich seinen besten Freund Mike erschießt, dann müßten sie ja realisieren, daß Mikes Auto ebenfalls da ist. Wieso also versuchen sie die Scheune, wenn sie doch auch ihn durchsuchen, seine Schlüssel nehmen und den Lauf zum Auto versuchen können?

Speedman ist okay, Liv Tyler jedoch spielt irgendwie wie ein Dummchen, ihre Gesichtsausdrücke kommen rüber, als wäre sie nicht gerade die Hellste. Komisch irgendwie.

Der Film an sich ist ziemlich spannend gehalten, keine überraschenden Schockmomente für geübte Thrillerseher. Die musikalische Untermalung fand ich stellenweise hervorragend, die Szene zum Beispiel als der Plattenspieler hängenbleibt fand ich genial, wirkte schön terror auf die Gehörnerven.

Saumäßig geniale Szene im Kinosaal:
Als sich Liv Tyler mit dem Messer der Eingangstür nähert, hörte man auf einmal einen Ruf aus dem Publikum: "Shoot him!".  :icon_lol:
Herrlich, ich lag fast am Boden vor Lachen.

SPOILER ENDE!!

Naja, würde ihm so 6/10 geben, so schlecht war er dann ja doch nicht.
Ganz unterhaltsam, aber nix was ich nochmal sehen muß.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Auf den freu ich mich - und Deine 6/10 stimmen mich auch recht zuversichtlich!  :D
Der Streifen hat sich am WoE zudem ganz wacker geschlagen:

ZitatHorror's Box Office Success: 'The Strangers'!
Un-freakin-believable! This weekend horror took a huge step forward by taking on not only INDIANA JONES IV, but the highly anticipated SEX AND THE CITY in a three way box office battle. Obviously Rogue Pictures' The Strangers took the number three slot, but to pull in $20 million opening weekend against two giant blockbusters in the middle of summer is such a wonderful sign. Hopefully this will light a fire under Rogue's ass to greenlight Hack/Slash, which is now near the top of my list as most anticipated horror films in the works. Hurray for horror! (Bloody Disgusting)

lastboyscout

Ja, das Kino war um 22:15 brechend voll, hat mich schwerstens überrascht.
Hätte ich nicht gedacht bei dem Streifen.

Was meinst zu dem "Shoot him!"???   :icon_mrgreen:

StS

Zitat von: lastboyscout am  2 Juni 2008, 17:32:29
Was meinst zu dem "Shoot him!"???   :icon_mrgreen:

Der Spruch ist natürlich geil - hat was. ;)

Kennst Du eigentlich "Ils"? Wenn ja, wie schaut´s da mit den Gemeinsamkeiten aus?
Und nimmt Gemma Ward eigentlich im Film mal die Maske ab?

lastboyscout

"Ils" kenne ich (noch) nicht, werde ich aber bei meinem morgigen Besuch bei Blockbuster dann nachholen.
Falls sie ihn dort nicht haben, muß ich ihn halt auf die Online-Liste setzen.

SPOILER ENTHALTEN:

Am Ende nehmen alle drei "Strangers" ihre Masken ab. Die Kamera ist aber ständig so, daß man sie nur von hinten, der Seite, oder abwärts des Halses sieht.
Ist das die Blondine?

Ach ja, die Szene, in der das ganze Kino aufschrie, (das ganze Kino? Nein, nicht das ganze Kino. Ein kleiner Bayer in den hinteren Sitzplätzen . . .  :icon_mrgreen: ) war, als Liv im Wohnzimmer steht und man plötzlich den Mann mit der Maske im Hintergrund stehen sieht.
Herrlich, einfach nur herrlich.
Ach ja, der Sound kam sehr gut rüber, die zeigten ihn in DTS.  :respekt:

SPOILER ENDE.

StS

2 Juni 2008, 22:48:55 #16 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2008, 22:50:45 von StS
Ah, okay - danke für die Info.  :D

Und Gemma Ward ist ein bekanntes und relativ interessantes Model - wird dann wohl die Blondine sein...  ;)
http://www.ilovegemmaward.com/photos/

StS

Zur US-VÖ auf DVD und Blu-Ray:

• Deleted Scenes
• The Elements of Terror: A look at the production process of THE STRANGERS. The influence of locations, sets and sounds to create fear are discussed by the crew, with anecdotes from Liv Tyler about the physical challenges of being terrorized.
• And, exclusive to Blu-Ray: My Scenes Sharing – Create your own movie clips, then view and share your favorite clips with your best buddies at any time!

October 21st.

lastboyscout

Hm, da meine Freundin eine ungeübte Thrillerseherin ist, werde ich ihn mir als Unrated wohl doch mal von Blockbuster holen.
Natürlich interessiert mich auch, was an der Unrated länger ist, und zweitens natürlich die Reaktion der Freundin.  :icon_mrgreen:

StS

4 September 2008, 08:07:57 #19 Letzte Bearbeitung: 4 September 2008, 08:10:33 von StS
So, der Streifen lief bzw läuft ja auf´m FFF 2008, ich persönlich fand ihn ziemlich gut (Review hab ich ja in der Ofdb hinterlegt) - nun gibt es da eine Meldung, die ich persönlich eher mit gemischten Gefühlen betrachte:

ZitatBertino Returns to Write 'Strangers' Sequel

We broke the news exclusively here on B-D Back in June that Rogue Pictures was planning a sequel to their summer smash-hit, The Strangers, which racked in over $50 million here in the States. Today the news became official as Rogue has tapped Bryan Bertino to return to write the script. Bertino wrote and directed the first film. Read on for the full story.

Bertino wrote the original and made his directing debut on the film; it's yet to be determined whether he'll helm the sequel.

The expectation is that Liv Tyler, along with several of the original villains, will return. Production is being slated for early 2009.

"Strangers" became Rogue's first breakout hit, and the genre division of Focus Features is approaching the sequel as a franchise that could have the legs of "Saw" or "Scream."
Budgeted at $9 million, the film grossed $54 million domestically in a highly competitive summer release slot. It has just begun an international rollout that expands to the U.K. this Friday.

Like the original, the sequel will be a co-production of Vertigo Entertainment and Mandate Pictures, with Doug Davison, Roy Lee and Nathan Kahane producing. Rogue is co-financing along with Intrepid Pictures, whose principals, Marc D. Evans and Trevor Macy, will be exec producers.

Bertino is also scripting to direct Black, a character-driven thriller with supernatural elements, and is rewriting to direct the thriller Alone. Both are for Rogue. (Bloody Disgusting)

Und natürlich erscheint in diesem Oktober auch (parallel zu der oben aufgeführten DVD) die US Blu-Ray:

cnsp

Ab dem 20. November soll der Film auch in deutschen Kinos zu sehen sein.
Laut boxofficemojo.com hat er inzwischen weltweit schon fast 75 Mio. Dollar eingespielt. Und letzte Woche hat Liv Tyler bei den Scream Awards 2008 als Best Actress in a Horror Movie or TV Show einen Preis bekommen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

27 Oktober 2008, 13:51:33 #21 Letzte Bearbeitung: 27 Oktober 2008, 13:54:40 von n0NAMe (Schalke 05)
Möglicherweise Spoiler ahead ...

Uah. Böser Fehler, 90 Minuten an diesen Film zu vergeuden. Der spielt bei mir in einer Kategorie mit Funny Games.
Das fängt schon damit an, dass in den ersten 20 Minuten eigentlich gar nichts passiert. Und danach wird es von Minute zu Minute hohler, konfuser und von Logik ist leider überhaupt keine Spur mehr zu sehen. Oh mein Handy ist leer (total schwachsinnig) ... oh ich steck es mal ein und geh weg, anstatt direkt Hilfe zu holen (zumindest ich kann mit meinem Handy telefonieren, wenn es in der Steckdose steckt). Oh mein Handy ist weg. AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH ... wenn die drei Einbrecherexperten nicht so zwei dumme Vollidioten überfallen hätten, würden die schon nach 10 Minuten bei der Polizei im Auto sitzen.
Oder wie ist das mit dem Freund? Ich komme zum Kumpel gefahren, bekomme meine Autoscheibe zerdeppert, das Auto meines Kumpels liegt in 1000 Teilen vor Tür, welche zufällig gaaaaaaaaaaanz weit offen steht und Musik läuft. Was mache ich? Nein, niemals die Polizei rufen, denn ich kann mir ja sicher sein, denn ich wohne nicht weit abgelegen. Nein nein. Mir wird schon nichts passieren (übrigens wusste ich schon 10 Minuten vorher, wie das mit der Knarre endet). Warum auch nicht das Handy oder das Auto des Freundes nehmen, denn wie sonst hätte dahinkommen sollen? Zu Fuß und ohne vorher die Mailbox abzuhören? Vielleicht ist er ja hellseherisch begabt.
Und was soll mit der Knarre bzw. dem Mann? Liegt irgendwo im hintersten Eck rum und klar, die Superbären-Einbrecherbande sieht das natürlich sofort. Kurz und knapp ist der Film der letzte Dreck, bei dem überhaupt keine Spannung aufkommt. Scheinbar hat auch niemand mehr Zeit gehabt, sich das Drehbuch durchzulesen, denn was hier an Logikfehlern auftaucht, geht auf keine Kuhhaut. Am besten beschreiben lässt sich der Film durch meine Signatur (also nur der erste Teil davon).

Falls das einige hier wieder als Nörgelei abtun, werde ich den obigen Text auch noch in die OFDb stellen, damit es jeder lesen kann! (Ja, das ist ne Drohung an Moonie und die anderen OFDb-Admins ;))

Gruß

n0NAMe

Das einzig nette in dem Film ist Liv Tyler, wobei die schauspielerische Leistung auch eher naja ist.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Vinyard Vaughn

Zitat von: n0NAMe (Schalke 05) am 27 Oktober 2008, 13:51:33
Falls das einige hier wieder als Nörgelei abtun, werde ich den obigen Text auch noch in die OFDb stellen, damit es jeder lesen kann! (Ja, das ist ne Drohung an Moonie und die anderen OFDb-Admins ;))

Juhu, Meckergnom is back ^^. Ja unbedingt reinstellen - ist jedesmal eine solche Bereicherung der OFDb. :icon_mrgreen:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Vinyard Vaughn (Tentakel-Rap0r) am 27 Oktober 2008, 13:56:43
Zitat von: n0NAMe (Schalke 05) am 27 Oktober 2008, 13:51:33

Juhu, Meckergnom is back ^^. Ja unbedingt reinstellen - ist jedesmal eine solche Bereicherung der OFDb. :icon_mrgreen:

Ich lass mich nur Leuten provozieren, die mehr Haare als ich auf dem Kopf haben, Glatze!  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

tommyknocker

Danke für die bisherigen Kritiken,die Geschmäcker liegen ja mal wieder crass weit auseinander.

Hab mir den http://de.youtube.com/watch?v=_be6envKsxITrailer angeguckt (auf deutsch). Ey, diese Stelle mit dem Plattenspieler hat mich gut gefreakt, das geht wirklich gut an die Nerven und macht ne super Grusel-Atmo!

The Strangers ist soweit ich bisher drüber gelesen hab kein Remake, sondern ein komplett eigenständiges Ding. Ich werde wohl ins Kino gehen, schon allein wegen der schönen Miss Taylor. Die darf von mir aus alle Horrorfilmfehler wiederholen, da bin ich nicht so.  :king:
meine katze heisst nibbler

Captain Oi

Naja Nullinger, womit du hier einmal mehr bewiesen hast, dass du sowohl von Fußball als auch von guten Filmen keinen blassen Dunst hast. :icon_mrgreen: Kurzum, dein Filmgeschmack ist shice.  :king: :rofl: :nono: :fight: :icon_twisted:

Hier übrigens nochmals meine Meinung zu "The Strangers" aus dem FFF-Thread:

Zitat von: The Serpent King am  9 September 2008, 13:53:44
- THE STRANGERS (10/10)
Der Film des FFF '08 meinerseits. Man weiß bis zum Schluss nicht wer oder was "die Fremden" sind und was sie eigentlich wollen. Anfangs glaubt man bei "The Strangers", dass es sich um ein Haunted House Movie handelt. Allerdings wird man auf die falsche Fährte gelockt. Atemberaubende Spannung, düstere Atmosphäre und heftige Soundkulisse bis zur letzten Minute, grandiose teils unvorhersehbare Schockeffekte. Wer nach diesem Erlebnis nicht ein Pfund in der Hose hat, mit demjenigen kann irgendwas nicht stimmen. :icon_smile: Definitiv der spannendste Film der letzten Jahre bzw. Jahrzehnte denn man auf der großen Kinoleinwand bewundern durfte. Da können sogar "Das Waisenhaus" und "Them/Ils" einpacken. Und das soll was heißen. :eek:

Und ich werde garantiert noch 1-2 mal in Kino gehen. :respekt:

Gruß,
The Serpent King :dodo:

tommyknocker

Holla! Da ist aber wer schwer angetan!

Interview zum Dreh mir der schönen Liv: http://technorati.com/videos/youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Dudytv14dE-s
meine katze heisst nibbler

StS

So, hab mir gestern mal die "unrated" (Blu Ray) angesehen - im dunklen Zimmer mit aufgedrehter Anlage (ebenfalls) ein Genuss:

Sie, also die "Extended Version" wertet den Film im Endeffekt weder (merklich) auf noch ab - er war, ist und bleibt ziemlich gut, weshalb ich (nach dem 2. Sichten) auch weiterhin voll und ganz bei meiner Kritik bzw Bewertung (8/10) bleiben kann.

Der auffälligste Unterschied ist eine neu eingefügte Szene gegen Ende, welche perfekt in den Kontext passt und die ich in der Kinofassung ohnehin schon vermisst habe (siehe das erste von mir im Thread gepostete Poster). Ansonsten sind mir keine direkten Veränderungen bewusst aufgefallen (so aus der Erinnerung heraus) - höchstens einige Sekunden mehr, als es um die "Nachwirkungen" des Schusses mit der Schrotflinte geht (bin mir da aber nicht sicher).

Kurzum: Für die meisten dürfte die Kinofassung vollkommen reichen - wer die Wahl hat, sollte aber auf jeden Fall zur "unrated" greifen.  ;) 

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wie groß sind denn nun die Parallelen zu "Ils"?
Der war zwar atmospährisch okay, aber muß ich im Falle einer Sneak den gleichen Film noch einmal sehen?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

Zitat von: Der Crumb (awesome) am  7 November 2008, 02:27:25
Wie groß sind denn nun die Parallelen zu "Ils"?
Der war zwar atmospährisch okay, aber muß ich im Falle einer Sneak den gleichen Film noch einmal sehen?

Im Endeffekt nicht allzu groß. Die Grundkonstellation ist aber recht ähnlich.
IMO können die beiden Filme problemlos nebeneinander existieren.  ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020