OFDb

EAN und Laufzeit

Begonnen von mangamaz, 26 Februar 2012, 10:45:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mangamaz

Hey Leute,

habe gestern eine neue Fassung zu einem Film eingetragen: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=46928&vid=335605

Da ich nur Standart + bin, habe ich wie beschrieben EAN und Laufzeit ins Bemerkungsfeld geschrieben. Soweit so gut. Nur wer und wann sorgt jetzt eigentlich dafür das diese Angaben eigene Felder bekommen und auch über die Suche gefunden werden. Bei der Laufzeit mag das ja noch relativ egal sein aber wenn ich zur Zeit nach der EAN suche gibts den Film einfach nicht... Und das finde ich nicht gerade schön, wo ich mir doch die ganze Mühe gemacht habe.

Danke

pm.diebelshausen

Die EAN hab ich hochgesetzt.

Wenn Du zur Laufzeit noch die Laufzeit ohne Abspann hinzufügst, kann die auch noch hochgesetzt werden. Siehe http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,143094.msg905580.html#msg905580

Allgemein: Dafür, dass EAN und Laufzeiten hochgesetzt werden, sorgen Admins, Co-Admins und Erweitert+ User. Da Du ja nicht der Einzige bist, der Fassungen einträgt, ohne in der Maske die entsprechenden Felder zur Verfügung zu haben, kannst Du Dir vorstellen, dass wir uns da auch ganze Mühe machen. Aber es eilt ja auch nicht wirklich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mangamaz

Hey PM,

danke erstmal fürs Hochsetzen :-)

Mich interresierte natürlich auch wie genau der Ablauf so ist. Muss ich irgendwo noch bescheidsagen wenn ich einen Fassungseintrag gemacht habe bei dem Sachen hochgesetzt werden müssen oder kommt das automatisch in eine "ToDo"-Liste der Admins/Co-Admins/Erweiter + User? Oder geschied das alles rein zufällig???

Ich Frage mich natürlich warum die Felder nicht schon für die Eintrager freigeschaltet sind? Man könnte die ja erstmal in einen "Vorläufig" Status setzen die den erst noch durch die Admins/etc bestätig werden müssen. Könnte mir vorstellen dass das den auch schneller gehen würde als etwas Hochzusetzen (Das einfach mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn behaupte). Auch könnte man da die "Laufzeit ohne Abspann" als Pflichtfeld deklarieren. Letztlich weniger (nach) Arbeit auch für den Eintrager.

Wegen dem Abspann schau ich heute Abend nochmal. Das gilt den auch für den anderen Eintrag da ja die DVDs inhaltlich identisch sind.

MMeXX

Zitat von: mangamaz am 26 Februar 2012, 13:30:01
Mich interresierte natürlich auch wie genau der Ablauf so ist. Muss ich irgendwo noch bescheidsagen wenn ich einen Fassungseintrag gemacht habe bei dem Sachen hochgesetzt werden müssen oder kommt das automatisch in eine "ToDo"-Liste der Admins/Co-Admins/Erweiter + User? Oder geschied das alles rein zufällig???
Das geschieht tendenziell eher zufällig. Je nachdem, wer Zeit und Lust hat, sich der Einträge anzunehmen. Ich schau in der Regel, wenn ich die OFDb besuche, die letzten paar DVD-/VHS-/Blu-ray-Einträge an und mache mich ggf. ans Hochsetzen. Theoretisch könnte man auch über das KF Bescheid geben, aber ich glaube, dass ist nicht unbedingt gewollt/erwünscht!? Müsste einer der Blauen eventuell kurz was dazu sagen.

Zitat von: mangamaz am 26 Februar 2012, 13:30:01
Ich Frage mich natürlich warum die Felder nicht schon für die Eintrager freigeschaltet sind? Man könnte die ja erstmal in einen "Vorläufig" Status setzen die den erst noch durch die Admins/etc bestätig werden müssen. Könnte mir vorstellen dass das den auch schneller gehen würde als etwas Hochzusetzen (Das einfach mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn behaupte).
Da würde es zu viele "ca."-Laufzeiten und ähnliche Späße geben. Sieht man ja schon bei den normalen Einträgen zu Hauf im Bemerkungsfeld.

mangamaz

Ok, den also eintragen, 1 Woche warten und wenn nichts passiert ist "Nerven"...    :wallbash:

Das mit der Laufzeit ist wirklich ein Problem da das hier wohl "enger" gesehen wird als das es die meisten interresiert. Ihr hab natürlich recht wenn ihr sagt dass ihr das so haben wolt.

Bei der EAN sehe ich das aber nicht so problematisch. Solange das kein "Pflicht"-Feld ist (was eh keinen Sinn machen würde) besteht ja kein Grund irgendwelchen Blödsinn dort einzutragen (es sein den man ist Scherzkecks aber denn kann man mit den restlichen Feldern ja auch machen...).

Im Konkreten Fall Abspannzeit ergänzt (Gleich den auch mal in der anderen Fassung ergäzen ;-))

mali

26 Februar 2012, 22:26:46 #5 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2012, 22:31:54 von mali
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Februar 2012, 11:15:53
Wenn Du zur Laufzeit noch die Laufzeit ohne Abspann hinzufügst, kann die auch noch hochgesetzt werden. Siehe http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,143094.msg905580.html#msg905580

Das kann die selbstverständlich auch ohne, man lässt ja bei "alten" Einträgen auch nicht die Laufzeit im BF, nur weil die o.A. "fehlt" :-)

Zitat von: mangamaz am 26 Februar 2012, 21:56:28
Ok, den also eintragen, 1 Woche warten und wenn nichts passiert ist "Nerven"...    :wallbash:
Es soll ja auch schon größere Unglücke in der Welt gegeben haben.

Wenn ein User eine Zeitlang gute, vollständige Einträge gemacht hat, wird er hochgestuft und gut ist.

Karm

Zitat von: mangamaz am 26 Februar 2012, 10:45:58
wenn ich zur Zeit nach der EAN suche gibts den Film einfach nicht... Und das finde ich nicht gerade schön, wo ich mir doch die ganze Mühe gemacht habe.
Du suchst Deinen eigenen Fassungseintrag über die EAN?  :icon_rolleyes: :icon_smile:

Wenn im Bemerkungsfeld eine EAN eingetragen wurde, findet man diesen Eintrag auch über die "Erweiterte Suche". Dort kann man gezielt nach Einträgen im BF suchen.

pm.diebelshausen

27 Februar 2012, 00:53:51 #7 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2012, 00:58:14 von pm.diebelshausen
Zitat von: mali am 26 Februar 2012, 22:26:46Das kann die selbstverständlich auch ohne, man lässt ja bei "alten" Einträgen auch nicht die Laufzeit im BF, nur weil die o.A. "fehlt" :-)
Geht ja nicht um einen alten Eintrag: warum sollte ich denn bei einem relativ neuen oder in diesem Fall ganz aktuellen Eintrag, dessen User zur Verfügung steht, eine nicht der gewünschten Form entsprechende Laufzeit hochsetzen? Alte Fassungen mit einer gemessenen Gesamtlaufzeit im B-Feld begegnen mir einfach zu selten - die Frage des Hochstellens hat sich mir da einfach noch nicht gestellt.

Zitat von: mangamaz am 26 Februar 2012, 21:56:28
Im Konkreten Fall Abspannzeit ergänzt

Und hochgesetzt. Danke fürs Ergänzen.  :respekt:

Bei der anderen Fassung sträube ich mich persönlich, weil das keiner bei jener Fassung wirklich gemessen hat. Vielleicht finden die anderen das aber ok zu erledigen. Für die andere Fassung gilt dann wohl auch Kauf und Verleih nicht mehr?

-> "Andere Fassung"

Ansonsten finde ich auch, Du kannst ruhig Ruhe bewahren, mangamaz, diese Dinge laufen einer Datenbank nicht weg und Leute finden Deinen Eintrag über den Filmtitel einstweilen auch ganz gut. Wo bei der Laufzeit ein Problem ist, verstehe ich nicht. Playerstand mit und ohne Abspann ablesen, eintippen, fertig.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

Zitat von: pm.diebelshausen am 27 Februar 2012, 00:53:51
Geht ja nicht um einen alten Eintrag: warum sollte ich denn bei einem relativ neuen oder in diesem Fall ganz aktuellen Eintrag, dessen User zur Verfügung steht, eine nicht der gewünschten Form entsprechende Laufzeit hochsetzen?

Wie Du schon selbst schreibst: Es ist die "gewünschte" Form, die "favorisierte". Das heißt doch aber natürlich im Umkehrschluss nicht, dass dann alles andere unerwünscht ist und/oder ignoriert werden muss.

pm.diebelshausen

Heißt es tatsächlich nicht und wollte ich auch nicht so verstanden wissen. Da mangamaz noch nicht so viele Einträge gemacht hat, nämlich einen, wollte ich ihm aber von Anfang an die Superduper-Komplett-Laufzeitangabe mit auf den Weg geben und einfach verschweigen, dass man Laufzeiten auch, wie soll ich sagen, etwas schlampiger oder unerwünschter erfassen kann und das dann trotzdem hochgesetzt wird. Scheint mir nicht als habe das mangamaz als Ignoranz seiner ersten Laufzeitangabe gegenüber verstanden.

mangamaz

ZitatWenn ein User eine Zeitlang gute, vollständige Einträge gemacht hat, wird er hochgestuft und gut ist.
Zur Zeit kein Interrese. Da könnte ich zu viel Blödsinn machen...

ZitatDu suchst Deinen eigenen Fassungseintrag über die EAN?   

Nein! Ich Suche meine DVDs anhand der EAN. Wie sonst findet man hier sonst Lücken die zu Stoffen sind? Nein mal im Ernst. Die EAN ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal. Und mit einem Smartphone kann man wunderbar schnell den Barcode (der EAN) einscannen. Währe also wesentlich weniger Tipparbeit für mich.

ZitatWenn im Bemerkungsfeld eine EAN eingetragen wurde, findet man diesen Eintrag auch über die "Erweiterte Suche". Dort kann man gezielt nach Einträgen im BF suchen.

Warum nicht einfach wenns auch Kompliziert geht oder? Ne mal im Ernst. Das man hier Sekundengenaue Laufzeiten favorisiert, damit kann ich leben. Nur erschliesst sich mir der Sinn bei den EANs nicht ganz. Ein "Ca." EAN gibts nicht. Also warum erst ins Bemerkungsfeld schreiben?

ZitatBei der anderen Fassung sträube ich mich persönlich, weil das keiner bei jener Fassung wirklich gemessen hat. Vielleicht finden die anderen das aber ok zu erledigen. Für die andere Fassung gilt dann wohl auch Kauf und Verleih nicht mehr?

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen das mir beide Fassungen vorliegen und ich daher Beide auf unterschiede hin überprüft habe und dabei festgestellt habe das der Inhalt identisch ist. Das also sich auch explizit auf die Laufzeit bezog.

Hiermit gemacht. Ach ja aufgrund dieser Quelle (www.dvd-palace.de) doch auch gleich bitte mal das VÖ-Datum der "Anderen"(Kauf)-Fassung ändern.

Und JA bezüglich des "Verleih" bei der Anderen Fassung ("gilt nicht mehr").

ZitatWo bei der Laufzeit ein Problem ist, verstehe ich nicht.

Zitat: Da würde es zu viele "ca."-Laufzeiten und ähnliche Späße geben.

Das waren Deine Worte. Ich hätte damit (die Laufzeit gleich Eintragen zu können) eh kein Problem...

Karm

Zitat von: mangamaz am 27 Februar 2012, 11:37:48
Nur erschliesst sich mir der Sinn bei den EANs nicht ganz. Ein "Ca." EAN gibts nicht.
Nein, es gibt keine "Ca.-EANs", aber es gibt:
- Tippfehler
- Lesefehler
- Irrtümer
- Dummheit
- Frechheit
- Böswilligkeit
- Unfähigkeit
- etc.
(die unteren 5 (einschl. "etc.") Möglichkeiten schließe ich bei Dir wohlwollend aus  :icon_smile: )

Die EANs sind nicht nur mit dem Shop verknüpft sondern intern auch für die Steuerung vieler anderer Funktionen sehr wichtig. Da sich rein theoretisch jedes Kind als Standard-User anmelden kann, ist die Gefahr zu groß, dass in diesem sensiblen Bereich Fehler gemacht werden. Daher gibt es einen entsprechenden Vertrauensvorschuss nur für hochgestufte User, die man "kennt" und die sich das Vertrauen durch Ihre kontinuierlich gute Miktarbeit im Forum und durch eine Mindestanzahl an ordentlichen Einträgen "erworben" haben. Diese bewährte Vorgehensweise wird seit vielen Jahren praktiziert und hat sich bewährt. Leider gab es anfangs viele Fehleinträge, die zu einem erhöhten Korrekturaufwand geführt haben. Aus diesen Erfahrungen haben wir gelernt. Wer hier durch entsprechende Mitarbeit zeigt, dass man seinen Angaben trauen kann, wird feststellen, wie bald eine Hochstufung möglich ist. Für diese Einschätzung haben wir langjährige Erfahrungen vorzuweisen und werden von unserer Linie nicht abweichen.

mangamaz

28 Februar 2012, 10:00:40 #12 Letzte Bearbeitung: 28 Februar 2012, 22:05:14 von mangamaz
@Karm

Ich gebe Dir recht das diese "Fehler" möglich sind aber das gilt in der Regel für alles, was eingetragen wurde. Ich sprach ja auch nicht davon das man ungeprüft "wichtige" Daten einfach so übernehmen sollte. Wie ich mir das vorstelle, habe ich ja schon geschrieben. Was mich im Grunde stört, ist das es keinen gesicherten Weg gibt, dass diese Daten auch wirklich an die richtige Stelle nachher kommen. So kann es theoretisch passieren, dass eine EAN ins Bemerkungsfeld eingetragen wird und übersehen wird. Wenn den der Eintrager nicht hinterher ist, könnte der Eintrag dort dann Versauern (und nicht zur Steuerung vieler anderer Funktionen dienen...)*.

Im Grunde schlage ich nichts anderes vor als das, was bei Covern bereits jetzt gemacht wird. Diese müssen ja auch erst freigegeben werden.

Nachtrag: * Hier mal ein konkretes Beispiel: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2237&vid=273528

MMeXX

@mangamaz: Zu deinem gewählten Beispiel: So ist das eben manchmal. Der User könnte das sogar mittlerweile selbst ändern und gleich noch die Laufzeiten mit angeben. Jeder ist hier eben aus SPaß und Freude während seiner Freizeit dabei. Deshalb ist die ganze Sache eben höchstens semi-professionell und es gibt immer mal wieder Fehler, Lücken, Übersehenes. Bis vor ein paar Jahren(?) war es sogar so, dass die EANs jeweils im KF gesammelt worden sind, in der Hinsicht ist also schon das Eintragen ab "Erweitert" ein recht guter Schritt.

mangamaz

ZitatBis vor ein paar Jahren(?) war es sogar so, dass die EANs jeweils im KF gesammelt worden sind, in der Hinsicht ist also schon das Eintragen ab "Erweitert" ein recht guter Schritt.

Bitte verstehe mich nicht falsch und ich will mich hier auch nicht dumm stellen aber mal ganz dumm gefragt. Das Soll doch nicht heißen nur weil man mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat das man den einfach stehen bleiben soll oder?

ZitatSo ist das eben manchmal

Und sollte man sich nicht Gedanken darüber machen, ob man das nicht verbessern könnte? Wie fändest Du es denn, wenn Du dich nur einfach in eine Liste der neu eingetragenen EANs einklinken könntest und nach Prüfung der EAN, einfach einen "OK"-Buton drücken müsstest und schon ist die EAN an die richtige Stelle übernommen. Kein Umkopieren und anschließendes Bereinigen der Bemerkungen. Einfach auf OK und fertig. Die Liste verhindert das, was vergessen wird und der "OK"-Buton beschleunigt die ganze Sache auch noch. Währe doch fantastisch oder?

pm.diebelshausen

Die OFDb entwickelt sich weiter. Das bekommst Du vielleicht nicht unbedingt mit und es geht dabei mehr um ein Wenn-schon-denn-schon, damit gleich mehrere zukunftsfähigere Änderungen in einem stimmigen Gesamtkonzept umgesetzt werden. Bis dahin ist die Verfahrensweise mit EAN und Laufzeiten so sinnvoll, wie sie sind, aus oben bereits erklärten Gründen. Niemand hier arbeitet übrigens stupide EAN ab und setzt sie hoch: da wirft man eher ein paar Blicke auf den gesamten Eintrag und nach einer Weile ist dann acuh klar, wer zuverlässige Einträge hinkriegt und wer besser nichtmal ein Laufzeiten und EAN-Feld zur Verfügung haben sollte. Vielleicht unterschätzt Du die Menge des Murks, den manche Menschen machen ohne sich bewusst zu sein, dass ihre Einträge als teil einer öffentlichen Datenbank zugänglich sind und damit eine gewisse Verantwortung bedingen.

MMeXX

Zitat von: mangamaz am 29 Februar 2012, 21:46:37
Bitte verstehe mich nicht falsch und ich will mich hier auch nicht dumm stellen aber mal ganz dumm gefragt. Das Soll doch nicht heißen nur weil man mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat das man den einfach stehen bleiben soll oder?
Richtig, das soll es nicht heißen. Sollte nur ungefähr aufzeigen, dass es hier auch nicht immer "Husch husch" vorwärtsgeht. ;)

Zitat von: mangamaz am 29 Februar 2012, 21:46:37
Und sollte man sich nicht Gedanken darüber machen, ob man das nicht verbessern könnte? Wie fändest Du es denn, wenn Du dich nur einfach in eine Liste der neu eingetragenen EANs einklinken könntest und nach Prüfung der EAN, einfach einen "OK"-Buton drücken müsstest und schon ist die EAN an die richtige Stelle übernommen. Kein Umkopieren und anschließendes Bereinigen der Bemerkungen. Einfach auf OK und fertig. Die Liste verhindert das, was vergessen wird und der "OK"-Buton beschleunigt die ganze Sache auch noch. Währe doch fantastisch oder?
Den Gedanken der "direkteren" Eingabe + Freischaltung gibt es schon lange und immer wieder, nicht nur hinsichtlich der EAN, sondern für die Datenbank (also Filmeinträge, Fassungen, etc.) allgemein. Siehe dazu auch OFDb 2.0

mangamaz

Danke MMeXX

Und da ich keinen Lust habe hier über Funktionen zu diskutieren (und Zeit damit zu verplammpern) die ich für sinnvoll halte, mache ich mich jetzt lieber an meinen zweiten Fassungseintrag oder eine andere Korrektur...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020