OFDb

Dark Shadows (Tim Burtons Verfilmung der TV Gothic Soap Opera)

Begonnen von StS, 14 März 2012, 20:10:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Tim Burton
Screenwriter: Seth Grahame-Smith
Starring: Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter, Eva Green, Jackie Earle Haley, Jonny Lee Miller, Bella Heathcote, Chloe Moretz, Gulliver McGrath
Official Website: www.DarkShadowsthemovie.com
Imdb

In the year 1752, Joshua and Naomi Collins, with young son Barnabas, set sail from Liverpool, England to start a new life in America. But even an ocean was not enough to escape the mysterious curse that has plagued their family. Two decades pass and Barnabas (Johnny Depp) has the world at his feet--or at least the town of Collinsport, Maine. The master of Collinwood Manor, Barnabas is rich, powerful and an inveterate playboy...until he makes the grave mistake of breaking the heart of Angelique Bouchard (Eva Green). A witch, in every sense of the word, Angelique dooms him to a fate worse than death: turning him into a vampire, and then burying him alive. Two centuries later, Barnabas is inadvertently freed from his tomb and emerges into the very changed world of 1972. He returns to Collinwood Manor to find that his once-grand estate has fallen into ruin. The dysfunctional remnants of the Collins family have fared little better, each harboring their own dark secrets. Matriarch Elizabeth Collins Stoddard (Michelle Pfeiffer) has called upon live-in psychiatrist, Dr. Julia Hoffman (Helena Bonham Carter), to help with her family troubles. Also residing in the manor is Elizabeth's ne'er-do-well brother, Roger Collins, (Jonny Lee Miller); her rebellious teenage daughter Carolyn Stoddard (Chloe Moretz); and Roger's precocious 10-year-old son, David Collins (Gulliver McGrath). The mystery extends beyond the family, to caretaker Willie Loomis, played by Jackie Earle Haley, and David's new nanny, Victoria Winters, played by Bella Heathcote.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Zitat von: StS am 14 März 2012, 20:10:22

Starring: Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter
Geil, geil, geil
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Zitat von: Eric am 14 März 2012, 20:15:54

Geil, geil, geil

plus
ZitatEva Green, ... Chloe Moretz

Jetzt würd ich Deine Aussage unterschreiben.  ;)
Trailer kommt morgen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Eric

14 März 2012, 20:44:19 #3 Letzte Bearbeitung: 14 März 2012, 20:47:48 von Eric
Zitat von: StS am 14 März 2012, 20:17:12

Geil, geil, geil

plus
ZitatEva Green, ... Chloe Moretz

Jetzt würd ich Deine Aussage unterschreiben.  ;)
Trailer kommt morgen...

Tach STS,
Ehrliche Antwort?? Bei " Burton, Depp und Carter" sind mir die restlichen Schauspieler eigentlich schon immer vollkommen egal gewesen ;-)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

14 März 2012, 20:48:05 #4 Letzte Bearbeitung: 14 März 2012, 21:18:32 von StS
Zitat von: Eric am 14 März 2012, 20:44:19
Zitat von: StS am 14 März 2012, 20:17:12
Geil, geil, geil
plus
ZitatEva Green, ... Chloe Moretz[/
Jetzt würd ich Deine Aussage unterschreiben.  ;)
Trailer kommt morgen...
Tach STS,
Ehrliche Antwort?? Bei " Burton, Depp und Carter" sind mir die restlichen Schauspieler eigentlich schon immer vollkommen egal gewesen ;-)
...dafür fand ich "Charlie and the Chocolate Factory" zu furchtbar und "Alice" zu mäßig.  ;)

StS

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=88051

Endlich mal wieder ein Burton ohne CGI-Ausschweifungen und so: Freu mich drauf - sieht sehr unterhaltsam aus!  :D

Roughale

Klasse, ich freu mich auch auf den Film, als Burton und Depp Fan besonders!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Falcon Crest vs. The Addams Family - what's not to love? :love:

Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, was ich erzählerisch von einer Filmversion einer Soap halten soll, die man auch noch zur Komödie umgestaltet hat, aber ich vertrau jetzt einfach mal dem Regisseur und der Besetzung, daß die Alice-Schande gutgemacht wird (und "Charlie" ist ganz hervorragend, jawoll!!! :anime:).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Roughale

Alice Schande ist etwas zu harsch - finde ich zumindest ;)

esta es la mejor mota

Moonshade

Zitat von: Roughale am 16 März 2012, 11:56:39

Na gut, die Enttäuschung wegen akuter Durchschnittlichkeit angesichts der tollen Vorlage... :icon_mrgreen:

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 16 März 2012, 12:00:06
Zitat von: Roughale am 16 März 2012, 11:56:39
Na gut, die Enttäuschung wegen akuter Durchschnittlichkeit angesichts der tollen Vorlage... :icon_mrgreen:

Naja, ich will gar nicht erst anfangen, die gekünstelte Burton-Version von "Charlie" mit der charmanten Gene Wilder Adaption zu vergleichen... und ja, ich weiß, dass Du beiden ne 8/10 gegeben hast - aber trotzdem.    ;)

Moonshade

Ich find beide charmant und letztendlich vergewaltigt keiner von beiden die Vorlage - der Wilder-Version fehlte leider ein schönes Budget und Burton hat ein bißchen sehr gewuchert, aber beide sind sehr sympathisch...

manisimmati

Ich will ehrlich sein: Nur aus einem einzigen Grund werd ich mich drum reissen, "Dark Shadows" zu sehen. Dieser Grund heisst Eva Green. :love:

ultrasmudge somersault

Warum ist der Film auf einmal eine Komödie? Nach "Alice" hatte ich eher auf etwas in Richtung "Sweeney Todd" gehofft,
stattdessen ist das jetzt so eine über-seichte Mainstream-Horrorfilm-Parodie, die einen, auf den ersten Blick,
nicht mal optisch wirklich vom Hocker haut?  :icon_confused:
Hoffe, dass der Film besser wird als der Trailer, denn der Cast hat wirklich Klasse.

manisimmati

Ich hoffe auch darauf, dass sich der Ton des Filmes von demjenigen des Trailers unterscheiden wird. Humor; ja, okay, aber bitte keine alberne Farce! "Burton wird's schon richten", würde ja ich gerne sagen, doch diesen Bonus hat er sich bei mir mittlerweile verspielt. :icon_neutral:

StS

Zitat von: manisimmati am 17 März 2012, 16:05:11
Ich hoffe auch darauf, dass sich der Ton des Filmes von demjenigen des Trailers unterscheiden wird. Humor; ja, okay, aber bitte keine alberne Farce! "Burton wird's schon richten", würde ja ich gerne sagen, doch diesen Bonus hat er sich bei mir mittlerweile verspielt. :icon_neutral:

Ja, zu letzterer Aussage - und genau deshalb hoffe ich, dass der Trailer hält, was er verspricht, denn die früheren Burton-Werke besaßen alle einen (mehr oder minder deutlichen) Humor, ähnlich dem hier zu erkennenden. Und mal ehrlich: Eine solche Gesichte ernst aufzuziehen, wäre doch nun wirklich keine gute Idee gewesen...

Robi

Weiterer Trailer:

http://www.shocktillyoudrop.com/news/166293-alice-cooper-featured-in-alternate-dark-shadows-trailer

Der zeigt zwar nicht viel Neues, aber man kann einen Blick auf Alice Cooper werfen inkl. großartigen Kommentar von Barnabas. ;-)
- "My god, it's Adolf Hitler!"

- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Roughale

esta es la mejor mota

StS

StS

manisimmati

Zitat von: StS am 17 März 2012, 17:12:29
Ja, zu letzterer Aussage - und genau deshalb hoffe ich, dass der Trailer hält, was er verspricht, denn die früheren Burton-Werke besaßen alle einen (mehr oder minder deutlichen) Humor, ähnlich dem hier zu erkennenden. Und mal ehrlich: Eine solche Gesichte ernst aufzuziehen, wäre doch nun wirklich keine gute Idee gewesen...

Natürlich darf der Film humorvoll sein. Dagegen ist nichts einzuwenden. Mit dem bisher Gezeigten habe ich allerdings meine Probleme. Erstens find ich's nicht wirklich witzig. Zweitens scheint mir die Atmosphäre Flöten zu gehen. Ich hoffe ja nur, dass der Fokus des Films nicht ausschliesslich auf dem Humor liegt. Der Trailer kommt bei mir so an, als handelte es sich bei dem Film um eine Sitcom + Special Effects + Vampir. Aber klar, noch ist es zu früh für solche Prognosen. Und gespannt auf "Dark Shadows" bin ich trotzdem.

StS

RoboLuster

Zitat von: StS am 17 März 2012, 17:12:29
Zitat von: manisimmati am 17 März 2012, 16:05:11

Da stimme ich dir unbedingt zu, ein fantastischer Trailer!

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Wobei ich als Synchrofan jetzt schon zugeben muß: OV klingt das besser - und witziger.

RoboLuster

Geht mir aber auch so, ich musste alleine wegen Depps Stimme schon lachen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Urfaust

Uiuiui, erschreckend dröges (weiteres) Depp/Burton-Vehikel - kommt das Duo etwa so langsam an seine künstlerischen Grenzen? Der Einstieg ist stimmig, der Look ohne visuelle Overkills angenehm zurückhaltend, das Tempo allerdings etwas holperig. Anschließend kann sich Burton (oder das Skript?) aber eine gefühlte halbe Stunde nicht entscheiden, welche seine Figuren denn nun durch die Geschichte führen soll - Vicky (ausgesprochen hübsch: Bella Heathcote), Elizabeth (Michelle Pfeiffer) oder doch Barnabas Collins (im Autopilot-Modus: Johnny Depp)? Barnabas Collins' Kultur-/Zeitschock beim Erwachen nach 200 Jahren fällt erwartungsgemäß lustig aus. Den Höhepunkt bildet dabei in der OF Depps hochgestochenes, antiquiert wirkendes Englisch, das die meisten Lacher verbuchen kann. Trotz stimmiger Décors und einigen wenigen Gags/Überraschungen die der Trailer noch nicht angekündigt hat, bleibt die Geschichte völlig zerfahren und dümpelt zwischen Aufarbeitung der Vergangenheit (Fluch) und gegenwärtigem Familienzwist, willkürlichen Geistererscheinungen und Intrigen hin und her. Ein Großteil der Gags verpuffte beim hiesigen Publikum - ebenso wie das Finale, das auf dicke Hose machen will und dann eigentlich trotzdem nie in Fahrt kommt. Ein Glück, dass Depp und Green in ihrem Duell alles geben und sich für nichts zu schade sind, ansonsten wär's richtig fade geworden. Ein mittelmäßiger Burton ist zwar immer noch ansehnlicher als das Gros aktueller US-Komödien, Dark Shadows mutet trotzdem arg verbraucht an.

Roughale

Ich sehe das ganz anders: Dark Shadows ist mal wieder einer der besseren Tim Burton Filme, dem Film gelingt die Gratwanderung zwischen typisch Burtonesquer Düsternis und massentauglicher Komödie. Die Rollen sind allesamt exzellent besetzt, ich kann da niemanden hervorheben, die machen alle ihren Job einfach perfekt. Eventuell kann man den Film in 2 Hälften aufteilen, von denen dem hartgesottenen Burton Fan die erste bestimmt mehr zusagt - mich hat die deutlich kommerziellere 2. Hälft nicht gestört, die einzige Kritik, die im Nachgespräch aufkam, der ich zustimme ist,
Spoiler: zeige
dass die Chemie zwischen Burton und dem Hausmädchen so gut wie nicht vorhanden ist
. Für mich war natürlich der Auftritt von Alice Cooper ein Highlight, ich sass ja nur 2 Reihen und etwas links von dem Sitz auf dem er mal bei unsrer Sneak gesessen hatte  :dodo:

Ich gebe die Note gerne, was soll's: 10/10 ;)

esta es la mejor mota

Shutterspeed

Ich habe neulich zufällig einen kurzen Bericht im Fernsehen über den Film gesehen. Zuvor habe ich noch gar nichts davon mitbekommen. Ich muss sagen, die Ausschnitte die ich gesehen hatte, haben echt mein Interesse geweckt, das sah sehr schräg aus, und ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen. Alice im Wunderland ist leider an mir vorbeigegangen. Was Tim Burton betrifft sah ich zuletzt Sweeney Todd, der mich aber nur bedingt überzeugen konnte.

Große Erwartungen habe ich an Dark Shadows eigentlich keine, ich werde mich einfach mal überraschen lassen.

Moonshade

Dio und ich ziehen nachher nach - ich erwarte einen flotten Abend...

Roughale

Zitat von: Moonshade am 15 Mai 2012, 17:11:49
Dio und ich ziehen nachher nach - ich erwarte einen flotten Abend...

Viel Spass, schau dir noch ein paar Bilder von den Schauspielern der TV Serie an, wie sie heutzutage aussehen, oder bei Jonathan Frid - aussahen, das war hier sein letzter Filmauftritt... Die kommen alle drin vor
Spoiler: zeige
genauer gessagt: Beim Ball

esta es la mejor mota

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020