OFDb

Tom Cruise ist: Jack Reacher ("One Shot" Verfilmung)

Begonnen von StS, 24 April 2012, 19:04:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

24 April 2012, 19:04:43 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2012, 21:43:36 von StS
Director: Christopher McQuarrie
Screenwriter: Josh Olson, Christopher McQuarrie
Starring: Tom Cruise, Rosamund Pike, David Oyelowo, Richard Jenkins, Alexia Fast, Robert Duvall, Jai Courtney, Werner Herzog
Genre: Thriller

ZitatSix shots. Five dead. One heartland city thrown into a state of terror. But within hours the cops have it solved: a slam-dunk case. Except for one thing. The accused man says: You got the wrong guy. Then he says: Get Reacher for me.

And sure enough, ex–military investigator Jack Reacher is coming. He knows this shooter—a trained military sniper who never should have missed a shot. Reacher is certain something is not right—and soon the slam-dunk case explodes.

Now Reacher is teamed with a beautiful young defense lawyer, moving closer to the unseen enemy who is pulling the strings. Reacher knows that no two opponents are created equal. This one has come to the heartland from his own kind of hell. And Reacher knows that the only way to take him down is to match his ruthlessness and cunning—and then beat him shot for shot.

Erstes Bildmaterial wurde auf der "CinemaCon" gezeigt - kam positiv an. Infos dazu gibbet hier:
http://www.comingsoon.net/news/cinemaconnews.php?id=89563

Als Fan der Reacher-Romane hab ich natürlich auch "One Shot" gelesen. Kurz danach hatte ich diesen Kommentar dazu verfasst:



Bestseller-Autor Lee Child´s neunter "Jack-Reacher"-Roman ,,One Shot", welcher hierzulande unter dem Titel ,,Sniper" veröffentlicht wurde und aus dem Jahre 2005 stammt, eröffnet in Gestalt eines hochklassigen Einstiegsakts, der einen sofort zu packen vermag und zugleich den Auftakt einer spannenden Krimi-Geschichte markiert, die sich im Folgenden auf ebenso abwechslungsreiche wie angenehm zu lesende Weise entfaltet. Reacher, der aufrichtige ehemalige US-Militärpolizist sowie toughe (Anti-)Held der betreffenden Buchreihe, tritt dieses Mal zwar erst nach fast 50 Seiten in Erscheinung – doch nicht nur von dem Punkt an fühlt sich der geneigte Leser (insgesamt) rundum wohl in der Materie. Die Handlung weist so einige Überraschungen und stimmige Beschreibungen auf, ist reich an markigen Dialogzeilen und kommt (gewohnt) eingängig-schnörkellos geschrieben daher – obgleich ohne einem besonders ausgeprägten Maß an ,,Tiefe", was im Kontext betrachtet nun aber auch nicht negativ überbewertet werden sollte. Bis hin zum (erwartungsgemäß) recht "hart&direkt" dargereichten Showdown hält sich die Action (alles in allem) merklich in Grenzen – entsprechend ist die Story vorrangig auf jeden Fall eher als ein Crime-Thriller zu charakterisieren... Kurzum: Kompetente, für Interessierte bedenkenlos zu empfehlende Unterhaltung.

In knapp einem Jahr wird die Spielfilmadaption von ,,One Shot" (Anfang 2013) das Licht der großen Leinwand erblicken: Geht man nach den Beschreibungen im Buch, passt es zwar nicht so wirklich, dass man den Part der Hauptfigur mit Tom Cruise besetzt hat – jedoch ist das Potential, dass er die Rolle vernünftig/glaubwürdig "zu seiner eigenen macht", auf jeden Fall gegeben, was Lee Child ja genauso sieht. Ich selbst hätte wahrscheinlich einen anderen "Reacher"-Roman als ,,erste Verfilmung" ausgewählt – denke aber, das könnte durchaus so passen und Mr. Cruise im Zuge dessen (künftig) seine zweite Franchise (neben den ,,Mission Impossible"-Flicks) bescheren...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Jerry Garcia

Jack Reacher-Verfilmung :D

Tom Cruise als Jack :icon_sad:

Aber ich will es auch nicht übertreiben. Lieber Reacher mit Cruise als schon wieder ein sinnfreies Remake von irgendwas. Freu mich also drauf. Übrigens wird im September das neue Buch "Underground" erscheinen.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Absolut cooler Trailer. Ich denke Cruise wird das schon machen :-)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Koontz

Der Trailer rockt  :dodo:
Freu mich drauf und Cruise wird imho eh ständig unterschätzt.
MfG,
Koontz

JasonXtreme

Ich kenne die Reacher Bücher noch nicht, habe aber von einigen Bekannten vernommen, dass die Figur nicht wirklich mit Cruise besetzt werden sollte :D wie stellt sich die Figur im Buch denn dar, wenn man sich nen Darsteller aussuchen dürfte? Bei den Filmen der Dan Brown Bücher hatte ich auch eher auf nen Typ Marke Harrison Ford gehofft, statt auf "Watte in der Backe" Hanks
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

blade2603

Der Trailer macht Spass... kenne die Bücher nicht, aber das wird bestimmt gute Unterhaltung. Wäre der Trailer etwas freundlicher gewesen und die Action etwas übertriebener hätte man beim Musikeinsatz auch an nen neuen Mission Impossible Teil denken können :-)
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Maddox

schaut gut aus! ("Remember: you wanted this!"  :dodo: ) wird fjdn geguckt.

grade gesehen R. Duvall, ist auch mit von der Partie, und W. Herzog, the Zec, ja auch! auch wenns ja nur Nebenrollen sein mögen, aber Duvall holt da immer soviel raus, das ist einfach ein Meister (imo).
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

StS

7 Juli 2012, 15:59:55 #10 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2012, 13:12:46 von StS
Zitat von: JasonXtreme am  4 Juli 2012, 16:43:03
Ich kenne die Reacher Bücher noch nicht, habe aber von einigen Bekannten vernommen, dass die Figur nicht wirklich mit Cruise besetzt werden sollte :D wie stellt sich die Figur im Buch denn dar, wenn man sich nen Darsteller aussuchen dürfte?

Laut Buch...   ;)

Zitat"Reacher is a giant, standing at 6' 5" tall (1.96m) with a 50-inch chest, and weighing between 210 and 250 pounds. He has ice-blue eyes and dirty blond hair. He has very little body fat, and his muscular physique is completely natural (he has never been an exercise enthusiast.) Reacher is strong enough to break a man's neck with one hand and kill a villain with a single punch to the head or chest. In a fight against a 7 foot, 400 lb steroid-using thug, Reacher was able to lift his opponent into the air and drop him on his head."

Klingt nicht unbedingt nach Tom - aber ich denke nachwievor, dass der Streifen (und hoffentlich eine daran anknüpfende Franchise) was wird. Sonst gibbet ja noch immer die Möglichkeit eines Reboots in 5 Jahren oder so...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Das klingt eher nach Dolph Lundgren denn nach Tom Cruise.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

JasonXtreme

Das klingt in der Tat nach nem Lundgren  :king: wobei ich bei den Körpermaßen und eben ner Brust von 50 Inch net von nem Typen ausgehe, der nie was auf Exercises gab :D aber gut. Da haben sie mit Cruise wiedermal gut in den Sack gegriffen, wie seinerzeit bei RELIC, als sie Pendergast wegfallen ließen  :LOL:

Ich gehe dennoch mal ohne Maunzen an den Film ran, und führe mir die Bücher danach mal zu Gemüte
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

Zitat von: JasonXtreme am  9 Juli 2012, 14:35:46
Ich gehe dennoch mal ohne Maunzen an den Film ran, und führe mir die Bücher danach mal zu Gemüte

Jip, mach das - die Bücher sind schön kurzweilig, machen Laune und sind auch in der OV flott zu lesen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pippin

Hey!
Ich denke auch, dass Cruise nicht die schlechteste Besetzung ist...wobei ich finde, dass in den letzten Jahren sein Schauspiel-Talent viel zu sehr untergegangen ist, dadurch dass er immer in so Action-Sachen mitspielt! Klar, die Rollen passen schon zu ihm....aber ich hab erst neulich Question of Honour mit ihm gesehen, da war er so stark, so ausdrucksvoll!!! Ist ein echt guter Schauspieler, aber der Fokus liegt bei ihm einfach falsch...

Was natürlich doof ist, wenn die Buchbeschreibung nicht passt  :icon_confused: Neben Dolph Lundgren ist mir auch noch Daniel Craig eingefallen, wegen der Augen.

Bin aber gespannt!
Gruß,
Pippin
Ein Streber ist ein Mensch, der nach dir die Drehtür betritt und vor dir herauskommt.
:D

StS

Lundgren ist nicht amerikanisch genug.  :icon_cool:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Deer Hunter

Was mir beim Sichten des Trailers während der Prügelszene aufgefallen ist: Wo kriegen die Filmemacher eigentlich immer die Schauspieler her, die noch kleiner sind als Tom Cruise? :00000109: :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr. Blonde

17 Oktober 2012, 17:40:17 #19 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2012, 17:42:34 von Mr. Blonde
Die müssen in der gleichen Fabrik hergestellt werden, wie die Cruise-Köpfe, die nicht zur Statur des restlichen Körpers passen wollen.

Diese harte-Typ-Nummer kann ich Cruise nicht mehr abkaufen, der Trailer wirkte auf mich auch unfreiwillig komisch. Das er dann anscheinend nicht mal annähernd eine adäquate Besetzung der literarischen Vorlage ist, sondern eher das komplette Gegenteil, finde ich auch fragwürdig.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Naja, net so dolle..
Ne andere Besetzung (näher an der Vorlage) und der Film wäre für mich interessanter.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

StS

Abgesehen vom "Tom-Cruise-Faktor" (der mich jetzt nicht so sehr stört) sieht das nach einer echt guten Umsetzung des Buches aus. Und Werner Herzog als "the Zec" - prima!  :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Ich find den neuen Trailer auch echt knorke und Werner Herzog ist eh das Sahnehäubchen.

Zur Harter-Kerl-Nummer: Cruise ist natürlich älter geworden, aber den Actionmann kaufe ich ihm immer gut ab. In "Knight and Day" und "Mission Impossible 4" hat er ja jüngst noch gezeigt wie gut er in Form ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

elpadro

8 Dezember 2012, 03:32:36 #25 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2012, 03:35:19 von elpadro
http://www.imdb.com/title/tt0790724/parentalguide#certification

Das, was man mit "break a man's neck with one hand" assoziiert, können wir dann wohl in einer anderen Verfilmung sehen.
Hatte mich ohne Kenntnis eines Buches echt auf einen wirklichen bad-ass-Streifen gefreut :(
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

StS

Übermäßig brutal sind die Bücher auch nicht. Das ist also kein echter Grund, sich aufzuregen...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Christopher McQuarrie´s ,,Jack Reacher" (2012) ist sowohl eine ebenso gelungene wie weitestgehend werkgetreue Verfilmung von Lee Child´s Roman ,,One Shot" als auch (für sich allein betrachtet) ein sehenswerter Crime-Thriller, der u.a. mit ,,gut platzierten" Action-Sequenzen und einem überraschend markanten ,,Augenzwinkern" aufwartet. Letzterer ,,Sinn für Humor" wirkt teilweise zwar leicht ,,cheesy" – passt an sich jedoch prima zur grundlegenden ,,Pulp-Helden-Beschaffenheit" der Titelfigur. Obgleich jene im Vorliegenden vielleicht nicht unbedingt so wie in den Büchern beschrieben ausschauen mag, macht sie sich Tom Cruise nichtsdestotrotz (prompt) ,,zu seiner eigenen" und verkörpert sie im Zuge dessen rundum ordentlich. Ihm zur Seite stehen gern erblickte Mimen á la Rosamund Pike, Robert Duvall und Richard Jenkins – deren Rollen dem Hauptpart allerdings klar untergeordnet sind und (nicht nur deshalb) etwas ,,oberflächlich" gestrickt anmuten, was in der literarischen Vorlage aber beileibe nicht anders ist. Obendrein ist die Verpflichtung Werner Herzogs als ,,Ober-Baddie" als ein ,,echt netter Besetzungs-Coup" anzusehen...

Inhaltlich erhält man solide Kost mit einigen passablen (kleinen bis mittelgroßen) Überraschungen dargereicht, McQuarrie´s Regiearbeit ist ,,bodenständig" – man könnte auch ,,old school" dazu sagen (sprich: frei erkennbarer CGIs oder allzu hektischer Schnittfolgen) – und die gebotene Gewalt wurde (unabhängig des ,,PG-13"-Ratings) stets hart, direkt und realistisch gehalten. Von der packenden Einstiegssequenz bis hin zum anständigen (leider jedoch ,,eher konventionell" gearteten) Showdown, in dessen Kontext übrigens kein ,,grandioser Twist" (oder so) auszumachen ist – schließlich handelt es sich per se um keinen Streifen ,,jener Art" – entfaltet sich die rund 130-minütige Laufzeit ohne Längen, und das trotz einer Vielzahl an Dialogpassagen, Ermittlungen sowie nur sporadisch präsentierter Action, bei welcher eine klasse arrangierte Auto-Verfolgungsjagd das unbestrittene Highlight markiert. Des Öfteren fühlte ich mich während des Sichtens übrigens unweigerlich (ein wenig) an die John Grisham Adaptionen der 1990er erinnert – allerdings ,,gewürzt" mit einer Prise '70er- und '80er-Jahre ,,Vigilante"-Feeling...

Fazit:  ,,Jack Reacher" bietet dem geneigten Betrachter gute, (im positiven Sinne) ,,irgendwie altmodisch" anmutende Unterhaltung: Kompetent gespielt und in Szene gesetzt – vom Stil bzw. ,,vermittelten Ton" her in Teilen aber doch etwas ,,holprig" wirkend. Letztlich bleibt im Prinzip nur noch zu erwähnen, dass es mit zum ,,Charme" des Films gehört, dass er gar nicht erst versucht, einer dieser ,,möglichst trendy und spektakulär daherkommenden modernen Blockbuster" zu sein...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Sehe ich ganz ähnlich. Der Film fühlt sich nach 70er Jahre Action/Thriller-Kino an, ohne dabei angestaubt zu wirken. Die Inszenierung ist unaufgreregt, souverän und im positiven Sinn "gemütlich" ohne zu langweilen. Old-school mit einem Augenzwinkern und einem (trotz Kleinwüchsigkeit) überzeugenden Tom Cruise. Ich würde da sogar 8 Punkte zücken.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Teppi

Inszenatorisch wirkt der Film wirklich angenehm altmodisch, und auch Cruise hat mir mit seinem gleichzeitig harten wie ironischen Auftreten gut gefallen. Dass der Film entgegen dem in den Trailern vermittelten Eindruck ein Thriller statt Action-Streifen ist, ist an sich natürlich kein Problem. Es wird schließlich aber dadurch eins, dass ich den Fall ziemlich flach fand. Der starke Start (
Spoiler: zeige
die Scharfschützen-Szene war wirklich intensiv und fies
) weckt Hoffnungen, doch später scheinen Hintergründe und Motive keinen zu interessieren - wodurch auch die bösen Buben ziemlich blass blieben (
Spoiler: zeige
vor allem Herzog, welchem erst eine ganz gemeine Szene spendiert wird, nur um ihn dann in der Versenkung verschwinden zu lassen
). Schon Schade: Die Rahmenbedingungen (Look, Hauptcharakter) sind richtig vielversprechend, aber letztlich kommt inhaltlich zu wenig bei rum und somit für mich nur ein solider Film raus. 6/10

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020