OFDb

Gangster Squad

Begonnen von StS, 10 Mai 2012, 07:05:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McClane

Die Szene ist zwar rausgeschnitten worden, aber nicht einfach so. Die Chinatown-Ballerei wurde als Ersatz gedreht, weshalb statt einer Schießerei nun eine andere zu sehen ist. Denke nicht, dass der Film in seiner Ursprungsfassung qualitativ groß anders war.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Klaus Jr.

Alles klar, danke für die Info. Ich hoffe noch die wenigstens im Bonus Material oder so mal zu sehen zu kriegen.

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Riddick

War gestern drin und fand ihn sehr gut. Klar, der Film erfindet das Rad nicht neu und bietet wenig originelles, aber dafür ist er verdammt unterhaltsam, gut gemacht und bietet jede Menge klasse Schauspieler bis in die Nebenrollen. Wer hier Vergleiche mit "Die Unbestechlichen" oder "L.A. Confidential" zieht und sich deswegen den Spaß verderben lässt, ist selber schuld, denn "Gangster Squad" ist eine ganz andere Kategorie Film. OK, der Film war etwas gestylt, hat mich aber nicht weiterhin gestört, da es einfach gepasst hat. "Skyfall" war auch von oben bis unten gestylt und den haben alle in den Himmel gelobt, aber hier regt man sich auf.

8/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

DisposableMiffy

Das Problem ist doch nicht die Hochglanzoptik, sondern dass der Film darüber hinaus wenig bis nichts zu bieten hat. Die besten Schauspieler z.b. nutzen halt nichts, wenn das Drehbuch ihnen nichts zum Spielen bietet.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Riddick

Zitat von: DisposableMiffy am 31 Januar 2013, 01:04:05
Das Problem ist doch nicht die Hochglanzoptik, sondern dass der Film darüber hinaus wenig bis nichts zu bieten hat. Die besten Schauspieler z.b. nutzen halt nichts, wenn das Drehbuch ihnen nichts zum Spielen bietet.

Aber wieso hat der Film wenig bis nichts zu bieten? Klar, die Story ist sehr simpel und bietet wenig neues, aber trotzdem kann sie gut unerhalten und hält den Zuschauer bei der Stange. Langweilig wurde es mir jedenfalls nie. Andere hochgelobte Action-Kracher wie "Expendables" oder "Bad Boys 2" haben außer Action genauso wenig zu bieten.

Ich denke das Problem bei "Gangster Squad" ist einfach, dass viele Leute zu hohe Erwartungen hatten und einen kunstvollen, anspruchsvollen Film wie "L.A. Confidential" erwartet haben. Aber das ist "Gangster Squad" nicht und will es auch nicht sein. Es ist ein einfacher, anspruchsloser Action-Film der gut unterhalten will.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

El_Hadschi

Hmmm ich weis nicht, was ich von dem Film halten soll.
Wie McClane schon gesagt hat:
Zitat von: McClane am 26 Januar 2013, 17:12:15
"Gangster Squad" ist für mich nix Halbes und nix Ganzes... und hat IMO auch seineDurststrecken
Zwischendurch hab ich mich echt gelangweilt und den Action Szenen fehlt der irgendwie die Würze.

Die 5/10 kann ich nur unterschreiben.

Achja Emma Stone..... :love:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

DisposableMiffy

Zitat von: Riddick am 31 Januar 2013, 18:37:56
Aber wieso hat der Film wenig bis nichts zu bieten? Klar, die Story ist sehr simpel und bietet wenig neues, aber trotzdem kann sie gut unerhalten und hält den Zuschauer bei der Stange. Langweilig wurde es mir jedenfalls nie. Andere hochgelobte Action-Kracher wie "Expendables" oder "Bad Boys 2" haben außer Action genauso wenig zu bieten.

In einem guten Actionfilm sind die Figuren zwar nicht zwangsläufig tiefgründige Charaktere, sie haben aber zumindest etwas, dass sie mir als Zuschauer nicht völlig egal erscheinen lässt. In dem Punkt versagt der Film aber völlig, weil die Figuren auf mich wie wandelnde Pappaufsteller wirkten. Sie waren halt einfach da, bums, aus, Ende. Wieso, weshalb, warum sie tun, was sie tun, bemüht sich der Film nur bei O'Mara und evtl. noch Wooters ansatzweise zu vermitteln.

"Expendables" und "BB2" finde ich übrigens auch nicht besser als "Gangster Squad".

Zitat von: Riddick am 31 Januar 2013, 18:37:56Ich denke das Problem bei "Gangster Squad" ist einfach, dass viele Leute zu hohe Erwartungen hatten und einen kunstvollen, anspruchsvollen Film wie "L.A. Confidential" erwartet haben.

Gut möglich, ich hab mir in der Tat etwas in der Richtung erhofft.

Zitat von: Riddick am 31 Januar 2013, 18:37:56Aber das ist "Gangster Squad" nicht und will es auch nicht sein. Es ist ein einfacher, anspruchsloser Action-Film der gut unterhalten will.

Wenn er denn als Actionfilm ein Kracher wäre, hätte ich auch kein Problem mit dem Film. Dann wären zwar meine Erwartungen nicht erfüllt worden, ich hätte dafür aber was anderes Tolles zu sehen bekommen. GS funktioniert aber auch auf Action-Ebene nur eingeschränkt (s.o.).
letterboxd.com

Riddick

Zitat von: DisposableMiffy am  2 Februar 2013, 17:02:13
Wenn er denn als Actionfilm ein Kracher wäre, hätte ich auch kein Problem mit dem Film. Dann wären zwar meine Erwartungen nicht erfüllt worden, ich hätte dafür aber was anderes Tolles zu sehen bekommen. GS funktioniert aber auch auf Action-Ebene nur eingeschränkt (s.o.).

Also auch actionmäßig fand ich "Gangster Squad" in Ordnung. Es waren zwar keine unendlichen Action-Orgien, trotzdem war die Action gut dosiert und genug vorhanden. Ich denke es ist auch etwas schwer, in einen Film, welcher in dieser Zeit spielt, viele und ausgefallene Action-Szenen einzubauen.

El_Hadschi

Zitat von: Riddick am  2 Februar 2013, 20:22:04

Also auch actionmäßig fand ich "Gangster Squad" in Ordnung. Es waren zwar keine unendlichen Action-Orgien, trotzdem war die Action gut dosiert und genug vorhanden.

Das seh ich anders. Zwischen den Action Szenen ist einfach zu viel Leerlauf und auch die Inszenierung, dieser, lässt m.M. zu wünschen übrig.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

DisposableMiffy

Zitat von: Riddick am  2 Februar 2013, 20:22:04Ich denke es ist auch etwas schwer, in einen Film, welcher in dieser Zeit spielt, viele und ausgefallene Action-Szenen einzubauen.

Ja, deswegen muss das Drumherum umso mehr stimmen. Gute Figuren, Stimmung, Spannung - das fehlt dem Film aber.

Wenn er in den Verleih geht, werde ich mir ohne Erwartungshaltung noch mal ansehen, vllt. finde ich ihn dann ein bisschen besser.
letterboxd.com

Klugscheisser

Wurde gut unterhalten. Der Streifen ist nicht der Ober-Burner, was zum einen daran liegt, dass die Story nicht wirklich viel Überraschungen hergibt (und es im Film dann tatsächlich auch keine gibt), zum anderen wirkt's manchmal etwas lieblos runtergekrubelt, Style over Substance eben. Dafür sieht's manchmal echt gut aus und sowohl Setting als auch Ausstattung wissen zu gefallen. Einmal Gucken dürfte aber reichen, beim nächsten Mal dann wieder die Unbestechlichen.

StS

Der namhaften Besetzung, dem schicken Produktionsdesign sowie einer angenehm straffen Verlaufsentfaltung zum Trotz, entpuppt sich Ruben Fleischer´s ,,Gangster Squad" (2013) letzten Endes leider bloß nur als ein enttäuschend oberflächlicher Crime-Thriller voller Klischees, Stereotypen und alten, abgegriffenen Genre-Versatzstücken. Dank der passabel agierenden Darsteller, welche allerdings nahezu allesamt (teils merklich) ,,hinter ihren Möglichkeiten" zurückbleiben, dem relativ hohen Action-Anteil und da der Streifen echt schick anzusehen ist (unabhängig einiger Sequenzen, in denen die gebotene DV-Optik negativ heraussticht), fühlte ich mich zwar durchweg solide unterhalten – unabhängig dessen kommt man aber einfach (unweigerlich) nicht drum herum, sich ständig über das maue Skript Will Bealls (TV´s ,,Castle") ärgern zu müssen: Verschenktes Potential, wohin man blickt. Es ist fast so, als konnten sich die Verantwortlichen nicht entscheiden, ob sie einen waschechten ,,Hard-Boiled-Film-Noir" oder vielleicht doch eher eine ,,Comic-hafte Parodie" eben jener klassischen ,,gritty Gangster Movies" realisieren wollten. Herausgekommen ist dabei jedenfalls ein ,,seelenloses", zumindest aber ereignisreiches und nie langweiliges ,,Style-over-Substance-Produkt", das anstatt in einer (sprichwörtlichen) ,,Liga" mit Werken á la ,,the Untouchables" zu spielen, eher in einer etwas tieferen (u.a. mit dem 1991er Flick ,,Mobsters") zu verorten ist...  5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Zwar kann ich verstehen, dass die wirklich überbordenden Klischees negativ auffallen können, aber für mich war gerade das ein interessanter Aspekt des Films. "Gangster Squad" wirkt wie ein filmgewordener Groschenroman, wie der klassische s/w Dedektiv- und Gangsterfilm der 40er, mit all den bekannten Schwächen ausgeführt. Wir haben die Femme Fatale, den überzogenen Gangsterboss (natürlich schreiend und seine Handlanger wie Dreck behandelnd) und die Polizeitruppe, die hier für das Gute kämpft, wenn auch mit fragwürdigen Mitteln. Alles supersimpel und sehr künstlich wirkend, passend zum Handlungsort. Die Figuren sind schablonenhaft ausgearbeitet, alles was noch gefehlt hätte, wären Setpieces aus Pappe im Stil von Dick Tracey. Dazu eine Popcornoptik und das
Spoiler: zeige
Bilderbuch-Happyend
, obwohl eigentlich kaum etwas wirklich geregelt wurde. Irgendwie wirkt der Film für mich angenehm klassisch, halt eben auch mit den klassischen Konventionen. Wirklich gut fand ich ihn aber auch nicht. Meinen Spaß hatte ich trozdem.  :icon_lol:

vodkamartini

@StS
Da hast du ja glatt noch was positives an dem völlig misslungenem Machwerk gefunden.  :icon_rolleyes: Ich würde den Film genau wegen der von dir genannten Mängel deutlich tiefer einordnen (2/10). Der hat mich schlichtweg geärgert und unterhalten hat er mich auch nicht.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

RoboLuster

Zitat von: StS am 22 Oktober 2013, 19:24:41
Es ist fast so, als konnten sich die Verantwortlichen nicht entscheiden, ob sie einen waschechten ,,Hard-Boiled-Film-Noir" oder vielleicht doch eher eine ,,Comic-hafte Parodie" eben jener klassischen ,,gritty Gangster Movies" realisieren wollten. Herausgekommen ist dabei jedenfalls ein ,,seelenloses", zumindest aber ereignisreiches und nie langweiliges ,,Style-over-Substance-Produkt"

Ganz genau. Und besonders wurde das von Josh Brolin zum Ausdruck gebracht, seine Darstellung war fast karikativ, und dabei fast einschläfernd.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

cyborg_2029

Ich fand ihn als Gangster-Action-Film sehr cool. Klar, die Story gibt nicht viel her und auch über die Charaktere erfährt man so gut wie nichts, aber da es ordentlich zur Sache ging kam keine Langeweile auf. Außerdem sah der Film immer schön aus, egal ob in ruhigen Passagen oder in Actionszenen.
7/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020