OFDb

Die letzte Sichtung: Filme

Begonnen von MMeXX, 19 November 2012, 13:01:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PostalDude

Kill Bill Vol. 2 - Japan Cut

Die Rückblende am Anfang war schon mal sehr cool, man erfährt, wie die Hochzeit damals ablief..
Das quasi alles in Rückblenden stattfindet, ist auch ganz cool & natürlich typisch Tarantino!

Michael Madsen als Bill's Bruder ist natürlich ice cool as a fucking Ice Ball & viele andere, bekannte Schauspieler aus seinen Filmen sind auch dabei!
Bill (David Carradine) ist endlich zu sehen, zum Glück! Er spielt alle an die Wand!

Die Trainingsszenen in Asien sind natürlich überragend! Ich mag so was einfach!
Auch dieser allgegenwärtige "Westernflair", der den Film umgibt, die Musik usw., geil!

Das Finale gegen Bill ist leider viel zu kurz, aber dennoch genial inszeniert!

Man muss sagen - der Japan Cut ist beim 2. Teil eher sinnlos, aber als verdammter Sammler musste ich die Japan Box nun mal haben.. 🙈 :happy2:

4/5

StS

7 Januar 2026, 19:24:29 #3151 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2026, 19:27:09 von StS
Auf der volkstümlichen nordischen Überlieferung ,,De Dödas Julotta" basierend – allerdings in der Gegenwart angesiedelt – handelt es sich bei Albin Glasell´s ,,Christmas of the Dead" um einen schwedischen Weihnachts-Zombie-Action-Kurzfilm aus dem Jahr 2025. Dabei in Gestalt eines Mini-Auftritts (neben Lilly Bengtsson und Agnes Gester in den Hauptrollen) mit von der Partie: Der Autor dieser Zeilen hier.  :happy3:

Über die Performances muss man sich genauso wenig ernsthaft beklagen wie über einzelne ,,ungeschliffene" Dialogzeilen oder Momente, in denen man dem Gebotenen sein limitiertes Budget ansieht – doch trägt das (wie auch die Kostüme und Make-up-Arbeit) mit zum ,,Charme" bei und sollte eigentlich niemanden wirklich verstimmen; zumal u.a. Eigenschaften wie das locker-beschwingte ,,Augenzwingern", die anständig konzipierte Entfaltung, das relativ flotte Tempo und der dynamisch-coole Score positiv zu erwähnen sind...

Sprich: ,,Christmas of the Dead" ein netter kleiner Short geworden.

6/10

Wer an meiner ausführlichen Meinung interessiert ist:
https://www.actionfreunde.de/christmas-of-the-dead/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PostalDude

Bei Amazon Video geguckt:

Ip Man 3

Der Anfang mit ihm, einer Zigarette und Bruce Lee ist cool!

Ich mag das Setting, 1959, Rock 'N' Roll unso.

Die Kämpfe sind, wie immer, spitze choreographiert & hart!
Der Aufzug ist stark - wie er seine Frau beschützt! ♥
Manchmal sind aber die Massen, die auf ihn zu kommen, zu übertrieben.. Mag es lieber "One on One"!

Zwischen den Kämpfen geht's um Grundstücke, Ip Man's (tod)kranker Frau & Mike Tyson spielt auch noch mit!
Der Kampf gegen "Iron Mike" ist geil!

Die Story ist IMO dieses Mal etwas schwächer als in den 2 Teilen vorher.. Es ist ja leider so passiert. :(

Dennoch ein guter Film!

3,5/5

PostalDude

Bei YouTube ausgeliehen:

Standoff - die einzige Zeugin

Am Anfang dachte ich, Tom Savini spielt mit 😂
Ist aber nicht so. 🙈

Der Film fackelt nicht lange, es geht blutig zur Sache!

Danach wird's zu nem kleinen, coolen Kammerspiel - er & das Mädchen oben, der Killer unten...

Spannend, gute Schauspieler, handwerklich solide, ein paar kleine Wendungen - doch der hat Spaß gemacht!

3,5/5

PostalDude

10 Januar 2026, 11:37:53 #3154 Letzte Bearbeitung: 10 Januar 2026, 11:48:51 von PostalDude
Gestern Abend bei Amazon Video ausgeliehen:

The Roundup 4: Punishment

Detective Ma Seok-do ist zurück & haut wieder um sich! 👊🏻💥

Die Story um die "DrogenApp" ist up-to-date & gut gemacht, das Ermitteln macht Spaß, ein bisschen Augenzwinkern ist auch immer dabei & die Action macht Bock !

Die Musik ist zwar OK, aber oft nervt sie..
Die Bösewichte schwanken IMO zwischen bedrohlich und eher witzig. Und den Informanten, den er zur Seite gestellt bekommt, ist ein Vollidiot..

Bisschen schwächer als der 3. Teil, aber er macht dennoch Bock - alleine seine Präsenz!

3,5/5

PostalDude

Gestern um 01:14:34 #3155 Letzte Bearbeitung: Gestern um 07:25:58 von PostalDude
Killer Elite

Starke Action, die auch aus den 80ern stammen könnte, wo der Film ja auch zeitlich spielt...

Statham, De Niro und Owen in Top-Form, die Action rockt und die wendungsreiche Story hält die Spannung über die gesamte (lange) Laufzeit!

Es gibt wenig Hintergrundmusik und wenn, dann ist es passend.
Sehr gut fand ich auch die häufigen Standortwechsel, sowas mag ich!

Sehr gut gemachter Actionthriller !

4,5/5

Private Joker

Gestern um 14:23:56 #3156 Letzte Bearbeitung: Gestern um 14:29:12 von Private Joker
Negotiator (Besserer OT: Relay) BD

Jetzt wird es wieder schwierig - da hat mir mal wieder ein Film mit viel Zustimmung hauptsächlich von Profikritikern (allerdings auch extrem wenig kommerziellem Erfolg) so grad gar nicht gefallen. Klar, Geschmack muss man nicht rechtfertigen, und ein Prophet des "anderen Extrems", also des Turbo-Actionkinos Marke F&F bin ich eigentlich auch nicht (mehr). Aber wenn der klassiche Non-Action-Thriller abseits von TV/Streamern noch eine kleine Nische finden will, sollte er etwas mehr bieten als gepflegte Langeweile. Und (vor allem) einen halbwegs sinnhaltigen Plot, denn da sitzen in der Regel ja Zuschauer eines Alters vor Schirm (oder - selten - Leinwand), die sich nicht permanent von irgendwas ablenken lassen und über das Gesehene auch mal nachdenken.

Sammeln wir kurz die Pluspunkte ein: Das Thema mit diesen "Relay"-Diensten ist interessant, das kannte ich in der Form auch noch nicht. Und so komplett verkehrt gemacht ist der jetzt nicht, Schauspieler und Optik passen im selbstgesetzten Rahmen, wer da mit "solider TV-Qualität" zufrieden ist, wird auch hier nicht meckern. Aber, um auf die Sache mit den Relay-Gesprächen zurückzukommen, in DER Breite nervt es dann doch irgendwann, Worthington spricht es sogar aus.

Und damit nähern wir uns so langsam dem Kernpudel: Wenn ich einen Thriller mache, der auf klassische Kinoaction, echte Konfrontationen, bedrohliche Situationen und (eigentlich) sogar ganz fiese Bösewichte (die einzige Leiche - und das auch nur "wahrscheinlich" - des Films "produziert" der Held) weitgehend verzichtet, muss der Plot einfach sitzen, ohne wenn und aber. Und hier zwickt es an allen Ecken und Enden - ab hier müssen wohl leider die Spoiler her.
Spoiler: zeige
 Das gesamte Konstrukt mit den scheinbar 2 bösen Firmen ist schon mächtig hergeholt - und lässt gleich Fragen offen. Überprüft unser sonst so cleverer Held den Hintergrund seiner Auftraggeberin und deren scheinbar finstere Hintermänner nicht mal ? Warum der Aufwand, der mit Pech damit enden kann, dass der eigentlich erledigte Fall 1 doch wieder hochkocht ? (und genau so kommt es ja auch). Wieso fließt da das am Ende zu sehende Geld ? Wieso verhält sich die James-Figur so wie sie es in der Rolle tun muss ("unschuldig"), auch wenn sie allein mit der Kamera ist und mit dem Helden nur telefoniert ? Gerade im letzten Punkt werden wir über weite Strecken des Films eigentlich durchgehend verar...t.

Vielleicht ist die Zeit für solche Filme wirklich vorbei, so sehr man das im Kern (nicht bei diesem konkreten Exemplar) bedauern mag. Aber aus reiner Nostalgie über ein schwaches Drehbuch hinwegsehen, das vorne und hinten nicht passt, mag ich auch nicht, zumal abgesehen von den leidlich spannenden letzten 10 Minuten auch alle Arten von Höhepunkten ausbleiben. "Dauertelefonieren via Relay - Der Film", leider so fade wie dieser ehrliche Titel - 4/10.

Projekt Darwin (Amazon 99 Cent)

Hier muss ich die Geschichte von eben mit "ältere Zuschauer widmen Filmen mehr Aufmerksamkeit" etwas relativieren - wenn das Gebotene gewisse Grenzen unterschreitet, gehe ich dann auch schon mal zu anderen Tätigkeiten über. Dabei fängt der, was die Optik angeht, sogar ganz gut an, die futuristischen Hintergründe der Gesichte sind für ein offenkundiges B-Movie eigentlich ganz ordentlich. Aber die Figuren, das Schauspiel, die Action und letztlich auch der Plot sind ein furchtbares Chaos, allen das Design von Pro- und Antagonisten und auch die Kampfszenen sind eher aus der Rubrik "muss man gesehen haben, um sie zu glauben". Irgendwo sehr vorsichtige 3/10 - eben weil nicht komplett verfolgt.

Buzzheart (BD)

Zum Schluss wird es mal so richtig schräg - griechischer Nicht-Horrorfilm (wirklich Erschreckendes passiert eigentlich gar nicht) mit weitgehend absurdem Plot und leicht surrealem Touch. Auch hier nur mit Vorsicht zu bewerten - ein paar Mal habe ich da zum Schnellvorlauf gegriffen (auch, aber nicht nur, weil ich die Tierversuchsbilder so nicht sehen mag). Den wohl beabsichtigten Kommentar zu realen früheren Experimenten habe ich mangels Hintergrundwissen nicht verstanden (und auch keine Lust zu googeln), die Brücke zu den gezeigten "Menschenversuchen" ist auch eher dünn. Und die Schlusspointe ? Muss jeder selbst entscheiden, aber immerhin wird der Rest vom Film nicht auf den Kopf gestellt oder ins Reich der Zuschauerfantasie verschoben.

Klarer Fall von "Geschmackssache", irgendwo leidlich originell, aber ganz sicher auch kein Burner, wenn man sich "nur" etwas unterhalten will - so um die 5/10, auch wieder mit etwas Unschärfe.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PostalDude

Gerade eben schön zum Frühstück gesehen :D

Die Killerhand

Ganz witziger Film mit einem coolen Soundtrack und "Knackarsch" Jessica Alba ;)

Die Splattereffekte sind fürn ab 16er gut gemacht & das "eiskalte Händchen" macht Spaß, sind ein paar gute Ideen bei!
Die Story ist wie so oft in nem Teenieslasher zu vernachlässigen!

3,5/5

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020