OFDb

Rampage 2 (Uwe Boll)

Begonnen von Mr. Blonde, 2 Februar 2014, 15:52:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Blonde

Rampage war ja neben Dafur einer der wenigen Filme, der auch bei Bollkritikern gut wegkam. Von daher ist eine Fortsetzung nicht unbedingt unlogisch, aber doch überraschend.

http://www.youtube.com/watch?v=XGvuyT32Uwc

ZitatA man takes over a TV station and holds a number of hostages as a political platform to awaken humanity, instead of money.

http://www.imdb.com/title/tt3448226/?ref_=nv_sr_1

StS

Ich mochte "Rampage" - halte diese Fortsetzung aber für ziemlich überflüssig.
Der Teaser offenbart keinen wirklich originellen Ansatz - und Amokläufe hat Boll ja schon zu genüge "zelebriert".
Ansehen werd ich ihn mir aber dennoch...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Zitat von: StS am  2 Februar 2014, 16:20:41
Ich mochte "Rampage" - halte diese Fortsetzung aber für ziemlich überflüssig.
Der Teaser offenbart keinen wirklich originellen Ansatz - und Amokläufe hat Boll ja schon zu genüge "zelebriert".
Ansehen werd ich ihn mir aber dennoch...  ;)

Sehe ich auch so. Teil 1 war echt gelungen, allerdings sollte der so stehenbleiben, wie er ist. Dass jetzt die Geschichte nach dem Motto "Das Abenteuer geht weiter" fortgesetzt wird, macht Teil 1 irgendwie "kaputt". Der Trailer sieht immerhin gut aus, auch wenn er im Gegensatz zu Teil 1 nicht viel neues bietet.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

Heißt jetzt wohl "Rampage: Capital Punishment". Neuer Trailer:

Rampage: Capital Punishment

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

Naja, sieht wirklich wie Teil 1 aus, als hätte die Geschichte damals nicht geendet... vermutlich nix wirklich Neues.

Aber immerhin scheint er diesmal wieder sowas wie ein ernstgemeintes Budget zusammengekratzt zu haben. Zumindest sehen die Actionszenen wieder wie solche aus und nicht so unglaublich rotzig wie in "In the Name of the King II" oder schlimmer "In the Name of the King III", der ja wirklich nach GARNIX mehr aussah.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Retro

Ich gehöre auch zu denen, die den ersten Rampage mögen...
(ausserdem noch Tunnel Rats und Darfur, der Rest ist für die Tonne)
...aber eine Fortsetzung brauche ich nicht. Kann eigentlich nur Scheisse werden.

Immerhin hat Boll es ja geschafft, alle Fortsetzungen seine schlechten Filme NOCH schlechter zu machen- warum sollte sich das hier ändern?

Mr. Blonde

15 Juli 2014, 03:38:08 #7 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2014, 03:44:15 von Mr. Banane

Kommt bei uns am 11. September (Knallerdatum) in den Verleih und am 26. September in den Handel. Die FSK:18 ist laut Datenbank noch gar nicht fix, jedenfalls ist kein Eintrag zu finden.

Hier mal zwei Reviews:

http://www.joblo.com/horror-movies/news/rampage-2-capital-punishment-movie-review-176

http://1nfluxmagazine.com/rampage-2/

cyborg_2029

In diesem Film lässt Boll mal alles raus, was er an der Welt Scheiße findet. Das heißt, weniger Action dafür mehr Hintergründe zum Täter. Einige Ungereimtheiten fallen trotzdem auf (warum erschießt er Zivilisten, wenn er die ganzen oberen Zehntausend so hasst; die eher zufällige Überwachung des FBIs). Handwerklich top und genauso menschenverachtend wie der Vorgänger. Hat mir besser gefallen.
6/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

lastboyscout

Hm, ob ich das Teil jetzt unterhaltsam finde?
Technisch wirklich einwandfrei, selbst schauspielerisch ganz ordentlich, jedoch ne ziemlich fragwuerdig Botschaft (falls da eine ist) die da ruebergebracht wird.
4/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

jimmybondy72

Fand den Film Klasse. Gut fortgesetzt, ein neuer Plot, spannend, Uwe selber spielt famos mit.^^
Kamera geht auch klar, fast schon wie ein richtiger Film. Ungewohnt für Bollanhänger. :D

Was nun die Botschaft angeht, sie ist eine Schnittmenge durch verschiedene Behauptungen von Verschwörungstheoretikern.

Der Charakter erinnert an Breivik. 

Das ist dann natürlich schon fragwürdig, ich fühlte Beklemmung, besonders auch  ob der Film nicht sogar potentielle Nachahmer finden wird.
Dennoch war ich fasziniert.

Das hatte ich SO beim ersten Teil absolut nicht.
"You haven't seen enough movies. All of life's riddles are answered in the movies."

Mr. Blonde

10 März 2015, 04:27:58 #11 Letzte Bearbeitung: 10 März 2015, 04:44:43 von Mr. Blonde
Endlich nachgeholt und der sticht seinen Vorgänger minimal aus.

In jedem Fall gefällt mir das Szenario besser, weil dieses das Ganze ein wenig mehr in Richtung "Kammerspiel" bringt. Es ermöglicht der Hauptfigur mehr zu sein, als nur ein bloßes Tötungswerkzeug. Außerdem merzt der zweite Teil einen der Kritikpunkte des Erstlings aus, weil Bill Williamsons Hintergründe hier thematisiert werden. Fletcher spielt die Rolle gewohnt souverän, versucht, durch das Drehbuch noch bestärkt, etwas Mickey Knox einzuflechten. Mir gefiel es. Das sind auch nicht die einzigen Anleihen an NBK, im Grunde sind hier viele "philosophische" Überschneidungen zu erkennen, nur ist Stones Anklage sehr viel ätzender gewesen. Darstellerisch, als auch inszenatorisch gab es auch diesmal nichts zu meckern. Das geringere Budget und die damit limitierteren Effekte haben sich für mich nicht negativ ausgewirkt.

Besonders amüsant war natürlich Bolls Auftritt, der als arschiger TV-Produzent ein Bisschen vom Leder ziehen darf. Ganz groß die Szene, als er der Polizei mitteilt, "He looks like a RoboCop. Like two machine guns like crazy."  :icon_lol: Das war natürlich nicht die einzige Panne von "Rampage: Capital Punishment". Das Script verwandelt Williamson zuweilen in einen Doppelmoralisten, wenn der Teufel auch im Detail steckt. In seinen Hasstiraden kritisiert er Drogen und die deutsche Automobilindustrie, die er (Boll konnte es wieder nicht lassen) mit dem Holocaust in Verbindung bringt, gleichzeitig raucht Williamson fleißig und
Spoiler: zeige
verzieht sich am Ende im schwarzen VW.
Ansonsten gab es noch einen ziemlich heftigen Schnitzer, als
der Ermittler mit dem TV-Moderator Live On Air bespricht, dass er gleich einen Cop mit in den Keller einschleusen wird. Bills Handy war aber sowohl mit Twitter, als auch per Stream mit dem TV-Sender verbunden, er hätte also jederzeit diesen genialen Schritt mitbekommen können, was am Ende ja auch geschah.

Wirklich sauber ist der Übergang zwischen den beiden Filmen auch nicht gelungen. Endet Teil 1 mit
dem Gewissen, dass Williamsons Kumpel als Schuldiger betrachtet wurde, erzählt uns Teil 2 eine andere Version. Hier ist Williamson untergetaucht, die Behörden suchen national seit Jahren nach dem Mörder, der den Amoklauf verursacht hat usw. Die Antwort auf die Frage, wie die Behörden die Inszenierung hinter dem getürkten Selbstmord aus dem ersten Teil durchschaut haben und Williamson als Täter fesgestellt wurde, bleibt uns Teil 2 schuldig.
Nun gut, beide Filme halten sich bequemerweise natürlich immer dann bedeckt, wenn es zuuuu problematisch und unlogisch werden könnte. Vielleicht auch besser so. Lieber keine Erklärung als eine dämliche.

Ansonsten war ich überrascht, wie spannend der Film gerade zum Ende hin wird. Hier mal ein großes Lob an Boll und nochmal der Einwurf, dass das intimere, isoliertere Setting wirklich mehr Stimmung verbreitet. Besonders unbequem fühlen sich die ersten 30 Minuten an, wenn man dahingehend an "Charlie Hebdo" denkt.

Am Ende muss ich aber noch anmerken, dass im Film nicht Bill spricht, sondern eben Boll, wenn er gegen die US-Regierung wettert. Das war nicht ganz das, was ich von der Figur erwartet hatte, als ich mir mehr Background wünschte. Aber gut, er ist ja nunmal "Autorenfilmer".

Japp, der steht richtig gut neben dem Erstling dar. Ich vergebe diesmal 6,5 Punkte. Nun kommt hoffentlich noch ein Abschluss der Reihe, wenn dieser auch höherbudgetiert ausfallen muss, ansonsten macht die Abschlussszene keinen Sinn.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020