OFDb

@Asia-Experten: Schriftzeichen lesen

Begonnen von PierrotLeFou, 21 Dezember 2014, 06:54:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PierrotLeFou

Passt hier nicht so ganz, weil mir der Titel bekannt ist ("Ai no korîda") und ich bloß an einer Übersetzung interessiert bin:

Weiß vielleicht jemand, was auf diesem Brunnen steht - oder wo ich fündig werden könnte? :00000109:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/11/3002_Kanji.svg
Hier sind im Block der rechten Spalten in der dritten Zeile zumindest einige Zeichen zu finden, in denen die linke Hälfte des ersten Zeichens zu finden ist, aber die rechte kann ich dann nicht mehr entdecken...
Keine Ahnung, ob ich die da überhaupt finden kann, ich würde morgen wohl mal ein bisschen suchen, aber falls jemand ohne große Probleme eine Lösung kennt, würde ich mich über jede Hilfe sehr freuen... :D

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Chowyunfat2

21 Dezember 2014, 11:03:08 #1 Letzte Bearbeitung: 21 Dezember 2014, 11:15:32 von Chowyunfat2
Das eine Zeichen ist wohl das hier:

Bei dem anderen habe ich keinen blassen Schimmer

PierrotLeFou

Dankeschön für die Hilfe...  :D  :respekt:

mal schauen, ob mir noch jemand beim 2. Zeichen behilflich sein kann...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Chowyunfat2

Da ich wegen diesen drei Kreuzen (?) oben auf dem Zeichen irgendwie nicht glaube, dass es "奉" ist, möchte ich darauf wetten, dass es irgendein veraltetes Zeichen ist, dass heute gar nicht mehr benutzt wird, geschweige denn, dass es mit der Tastatur schreibbar ist. In diesem Fall kannst du wohl lange suchen.

Es sei denn natürlich, du hast es inzwischen längst gefunden und kannst mich eines Besseren belehren :-)

PierrotLeFou

Ne, ich selbst bin da kein Stückchen weitergekommen... :unknown:

Aber vielen Dank nochmals für die Rückmeldung :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020